Author Topic: Fehlermeldungen beim Installieren von WB "Warning: mysqli_connect"  (Read 674 times)

Offline Schnetty

  • Posts: 152
  • Gender: Male
Hi,

nachdem ich die aktuelle WB Version mit SP6 local am laufen habe, wollte ich da CMS nun bei beplaced.net installieren und bekomme nach dem Absenden der ersten Installationsseite folgende Fehlermeldung:

Code: [Select]
Warning: mysqli_connect() [function.mysqli-connect]: (HY000/1045): Access denied for user 'schnetty'@'localhost' (using password: YES) in /users/schnetty/www/mfc/framework/class.database.php on line 65

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/schnetty/www/mfc/framework/class.database.php:65) in /users/schnetty/www/mfc/install/save.php on line 80

Die letzte Fehlermeldung kam mir immer in den Sinn, wenn vor dem PHP Code noch z.B. eine Leerzeile oder ähnliches stand, Nur, warum funzt das offline unter XAMPP und online macht´s Stress?

Zu erster Fehlermeldung fällt mir allerdings garnichts ein. Datenbankname und Passwort stimmen aber. Ich habs im Backoffice vom Hoster gecheckt.

Hat jemand ne Idee, was da schief läuft? (Aktuell lässt sich die Seite nicht aufrufen. Heute morgen nen Account angelegt, WB in ein Verzeichnis gepackt, 2 Std. später die Message "Dein Account wurde deaktiviert" dabei hab ich nichts gemacht, das eine Sperrung rechtfertigen würde, hab da aber schon ein Ticket geöffnet. Die Seite soll dort nur zum testen liegen. Mein Verein hat aktuell keine Datenbank auf ihrem Host, deswegen dieser Umstand, Irgendwie muss ich denen ja mal das eine oder andere zeigen :-) )

Greets
Schnetty

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Fehlermeldungen beim Installieren von WB "Warning: mysqli_connect"
« Reply #1 on: July 31, 2016, 06:30:39 PM »
Von der Fehlermeldung schaut es so aus als wenn du entweder die falschen Zugangsdaten zur Datenbank benutzt oder online noch eine ältere PHP-Version benutzt oder eine, die noch nicht über MySQLi verfügt. Ich tippe auf Ersteres.

bitte vergleiche mal die PHP-Versionen von lokal und online. Lokal sollte es dir dein Xampp sagen, z.b. wenn du im Kontrollcenter auf admin beim Apache klickst
ansonsten eine Datei mit diesem Inhalt erstellen und z.b. unter info.php im WB-Verzeichnis speichern

Code: [Select]
<?php
phpinfo
();
?>

hier der Code für einen einfachen Verbindungstest, das schließt dann das WB-System komplett aus und du kannst erstmal sicher sein, das die Verbindung steht
Kopiere diesen Code und passe oben die nötigen Daten an. Speichere diese Datei dann als connecttest.php und lade sie auf deinen Webspace. Rufe sie dann im Browser auf. Je nach Ergebniss erhälst du dann eine der Rückmeldungen.

Code: [Select]
<?php
$user   
"username";  # Username fuer die MySQL-DB
$pass   "userpass";  # Kennwort fuer die MySQL-DB
$server "localhost"# Adresse/IP/Name des MySQL-Server
$dbase  "database";  # Name der standardmaessig verwendeten Datenbank

$connect = @mysqli_connect($server$user$pass);
if(
$connect) {
  
mysqli_select_db($dbase$connect);
  print 
'<center><h1>Alles okay</h1></center>';
}
else {
  print 
'<center><h1>Eine Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.!</h1></center>';
}

?>



Auf meinem BPlaced-Account läuft eine WB 2.8.3 SP6 und PHP 5.5.21
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Schnetty

  • Posts: 152
  • Gender: Male
Re: Fehlermeldungen beim Installieren von WB "Warning: mysqli_connect"
« Reply #2 on: August 13, 2016, 09:36:47 AM »
Sorry, das ich mich erst jetzt melde.
Werd ich testen, sobald mein Account wieder on ist.

Greets
Schnetty

 

postern-length