Author Topic: smoothgallery zwischenspeicher  (Read 879 times)

Offline sebigbos

  • Posts: 270
    • Musikunterricht in Rosenheim
smoothgallery zwischenspeicher
« on: July 29, 2016, 09:05:24 AM »
Hi,

lang schon nichts mehr dumm gefragt....;). Wofür dient der Zwischenspeicher bei smoothgallery und wo ist der? Man kann ihn im backend leeren und auch deaktivieren.

Mit aktiviertem cache nimmt dieser Größen von 20GB an (wird auch im backend angezeigt) und die Ladezeit für die Seite erhöht sich beträchtlich. Ist er deaktiviert, geht das bei mir hier viel schneller, aber ich hab VDSL. Jetzt frag ich mich, wie es denen geht mit einer langsameren Verbindung....

Offline jacobi22

  • Posts: 5879
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: smoothgallery zwischenspeicher
« Reply #1 on: July 29, 2016, 12:53:54 PM »
in der Theorie soll bei aktivierten Cache dort die Thumbs abgelagert werden, um sie nicht jedes Mal neu zu generieren, macht bei mir z.Z. 176 Bilder in der Größe 100 x 54 mit einer Gesamt-Ordnergröße von gut 700kb. Das sind alle Thumbs aus allen derzeitigen Galerien. Hab jetzt nicht gezählt, aber im Durchschnitt 4-5 Bilder pro Seite
Hast du dort 20gb drin, wären das ja millionen Bilder.
Ich würde den Ordner modules/smoothgallery/cache mal leeren und dann eine Seite öffnen. Danach schauen, was drin da neu rein kommt aus dieser Gallery.

Ich kenne nun deine Galerien nicht, ob da Unmengen an Bilder drin sind, welche Größe sie haben usw. Aber grundsätzlich denk ich schon, das man einen Cache in den heutigen Zeiten kaum mehr benötigt (an dieser Stelle). Für die DSL-losen spielt es kaum eine Rolle, die Datenmenge der zu ladenen Bilder ist die gleiche, ob sie aus dem Cache kommen oder nicht. Da die Zeit zum Runterladen eh benötigt wird, schafft der Server zwischendurch auch das Generieren neuer thumbs "on demand"
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline sebigbos

  • Posts: 270
    • Musikunterricht in Rosenheim
Re: smoothgallery zwischenspeicher
« Reply #2 on: July 29, 2016, 01:11:06 PM »
hab natürlich hoffnungslos übertrieben, ich glaub 13GB waren es....;). Ich hab so eine event-Doku-Seite, da kommt im Laufe der Jahre einfach was zusammen: http://www.shogun-kampfsportschule.de/pages/shogunlive.php

Der cache ist also da, um die Generierungszeit des servers für die thumbs zu sparen, damit ist das ohne cache für eine langsamere Verbindung besser, wenn der server schnell ist.

Alles klar, danke dir.

Offline jacobi22

  • Posts: 5879
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: smoothgallery zwischenspeicher
« Reply #3 on: July 29, 2016, 01:43:49 PM »
Der cache ist also da, um die Generierungszeit des servers für die thumbs zu sparen, damit ist das ohne cache für eine langsamere Verbindung besser, wenn der server schnell ist.

genau umgekehrt  ;-)
bei einer schnellen Verbindung muß der Server ohne Cache erst die Bilder generieren, dann kannst du sie runterladen, da könnten eventuell Verzögeungen entstehen
Bei einer langsamen Verbindung wäre es eher egal, da die Server im Normalfall viel schneller generieren als ich runterladen kann

P.S.: wir sprechen von Milisekunden pro Bild

Wie gesagt, Ordner leer machen und neu generieren lassen. Und wenn alte Bilder gelöscht werden, das gleiche wieder
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 586
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: smoothgallery zwischenspeicher
« Reply #4 on: July 29, 2016, 04:10:59 PM »
Meine Erfahrung mit dem Cache: Wenn man große Bilder (einige Megapixel) hochlädt und der Webserver schwach ist (evtl. virttualisiert), dann kann er beim Generieren der Bilder schon mal in die Knie gehen und die Anfrage läuft in einen Timeout. Beim zweiten Aufruf der gleichen Seite sind dann die Thumbs schon generiert und die Seite lädt. Da hilft auch der Cache. Daher skalieren wir die Bilder fürs Web immer auf ein halbes bis ein Megapixel runter und dann schafft es auch der Skalierungsprozess auf dem Server.

Offline jacobi22

  • Posts: 5879
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: smoothgallery zwischenspeicher
« Reply #5 on: July 29, 2016, 04:56:53 PM »
Quote
Wenn man große Bilder (einige Megapixel) hochlädt

hat der Martin Recht, kam mir garnicht in den Sinn, weil ich das in meinen Projekten immer selber mache und wenn das nicht gerad ein super Bild in den Maßen 5000 x 5000 ist, das es eh nur zum Download gibt, dann hat kaum ein Bild mehr als 400kb.

Dennoch stehe da unterm Strich 13 GB Thumbs, da macht ja nicht mal das Löschen Spaß  ;-)
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline sebigbos

  • Posts: 270
    • Musikunterricht in Rosenheim
Re: smoothgallery zwischenspeicher
« Reply #6 on: July 30, 2016, 09:17:41 AM »
genau umgekehrt  ;-)

das hatte ich glaub ich schon richtig rum verstanden, vielleicht hab ich mich ein bißchen kryptisch ausgedrückt. Übrigens muß ich nochmal eine kleine unwesentliche Fehlangabe korrigieren: bei nochmaligen arithmetischen Berechnungen bin ich beim Umrechnen von 13,576 kb doch bloß noch auf 13MB gekommen. Ähem.

Fest steht, daß die Galerie, wenn der cache relativ groß ist, viel langsamer lädt, ich nehme an, daß dann erst mal alle thumbs von allen Galerien geladen werden.