Author Topic: Formular läuft nicht  (Read 1544 times)

Offline biker

• take it easy
Formular läuft nicht
« on: July 05, 2016, 10:30:56 PM »
Hallo "Gemeinde" :lol:

Ich habe folgendes problem: von einer bestehenden seite bzw. dessen provider kenne ich den smtp-server, so auch zwei mailadressen, die eine läuft auf einen exchange-server und die andere wird auf diese exchange-server adresse umgeleitet. da ich die passwörter nicht kenne bzw. vom exchange mail, habe ich eine dritte mailadresse angelegt und somit ein neues passwort dafür vergegeben können. diese mail habe ich nun auch umgeleitet und dachte, dass ich mit diesen einstellungen nun das formular mit smtp zum laufen bringe, doch bisher sind keine formulare angekommen und es ist mir nicht klar, was ich falsch gemacht habe bzw. falsch eingestellt habe. ich hoffe jemand ist hier, der diese erklärung checkt und weiss, worauf ich achten müsste.

gruss biker
gruess urs

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Formular läuft nicht
« Reply #1 on: July 06, 2016, 09:06:11 AM »
Moin, und du hast das vorher mit einem Emailprogramm getestet ob du senden und empfangen kannst?
Port und TLS oder SSL sind korrekt?

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #2 on: July 06, 2016, 09:49:58 AM »
wie von dbs bereits gesagt, liefert der Test mit einem normalen Emailprogramm und gleichen Einstellungen schon mal Ansatzpunkte, d.h. man sollte dort über SMTP sowohl Mails versenden wie auch empfangen können. Sollte das auch nicht gehen, mal mit dem Support deines Anbieters Kontakt aufnehmen. In der Regel haben die Einblicke in Sendelisten und Protokolle.
P.S.: nicht immer stimmt das, was in den Hilfeseiten der Anbieter vermerkt wurde

Sofern der Mailversand ausschließlich über WB nicht klappt, kannst du mal testweise diese Zeile 92 der aktuellen Datei framework / class.wbmailer.php deaktivieren.

Code: [Select]
$this->isSendmail();
setze 2  Slashes an den Beginn der Zeile //
diese Zeile prüft den Pfad zum sendMail, der sich bei diversen Anbietern nach einem Sicherheitsupdate verändert hat. Scheitert die Abfrage, wird keine Mail gesendet.
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline biker

• take it easy
« Reply #3 on: July 07, 2016, 10:18:28 AM »
Hallo zusammen,

Habe ein Mail eingerichtet, mit welchem ich senden und empfangen kann. Weiter habe ich in den wb einstellungen die möglichen ports getestet (25,465) und anschliessend das formular mit zwei unterschiedlichen Mails ausgefüllt. Auf beide mails kommt die Antwort, dass.....bla.bla erhalten haben..., jedoch kommt diese Antwort nur beim einen mail, welches ich vorgängig beim einrichten des wb hatte an, also die antwort an mail.sunrise.ch und mail.web.de, landen beide im mail.web.de.
die eigentliche absenderadresse von der webseite, formmail@domain.ch erhält jedoch kein formular :oops:. ich hoffe meine erklärung ist nachvollziehrbar.

gruss biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #4 on: July 07, 2016, 01:50:56 PM »
nur mal die grundsätzliche Idee, wie es funktionieren sollte......  :roll:

Eine Mail geht an den Formularbenutzer, sofern dieser ein angemeldeter User ist und in den Form-Modul-Optionen bei EMail-Bestätigung auch das EMail-Feld ausgewählt wurde - Ist er kein registrierter User oder ist das Feld nicht entsprechend eingestellt, fällt sie weg

Eine zweite Mail geht an die Adresse, die im Form-Modul unter EMail-Optionen eingetragen ist. Steht dort keine EMail drin, geht sie an die Mailadresse in den WB-Optionen (Super-Admin-Email, sofern nicht geändert)

Für beide Mails gilt: Die Provider gehen mehr und mehr dazu über, nur Mails von der gleichen Domain zum Versand zuzulassen, heißt: von einer Domain xyz.de werden nur Mails von der Adresse ......@xyz.de versendet. Mail von Domainfremden Absendeadressen verschwinden im Nirvana und sind im Idealfall noch ist einem Log irgendwo zu sehen.

Ein paar User haben nun schon berichtet, das die Bestätigungsmail, die eigentlich der in den Form-Email-Optionen eingetragene Empfänger bekommen soll, sowohl an diesen, wie auch an die in den WB-Optionen eingetragene Mailadresse gesendet wurde, kann ich persönlich aber nicht bestätigen. Bei mir wie auch bei diversen Kunden mit der 2.8.3 SP6 läuft das genau so wie es soll bei diversen Anbietern und unterschiedlichsten PHP-Versionen.

Schau bitte mal, was du vom oben geschriebenen deinem Problem zuordnen kannst.

Offline biker

• take it easy
« Reply #5 on: July 07, 2016, 04:08:53 PM »
...gibt für mich eine unklarheit; mit e-mail antwortadresse gehe ich davon aus, dass du das feld im formular meinst, in welchem der "kunde" seinen absender bzw. seine mail einträgt, wo also eigentlich die antwort hingehen soll?
bei mir ist es so, dass ich ein mail vom provider habe, welches ich in den optionen des formulars unter standard von adresse eingetragen habe, also somit sollte eigentlich der jetzige zustand nicht sein, nämlich jetzt läuft es an den super-admin (...@web.de), wie gesagt obwohl ich eine mail eingetragen habe.
weiter ist mir nicht klar,was du mit angemeldeter user meinst-angemeldet im sinne, dass er auf der seite ist, denn ich will ja dem formularbenutzer die antwort zusenden.
Wie schon erwähnt, erhält der eine Empfänger-hier mit der adresse ...@web.de welche gleichlautend ist wie die super-admin adresse (mache ja den test mit meinen mailaccounts), welche ich aber eigentlich in den optionen garnicht mehr habe, sondern formmail@domain.ch, an diese die antwort jedoch nicht läuft.
weiter zeigt sich, dass wenn ich das formular mit einer weiteren mailadresse ausfülle, hier mit ....@sunrise.ch, einerseits diese adresse keine bestätigung erhält, jedoch wiederum die adresse ....@web.de!?

Biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #6 on: July 07, 2016, 05:23:34 PM »
du machst es immer kompliziert...   :wink:

dann noch mal....
ein Formularbenutzer, der nicht auf deiner Seite als User registriert ist und einer, der wohl registriert ist, zum Zeitpunkt der Formularbenutzung jedoch nicht angemeldet ist, der ist ein GAST - an Gäste werden keine Bestätigungsmails versendet. Hat mit EU-Recht zu tun, wo geschrieben steht, das jede EMail ohne vorherigem Einverständnis als Spam gewertet werden kann und im Härtefall zur Löschung des Accounts beim Provider führen könnte. Abmahnungen dafür hats aber schon gegeben, zwar nicht bei WB, aber immerhin.
Einziges Mail- bzw Formularmodul, das das derzeit noch macht, wäre mpForm

In einfachen Worten... die Mailadresse, die der Schreiberling im Frontend ins Formular einträgt, wird nur benutzt, wenn der Schreiberling auch eingeloggt ist.
Die Mail an den Admin wird dagegen immer verschickt, solang der Server nix dagegen hat - Stichwort: Domainabgleich

Meine aktuellen Einstellungen in den FORM-Optionen sehen so aus (kann von WB-Version zu WB-Version anders aussehen)
oben die Einstellungen für den Modulbetreiber, unten die Einstellungen für den Formularbenutzer im Frontend.
Zum einfachen Verstehen: Ich habe eine Webseite mit Form-Modul und du möchtest mir (als registrierter und angemeldeter User) etwas in diesem Formular senden), dann stehen oben die Daten für die Mail an mich, meine Mailadresse, ein vorgefertigter Betreff, mein Name.
Schickst du nun ein Formular ab (als registrierter und angemeldeter User!!), geht das an diese Adresse uwe@jacobi22.com.
Habe ich dieses Feld leer gelassen, geht das an die Mailadresse aus den WB-Optionen, die sog. SERVER_EMAIL

Nun zum unterem Teil
bist du registriert und!! angemeldet (eingeloggt), bekommst du nach Absenden des Formulars eine Email, wenn ich im Feld E-Mail Antwortadresse das Feld EMail ausgewählt habe (dort wo jetzt "Keine" steht).
Ist dort statt dessen "Keine" ausgewählt, bedeutet das auch: bitte keine Bestätigungsmail schicken.

Offline biker

• take it easy
« Reply #7 on: July 07, 2016, 06:17:19 PM »
jaaa scheinbar mach ich es kompliziert :roll: :-D
zuerst mal sorry, habe die optionen im form nicht gesehen-kartoffeln auf den augen! 8-) (hab ja schon andere am laufen! :-o)
deine erklärungen heissen also, dass ich den formularbenützer nur aktiv mit antwortmail erreiche. nun geht es also darum, dass die seite nach dem absenden dem benützer auf der seite das erfolgreiche formular senden zeigt, mit dem e-mail text in e-mail bestätigung.
habe nun diese einstellungen in den optinen gemacht und muss nun vom besitzer der seite zuerst das ok haben, dass die bestellungen und kontaktaufnahmen ankommen. kann hier im geschäft kein mail einrichten.
gehe nun davon aus, dass es klappt und schon geht eine neue frage auf: Auf der Seite wird ja, nachdem senden des formulars, der text, den ich definiert habe angegeben ...ihre anfrage wird....blablabla. diese angabe ist nun unter dem formular und ist so nicht gleich sichtbar für den besteller. wie kann ich diese meldung über das formular bringen? hoffe es ist nicht kompliziert  :wink:

gruss biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #8 on: July 08, 2016, 12:55:45 PM »
diese angabe ist nun unter dem formular und ist so nicht gleich sichtbar für den besteller. wie kann ich diese meldung über das formular bringen? hoffe es ist nicht kompliziert

welche WB-Version benutzt du denn da? Das Formular soll nämlich nach dem Absenden garnicht erscheinen

Offline biker

• take it easy
« Reply #9 on: July 08, 2016, 01:20:07 PM »
hei

wb 2.8.3 Sp6, hier kommt nun die frage, wo erhalte ich die genaue version-kann mich daran erinnern, dass wir beim problem im mai (aktivieren der neuen webseite sieber-matter.ch) von sp6 und sp6 sprachen.

Gruss biker
gruess urs

Offline biker

• take it easy
« Reply #10 on: July 08, 2016, 01:23:17 PM »
...zusatz template daflekk

biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #11 on: July 08, 2016, 02:05:22 PM »
hei

wb 2.8.3 Sp6, hier kommt nun die frage, wo erhalte ich die genaue version-kann mich daran erinnern, dass wir beim problem im mai (aktivieren der neuen webseite sieber-matter.ch) von sp6 und sp6 sprachen.

Gruss biker

im Backend deines WB's oben rechts steht die Versionsnummer. Aktuell ist die WB Version 2.8.3+SP6 - WB Revision 1645
Wer noch mit den Testversionen des SP6 fährt, hat hier noch Zusätze dev. 3.11 oder so

Auf der Seite AdminTools gibt es dann noch erweiterte Informationen wie z.b. PHP- und Mysql-Version  (wenn das WB_Theme eingeschaltet ist)

Offline biker

• take it easy
« Reply #12 on: July 11, 2016, 09:50:54 PM »
Hoi Uwe,
habe wb 2.8.3 + sp6 und revision 1645 (war erst mit wb theme so sichtbar.
Vielleicht noch zum formmodul, da handelt es sich um form modul v3.0.0. Dieses habe ich auch beim letzten Projekt sieber-matter.ch und dort kommt beim absenden  auch kein formular mehr !?

Gruess Biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #13 on: July 11, 2016, 10:21:53 PM »
Hoi Uwe,
habe wb 2.8.3 + sp6 und revision 1645 (war erst mit wb theme so sichtbar.

nööö  ;-)
steht so auch im Argos Theme

Rest muß ich mal schauen. Muß mir wohl mal wieder eine Online-Testversion einrichten

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #14 on: July 11, 2016, 10:58:30 PM »
Dieses habe ich auch beim letzten Projekt sieber-matter.ch und dort kommt beim absenden  auch kein formular mehr !?

nun getestet
Sofern nicht in den Form-Optionen etwas anderes als KEINE bei der Einstellung zur Erfolgreich-Seite gewählt wurde, erscheint nach dem Absenden, egal, ob erfolgreich oder nicht, kein erneutes Anzeigen des Formulars mehr.
Angezeigt wird der Inhalt der versendeten Mail (an den Admin), also der Inhalt des Formulars.

Es wäre aber möglich, als Erfolgreich-Seite das gleiche Formular zu wählen, dann erfolgt natürlich wieder die Anzeige des Formulars, jedoch ohne irgendeine Info über den vorherigen Mailversand

Offline biker

• take it easy
« Reply #15 on: July 12, 2016, 03:12:38 PM »
Aber doch, bei mir sieht das ganze so aus: leider muss ich dir meinen screenshot per zip senden, keine ahnung wie hier ein bild rein kommt.
Ansonsten klappt es, wir haben uns falsch verstanden. ich habe über dem Formular noch einen Text plus Grafik und wenn ich das Formular absende, ist die "erfolgreich Sendung"unter dieser Grafik. Nun ging es mir dabei drum, dass die Meldung über dem Text und der Grafik liegt. Dies kann ich natürlich verändern, indem ich die Abschnitte anderst sortieren würde. Dass bei der "erfolgreich Meldung" nicht nur das Formular nicht mehr sichtbar ist, sondern auch der Text mit Grafik geht natürlich so nicht.

Sorry für das Mistverständnis :roll:

Biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #16 on: July 12, 2016, 03:21:03 PM »
Aber doch, bei mir sieht das ganze so aus: leider muss ich dir meinen screenshot per zip senden, keine ahnung wie hier ein bild rein kommt.

das zuerst (Rest muß ich mal durchspielen)
Bilder müssen auf einen externen Server hochgeladen werden und dann (wie schon fast überall üblich) hier nur noch verlinkt werden.
Ich nutze dazu das Screenshot-Programm Gyazo, das läd den markierten Bildausschnitt automatisch in eine Cloud und kann dann hier verlinkt werden.

zum Formular... ich mein, ich hätte hier auch schon mal ne Lösung dafür gelesen, muß mir den Code da nochmal anschauen

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #17 on: July 12, 2016, 03:31:36 PM »
ich habe über dem Formular noch einen Text plus Grafik und wenn ich das Formular absende, ist die "erfolgreich Sendung"unter dieser Grafik. Nun ging es mir dabei drum, dass die Meldung über dem Text und der Grafik liegt. Dies kann ich natürlich verändern, indem ich die Abschnitte anderst sortieren würde. Dass bei der "erfolgreich Meldung" nicht nur das Formular nicht mehr sichtbar ist, sondern auch der Text mit Grafik geht natürlich so nicht.

kann ich das mal sehen und probieren?
Wenn ja, schick mal den Link per PN bitte, ich will da nicht wild drauf los klicken

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #18 on: July 12, 2016, 04:10:34 PM »
In solchen Fällen, wo noch etwas über einem Formular steht, nutze ich immer das Droplet sectionpicker.
- den Abschnitt über dem Formular auf "abgelaufen" stellen
- in den Formular-Optionen im Kopf mit dem sectionpicker diesen abgelaufenen Abschnitt reinholen
Dadurch erscheint er nur auf der Formularseite und nicht bei der Erfolgreichmeldung

postern-length