Author Topic: Mass Mail  (Read 3729 times)

Offline jarre

  • Posts: 31
Mass Mail
« on: May 13, 2016, 10:21:41 AM »
Hallo  Erfolgreich auf 2.8.3 Sp 6 Upgedatet nun wollte ich meine erste Massen mail senden an eine Gruppe Tankstellen
da kommt Fehler Meldung:  Sicherheitsverletzu ng!! Zugriff wurde verweigert!
Natürlich bin ich der Admin und darf alles !! Wenn ich eine Neue Mail Gruppe mache wieder die Meldung Sicherheitsverletzu ng!! Zugriff wurde verweigert!
was kann ich machen ? Wenn ich an alle User Mail sende gehts ! (bekomme zur Kontrolle das selber auch !)

Besten Dank für eure Hilfe 8-)

Grüsse
Jarre

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #1 on: May 14, 2016, 03:03:09 PM »
Quote
Sicherheitsverletzung!! Zugriff wurde verweigert!

Hat in der Regel nichts mit Seitenberechtigunge n zu tun, wie sie z.b. in unterschiedlichen Benutzergruppen auftauchen könnten. Diese Meldungen sind (wenn wir nix vergessen haben) auch detaillierter, z.b. "Du hast keine Berechtigung, diese Seite zu bearbeiten" oder so

obige Meldung deutet eher darauf hin, das eines der Sicherheits-Feautures nicht oder nicht korrekt übergeben wurde.
Dazu gehören page_id, section_id, FTAN und IDKey. Letztere sind verschlüsselte Zeichenfolgen, die mit jedem Formular übergeben werden und auf der Gegenseite kontrolliert werden. In die FTAN fließen dann noch die Einstellungen in den WB-Optionen mit ein wie Fingerprint, diverse Token und deren Lebenszeit. Diese Token werden beim Öffnen der Seite generiert, also dann, wenn du z.b. im Backend die Seite mit dem MassMail betrittst. Wenn nicht gerade der Debug-Mode aktiv ist, gilt ab SP5 eine Lifetime von min 30 min. Innerhalb dieser 30 min muß das Formular abgesandt sein, sonst wäre der lifeTime-Token ungültig.
Ändert sich zwischendurch deine IP-Adresse (auch netzwerk-Intern), wird der Fingerprint ungültig usw.

Bei den älteren Modulen ist FTAN noch garnicht eingebaut, so auch nicht in der mir vorliegenden Version MassMail 2.3.7, die netterweise gut funktioniert, habe sie allerdings in einer 2.8.4 der "ersten Stunde" laufen, die diese strikte FTAN-Prüfung noch nicht drin hat.
Am besten, du hängst deine Version mal als ZIP-Datei an. Eventuell fehlt dort auch nur eine Kleinigkeit.

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #2 on: May 14, 2016, 03:16:03 PM »
Ok schau mal das kann dauern da mein WE vorbei ist und ich auf der Arbeit bin und nur iPhone dabei !
Einen zip vom ganzen Modul mass Mailer ?
Gut
Danke schön
Grüsse
Jarre

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #3 on: May 14, 2016, 03:27:56 PM »
ich hau mir mal mein 2.8.4er Modul in den SP7-Test, mal schauen, vielleicht kann ich das dort schon nachvollziehen.

Schau aber bitte mal, welche Versionsnummer dein MassMail-Modul dort hat
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #4 on: May 14, 2016, 04:01:30 PM »
Fehler bestätigt, allerdings nur, wenn ich diese Auswahl hier benutze



Solltest du noch andere sehen, bitte melden.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #5 on: May 14, 2016, 04:26:20 PM »
Genau so ist es ! Wenn ich an alle User sende geht Mail raus aber nur ich bekomme das Die andern User nicht ! In der DB sind die aber drin konnte  via webinterface reinschauen.
Alle andern mailgruppen auch ganz neue kann ich keine Mail senden da die Fehler Meldung bei der Auswahl kommt!
Vielen Dank
Grüsse
Jarre😎

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #6 on: May 14, 2016, 05:26:24 PM »
Ursache ist gefunden - für die Hauptseite, die modify.php ist immer eine FTAN erforderlich, da diese über den Core direkt aufgerufen wird. In diesem Modul ist das nach der Auswahl der Mailgruppen der Fall, dabei wird die Seite neu geladen, es fehlt dann aber diese FTAN. Bei den Unterseiten wäre das nicht so tragisch.

Hab das schon repariert, allerdings bekomm ich derzeit noch eine Fehlerausgabe, was ggf mit meinen gemixten Datensätzen zusammen hängt, die hab ich jetzt nur mal von einer anderen Installation übernommen und dort wohl nicht die gleichen User drin wie in meiner Testseite
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #7 on: May 14, 2016, 06:46:22 PM »
Im Anhang eine reparierte Version, d.h. nur die beiden "bösen" Dateien, damit sollte es erstmal gehen. Idealerweise die beiden alten Dateien modify.php und modify.html erstmal umbenennen, z.b. mit einem Unterstrich davor
Dann die beiden Dateien aus dem Zip reinkopieren.

Evaki hatte hier mal eine Sammlung zur Verfügung gestellt, die auch neuere Versionen beinhaltet hat, hab da nur mal kurz drüber geschaut und mein, die dürften jetzt auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sein.
Insgesamt bräuchte das Modul mal ne Generalüberholung nach aktuellen Codingstandards. Selbst die neueste Version 3.3.5 ist jetzt schon wieder 6 Jahre alt  :roll:
Allerdings seh ich da nicht solch großen Bedarf, weil es heut schon wieder Probleme bringen kann, wenn man mal eben ein paar hundert Mails abschickt
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #8 on: May 14, 2016, 06:59:53 PM »
Vielen dank probiere es morgen oder so wenn ich an den iMac komme aus Berichte obs geht !
Schönen Sonntag
Grüsse
Jarre

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #9 on: May 15, 2016, 11:03:22 AM »
Danke Jacobi  Leider ist da ein Fehler , Bekomme den Teil mit Mail Gruppen Auswahl gar nicht angezeigt !  Mit den Alten Dateien wird angezeigt aber  natürlich die Fehlermeldung !

Und Vorne bei der Anzeige vom Teil Wo user sich eintragen können ist mit dem Update noch Fehler  Sollte nur Email eintragen da sein mehr nicht!
email address: Leave this field email-address blank: 

Homepage: Leave this field homepage blank: 

URL: Leave this field url blank: 

Comment: Leave this field comment blank: 

Grüsse
JArre

E-Mail Adresse :   
Prüfziffer:   
    =    
Bitte Ergebnis eintragen
    Submit Form

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #10 on: May 15, 2016, 11:09:52 AM »
gut und sorry

dann haben wir wohl doch unterschiedliche Versionen und du wirst nicht umhin kommen, dein Modul  mal zu posten

Schade  :oops:
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #11 on: May 15, 2016, 11:29:07 AM »
Hab V : 2.3.4 Habe ja alles auf 2.8.3 + Sp 6 Gebracht.

Ok anbei massmail im Zip !

Vielen Dank !

Jarre

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #12 on: May 15, 2016, 12:14:22 PM »
also Backend funktioniert bei mir einwandfrei mit deiner Version



Frontend muß ich erst schauen, das zeigt bei mir garnichts und solch Code, wie von dir gepostet, ist da nicht vorgesehen. Das Massmail-Frontend soll nur eine Übersicht der bereits gesendeten Mails zeigen und diese Ansicht ist eigentlich nur für den Admin gedacht, da MassMail im Normalfall nur als versteckte Seite angelegt wird.

Von einer Seite, die ich betreue, kenn ich das so, das über das Modul "Newsletter" die Anmeldung erfolgt.
Dieses Modul nutzt ein Snippet, das ähnlich wie ein Droplet, Code auf einer Seite einbindet, der dann das Anmeldeformular darstellt
Aber auch da gibt es solche Felder, wie von dir gepostet, garnicht.
Das schaut eher nach einen Modul Form oder Guestbook aus, dem die CSS-Klasse fehlt
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #13 on: May 15, 2016, 12:39:14 PM »
Hier ein Bildschirm Foto : Normal ist unten noch Mail senden  das fehlt Ganz !
So muss wieder zu Arbeit !
Grüsse
Jarre

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #14 on: May 15, 2016, 02:08:06 PM »
Quote
Hier ein Bildschirm Foto : Normal ist unten noch Mail senden  das fehlt Ganz !

Nööö   :wink:

dein Bild zeigt in der Mitte das Form-Modul, nicht das MassMail.
MassMail schaut seit Anbeginn so aus wie von mir gezeigt, anfangs jedoch ohne Wysiwyg-Editor

Allerdings passt dein Bild auch nicht recht, denn der darunter liegende Wysiwyg-Block gehört da nicht hin. Und sollte das eine zweite Section, Typ Wysiwyg sein, würde oben der Block-Header fehlen, das sähe dann so aus
Form-Modul


Hier deine Ansicht nochmal


Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #15 on: May 15, 2016, 03:10:30 PM »
Grüsse vom iPhone auf der Arbeit ! Doch schon immer seit ich die Seite übernommen habe könnte ich unter der Seite mailbenachrichtigin g unten die Mails senden !!
Mache morgen nochmal die modify alt und zeige dir das !!
Heute nicht mehr spät fertig und früh wieder anfangen !!
Wo anders kann ich keine Mails senden !noch nie !! Auf dieser Seite ganz unten !!
Grüsse
Jarre

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #16 on: May 15, 2016, 05:37:13 PM »
Quote
Doch schon immer seit ich die Seite übernommen habe könnte ich unter der Seite mailbenachrichtigin g unten die Mails senden !!

Nimm mal die Original-Dateien wieder.
Du hast ja oben bestätigt, das du bei Auswahl der MassMail-Empfängergruppe diese Sicherheitsverletzu ng bekommst. Allerdings ist diese Auswahl hier auch nicht zu sehen. Also entweder der falsche Bildausschnitt, die verkehrte Seite oder das Modul läuft bei dir garnicht, was dann aber nicht zu obiger Aussage passen würde

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #17 on: May 16, 2016, 04:32:48 AM »
so hier Fotos ! 1 Bild Oberer Teil Geht leider nicht alles auf ein Foto, 2 Bild mit dem Mass Mailer V2.8.3 Da kann ich Mailgruppen auswählen und Mails senden ! Wo anders geht nicht ! wieso du was ganz anderes hast zum senden verstehe ich nicht. vor dem update auf 2.8.3 Sp6 ging das problemlos!








Ob ich die Neueste Version habe weiss ich nicht, update check für die module geht nicht sind nur Fragezeichen da ? oder ist der Update server falsch eingetragen ? ist auf de server eingetragen .
So Arbeit Ruft.
schönen Tag
jarre

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #18 on: May 16, 2016, 03:46:25 PM »
das dir die Block-Header fehlen, könnte ein CSS-Problem sein. Soweit ich weiß, hat keiner der aktuellen Tester einen MAC und ohne Rückmeldungen sind wir da aufgeschmissen. Sollte das aber immer schon so gewesen sein, weiß ja auch der MAC-User nicht, wie es original aussehen sollte
Da müssen wir mal schauen, ob es eine Art Simulator gibt, der uns den MAC-Style improvisiert

Zu den Bildern,
da müßte man den Sectionsaufbau kennen, Bild 1, oben rechts auf Abschnitte verwalten, dort siehst du die einzelnen Abschnitte. Wenn ich dein Bild nachbaue, schaut das bei mir dann so aus


An dieser Ansicht hat sich eigentlich im SP6 nichts geändert außer die Optik im Form-Modul

Quote
Ob ich die Neueste Version habe weiss ich nicht, update check für die module geht nicht sind nur Fragezeichen da ? oder ist der Update server falsch eingetragen ? ist auf de server eingetragen .

Module-Check war mal eine Funktion, die (wenn ich recht bin), Module-Versionen mit AMASP abgeglichen hat. AMASP ist ein privates Projekt eines (früheren) Mitglieds von hier, das heute nur noch ein paar ausgewählten Modulautoren Zugang ermöglicht, wahrscheinlich, weil sie schon immer Zugang hatten, und m.E. nicht mehr gepflegt wird, was Code und Funktionen auf der Seite betrifft.
Selbst, wenn der Check noch in irgendeinem Modul funktioniert, heißt das nicht, das man auch die jeweils aktuellste Module-Version vorliegen hat, weil eben kaum ein Autor da noch ran kommt. Beste Quelle sind wohl ohnehin die bekannten Foren oder die Seiten der Autoren selbst.
Schau ich mir MassMail an, sehe ich da, ehrlich gesagt, schwarz, wie gesagt, letzte Version ist von 2010 und wenn ich aus den Forenbeiträgen dieses und anderer Foren rund um WB oder auch dessen Forks einen Bedarf ableite, geht der eher gen Null. Es sind noch ein paar User, "die es immer schon nutzten" und natürlich gibt es auch noch jede Menge Supporter hier, die auch für solche Module das eine oder andere reparieren.

Wie gesagt und gezeigt, bei mir funktioniert das Modul, sowohl in deiner gelieferten Version, wie auch in der reparierten. Allerdings merk ich gerade, das es bei wechselnder Reihenfolge unterschiedlicher Sectionen garnicht angezeigt wird. Hab ich im Moment keine Erklärung für, liegt aber an der Kombination Wysiwyg + MassMail, mit anderen Modulen gehts - schau ich mir mal in Ruhe an.
Was in deinem 2. Bild auffällt, die Felder von:, an:  und bcc: sollten schon vorbelegt sein mit den Daten der SuperAdmin-Mailadresse und der BCC-Empfänger für die voreingestellte Mail-Gruppe, bei dir "All Users", was alle im Backend eingetragenen bzw registrierten User beinhaltet



Ansonsten haben wir keine großen Unterschiede, meine Version benutzt halt den eingestellten Wysiwyg-Editor, deine im Bild nicht und bei mir schauen die Buttons anders aus, was aber am Browser liegt.

Die oben beschriebene Sicherheitsverletzu ng liegt daran, das der Seite beim Reload (nach Änderung der Gruppe) keine Daten mitgegeben werden.

Das wäre dieser Teil in der originalen modify.html
Zeile 54
Quote
<form name="group_form" action="modify.php?page_id={PAGE_ID}" method="post">

oder

Zeilen 63 - 67
Quote
<form name="delete_form" action="modify.php?page_id={PAGE_ID}" method="post">
    <input type="hidden" name="num_emails" value="{SEL_GROUP_ID}" />
    <input type="hidden" name="delete_id" value="{SEL_GROUP_ID}" />
    <input type="submit" value="{DELETE}" style="width: 120px;" />
    </form>

Sendet man einen POST ab, sollte man nichts per GET übergeben, je nach System und Behandlung könnte es nicht ankommen

Also ändern auf
Quote
<form name="group_form" action="modify.php" method="post">
    <input type="hidden" name="page_id" value="{PAGE_ID}" />
    <input type="hidden" name="section_id" value="{SECTION_ID}" />

bzw
Quote
<form name="delete_form" action="modify.php" method="post">
    <input type="hidden" name="page_id" value="{PAGE_ID}" />
    <input type="hidden" name="section_id" value="{SECTION_ID}" />

beachte dabei, das du die grün bzw blau markierten Form-ID's nicht durcheinander bringst





Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #19 on: May 16, 2016, 07:20:25 PM »
Hallo Jacobi

das ist kein Mac Problem, Habs auch Mit Firefox Probiert das Selbe, und in einer VM mit Windoof 8.1 mit Firefox Immer Schutzverletzung oder das Massmail Modul fehlt ! Genau das selbe problem !
Hier meine Abschnitte : von Windoof aufgenommen


Gute Nacht
Grüsse
Jarre

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #20 on: May 16, 2016, 07:27:05 PM »
Wenn ich auf Optionen gehe auf der Seite (modifizert) Bekomme ich den Alt bekannten Fehler !

Wenn ich auf ändern hinzufügen Feld gehe heisst es IDKEY:: Sicherheitsverletzu ng!! Zugriff wurde verweigert!

Nur zur Info.
Schönen Abend
Jarre

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #21 on: May 16, 2016, 07:37:39 PM »
Hallo Jacobi
das ist kein Mac Problem, Habs auch Mit Firefox Probiert das Selbe

du liest auch nur, was du willst, oder?

Gute Nacht

dir auch   :|
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #22 on: May 17, 2016, 04:39:23 AM »
??? Du vergisst wohl das ich ein blutiger Anfänger ´bin ! Verstehe überhaupt nichts von php und Programmierung. Also wenn ich einen FEHLER mache .verzeihung .
Du schriebt könnte ein Mac Problem sein also hab ich geschaut unter windoof.ich habe bei der Arbeit überhaupt nicht zu tun mit programmierbaren. Ausser das wir so ein Schrott Terminal haben das mit einem uralten windoof läuft und immer wieder hängt und abstürzt!

Grüsse
Jarre

Schon bald wieder an der Arbeit 😡 (Grüsse von iPad)

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Mass Mail
« Reply #23 on: May 17, 2016, 11:39:19 AM »
Du schriebt könnte ein Mac Problem sein

Nein, schrieb ich nicht. Ich sagte,
Quote from: jacobi22
das dir die Block-Header fehlen, könnte ein CSS-Problem sein.

mit der Funktionsstörung des MassModuls hat das nichts zu tun

P.S.: mit allen mir zugänglichen Tools wie z.b. browserstack.com, die iOS und andere Browser simulieren, kann ich die fehlende Headerleiste pro Block nicht nachvollziehen.  :|
« Last Edit: May 17, 2016, 11:50:06 AM by jacobi22 »
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jarre

  • Posts: 31
Re: Mass Mail
« Reply #24 on: May 17, 2016, 03:17:00 PM »
Hab mal die alten Modfiy aktivert  auch da in den Abschnitten Fehlt der Hauptblock den habe ich nur auf der Seite Seitenoptionen ändern.

Grüsse (endlich Wochenede !)
Jarre

 

postern-length