Author Topic: Droplet wird nicht richtig plaziert  (Read 3488 times)

Offline gurkenhals

Droplet wird nicht richtig plaziert
« on: April 21, 2016, 10:37:38 AM »
Moin moin zusammen!

in WB Version 2.8.3 SP5 Revision 1644 habe ich ein Droplet hinzugefügt und in eine Seite mittel [[droplet]] eingefügt. Es wird mir nun auch angezeigt, jedoch außerhalb des Contents (s. Grafik). Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das echo-Angaben in Droplets nicht funktionieren, daher vll. auch noch die Fehlermeldung. Liegt das evtl. daran?

Code: [Select]
<?php
echo "Heute ist ";
if (
strtoupper(substr(PHP_OS03)) === 'WIN')

$localeCode 'ge';
else

$localeCode 'de_DE';

setlocale(LC_TIME,$localeCode);

echo 
strftime("%A, der %d. %B %Y");
?>

<br />

<?php // Lokale Variable für Deutsch ist
//$loc_de = setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
// echo;

// Test welche Variable angenommen wird
// echo "Heute ist der ".strftime("%d. %B %G", strtotime($now))."<br />";
$now date("Y-m-d H:i:s");

// Datum mit Uhrzeit zum berechnen welche Termine angezeigt werden
$count 0;
$handle fopen ("termine.txt","r");

// Datei zum Lesen öffnen
while ( ($data fgetcsv ($handle1000",")) !== FALSE ) {;

// Daten werden aus der Datei gelesen
$num count ($data);

// Anzahl der Felder im Array $data
if($data[0] >= $now) {
for (
$c=0$c $num$c++) {
$array[$count][$c] = $data[$c];

// Zukünftige Daten ins Array schreiben
$count++;
} } 
fclose ($handle);

// Array noch sortieren, damit das Datum immer in der richtigen Reihenfolge steht
array_multisort($array);

// Jetzt die Ausgabe des nächsten Termins
echo "<br />";
echo 
" N&auml;chster
<a href='http://www.liederstube.de/sites/termine.php'>Konzert-Termin:</a>
<br /><br />"
;
echo 
strftime("%d. %B %G, %H:%M"strtotime($array[0][0]))." ";

// Datum formatieren und ausgeben
echo stripslashes($array[0][1]).",<br /> ".stripslashes($array[0][2])."
<br />"
;
?>

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Droplet wird nicht richtig plaziert
« Reply #1 on: April 21, 2016, 10:50:04 AM »
Moin, mach es dir einfacher, wenn das Droplet so Probleme macht.
Kopiere deinen Code in einen Abschnitt Code2 (PHP) und hole diesen Abschnitt mit dem Sectionpicker-Droplet.
Da machen deine echos keinen Ärger. Das einsame <br /> braucht aber auch noch ein echo.

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #2 on: April 21, 2016, 12:07:37 PM »
in deinem Fall könnte die gezeigte Fehlermeldung der Auslöser fürs verschieben des Droplets sein

probier mal diesen Droplet-Code, dann siehst du die Struktur
nur die Datumsformatierung in Zeile 40 passt noch nicht. Nehm ich andere Anordnungen, klappt es - hab jetzt leider keine Zeit mehr, erst Abend wieder

Im Code mußt du den Link zur termin.txt noch anpassen, am besten als absoluten Link wie im Beispiel hier

//Termine
//show next termin
if (strtoupper(substr(PHP_OS, 0, 3)) === 'WIN')
    $localeCode = 'de';
else
    $localeCode = 'de_DE';
$sActualDate = strftime("%A, der %d. %B %Y");

$return_value = '';
#$return_value .= '<div class="termin">';
$return_value .= 'Heute ist '.$sActualDate.'<br />';

// Lokale Variable für Deutsch ist

// Test welche Variable angenommen wird
// echo "Heute ist der ".strftime("%d. %B %G", strtotime($now))."<br />";
$now = date("Y-m-d H:i:s");

// Datum mit Uhrzeit zum berechnen welche Termine angezeigt werden
$count = 0;
$handle = fopen ("http://wb1611/termine.txt","r");

// Datei zum Lesen öffnen
while ( ($data = fgetcsv ($handle, 1000, ",")) !== FALSE ) {;

// Daten werden aus der Datei gelesen
$num = count ($data);

// Anzahl der Felder im Array $data
if($data[0] >= $now) {
for ($c=0; $c < $num; $c++) {
$array[$count][$c] = $data[$c];

// Zukünftige Daten ins Array schreiben
} $count++;
} } fclose ($handle);

// Array noch sortieren, damit das Datum immer in der richtigen Reihenfolge steht
array_multisort($array);
$sNextTermin = strftime("%d. %B %G, %H:%M", strtotime($array[0][0]));
// Jetzt die Ausgabe des nächsten Termins
$return_value .= '<br />';
$return_value .= 'N&auml;chster <a href="http://www.liederstube.de/sites/termine.php">Konzert-Termin:</a><br /><br />'.$sNextTermin;

// Datum formatieren und ausgeben
$return_value .= stripslashes($array[0][1]).",<br /> ".stripslashes($array[0][2])."<br />";
return $return_value;
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline gurkenhals

« Reply #3 on: April 21, 2016, 12:33:11 PM »
Das Einbinden per SectionPicker funktioniert, allerdings bekomme ich eine PHP-Fehlermeldung, je nachdem, was ich mit dem "einsamen <br />" anstelle, obwohl ich das Script von der original-Seite (www.liederstube.de/) genommen habe (die ich nur auf WB umstellen möchte). [echo "<br />;] bringt leider nichts.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #4 on: April 21, 2016, 12:35:08 PM »
[echo "<br />;] bringt leider nichts.

da fehlt ja auch was  ;-)
echo "<br />";

Offline gurkenhals

« Reply #5 on: April 21, 2016, 12:38:08 PM »
Steht im Sript richtig, aber hier falsch.  :-D

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #6 on: April 21, 2016, 02:58:11 PM »
In Droplets sind alle Commands, die eine direkte Bildschirmausgabe auslösen verboten.
Ein echo 'xy'; würde seinen Text ausgeben, schon lange bevor die Seite ausgegeben wird und dadurch auch Header etc. unmöglich machen.

Droplets sind nur eine Art Suche-Ersetze.
Sie liefern einen String zurück, mit dem das [[DropletTag]] ganz zum Schluss ersetzt wird,

<?php // nur fuer Highlighting
$sOutput 'Heute ist ';
if (
strtoupper(substr(PHP_OS03)) === 'WIN')

$localeCode 'ge';
else

$localeCode 'de_DE';
$sOutput .= strftime("%A, der %d. %B %Y");
$sOutput .= '<br />';
// Lokale Variable für Deutsch ist
//$loc_de = setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
$now date("Y-m-d H:i:s");
// Datum mit Uhrzeit zum berechnen welche Termine angezeigt werden
$count 0;
$handle fopen ("termine.txt","r");
// Datei zum Lesen öffnen
while ( ($data fgetcsv ($handle1000",")) !== FALSE ) {;
// Daten werden aus der Datei gelesen
$num count ($data);
// Anzahl der Felder im Array $data
if($data[0] >= $now) {
for (
$c=0$c $num$c++) {
$array[$count][$c] = $data[$c];
// Zukünftige Daten ins Array schreiben
$count++;
} } 
fclose ($handle);
// Array noch sortieren, damit das Datum immer in der richtigen Reihenfolge steht
array_multisort($array);
// Jetzt die Ausgabe des nächsten Termins
$sOutput .= '<br />';
$sOutput .= ' N&auml;chster ';
$sOutput .= '<a href="http://www.liederstube.de/sites/termine.php">Konzert-Termin:</a><br /><br />';
$sOutput .= strftime("%d. %B %G, %H:%M"strtotime($array[0][0])).' ';
// Datum formatieren und ausgeben
$sOutput .= stripslashes($array[0][1]).',<br /> '.stripslashes($array[0][2]).'<br />';
return 
$sOutput;
have fun
Manuela
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline gurkenhals

« Reply #7 on: April 21, 2016, 05:41:37 PM »
Das Script als SectionPicker [[SectionPicker?id:35]] oder als Droplet [[Terminscript]] eingebunden gibt jeweils einen bzw zwei PHP-Fehlermeldungen aus.
(Beide oberhalb der Seite wie anfangs beschrieben. Die termin.txt wurde als vollständiger Link eingefügt.

Notice: Undefined offset: 1 in C:\xampp\htdocs\xampp\gerhild\modules\droplets\droplets.php on line 65
Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in C:\xampp\htdocs\xampp\gerhild\modules\droplets\droplets.php(37) : eval()'d code on line 28
Einen passenden Ersatz als Plugin finde ich leider nicht, so war das bisher die optimale Lösung.

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #8 on: April 21, 2016, 06:15:58 PM »
[[SectionPicker?id:35]]
Richtiger: [[SectionPicker?sid=35]] wobei 35 die Section-ID ist und nicht die Page-ID

Offline gurkenhals

« Reply #9 on: April 22, 2016, 10:24:16 AM »
Danke für den Hinweis, leider ändert dies nichts.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #10 on: April 22, 2016, 10:25:25 AM »
die Meldung hatte ich beim Testen auch bis ich dann den kompletten Pfad benutzt hatte

Offline gurkenhals

« Reply #11 on: April 22, 2016, 10:31:43 AM »
Hallo Manuela,

besten Dank, aber mit dem Fun muss ich noch etwas warten. :-)
Als SectionPicker steht die Ausgabe des Codes nun dort, wo sie hin gehört, allerdings gibt es eine Fehlermeldung:
Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in C:\xampp\htdocs\xampp\gerhild\modules\code2\view.php(45) : eval()'d code on line 28Als Droplet habe ich das alte Problem der (teilweisen!) Fehlplazierung mit folgender Meldung:
Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in C:\xampp\htdocs\xampp\gerhild\modules\droplets\droplets.php(37) : eval()'d code on line 28
Sonnige Grüße

Offline gurkenhals

« Reply #12 on: April 22, 2016, 10:32:55 AM »
die Meldung hatte ich beim Testen auch bis ich dann den kompletten Pfad benutzt hatte

Dies ist der komplette Pfad, was so richtig sein sollte.(?)
http://127.0.0.1/xampp/gerhild/media/termine.txt
Auf jeden Fall liegt dort tatsächlich die txt-Datei.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #13 on: April 22, 2016, 10:51:17 AM »
wenn du sie so in deinem Browser aufrufen kannst, ist das der richtige Pfad

P.S.: ich hatte mir zum Testen gestern deine termin.txt von online runtergeladen, um die richtige Struktur zu haben. Diese hat am Beginn in Zeile 1 ein paar Sonderzeichen drin (). Schau mal, ob das lokal bei dir auch ist. Die würden nämlich die Reihenfolge des Arrays durcheinanderbringe n

Offline gurkenhals

« Reply #14 on: April 22, 2016, 12:20:01 PM »
wenn du sie so in deinem Browser aufrufen kannst, ist das der richtige Pfad

P.S.: ich hatte mir zum Testen gestern deine termin.txt von online runtergeladen, um die richtige Struktur zu haben. Diese hat am Beginn in Zeile 1 ein paar Sonderzeichen drin (). Schau mal, ob das lokal bei dir auch ist. Die würden nämlich die Reihenfolge des Arrays durcheinanderbringe n

Ne, leider nicht. Auch wenn nur die letzten 3 Einträge (sauber) drin stehen oder die txt.Datei komplett leer ist kommt die gleiche Fehlermeldung:
Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in C:\xampp\htdocs\xampp\gerhild\modules\code2\view.php(45) : eval()'d code on line 28Irgendwas stört den am
array_multisort($array);.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #15 on: April 22, 2016, 01:46:45 PM »
der angezeigte Fehler erscheint, wenn da Termine vorhanden sind, die in der Vergangenheit liegen oder genauer, wenn er die Termine, die in der Zukunft liegen, nicht findet oder nicht identifizieren kann

Grundsätzlich solltest du mal über deine Textdatei nachdenken, die Anführungszeichen darin stören den Arrayaufbau bzw verfälschen das Ergebnis) - die 2204 kommt von mir, keine Sorge  :wink:

hier mit Anführungszeichen

hier ohne Anführungszeichen

Und... das Komma ist lt Code der Trenner, du verwendest es aber innerhalb eines Arrayteils. Die unterschiedlichen Ergebnisse siehst du auch in den Bildern. Einmal 3 Teile (wie gewünscht), einmal 6 Teile - macht in der Ausgabe einen komplett anderen Inhalt. Trenner sollte immer ein Zeichen sein, das im Inhalt nicht verwendet wird. Da ein Semikolon eher selten ist, nutzen das so viele Leute

P.S.: Problem habe ich mit der Jahreszahl hier das %G - verwende ich dieses %G, ist mein Datum weg, hier vielleicht besser %Y nehmen, auch, wenn %G lt PHP.net korrekt ist
strftime("%d. %B %G, %H:%M", strtotime($array[0][0])).' ';

Offline gurkenhals

« Reply #16 on: April 22, 2016, 05:11:04 PM »
[quote author=jacobi22 link=topic=29145.msg204565#msg204565 date=1461325605]
der angezeigte Fehler erscheint, wenn da Termine vorhanden sind, die in der Vergangenheit liegen oder genauer, wenn er die Termine, die in der Zukunft liegen, nicht findet oder nicht identifizieren kann
- Das war ja gerade der Sinn und funktioniert auf dem Server von liederstube.de seit etlichen Jahren problemlos; Termine eintragen, und das Script gibt automatisch den aktuellen Termin auf der Startseite aus.

Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage, warum die gleiche Konfiguration auf dem Server von liederstube.de läuft und über xampp nicht. Die PHP-Versionen auf dem Server liederstube.de und auf meinem xampp sind gleich.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #17 on: April 23, 2016, 10:29:31 AM »
- Das war ja gerade der Sinn und funktioniert auf dem Server von liederstube.de seit etlichen Jahren problemlos; Termine eintragen, und das Script gibt automatisch den aktuellen Termin auf der Startseite aus.

Ich schrieb, das Script funktioniert nur, wenn Termine in der Zukunft vorhanden sind. Ob dabei kein Termin in der txt-Datei steht oder diese nicht gefunden oder gelesen werden kann, spielt dabei keine Rolle.

Auf meine Frage, ob sich deine Textdatei unter der geposteten Adresse direkt im lokalen Browser aufrufen läßt, hast du mit
Ne, leider nicht.
geantwortet. Warum sollte sie dann dein Dropletcode finden?

Offline gurkenhals

« Reply #18 on: April 23, 2016, 01:00:24 PM »
Hallo Uwe,

das "Ne, leider nicht" bezog sich nicht auf das Aufrufen der txt-Datei, auch wenn man dies so verstehen musste; ich hatte da im Laufe des Threads etwas durcheinander gebracht.
Die Datei ist natürlich aufrufbar, der komplette, direkte Pfad steht im Srcript. Und das Droplet bzw. SectionPicker reagieren, jenachdem, wie ich Komas und Anführungszeichen ändere; sowit also alles gut.
Für mich bleibt die zuvor gestellt Frage "warum die gleiche Konfiguration auf dem Server von liederstube.de läuft und über xampp nicht".
Hast Du denn auf Deinem Testserver die Sache erfolgreich nachstellen können? Wenn ja, als Droplet oder als SectionPicker? (das macht durchaus einen Unterschied)
Und was sollte an der Textdatei geändert werden, einfache statt doppelte Anführungsstriche, Semikolon statt Kommas...?
Ich bin kein Programmierer und kann deshalb in diesem Bereich nicht analytisch arbeiten. - Dem Probieren sind hier einfach Grenzen gesetzt.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #19 on: April 23, 2016, 02:21:09 PM »
Hast Du denn auf Deinem Testserver die Sache erfolgreich nachstellen können?

ja, hier Ausgabe als Droplet

P.S.: Saturday deshalb, weil ich hier grad auf einen Windows-System bin und dort der Schalter oben nicht recht funktioniert, der setLocale schaltet

Wenn ja, als Droplet oder als SectionPicker? (das macht durchaus einen Unterschied)

jepp, das Droplet darf kein echo haben, in einer Code-Section muß es am Ende eins werden
Anbei ein Test-Script, das oben das gewünschte Ergebnis zeigt, darunter den kompletten Array mit allen Daten, die in der Zukunft liegen. Hier mußt du nur noch den Pfad anpassen, der zur Datendatei führt
Auch mein Dropletcode ist in dieser ZIP-Datei, ebenfalls den Pfad zur txt-Datei anpassen

So schaut solch Array-Teil aus
[0] => Array
        (
            [0] => 2016-04-23 19:00:00
            [1] => Uhr, Es tönen die Lieder...
            [2] => Klinik am Rosengarten, Westkorso 22, 32545 Bad Oeynhausen
        )

und hier der Datensatz dazu aus der txt-Datei, mit Semikolon getrennt
2016-04-23 19:00:00;Uhr, Es tönen die Lieder...;Klinik am Rosengarten, Westkorso 22, 32545 Bad Oeynhausen Beachte: ein Leerzeichen hinter einem Semikolon bedeuted ein Leerzeichen in der Ausgabe

Ich weiß jetzt nicht, wie du diese Liste schreibst. Im Windows-Notepad muß man die Trenner selber setzen, möglich wäre auch eine Tabelle in einem Office-Programm wie Excel und der Export als *.csv, hier ist der Trenner oft einstellbar.

Für mich bleibt die zuvor gestellt Frage "warum die gleiche Konfiguration auf dem Server von liederstube.de läuft und über xampp nicht".

es ist schwierig bis unmöglich, eine Online-Konfiguration auf Xampp nachzustellen. Vergleiche nur mal deine lokale phpinfo mit der, die online ausgegeben wird. Einfach gesagt, bedeuted deine Fehlerausgabe
array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in
das er nicht zu sortieren hatte, weil $array nicht vorhanden bzw leer war. Die Verwendung der Anführungszeichen in der txt-Datei ergab bei mir jeweils unterschiedliche Arrayteile, mal 3, mal 5 Teile. Auch dann funktioniert array_multisort nicht

Offline gurkenhals

« Reply #20 on: April 24, 2016, 11:41:59 AM »
Danke, jetzt klappt es!  (Y)
Einen schönen Sonntag!  :wink:

Offline gurkenhals

« Reply #21 on: November 08, 2016, 06:03:38 PM »
Hallo Coders,

gerne möchte ich noch einmal am Thema anknüpfen, auch wenn sich das Thema jetzt ein wenig verschiebt und eigentlich nichts mehr mit WB zu tun hat.

Auf der Website liederstube.de ('ne Freundin von mir, da verdiene ich nix dran...) habe ich das Droplet laufen, welches mir auf der Startseite die Konzerttermine ausgibt. Dazu müssen die Termine zunächst in die termine.txt geschrieben werden.
Ich fände es prima (sie natürlich auch), wenn das Droplet anstatt aus der termine.txt die Einträge direkt aus der Website www.liederstube.de/pages/termine.php holen würde, weil somit doppelte Arbeit erspart bliebe. Was muss dazu im Script umgeschrieben werden? Ich habe über solche Dinge keine blasse Ahnung und würde es gerne auch in Auftrag geben.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

$sOutput = 'Heute ist ';
if (strtoupper(substr(PHP_OS, 0, 3)) === 'WIN')
    $localeCode = 'ge';
else
    $localeCode = 'de_DE';
$loc_de = setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
setlocale(LC_TIME,$loc_de);
$sOutput .= strftime("%A, der %d. %B %Y");
$sOutput .= '<br />';
// Lokale Variable für Deutsch ist

$now = date("Y-m-d H:i:s");
// Datum mit Uhrzeit zum berechnen welche Termine angezeigt werden
$count = 0;
$handle = fopen ("http://liederstube.de/media/termine.txt","r");
// Datei zum Lesen öffnen
while ( ($data = fgetcsv ($handle, 1000, ";")) !== FALSE ) {;
// Daten werden aus der Datei gelesen
$num = count ($data);
// Anzahl der Felder im Array $data
if($data[0] >= $now) {
for ($c=0; $c < $num; $c++) {
$array[$count][$c] = $data[$c];
// Zukünftige Daten ins Array schreiben
} $count++;
} } fclose ($handle);
// Array noch sortieren, damit das Datum immer in der richtigen Reihenfolge steht
array_multisort($array);
// Jetzt die Ausgabe des nächsten Termins
$sOutput .= '<br />';
$sOutput .= ' N&auml;chster ';
$sOutput .= '<a href="http://www.liederstube.de/pages/termine.php">Konzert-Termin:</a><br /><br />';
$sOutput .= strftime("%d. %B %Y, %H:%M", strtotime($array[0][0])).' ';
$aOutput = strftime("%d. %B %Y, %H:%M", strtotime($array[0][0])).' ';
// Datum formatieren und ausgeben
$sOutput .= stripslashes($array[0][1]).',<br /> '.stripslashes($array[0][2]).'<br />';
print $sOutput;

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #22 on: November 11, 2016, 05:26:35 PM »
Hallo, mit welchem Modul werden die Termine denn in der termine.php erstellt?
Auch händisch?

Dann mal drüber nachdenken ein richtiges Modul zu nehmen. Für einige davon gibt es dann fertige Droplets, die deinen Wunsch erfüllen.
Z.B. News, Topics, OneForAll haben entsprechende Droplets.

Offline gurkenhals

« Reply #23 on: November 11, 2016, 10:57:49 PM »
Moin,

die Liste ist eine ganz normale HTML-Liste, Beispiel nachfolgend.

<ul>
<li>14. Januar 2016, 19.30 Uhr<br />
"Grenzenlos"<br />
Kurklinik Tecklenburger Land, Bahnhofsstr.22, 49545 Tecklenburg</li>
</ul

Die werden ganz normal über das Backend direkt in die Seite geschrieben.
Bei den Droplets hat die Benutzerin dann allerdings wieder ein neues und 'komlexeres'  Formular zu bedienen. Für uns ist das 'pillepalle', für sie aber nicht.

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #24 on: November 13, 2016, 08:26:46 PM »
Verstehe ich nicht ganz.
Am Beispiel vom News-Modul. Du installierst noch das Snippet anynews und gibst damit auf der Startseite aus was auf der Newsseite eingetragen wird. Ist für die Benutzerin leichter als alles andere, da sie nur 1x was eingeben muss und dabei keinen HTML-Code vermurksen kann.

Genauso kannst du es mit OneForall oder Topics machen, dafür gibt’s dann auch solche Snippets (nicht Droplets wie ich schrieb).

postern-length