Author Topic: Neue Informationspflicht ab dem 09.01.2016 für Shops ?  (Read 3797 times)

Offline ra-wi

Neue Informationspflicht ab dem 09.01.2016 für Shops ?
« on: January 07, 2016, 04:19:16 PM »
Hallo,
ich habe soeben eine Info bekommen, dass für Shops ab dem 9.1.2016 neuen Informationspflicht en gelten.

Zitat : "Werden diese nicht umgesetzt drohen Abmahnungen. Leider macht es der Gesetzgeber den Händlern noch schwerer als sonst: Alle Händler müssen nämlich auf das neue "EU-Streitschlichtungsportal" verlinken. Dummerweise gibt es dieses Portal aber noch gar nicht.
Jeder Händler muss zwingend spätestens im Bestellprozess einen Hinweis mit Link auf die neue Online-Schlichtungsplattform der EU-Kommission (Plattform zur Online-Streitbeilegung bei Verbraucherbeschwer den, „OS-Plattform“) anbieten. Dieser Link muss „leicht zugänglich“ dargestellt werden. Daneben muss jeder Händler seine E-Mail-Adresse angeben."

Hier mal der Link zur Quelle: http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/10016-neue-informationspflichten-onlien-shops-haendler-1-9-2016.html

Der Link wird folgend vorgeschlagen:
Textvorschlag für Ihre Website (etwa im Punkt Impressum):

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Habt ihr schon davon gehört ? Und wo kann man eventuell den Link im Bestellprozess einbauen. Oder reicht vielleicht wirklich der Link im Impressum ?

LG... Rainer

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Neue Informationspflicht ab dem 09.01.2016 für Shops ?
« Reply #1 on: January 07, 2016, 04:55:52 PM »
hab ich noch nicht gehört und find ich nach einigem Einlesen auch sehr lustig  :evil:

Nothilfe wäre eine Abwandlung der Sprachdateien und dort für die Sprachvariable $MOD_BAKERY['TXT_ENTER_CUST_MSG']

der Text inkl. Link erscheint dann in der Verkaufsabwicklung unter der Bestätigung der ABG, die Fettschrift dazu wird in der frontend.css unter
Code: [Select]
.mod_bakery_cust_msg_f {
    font-weight: bold;
}
festgelegt, das würde ich auf normal setzen und dann lieber in der Sprachvariable mit <b></b> bestimmen

Code: [Select]
$MOD_BAKERY['TXT_ENTER_CUST_MSG'] = 'Die Europ&auml;ische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter<br /> <a href="http://ec.europa.eu/consumers/odr/" target="_blank">Online Dispute Resolution</a> <br /><br /> <b>Hier k&ouml;nnen Sie uns eine Mitteilung zukommen lassen</b>';
Damit bist du erstmal auf der sicheren Seite

P.S.: es müßte dann in allen auf der Seite verwendeten Sprachdateien von Bakery gesetzt werden

P.S. schaut dann so aus
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #2 on: January 07, 2016, 05:23:00 PM »
Danke für den Hinweis. Wäre an mir vorbeigegangen.  (Y)

Offline ra-wi

« Reply #3 on: January 07, 2016, 06:30:25 PM »
hab ich noch nicht gehört und find ich nach einigem Einlesen auch sehr lustig  :evil:

Nothilfe wäre eine Abwandlung der Sprachdateien und dort für die Sprachvariable $MOD_BAKERY['TXT_ENTER_CUST_MSG']

Hallo,
vielen Dank !
Ja..., das scheint mir erst einmal eine sehr gute Lösung zu sein.
Und es funktioniert auch  (Y)

Gruß... Rainer

PS: Es ist schon traurig, dass man sich ständig gegen den Abmahnwahn und diverse Abzocker wehren muss ! Das hört ja nie auf ! Ist das noch im Sinne des Verbrauchers ?
Das mal nur so nebenbei  :-D

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #4 on: January 07, 2016, 07:51:12 PM »
Lächerlich wird's, wenn man sieht, das dieser Mist schon 1998 beschlossen wurde und z.b. unsere deutsche Regierung es bis Sommer 2015 gerade mal schafft, einen ersten Entwurf zu machen.

Da war man beim Glühbirnenverbot (tausche Wärme gegen Gift) schneller

instantflorian

• Guest
« Reply #5 on: January 07, 2016, 09:45:41 PM »
Danke auch von mir für den Hinweis und den Lösungsansatz.
Ich habe jeweils noch den Satz "Unsere E-Mail-Adresse lautet bla @ blub.tld" ergänzt - siehe Erläuterung hier.
Es kann wohl auch nicht schaden, neben AGB, Widerrufbelehrung und Widerrufformular einen direkten Link (weil: leicht zugänglich) zu dieser sagenumwobenen Plattform zu setzen.

(Besonders großen Spaß macht es, so ein Monster wie Prestashop dazu zu bringen, diesen Kram anzuzeigen *stöhn*)

Offline evaki

« Reply #6 on: January 07, 2016, 10:08:21 PM »
Hat jemand den Link oder die Erwähnung schon bei OTTO (oder anderen Häusern) gefunden?
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline ra-wi

« Reply #7 on: January 08, 2016, 11:40:28 AM »
Hat jemand den Link oder die Erwähnung schon bei OTTO (oder anderen Häusern) gefunden?
MfG. Evaki

Vielleicht müssen wir noch bis zum 09.01.2016 warten  :evil:
Bei Amazon habe ich noch nichts gesehen.

Offline hgs

• Betatester
  • **
    • EFG MG
« Reply #8 on: January 08, 2016, 01:14:02 PM »
Gerade gefunden ---
--- auf Otto(dot)de
beim Impressum

Hinweis:
Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.

© 1995 bis 2016 OTTO
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #9 on: January 08, 2016, 01:46:42 PM »
Nu stelle man sich das ganze Theater mal in der Praxis vor. Gerad gekauft: Satelliten-Receiver, geliefert wurde ein Receiver fürs Kabelnetz, das Ganze online. Verkäufer angeschrieben, zwei Tage später war das richtige Gerät da und das falsche zurück geschickt - Erledigt

Jetzt soll ich auf genannte Platform zuerst mal einen Account erstellen, dann mein Problem melden und mit etwas Glück wird das irgendwann mal von jemandem bearbeitet, der vielleicht meine Sprache nicht spricht, 5 x nachfragen muß und im günstigstem Fall wegen 50 Euro den Verkäufer anschreibt und von ihm eine Stellungnahme erwartet. Bis die in Brüssel fertig sind, sind all meine hier gültigen Rückgabefristen schon zig mal ausgelaufen   :|
Wir sind lt Wiki ca 740 Mio in der EU, wenn da nur 1% davon diesen Weg einmal benutzt, sind die dort schon so hoffnungslos überlastet.  :roll:
Die EU ist doch wohl die größte Geld-Verschleuderungs-Maschine, die es gibt

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #10 on: January 08, 2016, 03:10:55 PM »
Muss da nun noch die Emailadresse direkt mit bei stehen wie in einigen Hinweisen zu lesen war oder nicht?
Obwohl es ja eigentlich wieder schildbürgerlich ist, da sich das ja auf der Impressumsseite abspielen darf und dort eh eine Emailadresse zu stehen hat.
« Last Edit: January 08, 2016, 03:18:25 PM by dbs »

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #11 on: January 08, 2016, 03:45:23 PM »
Bin kein Anwalt, aber wenn es im Impressum verwendet wird, wo eh die Mail steht, ist die Pflicht doch erfüllt  :roll:

Anders siehts vielleicht in meiner provisorischen Lösung für Bakery aus, da würde ich sie noch darunter schreiben. Sicher wäre eine eigene Sprachvariable dafür geschickter, aber in einer Sprachdatei etwas ändern ist immernoch leichter als in 4 Dateien den Code zu ändern

Offline evaki

« Reply #12 on: January 08, 2016, 07:38:38 PM »
Dieser Hinweis muss "leicht zugänglich sein". Wir empfehlen daher die Aufnahme dieses Hinweises in das Impressum oder die AGB / Verbraucherinformat ionen.
Wobei es bei einem Shop Anbieterkennzeichnu ng statt Impressum heißen muß/sollte. Damit ist in den vielen Fällen aber das Menu zerfleddert.   :evil:
MfG. Evaki
« Last Edit: January 08, 2016, 07:45:01 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

postern-length