Author Topic: WebsiteBaker Version 2.8.3 SP5 (stable) veröffentlicht  (Read 1696 times)

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4344
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
WebsiteBaker Version 2.8.3 SP5 (stable) veröffentlicht
« on: December 13, 2015, 04:24:25 PM »
Liebe WebsiteBaker Benutzer,
Liebe WebsiteBaker Gemeinde,

Seit heute steht WebsiteBaker Version 2.8.3 inklusive Service Pack 5 (stable) zum Download bereit. Als Download ebenfalls das Service Pack 5 auch einzeln für die Aktualisierung einer bereits installierten 2.8.3.

Das neue Installationspaket kann wie gewohnt aus dem Downloadbereich des Wiki oder aus dem Addon-Repository geladen werden.

Eine kleine Übersicht der wichtigsten Änderungen:
  • Nachdem der in die Jahre gekommene FCK-Editor von einigen modernen Browsern nicht mehr ohne spezielle Einstellungen unterstützt wird, wurde er gegen den überarbeiteten CK-Editor ausgetauscht.
  • Der Code des Droplet Modul wurde komplett überarbeitet. Mit dem neuen Code wurde auch die Bedienung vereinfacht und verbessert. Durch eine komfortable Import-/Exportmöglichkeit wird jetzt die Arbeit auch mit selbst erstellten/modifizierten Droplets erleichtert und dadurch ein seit langem geäußerter Wunsch der Benutzer realisiert.
  • Da seit einiger Zeit immer mehr Provider ihre mySQL-Datenbanken im Strict-Mode betreiben, wollen wir uns diesem Trend nicht verschließen und unterstützen diesen. Eine codetechnische Abschaltung des, vom Provider vorgegebenen, Strict-Mode ist für uns keine Option, da es eine Verringerung der Sicherheit bedeutet und es nie sichergestellt ist, dass der Datenbankbenutzer die dazu erforderlichen Rechte hat.
  • Um die Mehrsprachigkeit von WebsiteBaker Sites stabiler zu machen, wurde das Modul mod_lingual überarbeitet. Das Modul kann aus unserem Add-Ons Repository bezogen werden.
  • Eine weitere Neuerung betrifft die Gruppen- und Rechteverwaltung.
    - Admintools können jetzt für Benutzergruppen explizit freigegeben werden.
    - Systemrechte werden im einfachen Modus nicht mehr voll vergeben, sondern nur noch auf 'View' gesetzt.
    Im erweiterten Modus können die Rechte dann genau nach Wunsch eingestellt werden.
Es wurden noch viele weitere Änderungen, Verbesserungen und Fehlerbereinigungen im Code vorgenommen, auf deren Aufzählung wir hier aber zu Gunsten der Übersichtlichkeit verzichten.

Als Programmierer von Modulen finden Sie in unserem Wiki noch viele nützliche Hinweise, die Ihnen weiterhelfen können.

Vielen Dank an DarkViper, die die Klasse SecureToken an WB-2.8.3 angepasst hat, um WebsiteBaker sicherer zu machen und die Benutzung zu vereinfachen. Das bisherige, für manche unverständliche, Umschalten zwischen SingleTab und Multitab-SecureForm gehört damit der Vergangenheit an. Im gleichen Zug wurde in den mitgelieferten Modulen der Sicherheitsstandard angehoben.

Vielen Dank an Luisehahne, dbs, jacobi22, hgs und all die Anderen, die uns wochenlang dabei unterstützt haben WebsiteBaker 2.8.3-SP5 fertigzustellen.

Wir wünschen Frohe Weihnachten und viel Erfolg bei der Arbeit mit WebsiteBaker 2.8.3-SP5

Das WebsiteBaker-Team
« Last Edit: December 14, 2015, 06:44:51 PM by DarkViper »
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

 

postern-length