Author Topic: Problem bei PayPal-Bestellungen  (Read 1340 times)

Offline paulchen

  • Posts: 142
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Problem bei PayPal-Bestellungen
« on: November 12, 2015, 10:39:25 PM »
Hallo,
seit etwa zwei Monaten passiert in meinem Bakery-Shop bei Bestellungen mit PayPal-Zahlung in unregelmäßigen Abständen (ca. 2 -3 Wochen, gelegentlich länger) folgende Merkwürdigkeit:

- Ich erhalte eine Zahlungsbestätigung von Paypal, aber keine Mail mit den Bestelldaten des Kunden von meinem Shop. Auch der Kunde erhält seine Bestätigung vom Shop nicht.

Wenn ich den Vorgang bemerke, nachdem weitere Kunden bestellt haben, sind in der Tabelle "mod-bakery-customer" keine Daten mehr zu sehen, sie sind mit den neuen Bestellungen überschrieben.

Bemerke ich den Vorgang , bevor weitere Bestellungen eingehen, ist der Datensatz in der Tabelle noch vorhanden, wird aber im Backend von bakery nicht angezeigt.

phpMyAdmin zeigt mir dann: Im Datensatz fehlen die Angaben in folgenden Spalten bzw. sind mit none oder 0  angegeben:
* submitted (Regeleintrag paypal)
* transaction-code (Regeleintrag 17-stelliger Code)
* transaction-status (Regeleintrag paid)
* status (Regeleintrag ordered)
*invoice-id (Regeleintrag vierstellige Zahl um 1 größer als die letzte Rechnungsnummer)

Ergänze ich mt phpMyadmin die fehlenden Stellen mit den Regeleinträgen, wird mir die Bestellung wieder im Backend von Bakery angezeigt, die Bestellung ist rekonstruiert.

Gibt es eine Möglichkeit, diesem unregelmäßig auftretendem Fehler auf die Spur zu kommen, um ihn abzustellen?

Zu sagen ist noch, dass das Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht serverbedingt ist. Hintergrund dieser Aussage ist, dass der Fehler bei zwei unterschiedlichen Providern auftritt / auftrat. Ich bin vor kurzem mit dem Shop zu einem Provider umgezogen, der die Möglichkeit einer verschlüsselten Datenübertragung per https bietet  - kein Unterschied zu früher.

Freundliche Grüße
Paulchen

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Problem bei PayPal-Bestellungen
« Reply #1 on: November 13, 2015, 01:29:24 AM »
ich kann dir wohl erklären, was da passiert, aber nicht, weshalb... hab nur eine Vermutung

im Falle der Zahlmethode Paypal sendet Bakery die Daten an Paypal, dort wird bezahlt und die erfolgte Zahlung an Bakery zurück gemeldet. Dann wird der entsprechende Datensatz aktualisiert, allerdings wird hier bei die invoice_id nicht "angefaßt", diese wird dem Datensatz erst hinzugefügt, wenn auch die EMail an beide versandt wurde (letzteres geht technisch nicht anders, falls mehrere Bestellungen zeitgleich laufen, ließen sich sonst keine durchlaufenden Rechnungsnummer erzeugen, wenn User A seine Bestellung wohl zuerst mach, User B aber zuerst alles abschließt)

Erfolgt diese Rückmeldung nicht bzw kommt nicht an, der payment_status wird nicht geändert und der submitted-Status dann auch nicht. Beim nächsten Besuch der jeweiligen view.php, werden Bestellungen mit dem submitted-status == no  als abgebrochene Bestellung gewertet und dementsprechend gelöscht.

Warum nun aber die Rückmeldung nicht ankommt oder ob ich gar falsch liege, kann Christoph vielleicht besser erklären.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline freeSbee

  • Moderator
  • ***
  • Posts: 1117
    • BAKERY - Website Baker shop module
Re: Problem bei PayPal-Bestellungen
« Reply #2 on: November 13, 2015, 08:15:48 AM »
Hallo Paulchen

Um welche Bakery Version handelt es sich?
Wenn es sich um eine aktuelle Version handelt, läuft etwas mit PayPal IPN falsch.

Gruss Christoph

Offline freeSbee

  • Moderator
  • ***
  • Posts: 1117
    • BAKERY - Website Baker shop module
Re: Problem bei PayPal-Bestellungen
« Reply #3 on: November 13, 2015, 11:38:17 AM »
Hallo Paulchen

Bitte benutze die neuste Version 1.7.6 von Bakery. Den Download-Link findest du auf der Bakery Website.

Gruss Christoph

Offline paulchen

  • Posts: 142
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: Problem bei PayPal-Bestellungen
« Reply #4 on: November 13, 2015, 03:27:13 PM »
Hallo Uwe und Christoph,

herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich verwende bakery 1.7.5. Im Anschluss werde ich die V1.7.6 herunterladen und installieren.
Ich hoffe, der Spuk ist dann vorbei ;-).

HG
Paulchen

 

postern-length