Author Topic: Bakery: Keine Artikelbilder  (Read 3008 times)

Offline ra-wi

  • Posts: 187
  • Gender: Male
Bakery: Keine Artikelbilder
« on: October 20, 2015, 01:08:26 PM »
Hallo,
mit der Suche komme ich leider nicht weiter, denn es handelt sich hier nicht um ein Bakery-Upgrade, sondern um eine Neuinstallation von WebsiteBaker und Bakery.

Hier zunächst die Daten:
WB Version 2.8.3 SP3
Revision 1640

Bakery 1.7.4

PHP 5.5
MySQL5.5

Das Problem ist, dass keine Bakery-Artikelbilder angezeigt werden. Die Bilder werden ohne Probleme aber hochgeladen und befinden sich im Webspace in den Ordnern "images und thumps".

In den Bakery-Einstellungen habe ich bereits die Änderungen (image - images / thump - thumps) durchgeführt, wie ich es über die Suche schon erfahren habe. Die Bilder werden auch geladen, wenn ich die Adresse direkt im Browser eingebe. Auch in den Artikeloptionen sind die Bilder verkleinert sichtbar.

Der Media-Ordner hat die Rechte 0755. Der Bakery-Bilderordner und die Unterordner haben die Rechte 0704. Die eigentlichen Bilder haben 0604. Recht das aus ?

Hier mal die Adresse:
Code: [Select]
http://hofladen-koppe.de/pages/shop/test-kategorie-1.php
Was kann das sein ?

Danke schon mal im Voraus :-)
VG
Rainer

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #1 on: October 20, 2015, 01:56:44 PM »
check bitte mal die Schreibweise in deinen Bakery-Seiteneinstellungen, es heißt [THUMB] oder [THUMBS], bzw [IMAGE] oder [IMAGES]
die eckigen Klammern und die Großschreibung sind hier ganz wichtig

dies aber nur zur Kontrolle

Ich stelle gerade fest, das meine Testinstallation nach dem Upgrade auf Vers. 1.74 auch keine Bilder mehr zeigt. Bin auf der Suche....
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #2 on: October 20, 2015, 02:07:50 PM »
Problem ist eine "Doppelbelegung der Variable $img_dir in der view_item.php

ab Zeile 165
Code: [Select]
// Prepare thumb and image directory pathes and urls
    $thumb_dir = WB_PATH.MEDIA_DIRECTORY.'/'.$img_dir.'/thumbs/item'.ITEM_ID.'/';
    $img_dir   = WB_PATH.MEDIA_DIRECTORY.'/'.$img_dir.'/images/item'.ITEM_ID.'/';
    $thumb_url = WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.'/'.$img_dir.'/thumbs/item'.ITEM_ID.'/';
    $img_url   = WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.'/'.$img_dir.'/images/item'.ITEM_ID.'/';

bzw der gleiche Code in der Datei view_overview.php ab Zeile 167



für die Schnell-Reparatur bitte obige 5 Zeilen in beiden Dateien ersetzen durch den alten Code

Code: [Select]
// Prepare thumb and image directory pathes and urls
    $thumb_dir = WB_PATH.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/thumbs/item'.ITEM_ID.'/';
    $img_dir   = WB_PATH.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/images/item'.ITEM_ID.'/';
    $thumb_url = WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/thumbs/item'.ITEM_ID.'/';
    $img_url   = WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/images/item'.ITEM_ID.'/';

Sollte jemand in der Datei config.php im Bakery-Ordner das Bakery-Bilderverzeichnis in der Variable in Zeile 65
Code: [Select]
$img_dir = 'bakery';
individuell angepasst haben, ist diese Anpassung im "Reparatur-Code" ebenfalls nötig, hier dann bitte das rot markierte mit dem Namen des Bakery-Verzeichnisses in der bakery/config.php ersetzen
Quote
WB_PATH.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/thumbs/item'.ITEM_ID.'/'

ich bin mir sicher, freeSbee wird da schnellstmöglich eine reparierte Version nachschieben
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1127
    • EFG MG
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #3 on: October 20, 2015, 02:22:57 PM »
Hallo,
mit der Suche komme ich leider nicht weiter, denn es handelt sich hier nicht um ein Bakery-Upgrade, sondern um eine Neuinstallation von WebsiteBaker und Bakery.

Hier zunächst die Daten:
WB Version 2.8.3 SP3
Revision 1640

Bakery 1.7.4

PHP 5.5
MySQL5.5
......

Hallo Rainer
Nur eine Nachfrage zu "Neuinstallation" Hat mit dem Fehlerbild nichts zu tun

Warum hast du die Version 2.8.3 SP3 und nicht die aktuelle Version 2.8.3 SP4 installiert?
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline ra-wi

  • Posts: 187
  • Gender: Male
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #4 on: October 20, 2015, 02:35:54 PM »
Nun ja.... hört sich wahrscheinlich komisch an, aber ich traue der SP4 noch nicht so ganz :-)

Danke schon mal an Jacobi22
Die Korrekturen in der view_item.php und view_overview.php habe ich soeben gemacht. Hat aber leider nichts gebracht.  Die Artikelbilder werden immer noch nicht angezeigt.

Mit der Änderung in der config.php komme ich noch nicht klar. Hier steht in Zeile 68 $img_dir = 'bakery';

Soll ich dort stattdessen WB_PATH.MEDIA_DIREC TORY.'/bakery/thumbs/item'.ITEM_ID.'/' eingeben ?



Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #5 on: October 20, 2015, 02:42:01 PM »
Mit der Änderung in der config.php komme ich noch nicht klar. Hier steht in Zeile 68 $img_dir = 'bakery';

Soll ich dort stattdessen WB_PATH.MEDIA_DIREC TORY.'/bakery/thumbs/item'.ITEM_ID.'/' eingeben ?

Plan war, durch diesen Eintrag in der config.php von Bakery
Code: [Select]
$img_dir = 'bakery';auch mal ein anderes als das Verzeichnis Media/bakery zu nutzen, z.b. media/products
hier soll nur der Name des Verzeichnisses stehen, wie es im Media-Ordner heißen soll

P.S. in der view_item.php funktioniert das aber bei dir jetzt



view_overview.php schau ich gleich noch mal
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #6 on: October 20, 2015, 02:45:17 PM »
Tschuldigung, war der falsche Code für die view_overview.php
die erschienen mir auf den ersten Blick identisch, sind es aber nicht

hier der funktionierende Code für die view_overview.php ab Zeile 167

Code: [Select]
// Prepare thumb and image directory pathes and urls
                $thumb_dir = WB_PATH.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/thumbs/item'.$item_id.'/';
                $img_dir   = WB_PATH.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/images/item'.$item_id.'/';
                $thumb_url = WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/thumbs/item'.$item_id.'/';
                $img_url   = WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/images/item'.$item_id.'/';

Unterschied in beiden Versionen ist, das in der view_item.php am Ende jeder Zeile die Konstante ITEM_ID genutzt wird und in der view_overview.php die Variable $item_id
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline ra-wi

  • Posts: 187
  • Gender: Male
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #7 on: October 20, 2015, 02:51:53 PM »
Tschuldigung, war der falsche Code für die view_overview.php
die erschienen mir auf den ersten Blick identisch, sind es aber nicht

hier der funktionierende Code für die view_overview.php ab Zeile 167

Code: [Select]
// Prepare thumb and image directory pathes and urls
                $thumb_dir = WB_PATH.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/thumbs/item'.$item_id.'/';
                $img_dir   = WB_PATH.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/images/item'.$item_id.'/';
                $thumb_url = WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/thumbs/item'.$item_id.'/';
                $img_url   = WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.'/bakery/images/item'.$item_id.'/';

Unterschied in beiden Versionen ist, das in der view_item.php am Ende jeder Zeile die Konstante ITEM_ID genutzt wird und in der view_overview.php die Variable $item_id

Danke Dir jacobi22
Nö... das Bild habe ich in der Artikelbeschreibung direkt eingefügt.
Ich habe den Code nun noch mal in der view_overview.php eingefügt.

Aber es hat sich nichts geändert. Keine Artikelbilder.

Ich kontrolliere aber mal alles noch einmal. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #8 on: October 20, 2015, 02:53:38 PM »
also bei mir funktioniert jetzt alles
schaust du auch noch mal wegen den Platzhaltern

Quote
check bitte mal die Schreibweise in deinen Bakery-Seiteneinstellungen, es heißt [THUMB] oder [THUMBS], bzw [IMAGE] oder [IMAGES]
die eckigen Klammern und die Großschreibung sind hier ganz wichtig
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline ra-wi

  • Posts: 187
  • Gender: Male
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #9 on: October 20, 2015, 03:01:24 PM »
Ja..., das habe ich schon gemacht. Es steht dort definitiv [THUMPS] "Übersicht Artikel Schleife" und [IMAGES] "Detailansicht Fusszeile" in gross und mit eckigen Klammern.

Meine Kontrolle hat auch nichts gebracht. Die Bilder sind immer noch nicht zu sehen.

Oh je :-)

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #10 on: October 20, 2015, 03:05:50 PM »
[THUMBS] bzw [THUMB]  mit B  (nicht P) - Schreibfehler hier im Forum?

ich häng mal meine beiden Dateien view_overview.php und view_item.php an, bitte die aktuellen Dateien auf dem Server löschen und diese aus dem ZIP verwenden.

Hab jetzt leider einen Arzt-Termin und bin erst am Abend wieder da
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline ra-wi

  • Posts: 187
  • Gender: Male
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #11 on: October 20, 2015, 03:16:56 PM »
Ja... das war nur ein Schreibfehler hier im Forum. Lautet natürlich [THUMBS] mit B *schäm*

Danke dir für die Dateien. Sind soeben übertragen. Leider auch wieder ohne Erfolg.

Dann wünsche ich erst mal gute Genesung !

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #12 on: October 20, 2015, 03:25:33 PM »
Mist....

hier nochmal die Vorgängerversion Bakery 1.73

Ordner modules/bakery auf dem server leeren und diese Dateien hier dahin entpacken

anschließend über Erweiterungen -> Erweitert das Kästchen "Module" aktivieren und Neu laden, damit wird dann die Versionsnummer von Bakery geändert.

Kannst du mal einen solchen Bilder-Link posten?

P.S.:  Danke! ;-)


Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline ra-wi

  • Posts: 187
  • Gender: Male
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #13 on: October 20, 2015, 04:04:01 PM »
Mist....

hier nochmal die Vorgängerversion Bakery 1.73

Ordner modules/bakery auf dem server leeren und diese Dateien hier dahin entpacken

anschließend über Erweiterungen -> Erweitert das Kästchen "Module" aktivieren und Neu laden, damit wird dann die Versionsnummer von Bakery geändert.

Kannst du mal einen solchen Bilder-Link posten?

P.S.:  Danke! ;-)


HURRA ! Ja, mit der V. 1.73 klappt alles.
Die Bilder werden nun angezeigt. Der Link zum Bild hat sich erst mal erübrigt ?
Somit lasse ich jetzt bis auf weiteres die V. 1.7.3 drauf :-)

Aber jacobi22, bitte jetzt erstmal zum Arzt. Die Gesundheit ist viel wichtiger !

Und vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe  :-)

Offline mcln

  • Posts: 113
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #14 on: March 22, 2016, 02:45:57 PM »
Hallo
habe das gleiche Problem nach Upgrade mit SP RC3.19.
Erst wurden die Artikel nicht mehr in den Warenkorb geladen, was jetzt zum Glück wieder funktioniert. Dafür keine THUMBS in der Übersicht  :x
Version 1.73
Mit Bitte um Hilfe und mit lieben Grüssen
Marie-Claire

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #15 on: March 22, 2016, 03:26:42 PM »
Ich vermute, das deine Scripte im Head nicht in der richtigen Reihenfolge geladen werden, was durchaus mit der Umstellung auf die neuen Filter zu tun haben kann. Auf die Schnelle würde ich mal unter AdminTools -> Output-Filter die Filter JQuery und Scriptvars deaktivieren

Beides hat aber nichts mit dem Warenkorb zu tun (denk ich)
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline mcln

  • Posts: 113
Re: Bakery: Keine Artikelbilder gelöst
« Reply #16 on: March 22, 2016, 03:35:21 PM »
In dieser Version muss es [THUMB] nicht [THUMBS] heissen, dann funktionierts.

Sorry, hätte vor dem Posten mehr ausprobieren müssen.

G. mc

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Bakery: Keine Artikelbilder
« Reply #17 on: March 22, 2016, 03:46:52 PM »
[THUMB] vs [THUMBS]

[THUMB] ist das Vorschaubild des Hauptbildes (also das, was bei mehreren Bilders des Artikels ganz oben steht

[THUMBS] sind alle angelegten Bilder als Vorschaubilder

beides ist nach wie vor gültig
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

 

postern-length