Author Topic: Frage zu CR und LF - PHP - MySQL  (Read 438 times)

Offline LudwigSt

  • Posts: 280
Frage zu CR und LF - PHP - MySQL
« on: July 08, 2015, 12:39:07 PM »
Hallo zusammen,

ich lese einen String aus einem Datenbankfeld Typ <longtext>. Der String enthält CR LF am Ende jeder Zeile. Das sieht so aus:
Zeile 1
Zeile 2
...

Jetzt habe ich mit dem Code-Modul eine php-Datei, die dieses Feld ausliest und mit echo ausgibt. Das sieht dann so aus:
Zeile 1 Zeile 2 ...

Was muss ich machen, dass die Zeilenschaltung bei der Ausgabe mit echo berücksichtigt wird?

Ich habe schon gesucht und nur gefunden, wie man dieses CR und LF weg bekommt, aber nichts zu meinem Problem.

LG
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

fischstäbchenbrenner

  • Guest
Re: Frage zu CR und LF - PHP - MySQL
« Reply #1 on: July 08, 2015, 12:56:54 PM »
ZEilenwechsel werden in HTML nur berücksichtigt, wenn sie im Tag <pre> sind oder per CSS: {white-space: pre-line;}

ansonsten bleibt dir: echo nl2br($longtext);

Offline LudwigSt

  • Posts: 280
Re: Frage zu CR und LF - PHP - MySQL
« Reply #2 on: July 08, 2015, 01:26:20 PM »
Danke, das mit echo nl2br($longtext); führt zum gewünschten Ergebnis!  (Y)

LG
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

 

postern-length