Author Topic: wb portable mehrere Homepages mit einer Installation möglich?  (Read 2150 times)

Offline Blitzlicht12

  • Posts: 75
Hallo Ihr lieben da draussen!
Habe gestern versucht, im WB portable eine 2. Homepage anzulegen...
Zusätzliche Datenbank zu erstellen ist ja da kein Problem. - Hat geklappt. ABER: Wie lege ich die 2. HP an und bringe ein 2. System da rein?

VG B.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: wb portable mehrere Homepages mit einer Installation möglich?
« Reply #1 on: March 24, 2015, 10:07:03 AM »
Unter Windows:
Virtual Hosts anlegen (Server Configuration)
In die Windows hosts-Datei die Domainnamen eintragen.
Mit https/SSL müßte auch noch ein Zertifikat generiert werden.
All das läßt sich im Netz finden -wenn man Zeit investiert.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline Blitzlicht12

  • Posts: 75
Re: wb portable mehrere Homepages mit einer Installation möglich?
« Reply #2 on: March 24, 2015, 10:17:11 AM »
??? Verstehe ich nicht! Sorry. wahrscheinlich einfach blind...
Habe die portable edition auf einen Stick ausgepackt. Dort ist ja unter root die "Domain" wbdemo" dann als "erste" Homepage drunter...

Geht das nicht, dort einen wbdemo2 als weitere Homepage mit Zugriff auf eine andere DB (die sich ja anlegen lässt) anzulegen?
B.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: wb portable mehrere Homepages mit einer Installation möglich?
« Reply #3 on: March 24, 2015, 10:23:48 AM »
Da soll eine Domain namens wbdemo "drauf sein", also konfiguriert sein?
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Die portable Version habe ich mir zuletzt vor Jahren angeschaut. Vielleicht deshalb meine eingeschränkte Sicht.

Möglicherweise kann Dir jemand anders sagen, ob mit dem Teil Virtual Hosts (also mit "echten" Domainnamen) laufen.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline Blitzlicht12

  • Posts: 75
Re: wb portable mehrere Homepages mit einer Installation möglich?
« Reply #4 on: March 24, 2015, 10:25:51 AM »
Na dann schauen wir mal. :-)) Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
VG B.


Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: wb portable mehrere Homepages mit einer Installation möglich?
« Reply #5 on: March 24, 2015, 10:32:39 AM »
Prinzipiell ist das aber auch ohne Domainnamen möglich, indem die weiteren WebsiteBaker-Installationen in unterschiedliche Unterverzeichnisse untergebracht werden. Man benutzt die selbe Datenbank, aber mit unterschiedlichen Prefixes (bei der Installation entsprechend ändern) z.B. wb1_ wb_2 wb_3 usw.
MfG. Evaki
« Last Edit: March 24, 2015, 10:37:40 AM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline Blitzlicht12

  • Posts: 75
Re: wb portable mehrere Homepages mit einer Installation möglich?
« Reply #6 on: March 24, 2015, 11:03:45 AM »
hmm... habe den Eindruck, dass wir hier aneinander vorbei kommunizieren... Bei der portablen Edition wir ja nicht per Fuß installiert. Da wird nur ausgepackt und dann ist alles "vorbereitet". :-(

Ich meine, es geht ja schon, x Unterverzeichnisse zu
erstellen...
Ist wahrscheinlich ein rein ästhetisches Problem von mir... ;-)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: wb portable mehrere Homepages mit einer Installation möglich?
« Reply #7 on: March 24, 2015, 11:09:08 AM »
Hi, habe es mit WB-Portable noch nicht gemacht.
Reden wir von Server2Go oder der neueren Version mit USBWebserver8?

Offline justy

  • Posts: 370
  • Gender: Male
Re: wb portable mehrere Homepages mit einer Installation möglich?
« Reply #8 on: March 24, 2015, 11:12:09 AM »
Mach Dir im root von WB Portable einen zweiten Ordner z.B. wbdemo2.
Kopiere alles von Ordner wbdemo aus WB-Portable(so wie es im WB-Portable-Download) ist in wbdemo2.
Ändere in der config.php vom Ordner wbdemo2 die Pfade/Passwörter etc..

Aufruf im Browser:
http://127.0.0.1:4001/wbdemo2/
http://127.0.0.1:4001/wbdemo2/admin/

Könnte funktionieren.
Beginne damit, alles zu vergessen, was du weißt. Dann bist du so, wie du bist und du fühlst, was du fühlst. Das ist es – so einfach.(Samarpan) - All work and no play makes Jack a dull boy.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: wb portable mehrere Homepages mit einer Installation möglich?
« Reply #9 on: March 24, 2015, 12:10:39 PM »
Quote
Ist wahrscheinlich ein rein ästhetisches Problem von mir...
Mag sein, ist aber die schnellste Lösung. Bei der Installation Prefix in der Datenbank beachten.

Alles andere, also die von mir erwähnte echten Domain (also Namen), funktioniert "etwas anders".
Kleine Windowstools (hostedit) nehmen ganz unproblematisch die Einträge in der Hostdatei vor. Wäre also auch bei portablen Servern kein Problem.
Ist aber anscheinend so nicht gewollt. Also siehe oben  :-D

MfG. Evaki
« Last Edit: March 24, 2015, 12:18:01 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.