Author Topic: Titei aus News per Mail  (Read 795 times)

Offline UweB

Titei aus News per Mail
« on: February 18, 2014, 08:06:10 PM »
Hallo,

aus der Tabelle der News möchte ich den Titel als Betreff in einer Mail versenden.
Bei Sonderzeichen werden diese Zeichen im Betreff falsch dargestellt, also nicht korrekt.

Im normalen Text der Mail gibt es kein Problem. Da werden die Sonderzeichen korrekt dargestellt.

Was müßte ich ändern, damit der Betreff korrekt dargestellt wird.

Danke und Gruß
Uwe

jacobi22

• Guest
Re: Titei aus News per Mail
« Reply #1 on: February 18, 2014, 08:17:46 PM »
am einfachsten geht das, wenn du den ausgelesenen NewsTitel vorher dem Versand in das Charset codierst, das du für den Versand der Mail benutzt

Jetzt müßte man aber wissen, in welcher Form der Titel in der Datenbank steht und welchen Schriftsatz du verwendest

für ein aktuelles Projetzt habe ich jetzt z.b. das Charset für die Bakery-Mail auf ISO-8859-1 festgelegt, Rest der Seite steht auf utf8 - Grund für den Umbau waren Maildienste wie GMX oder Gmail, die scheinbar nicht das umsetzen, was im Mail-Header steht

Allerdings verwende ich dort nur die Bakery-typischen Texte

modules/bakery/view_confirmation.php
Änderung ab Zeile 157 - beachte, die erste Zeile des Codes ist das Original und ist auskommentiert.
Code: [Select]
// Make email headers
                        #if (defined('DEFAULT_CHARSET')) { $charset = DEFAULT_CHARSET; } else {  $charset = 'utf-8'; }
                        $charset = "ISO-8859-1";
                        $headers  = "MIME-Version: 1.0"."\n";
                        $headers .= "Content-type: text/plain; charset=\"$charset\""."\n";

postern-length