Author Topic: GELÖST: Event Calendar - Fehlermeldung - Deprecated: Function split()  (Read 2195 times)

Offline ra-wi

Hallo...
ich habe das besagte Modul schon mehrfach bislang ohne Probleme eingesetzt, jedoch erscheint diesmal folgende Fehlermeldung über den Einträgen:

Deprecated: Function split() is deprecated in /opt/users/www/dream298web79/html/shop/modules/event/view.php on line 245

WB ist:
CMS Version 2.8.3
Revision 1611
Admin version 1.6

Eventcalendar: V. 1.8.c

Die älteren Versionen habe ich auch schon probiert. Jediglich der wohl abgewandelte Concert-Calendar würde funktionieren, ist jedoch für meine Zwecke ungeeignet.

Wo kann ich da ansetzen ?

Danke schon mal im Voraus !

Gruß ra-wi
« Last Edit: October 24, 2013, 08:56:35 AM by ra-wi »

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Hallo,

Welche PHP Version läuft auf deinem Server?

Das Modul ist schon so alt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass PHP-Funktionen verwendet werden, die in aktuellen PHP Versionen Fehler auswerfen.

Gruß
Matthias

Offline DarkViper

• Forum administrator
split()  ist seit PHP 5,3 veraltet und unerwünscht (deprecated)
es kann problemlos durch preg_split() und in einfachen Fällen sogar durch explode() ersetzt werden.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline ra-wi

Hallo,

Welche PHP Version läuft auf deinem Server?

Das Modul ist schon so alt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass PHP-Funktionen verwendet werden, die in aktuellen PHP Versionen Fehler auswerfen.

Gruß
Matthias

Hallo....
Die PHP-Version ist 5.3.27 und MySQL 5.5.28. Jo...habe mir schon sowas gedacht.
Ok... dann kann man halt nichts machen  :-(

Aber vielen Dank für die Antwort.
« Last Edit: October 23, 2013, 06:36:06 PM by ra-wi »

Offline ra-wi

split()  ist seit PHP 5,3 veraltet und unerwünscht (deprecated)
es kann problemlos durch preg_split() und in einfachen Fällen sogar durch explode() ersetzt werden.

Danke Dir....
aber damit bin ich überfordert  :-D

Gruß
Rainer

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Schau in die view.php (mach dir eine Sicherung davon) und finde die drei Stellen/Zeilen mit split.
Ersetze sie mit:
Code: [Select]
list($a2year, $a2month, $a2day) = preg_split('#[/.-]#', $alt2date);
Oder deaktiviere einfach die Fehlerberichte unter Optionen > Erweiterte Optionen > PHP Fehlerberichte

Offline ra-wi

Schau in die view.php (mach dir eine Sicherung davon) und finde die drei Stellen/Zeilen mit split.
Ersetze sie mit:
Code: [Select]
list($a2year, $a2month, $a2day) = preg_split('#[/.-]#', $alt2date);
Oder deaktiviere einfach die Fehlerberichte unter Optionen > Erweiterte Optionen > PHP Fehlerberichte

SUUUUPER..... Vielen Dank !
Im Frontend ist die Meldung nicht mehr vorhanden, worauf es mir ja ankam. Im Backend zeigt er noch diverse Meldungen an (split in modify.php, change_event.php, etc.), aber das stört mich nicht weiter und kann später noch bei Bedarf korrigiert werden.

Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell und kompetent man hier Hilfe bekommt. Großes Lob an alle Beteiligten.

Beste Grüße
ra-wi

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Im Backend zeigt er noch diverse Meldungen an (split in modify.php, change_event.php, etc.), aber das stört mich nicht weiter und kann später noch bei Bedarf korrigiert werden.
Die view.php ist für das frontend also die Ausgabe zuständig.
Schaust du in die anderen Dateien und findest die split-Stellen, dann ersetze sie nach dem Schema:
alt:  split('wichtig', ...)
neu:  preg_split('#wichtig#', ...)
Geht also nur um den ersten Teil nach der Klammer.

Ich schreib es dazu, weil die Links zu den php.net-Seiten von DarkViper zur Zeit als infiziert gemeldet werden.

« Last Edit: October 24, 2013, 09:41:01 AM by dbs »

Offline ra-wi

Im Backend zeigt er noch diverse Meldungen an (split in modify.php, change_event.php, etc.), aber das stört mich nicht weiter und kann später noch bei Bedarf korrigiert werden.
Die view.php ist für das frontend also die Ausgabe zuständig.
Schaust du in die anderen Dateien und findest die split-Stellen, dann ersetze sie nach dem Schema:
alt:  split('wichtig', ...)
neu:  preg_split('#wichtig#', ...)
Geht also nur um den ersten Teil nach der Klammer.

Ich schreib es dazu, weil die Links zu den php.net-Seiten von DarkViper zur Zeit als infiziert gemeldet werden.

Prima..... vielen Dank für die sehr gute Anleitung. Ich werde mir alle Dateien in den nächsten Tagen mal vornehmen.

Danke für die Hilfen