Author Topic: Massmail bereinigt  (Read 4322 times)

Offline neuling

  • Posts: 85
  • Gender: Male
Massmail bereinigt
« on: November 08, 2012, 02:57:19 PM »
Hallo,

beim verzweifelten Versuch auch bei mir Massmail zum Laufen zu bringen, hab ich einige Workarounds gefunden. Ich hab sie im angehängten Archiv umgesetzt, und auf Version 3.3.5 gesetzt.

Folgende Angaben hab ich umgesetzt:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,23640.msg160243.html#msg160243
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,23619.msg160097.html#msg160097

Klaus

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Massmail bereinigt
« Reply #1 on: November 08, 2012, 03:35:45 PM »
Hallo, User marmot hat letztens auch eine überarbeitete Version bereitgestellt. Funktioniert mit CK und FCK.
Nur in welchem Thread ...

Offline neuling

  • Posts: 85
  • Gender: Male
Re: Massmail bereinigt
« Reply #2 on: November 08, 2012, 03:45:45 PM »
Wer immer den Link hat, hier bitte posten! Ich habs auf die schnelle nicht gefunden.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests

Offline neuling

  • Posts: 85
  • Gender: Male
Re: Massmail bereinigt
« Reply #4 on: November 08, 2012, 04:39:41 PM »
Super!
ich habs gleich kontrolliert, in der modify.html war noch ein Querystring, den ich nun entfernt habe und das dritte "s" in der modify_subscripe.ph p hab ich auch entfernt.
Anbei nun der letzte Stand der Dinge:

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Massmail bereinigt
« Reply #5 on: November 08, 2012, 04:48:22 PM »
Sollten ein paar leute testen. Dann mal ne Versionsnummer ranhängen und zu den WB-Addons schaffen.
Ist PHP dein Gebiet?

Offline neuling

  • Posts: 85
  • Gender: Male
Re: Massmail bereinigt
« Reply #6 on: November 08, 2012, 05:20:47 PM »
na, ja, ...
eigentlich hab ich ASP (noch in der Version 1.0) gelernt. PHP mach ich jetzt im selbstlernverfahren .

ich bin grad am rumbasteln für eine geänderte Massmail-Version. Anmelden auch im Frontend - mit Vorname, Name - und E-Mailverfikation (2x eintragen), da gibt es doch ein einfaches JavaScript zum Überprüfen?

Massenmailversand im Einzelverfahren - nicht per BCC, dann klappt das auch mit der Personalisierung und einem Unsubscribe-Link am Ende des Mails, mit dem man sich einfach austragen kann. Ich hoffe nur, dass WB-Mailer nicht gleich nach 10 oder 50 E-Mails abbricht?

Was ich noch umsetzen möchte ist, dass man, für verschiedene Mailgruppen, verschiedene Mailvorlagen verwenden kann. Eventuell gleich per Gruppe eine Vorlage definiert.

Und wenn ihr mich nun erst wieder in ein paar Jahren "seht", ...  :wink:

Ich bin neugierig, ob ich so etwas umsetzen kann.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Massmail bereinigt
« Reply #7 on: November 08, 2012, 05:31:56 PM »
Durch basteln lernt man.  :wink:
Das Modul Massmail in Kombination mit Modul Newsletter ermöglicht Opt-in/Opt-out.

Offline neuling

  • Posts: 85
  • Gender: Male
Re: Massmail bereinigt
« Reply #8 on: November 08, 2012, 06:06:24 PM »
jetzt sag nur noch, was Opt-in/Opt-out ist  :?

wo findet man eigentlich noch das Modul Newsletter?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Massmail bereinigt
« Reply #9 on: November 08, 2012, 06:18:34 PM »
Newsletter auf AMASP:  Klick

Optin-out: Derjenige welcher sich in einen Newsletter einträgt erhält eine Mail und muss darin einen Link anklicken, erst dann ist man eingetragen. Eigentlich heißt das Double Optin und out. Beim Austragen das gleiche.

Da ich immer mit dem fast fertigen WB 2.8.4 teste, hier noch ein Vorschlag:
modify.php Zeile 188:
Code: [Select]
$database = new database();Dies wird in der 2.8.4 zu einem Error führen, inkl. Behebungshinweis.
Könnte man umgehen mit sowas wie:
Code: [Select]
if (WB_REVISION <= '1638'){
  $database = new database();
}else{
 $database = WbDatabase::getInstance();
}

Offline neuling

  • Posts: 85
  • Gender: Male
Re: Massmail bereinigt
« Reply #10 on: November 08, 2012, 06:55:27 PM »
Hmm, ...

durch den riesigen Hinweis auf KeepInTouch hab ich den Downloadlink übersehen  :|
Werde ich aber gleich nachsehen, man muss ja nicht das Rad zweimal erfinden  :wink:

Deinen Änderungsvorschlag hab ich direkt so übernommen - ohne Test! Ich häng das zip-File wieder an.
Schön langsam wird der Dateiname lang  :-D

Offline cwsoft

  • Posts: 605
Re: Massmail bereinigt
« Reply #11 on: November 08, 2012, 09:21:00 PM »
Hi,

Quote from: dbs
$database = new database();
Dies wird in der 2.8.4 zu einem Error führen, inkl. Behebungshinweis.
Wenn dem so ist, wird WebsiteBaker 2.8.4 bestimmt gut beim Endanwender ankommen, weil so auf einen Schlag einige Module nicht mehr funktionieren dürften, die noch unter 2.8.1-2.8.3 ohne Probleme liefen. Ich sehe schon die Wellen der Begeisterung der erfreuten Endanwender :-) Naja, in der aktuellen SVN Version (1809) ist die alte Schreibweise zumindest noch erlaubt.

Solche API-Änderungen machen meiner Meinung nach eigentlich nur in einem "Major-Update" (z.B. 2.9, 3.0) Sinn. Naja, als Abhilfe können Modulentwickler ja eine "precheck.php" mit folgendem Inhalt mit ihren Modulen ausliefern :-)

Code: [Select]
$PRECHECK = array(
  // requires WebsiteBaker lower than 2.8.4
  'WB_VERSION' => array('VERSION' => '2.8.4', 'OPERATOR' => '<')
);

Cheers
« Last Edit: November 08, 2012, 10:20:49 PM by cwsoft »

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Massmail bereinigt
« Reply #12 on: November 08, 2012, 09:57:21 PM »
Da hab ich mich mal weit aus dem Fenster gelehnt und einfach etwas behauptet, weil ich dachte es so verstanden zu haben. Als Nicht-Coder beharre ich natürlich nicht darauf.
Wenn du sagst beide Schreibweisen sind genehmigt, dann beziehe es einfach mal nur auf das Massmail wo der Error auftauchte. Wie gesagt mit freundlichem Hinweisfenster in welcher Datei man was ändern muss.

Offline cwsoft

  • Posts: 605
Re: Massmail bereinigt
« Reply #13 on: November 08, 2012, 10:13:56 PM »
@dbs: keine Angst, habe nur etwas übertrieben  :wink:

Den Konstrukt mit $database = new database(); verwenden meines Wissens nicht all zuviele Module. Meine Module laufen mit der aktuellen SVN, ich erzeuge allerdings auch kein neues Datenbankobjekt, sondern nutze das von WB erstellte. Das ein oder andere Modul wird aber sicherlich Mucken und dem ein oder anderem Endanwender Schweißperlen beim Upgrade auf die Stirn treiben, ausser man findet und fixt vorher alle betroffenen Module.

Gruss
« Last Edit: November 08, 2012, 10:33:14 PM by cwsoft »

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4366
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Massmail bereinigt
« Reply #14 on: November 09, 2012, 02:51:17 AM »
Das Problem ist, das es keinen interessiert was wir mitteilen. Wir hatten bereits vor 2 Jahren mehrfach darauf hingewiesen, das ein $database = new database(); unsinng ist da die $database global zur Verfügung steht. Das ist in der 2.8.4 auch noch so.

Deswegen gibt es ja auch die Fehlermitteilung die sogar anzeigt wo das entfernt werden muss.

Aber wen interessiert es? Hauptsache meckern  :-D

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Massmail bereinigt
« Reply #15 on: November 09, 2012, 08:07:00 AM »
Dann wäre sowas sinvoller?
Code: [Select]
if (WB_VERSION < '2.8.3'){
  $database = new database();
}

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3025
  • Gender: Female
Re: Massmail bereinigt
« Reply #16 on: November 09, 2012, 11:33:57 AM »
Dann wäre sowas sinvoller?
Code: [Select]
if (WB_VERSION < '2.8.3'){
  $database = new database();
}

Warum immer so kompliziert denken?

Wenn man sich, bei welcher WB-Version auch immer, im 'global scope' befindet ( das bedeutet vereinfacht: ausserhalb von Funktionen oder Klassen) dann genügte schon immer die simple, einfache Verwendung des globalen Datenbankobjektes $database.

Befindet man sich innerhalb einer Funktion oder Klassenmethode, dann muss man sich das globale Datenbankobjekt mittels global $database; importieren, oder per $GLOBALS['database'] ansprechen. Auch das hat schon seit ewigen Zeiten in WB Gültigkeit.

Erst ab WB 2.8.4 ist die Nutzung der Klassenmethoden von WbDatabase  dringend empfohlen.
Ein Aufruf von $database = new database(); wird dann einen Laufzeitfehler auslösen und eine Fehlermeldung anzeigen, die genau beschreibt, welcher Code in welcher Zeile einer Datei zu ändern ist.
Der Import des globalen Objektes $database wird auch in der 2.8.4 noch funktionieren. Jedoch ist die Methode $database = WbDatabase::getInstance(); dann unbedingt zu bevorzugen!

Das ganze $database = new database(); - Gefrickel ist programmtechnisch, ohne jetzt jemand auf die Füße treten zu wollen, einfach nur fehleranfälliger -sorry- Mist, der schon seit Jahren bereinigt gehört.

Ich hoffe, ich konnte da jetzt ein paar Unklarheiten lösen.
Werner

PS: für das aktuelle SVN gelten logischerweise die Regeln der 2.8.4, da dies ja bereits der aktuelle Entwicklungsstand der neuen Version 2.8.4 ist. Aber wie üblich der Warnhinweis: Die Nutzung der noch nicht zum offiziellen Download freigegebenen SVN-Revisionen erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko. Wir können nicht einmal versprechen, dass diese Revisionen überhaupt jederzeit lauffähig sind.
« Last Edit: November 09, 2012, 12:00:06 PM by DarkViper »
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3025
  • Gender: Female
Re: Massmail bereinigt
« Reply #17 on: November 11, 2012, 12:05:44 AM »
modify.php Zeile 188:
Code: [Select]
$database = new database();Dies wird in der 2.8.4 zu einem Error führen, inkl. Behebungshinweis.
Könnte man umgehen mit sowas wie:
Code: [Select]
if (WB_REVISION <= '1638'){
  $database = new database();
}else{
 $database = WbDatabase::getInstance();
}

Diese Änderung ist überflüssig. Genau so wie der Aufruf von new database an dieser Stelle .  :wink:
Der ganze Codeabschnitt kann ersatzlos auskommentiert/gelöscht werden, da er an dieser Stelle völlig sinnfrei ist.
Code: [Select]
<?php

// get selected mail group id
if(isset($_POST['group_id']) && !empty($_POST['group_id'])){
$sel_group_id $_POST['group_id'];
} else {
$sel_group_id 1;
}

// // Get existing value from database
// if (WB_REVISION <= '1638'){
//   $database = new database();
// }else{
//  $database = WbDatabase::getInstance();
// }

// Get mail groups from database
$query "SELECT group_id, group_name, mail_to FROM ".TABLE_PREFIX."mod_massmail_groups ORDER BY wb_group DESC";

Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Massmail bereinigt
« Reply #18 on: November 11, 2012, 07:22:56 AM »
Quote
Der ganze Codeabschnitt kann ersatzlos auskommentiert/gelöscht werden, da er an dieser Stelle völlig sinnfrei ist.
Sowas können nur Entwickler wissen, besonders der Modulentwickler selbst.
Also kann auch ein User mit WB Version von 2.6 bis 2.8.1 dieses Modul ohne den database-Aufruf nutzen?
Soll mir recht sein, weg mit unnötigem Code.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4366
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Massmail bereinigt
« Reply #19 on: November 11, 2012, 10:49:56 AM »
DBS du hast das richtig erkannt.

Dietmar

Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline blee

  • Posts: 1
Re: Massmail bereinigt
« Reply #20 on: November 13, 2012, 09:04:53 AM »
@neuling - thank you very much for your contribution! I could not get massmail to work and your files totally did the trick!

 

postern-length