Author Topic: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5  (Read 29232 times)

Offline marmot

  • Posts: 1103
Re: WB-Forum 0.5
« Reply #25 on: June 21, 2012, 10:43:53 PM »
Hi,

danke an die Intensivtester ;).
Nur vielleicht sollten seine eigenen Einträge nicht auch gemeldet werden.
so soll es nun denn ab jetzt auch sein
Quote
Das Upgrade eines bestehenden Forums klappte hier nicht.
sollte nun auch funktionieren
Beim Anlegen eines Forums erscheint die Fehlermeldung:
Notice: Undefined variable: forum in \modules\forum\addedit_forum.php on line 78
Beim Bearbeiten eines Forums erscheint die Fehlermeldung:
Notice: Undefined variable: string in \modules\forum\functions.php on line 160
Die Fehler habe ich noch von der Version 0.3 bis hierher gerettet  :-D. Sollte nun weg sein. Nur komisch, dass dbs das nicht schon längst moniert hat ;).

Gruß

Edit: Anhang gelöscht, da aktuelle Version weiter unten folgt
« Last Edit: June 22, 2012, 08:00:06 PM by marmot »

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: WB-Forum 0.3 + WB 2.8.3 Problem
« Reply #26 on: June 22, 2012, 12:29:31 AM »
Modul wurde neu installiert
Ist noch kein Forum vorhanden, dann:
( ! ) Notice: Undefined offset: \modules\forum\view.php on line 73


Ein Forum wird erstellt.
Berechtigungen Lesen und Schreiben: Beide
Anzeigereihenfolge: Kein Eintrag - Was muß hier rein und was ist die Funktion? (Nach dem Speichern steht hier eine 0)

Zu sehen ist nun
1.) Suche
2.) Titel
3.) Beschreibung

Keine Eintragsmöglichkeit und ohne Captcha

Gibt es irgendwo eine Beschreibung und Anleitung für Anwender?
Obwohl, wenn es funktioniert ist es sicher selbsterklärend.

MfG. Evaki
« Last Edit: June 22, 2012, 12:46:03 AM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB-Forum 0.5
« Reply #27 on: June 22, 2012, 07:22:09 AM »
Moin,

wieder auf Portable getestet:

- Upgrade funktioniert,
- Oberaufseher erhält keine Mails bei eigenen Einträgen,
- Notices keine
= TOP!  8-)

Neuinstallation:
- Im Frontend die Notice von evaki, wenn kein Forum angelegt
- Wenn nur 1. Forum angelegt, dann im Frontend Template-Probleme
- Nach Anlegen von Unterforum des 1.Forums alles OK

@evaki:
Du musst ein Unterforum anlegen deines ersten Forums, ab dann erst geht das Forum los.
« Last Edit: June 22, 2012, 07:24:15 AM by dbs »

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: WB-Forum 0.3 + WB 2.8.3 Problem
« Reply #28 on: June 22, 2012, 09:22:32 AM »
@dbs
Danke

Nun gibt es:
Forum
Mein erstes Forum.
Mein erstes Forum im ersten Forum
mit dem Button "Neues Thema"

Das Ergebnis ist momentan

( ! ) Notice: Undefined variable: home_link in \modules\forum\content.php on line 234

Zu sehen ist nun aber auch eine Maske mit "Titel", Editor und "Beitrag"

Ich nutze für den Test die Umgebung unseres Admins (Nginx, php5.8.3, mysql 5.1.x-community), in der auch die anderen CMS, Lehrplattformen, Shops usw. für erste Einblicke installiert werden.
Da hier zwei Testumgebungen existieren, werde ich noch eine weitere Installation vornehmen. Ob heute noch ist nicht gesichert.

MfG. Evaki

Neuinstallation auf anderem Testserver
Ist noch kein Forum vorhanden, dann:
Notice: Undefined offset: 0 in \wb283\modules\forum\view.php on line 73
Nach Drücken des Button "Neues Thema"
Notice: Undefined variable: home_link in \wb283\modules\forum\content.php on line 234

« Last Edit: June 22, 2012, 01:49:52 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB-Forum 0.5
« Reply #29 on: June 22, 2012, 10:01:29 AM »
@marmot:
schau mal content.php Zeile 374
Code: [Select]
<?php

<div class=details_head_home"">

und Zeile 507, colgroup muss über das <tr>
Code: [Select]
<?php

  
<tr>
     <
colgroup>
         <
col width="1%" />
         <
col width="98%" />
         <
col width="1%" />
     </
colgroup>

Testseite: KLick
« Last Edit: June 22, 2012, 10:03:10 AM by dbs »

Offline marmot

  • Posts: 1103
Re: WB-Forum 0.3 + WB 2.8.3 Problem
« Reply #30 on: June 22, 2012, 07:59:10 PM »
Hi,

puuh da komm ich nicht mehr hinterher ;).
Sollte nun alles repariert sein, hoffe ich. Womöglich wird das Modul bei w3 noch als Muster für reinstes HTML aufgenommen :).

@evaki: mit welchem Browser testest du? Die meisten Fehler, die du beanstandest stehen bei mir nur im HTML Quellcode und der Browser (IE, FF) zeigt sie gar nicht an.
Die Captchas gelten nur für Gäste, steht so eigentlich in der Backend Option. Das zum Forum noch ein Unterforum angelegt werden muß, sollte eigentlich als Hinweis im Frontend erscheinen.
Du könntest ja eine kleine Readme zum Modul verfassen  :-D.

Übrigens, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Das Modul an sich ist nicht meine Idee und jeder kann dran basteln wie er will, zumindest von mir aus ....

Gruß

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: WB-Forum 0.3 + WB 2.8.3 Problem
« Reply #31 on: June 22, 2012, 09:39:30 PM »
Opera 12
Chrome 10
FF 3.6.4 ENG
Safari 4
Das sind die Browser, die auch alle Anwender und Teammitglieder benutzen.

Immer wenn im Frontend "Neues Thema" angeklickt wird:
( ! ) Notice: Undefined variable: home_link in \modules\forum\content.php on line 234
Dieses Ergebnis bezieht sich nicht auf Deine neue Version wb_forum_05_120622. zip


MfG. Evaki
« Last Edit: June 23, 2012, 01:28:56 AM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: WB-Forum 0.3 + WB 2.8.3 Problem
« Reply #32 on: June 23, 2012, 07:44:29 PM »
Mit der Version wb_forum_05_120622. zip gibt es anscheinend keine Fehlermeldungen mehr.
Einige Funktionen z.B. Berechtigungen habe ich aber nicht überprüft.

Für heute soll es das erstmal sein.

MfG. Evaki
« Last Edit: June 23, 2012, 07:50:33 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB-Forum 0.5
« Reply #33 on: June 25, 2012, 09:34:35 AM »
Nu hab ich das nach erfolgreichen Tests beim User eingebaut und der bekam dann doch 2 Mails.
An welcher Stelle wird das geprüft, dass nicht an die gleiche Adresse mehrere Mails geschickt werden?

User antwortete auf einen Eintrag auf den dann wieder geantwortet wurde.
User-Mail ist eingetragen unter Forum-Optionen.
2 Mails gingen raus, eine Info wegen Antwort auf eigenen Beitrag und eine Info wegen überhaupt neuem Beitrag.

dbs


Offline marmot

  • Posts: 1103
Re: WB-Forum 0.5
« Reply #34 on: June 25, 2012, 09:52:18 PM »
Hi,

An welcher Stelle wird das geprüft, dass nicht an die gleiche Adresse mehrere Mails geschickt werden?
für den Mailverstand ist die include_sendmails.p hp zuständig. Einmal wird in Zeile 18 mit "distinct" abgefragt zum anderen wird in Zeile 51 geschaut, dass der Admin nicht Mitteilungen über seine eigenen Posts erhält.

Gruß

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB-Forum 0.5
« Reply #35 on: June 25, 2012, 11:25:35 PM »
Ok, sieht eigentlich gut aus da. *g*
Konnte das aber nun reproduzieren.

User-XY ist Oberaufpasser des Forums, seine Mail in Optionen hinterlegt.

User-A verfasst Eintrag.
User-XY antwortet.
= 1 Mail geht raus an User-A

User-B antwortet auch.
= 3 Mails gehen raus (Hinweise auf Antwort an User-A und User-XY, Hinweis auf neuen Beitrag an User-XY)

User-XY antwortet wieder.
= 2 Maisl an User-A und User-B

Eigentlich funktioniert es wohl wie es soll. Dass User-XY 2 verschiedene Nachrichten erhält würde ich gern noch verhindern. Also, dass er nur bei neuen Einträgen benachrichtigt wird, nicht aber bei Antworten auf seine Einträge.
Aber das ist vielleicht zu viel des Guten und eine andere Lösung besser?

Offline marmot

  • Posts: 1103
Re: WB-Forum 0.5
« Reply #36 on: June 25, 2012, 11:49:49 PM »
Hi,

Eigentlich funktioniert es wohl wie es soll. Dass User-XY 2 verschiedene Nachrichten erhält würde ich gern noch verhindern. Also, dass er nur bei neuen Einträgen benachrichtigt wird, nicht aber bei Antworten auf seine Einträge.
Aber das ist vielleicht zu viel des Guten und eine andere Lösung besser?
machbar ist alles. Ich würde z.B. meinen, dass der Aufpasser im beschriebenen Fall nur die Nachricht über Antwort erhält, dann kann er die Mail leichter von einer Aufpasser Nachricht unterscheiden. Aber da wird es mehrere Meinungen geben. Besonders, ob die Aufpasser Geschichte nicht dazu animiert zu zensieren, im freien Internet....

Sag, wie es sein soll (also bei Antworte im eigenen Thread als Thread-Mitglied oder als Aufpasser benachrichtigen) und ich versuche mal mein Glück.

Gruß

Offline iradj

  • Posts: 353
  • Gender: Male
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #37 on: June 26, 2012, 07:22:08 PM »
Habe Version 5 installiert und upgedatet. Funktionier ohne Probleme (WB 283 Rev 1683).

Wie kann ich die Smilies ausschalten?

Wie kann ich das Datum z. Zeit 06.26.2012 in deutsch  26.06.2012 ändern?

Grüße
Iradj

Offline marmot

  • Posts: 1103
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #38 on: June 26, 2012, 09:30:44 PM »
Hi,

Wie kann ich die Smilies ausschalten?
das ist wohl nicht vorgeshen, es wäre also code zu ändern.
Quote
Wie kann ich das Datum z. Zeit 06.26.2012 in deutsch  26.06.2012 ändern?
Das Fourm sollte die Einstellungen vom WB übernehmen. Datum und Zeit werden so angezeigt, wie es im WB Backend unter Einstellungen bzw. Optionen eingestellt ist

Gruß

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #39 on: June 26, 2012, 09:40:34 PM »
Quote
Besonders, ob die Aufpasser Geschichte nicht dazu animiert zu zensieren, im freien Internet....
Zu viel Freiheit führt zu Anarchie.  :wink:
Im Ernst, ein Forum muss moderiert werden, auch aus rechtlichen Gründen. Da es sich aber um den Mitgliederbereich handelt, geht es eher um friedliches Miteinander.

Ich habe erstmal die Benachrichtigung der Poster abgestellt.
Wunsch wäre, dass der Aufpasser nur neue Beiträge gemeldet bekommt, außer eigene.

Zusätzlich schicke ich dem Aufpasser noch den Inhalt des Beitrages mit, aber den Usernamen des Beitragsverfassers konnte ich nicht integrieren.

Offline marmot

  • Posts: 1103
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #40 on: June 26, 2012, 10:06:41 PM »
Hi,

Wunsch wäre, dass der Aufpasser nur neue Beiträge gemeldet bekommt, außer eigene.
Ist es nicht schon so? Über eigenen Mails wird der Aufpasser in keinem Fall informiert, oder? Das Problem tritt doch auf, wenn ein anderer auf ein Post des Aufpassers antwortet. Dann erhält er Nachricht als Aufpasser und als Post-Ersteller. Hier wäre zu entscheiden was man will.
Quote
Zusätzlich schicke ich dem Aufpasser noch den Inhalt des Beitrages mit, aber den Usernamen des Beitragsverfassers konnte ich nicht integrieren.
hmm, ist das eine Frage? Schätze $_SESSION['USERNAME'] könnte dein Freund sein. Evtl. noch eine kleine Verzweigung falls nicht gesetzt, dann Gast. Aber Gäste kommen nach deiner Beschreibung ja nicht vor.

Gruß

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #41 on: June 26, 2012, 10:18:26 PM »
Quote
Schätze $_SESSION['USERNAME'] könnte dein Freund sein
Thx, werds probieren.

Quote
Dann erhält er Nachricht als Aufpasser und als Post-Ersteller. Hier wäre zu entscheiden was man will.
Ja, hatte mich falsch ausgedrückt. Aufpasser soll in jedem Fall nur Nachricht über neuen Eintrag erhalten (nicht aber Nachricht als Postersteller, weil dann wären es wieder 2 Mails).

Da das für andere vielleicht nicht so gewollt ist, wäre eine individuelle Lösung wohl besser?
Soll heißen, Code hier im Forum zum Selbstreinstricken.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #42 on: June 26, 2012, 10:44:55 PM »
Quote
Quote
Schätze $_SESSION['USERNAME'] könnte dein Freund sein
Thx, werds probieren.
PERFEKT!  :-)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #43 on: June 27, 2012, 08:05:35 AM »
Moin,

Quote
Wie kann ich die Smilies ausschalten?
Entweder in der smilies.php dem <div> ein style=display:none oder eine class mitgeben.
Es sei denn marmot baut einen Schalter in Optionen ein.

Wie sieht's hiermit aus:

- Emailfeld des Aufpassers und Absenderadresse könnten mehr Zeichen vertragen (aktuell 30)

- Einträge eines Forums werden jeweils in einer Tabelle dargestellt.
  Kann man diesen Tabellen eine class "odd" oder "even" mitgeben um jede zweite anders zu färben?

- Notice: undefined index USERNAME in include_sendmails.p hp Line 34
  auf derBestätigungsseit e, wenn ein Gasteintrag erfolgte
« Last Edit: June 27, 2012, 11:18:41 AM by dbs »

Offline marmot

  • Posts: 1103
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #44 on: June 27, 2012, 08:23:56 PM »
Hi,

Aufpasser soll in jedem Fall nur Nachricht über neuen Eintrag erhalten (nicht aber Nachricht als Postersteller, weil dann wären es wieder 2 Mails).
Zeilen 41, 42 in (original) include_sendmails.p hp:
Code: [Select]
if ($row['email'] != FORUM_ADMIN_INFO_ON_NEW_POSTS)
$versand = $wb->mail(FORUM_MAIL_SENDER, $row['email'], $mail_subject, $_body, FORUM_MAIL_SENDER_REALNAME);

- Emailfeld des Aufpassers und Absenderadresse könnten mehr Zeichen vertragen (aktuell 30)
Hatte ich bewußt so gemacht, um Spielversuche etwas du dämpfen. Gleiches gilt auch für die beiden Felder darunter;).  modify_settings.php Zeile 147.

Quote
- Einträge eines Forums werden jeweils in einer Tabelle dargestellt.
  Kann man diesen Tabellen eine class "odd" oder "even" mitgeben um jede zweite anders zu färben?
Es gibt in CSS den Selektor nth-child mit odd und even, allerdings nicht für alle Browser(versionen).
Ansonsten könnten die Zeien 121 bis 124 in der content.php auch so aussehen:
Code: [Select]
<?php $i ==0;
while($thread $threads->fetchRow()) {
?>

<li class="<?php echo (!$thread['open'] ? 'thread_item_closed' 'thread_item'); echo ($i++ % ' odd' ' even'?>">
und natürlich ginge auch was per javascript/jquery ....

Quote
- Notice: undefined index USERNAME in include_sendmails.p hp Line 34
  auf derBestätigungsseit e, wenn ein Gasteintrag erfolgte
Schätze den Code dazu hast du selber eingebaut. Du hattest geschrieben, dass es bei dir um ein internes Forum geht, also sollte es keine Gäste geben. Ansonsten hatte ich ja geschrieben:"Evtl. noch eine kleine Verzweigung falls nicht gesetzt, dann Gast", aber auf mich hört ja keiner ;).

Gruß

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #45 on: June 27, 2012, 09:46:17 PM »
Erstmal danke für deine Geduld.  :-)

 
Quote
Es gibt in CSS den Selektor nth-child mit odd und even, allerdings nicht für alle Browser(versionen).
Ansonsten könnten die Zeien 121 bis 124 in der content.php auch so aussehen: ...
Missverständnis, ich meinte die Postings-Tabellen bei Zeile 392. Aber da komme ich mit deinem Code nicht weit, bekommen alle odd oder alle even.

Notice
Quote
Schätze den Code dazu hast du selber eingebaut.
Ja na klar, sorry. Das ist von mir:
Code: [Select]
$author = ($_SESSION['USERNAME'] !='') ? $_SESSION['USERNAME'] : 'Gast';
« Last Edit: June 27, 2012, 09:53:59 PM by dbs »

Offline marmot

  • Posts: 1103
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #46 on: June 27, 2012, 11:45:39 PM »
Hi,

Missverständnis, ich meinte die Postings-Tabellen bei Zeile 392. Aber da komme ich mit deinem Code nicht weit, bekommen alle odd oder alle even.
Nun ja, in dem Fall wird es etwas einfacher und aus meinem Code muß ++ enfernt werden, Zeile 394:
Code: [Select]
<td class="details_topic  <?php echo ($i 'odd' 'even'?>">
Quote
Code: [Select]
$author = ($_SESSION['USERNAME'] !='') ? $_SESSION['USERNAME'] : 'Gast';
Wie wäre
Code: [Select]
$author = isset($_SESSION['USERNAME']) ? $_SESSION['USERNAME'] : 'Gast';
Gruß

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #47 on: June 28, 2012, 07:50:49 AM »
Moin moin,

herrlich, wenn man morgens an den Rechner kommt und Lösungen bereit liegen zum Testen.   :-)

Du warst zwar in der falschen Zeile wegen odd und even, ich wollte direkt in die table class="details_table", aber das hab ich dann hinbekommen.

Den Gast sollten wir (=du) mit abfangen, da es hier ja nicht um mein persönliches Forum geht. Hättest du mal gesagt, dass wir auf dich hören sollen.
Nun sieht das schon ordentlich aus, prima.

Kann sein, dass die Anzahl versendeter Mails nicht stimmt, wenn man Userbenachrichtigun g eingeschaltet hat.
Gast-Beiträge werden da mitgezählt irgendwie. Aber diese Info werde ich wohl ausblenden.

Gruß
Frank

Offline iradj

  • Posts: 353
  • Gender: Male
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #48 on: June 28, 2012, 09:13:39 AM »
Vielen Dank dbs,

sowohl Datum- als auch Smiliesproblem sind erledigt

Grüße

Offline marmot

  • Posts: 1103
Re: WB-Forum 0.3 -> WB-Forum 0.5
« Reply #49 on: June 28, 2012, 06:56:45 PM »
Hi,

herrlich, wenn man morgens an den Rechner kommt und Lösungen bereit liegen zum Testen.   :-)
ja würde mich genau so freuen, wenn ich morgens auf mein Konto schaue und jemand hat 100 EUR überwiesen  :-D
Quote
Du warst zwar in der falschen Zeile wegen odd und even, ich wollte direkt in die table class="details_table", aber das hab ich dann hinbekommen.
dann ist ja gut. Hatte mir gedacht, es sieht irgendwie doof aus den ganzen Beitrag zu färben und habe mich deshalb für die Überschrift entschieden.
Quote
Den Gast sollten wir (=du) mit abfangen, da es hier ja nicht um mein persönliches Forum geht.
nun wird's wieder schwierig. Welchen Gast und wo abfangen? Eigentlich hast DU ja die Sache eingebaut, weil du unbedingt den Usernamen mitschicken wolltest. In der zip ist das alles ja gar nicht drin, also gibt es auch nichts zum abfangen, oder?
Quote
Kann sein, dass die Anzahl versendeter Mails nicht stimmt, wenn man Userbenachrichtigun g eingeschaltet hat.
Gast-Beiträge werden da mitgezählt irgendwie. Aber diese Info werde ich wohl ausblenden.
auf den ersten Blick würde ich sagen, das sollte als Fehler gezählt werden, da ja keine E-Mail Adresse angegeben ist. Aber wenn du es eh nicht brauchst, dann ist ja gut ....

Gruß

 

postern-length