Author Topic: #gelöst# /templates/argos_theme/templates/login.htt does not exist.  (Read 3148 times)

Offline eitel

  • Posts: 47
  • Gender: Male
.../templates/argos_theme/templates/login.htt does not exist.

Hallo zusammen,
nach dem update einer WSB-Installation auf 2.8.3 (und durchgeführter upgrade-script.php) kriege ich den o.a. "Template Error".
Ich kann mich nicht ins Backend-Einloggen d.h. bei der Fehlermeldung wird angehalten.

Beim Einloggen über das Frontend erhalte ich ebenfalls eine (andere) Fehlermeldung. (Fatal error Call to undefined method frontend::correct_theme_sourc e() in .../account/login.php on line 63)

Ich finde den Fehler überraschend, weil in der runtergeladenen ZIP die angemeckerte Datei auch nicht enthalten ist. Ein zweiter Komplett-FTP brachte daher auch kein Verbesserung.

In der SQL-Tabelle habe ich wb_theme und argos_theme gewechselt. Beiden fehlt diese login.htt.

Ich bin jetzt völlig ratlos, was ich tun kann.

Bei einer anderen Installation lief das Update problemlos. (jeweils von 2.8.2 SP2)

Können evtl. noch vorhandene ältere Dateien die Ursache sein?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

Winnie
« Last Edit: February 22, 2012, 05:07:56 PM by eitel »

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8390
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Hallo,

von wo hast du WB 2.8.3 heruntergeladen? Im offiziellen Download sind alle Dateien enthalten.

Hast du dich an die Upgradeanleitung gehalten?

http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,23412.0/topicseen.html

Matthias

Offline eitel

  • Posts: 47
  • Gender: Male
Hallo Matthias,
runter geladen habe ich das Paket unter http://www.websitebaker2.org/de/download/neueste-version.php?lang=DE
und zwar die ZIP-Version.

Habe jetzt das Paket nochmals heruntergeladen, ist jetzt ca. 100 KB größer. Ob beim Download was passiert ist? Nix bemerkt.
(Eine templates/wb_theme/templates/login.htt kann ich trotzdem nicht entdecken.)

Habe jetzt die wb_theme aus der Version 2.8.2 SP2 (incl. login.htt und anderen) hochkopiert. Jetzt komme ich wieder ins Backend.

Kriege nach dem Anmelden:
Fatal error: Call to undefined method admin::correct_theme_sourc e() in /homepages/34/d90609266/htdocs/.../admin/start/index.php on line 77

Danach kann man aber ganz normal die Seiten editieren.

Nach dem Starten der upgrade-script.php tritt dann aber der gleiche Fehlerzustand wieder ein.

Na ja, aber fürs Erste komme ich klar!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Viele Grüße

Winnie
« Last Edit: February 21, 2012, 12:27:05 PM by eitel »

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Die Dateien die du hinzugefügt hast sind nicht nötig da an anderer Stelle vorhanden.
Wie lädst du deine Dateien auf den Server?
Mit Filezilla sieht man z.B. ob evtl. nicht alles übertragen wurde und kann das dann wiederholen für die fehlenden Dateien.

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8390
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Hallo,

Quote
..Eine templates/wb_theme/templates/login.htt kann ich trotzdem nicht entdecken..

An der Stelle ist die auch nicht mehr. Die Login.htt ist jetzt standardmäßig in admin/themes/templates.

Quote
Habe jetzt die wb_theme aus der Version 2.8.2 SP2 (incl. login.htt und anderen) hochkopiert. Jetzt komme ich wieder ins Backend.

Würde ich nicht machen, da die themes gefixt worden sind und die alten WB 2.8.2 SP2 mit Sicherheit Fehler verursachen werden.

Ich denke, dass dein FTP-Programm nicht alle Dateien vernünftig überträgt. Und nachdem du ja andere Seiten erfolgreich upgegradest hast, sollte man sich auf die Fehlersuche machen, warum das bei dieser Installation nicht läuft.

Auch wenn es nervt. Lad dir das Paket nochmal herungter. Entpacke es und schieb es auf deinen Server. Vorher die beiden Themes (argos_theme und wb_theme) bitte aus dem Templates Ordner auf deinem Server löschen. Überprüf bitte, ob überall die neuen Dateien da sind. Insbesondere ob es ein admin/themes/templates Verzeichnis gibt, in dem alle .htt Files sind. Danach das Upgrade-script laufen lassen. Dann sollte alles passen.

Matthias

jacobi22

  • Guest
mir macht da die angezeigte Fehlermeldung mehr Sorgen und ich denk, ihr sucht an der verkehrten Stelle

Fatal error: Call to undefined method admin::correct_theme_sourc e() in
würde eher bedeuten, das die genannte Funktion nicht vorhanden ist.

die Funktion wird in der framework/class.wb.php Zeile 440 aufgerufen, schau mal in diese Datei, ob dort der gleiche Code wie nachfolgend steht
Code: [Select]
function correct_theme_source($sThemeFile = 'start.htt'){
                $sThemePath = ADMIN_URL.'/themes/templates';
                if ( file_exists( THEME_PATH.'/templates/'.$sThemeFile ) ){
                        $sThemePath = THEME_URL.'/templates';
        }
                return str_replace(WB_URL,'',$sThemePath);
        }

die Funktion erwartet die Datei start.htt im ordner admin/themes/templates. Dort befinden sich die Standard-Template-Dateien fürs Admin-Theme, sofern kein anderes eingestellt wurde. (also in etwa das, was vorher (in früheren WB-Versionen) unter /templates/argos_theme/templates war. Kontrollier mal die genannte class.wb.php und den admin/themes-Ordner

Offline eitel

  • Posts: 47
  • Gender: Male
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Hilfsangebote!  :-D

ftp: ich verwende ws-ftp - ein liebgewordenes altes Schätzchen. Oft verflucht - da er bei jedem Fehler abbricht und man von vorne beginnen muss. Hier ist es aber durchgelaufen. Ich bin sicher, dass alle Dateien angekommen sind.

Quote
Zitat
..Eine templates/wb_theme/templates/login.htt kann ich trotzdem nicht entdecken..

An der Stelle ist die auch nicht mehr. Die Login.htt ist jetzt standardmäßig in admin/themes/templates.
Trotzdem kommt die Fehlermeldung ja mit dem "alten" Pfad. Wieso?

Die framework/class.wb.php Zeile 440 habe ich gefunden. Sieht genau so aus, wie von jacobi22 gepostet.
(Aber ich bin weit davon entfernt, zu verstehen, was das bedeutet...)

Kann es sein, dass ein einmal verhunztes Upgrade nicht mehr durch ein erneutes Aufrufen der "upgrade-script.php" korrigiert werden kann?

Habe jetzt Rübenwurzels "http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,23412.0/topicseen.html" Schritt für Schritt durchgeführt. Also vor allem Delete Folder "/templates/argos_theme"
Delete Folder "/templates/wb_theme"

Danach alle Dateien aus der "_WebsiteBaker_2.8.3 .tar.gz" online gestellt.

Dann manuell die "upgrade-script.php" aufgerufen. etc. pp

Dann wollte  ich den letzten Schritt aus der Upgrade-Anleitung erledigen:   
Quote
Have fun with WB 2.8.3 :wink:

Jetzt komme ich immerhin ins Backend. Beim Anklicken der "Admin-Tools" erhalte ich jetzt den

Quote
Template Error: filename: file /homepages/34/d90609266/htdocs/.../templates/wb_theme/templates/admintools.htt does not exist.
Halted.
Also genau die Fehlermeldung, die ich vorher beim Aufruf des Backends hatte, kommt jetzt beim Aufrufen der Admin-Tools.

Soll ich vielleicht besser über eine Neuinstallation in einem neuen Verzeichnis nachdenken? Geht vielleicht schneller, oder?

Viele Grüße

Winnie

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8390
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Hallo,

Browsercache mal gelöscht?

Irgendwo hängen da noch alte Pfade.

Matthias

Offline eitel

  • Posts: 47
  • Gender: Male
Re: #gelöst# /templates/argos_theme/templates/login.htt does not exist.
« Reply #8 on: February 22, 2012, 05:22:34 PM »
Nochmals vielen Dank an alle flinken Helfer.

Anstatt mir weiter einen Wolf zu suchen, habe ich jetzt doch eine Neuinstallation durchgeführt. Da weiss ich wenigstens so ungefähr was ich tue...

WSB wird seinem Anspruch als anfängertaugliches System immer noch voll gerecht.
Im Zweifelsfall liegen die Probleme mit dem System bei mir (Upgrade-Anleitung nicht gelesen etc. :schäm:  :roll:)

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden; nutze aber wahrscheinlich auch nur 10 % der Möglichkeiten. Bin z.B. mit Droplets schon völlig überfordert. Aber das macht nichts.

Vielen Dank an alle, die an WSB mitarbeiten und das System weiterentwickeln und supporten.

Etwas stutzig macht mich allerdings die von DarkViper abgewürgte Diskussion zum Thema WSB oder Lepton.
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,23378.msg158235.html#msg158235
Um im Bild zu bleiben: Wenn man seinen BMW-Händler befragt, wird er als guter Verkäufer froh sein, seine Argumente anbringen zu können. Schade dass diese Chance hier im Forum nicht gewünscht ist.

Viele Grüße

Winnie

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: #gelöst# /templates/argos_theme/templates/login.htt does not exist.
« Reply #9 on: February 22, 2012, 05:55:47 PM »

Etwas stutzig macht mich allerdings die von DarkViper abgewürgte Diskussion zum Thema WSB oder Lepton.
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,23378.msg158235.html#msg158235
Um im Bild zu bleiben: Wenn man seinen BMW-Händler befragt, wird er als guter Verkäufer froh sein, seine Argumente anbringen zu können. Schade dass diese Chance hier im Forum nicht gewünscht ist.

Da hast Du nur zum Teil recht, denn der Verkäufer würde es sicher nicht unter den Augen der Öffentlichkeit machen, sondern in einem Einzelverkaufsgespr äch.
Oder hast Du schon eine Werbung von Samsung Galaxy gesehen, die aufzeigt, in wie fern es besser als andere namhafte Smartphones sind? Nicht so oft.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline easyuser

  • Posts: 832
Re: #gelöst# /templates/argos_theme/templates/login.htt does not exist.
« Reply #10 on: February 22, 2012, 06:28:34 PM »
Oder hast Du schon eine Werbung von Samsung Galaxy gesehen, die aufzeigt, in wie fern es besser als andere namhafte Smartphones sind? Nicht so oft.
Ehm... Da gibt's genügend offizielle. http://www.youtube.com/watch?v=FVkH9Hgvda4
 :wink:
Und die Patentstreite sind auch lustig.

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: #gelöst# /templates/argos_theme/templates/login.htt does not exist.
« Reply #11 on: February 22, 2012, 06:59:30 PM »
@Michael: Vergiss dabei nicht dass der Aussereuropäische Werbemark anders reguliert ist und viel mehr erlaubt ist.

@all: Da das Problem gelöst ist mache ich hier jetzt dicht.

Klaus

 

postern-length