Author Topic: 2.8.3 Upgrade im laufendem Betrieb möglich?  (Read 749 times)

jacobi22

  • Guest
2.8.3 Upgrade im laufendem Betrieb möglich?
« on: February 20, 2012, 01:18:51 PM »
moin moin,
bisher war es in dieser Form nicht nötig, aber aktuell muß ich ein Upgrade von 2.8.1 auf die Last Version machen. Da ich eigentlich kein Internet habe, benötige ich für den komplette Upload der WB-Dateien etwa 5 Stunden.
Sollt ich das Frontend während dieser Zeit lieber ausschalten oder ist das Upgrade möglich ohne das der Besucher etwas davon merkt?

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: 2.8.3 Upgrade im laufendem Betrieb möglich?
« Reply #1 on: February 20, 2012, 01:29:49 PM »
Hast Du keinen Server, von dem Du das vielleicht per "Shell" auf den anderen Server transferieren kannst? Ich würde bei einer solchen Zeitspanne eine Ausfallseite schalten.

Gruß

Klaus

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: 2.8.3 Upgrade im laufendem Betrieb möglich?
« Reply #2 on: February 20, 2012, 01:50:14 PM »
Hallo,

wenn das wirklich so lange dauert, lege eine HTML Datei mit dem Namen index.html in die root deines Servers. Zusätzlich kannst du auch nicht die index.php von WB in diesem VErzeichnis während des uploads umbenennen.

Der Besucher sieht dann im Frontend deine statische HTML Seite. Im Hintergrund kannst du in aller Ruhe das Update machen. Wenn das Update dann fertig ist, gerade die html Datei löschen und alles sollte funktionieren.

Matthias

P.S.
Wenn du so eine schlechte Verbindung hast, dann kann es auch sein, dass nicht alle Seiten richtig übertragen werden. Kannst du nicht jemand, der eine flotten Internetzugang hat bitten, dir die WB-Dateien schnell auf den Server zu schieben?

 

postern-length