Author Topic: [TUTORIAL] Backend Themes seit version 2.8.3  (Read 6325 times)

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
[TUTORIAL] Backend Themes seit version 2.8.3
« on: February 18, 2012, 01:12:46 PM »
In WebsiteBaker CMS 2.8.3 gibt es eine Neuerung am Backend Theme System.

Die Backend Themes sind Templates (Designvorlagen), die für das Aussehen des Backends zuständig sind.
Soweit klar.

In den vorigen Versionen von WebsiteBaker mussten alle Backend Themes jedes mal geändert werden, wenn Systemänderungen am CMS vorgenommen wurden.
Das führte dazu, dass die selbst erstellten Themes mit jeder neuen Version von WebsiteBaker erneut angepasst werden mussten.
Oder man hat sich eben mit dem abgefunden, was WebsiteBaker im Paket mit ausgeliefert hat – aber wehe, wenn man an den Templates was geändert hat, denn dann war alles wieder überschrieben.

Mit der neuen Version von WebsiteBaker wird in den Themes nun nach dem Prinzip der Überscheibung der Vorgabewerte gearbeitet.
Das bedeutet, dass (bis auf einige wenige Dateien, die für das Aussehen zuständig sind) die meisten Template-Dateien direkt aus dem CMS kommen und nicht aus dem Theme Ordner. Soweit die Theorie.
(Siehe dazu auch die angehängte Grafik.)

Wie baue ich nun mein eigenes Backend Theme?

Das erste was man tun sollte, ist eines der beiden Themes, die mit WB 2.8.3 ausgeliefert werden (wb_theme oder argos_theme) zu kopieren und umzubenennen. Dies wird als eine gute Anfangsbasis dienen.
Benenne den Ordner selbst um, in z.B. „my_theme“.
Öffne die info.php und Ändere hier auch die Angaben entsprechend.

Im Nächsten Schritt kannst Du dann die Änderungen am Aussehen des Themes selbst machen.
An der CSS Datei,
an den Icons
und Images
und auch an den Dateien, die sich im Ordner „ my_theme /templates“ befinden.
Schau da rein. Früher waren dort sämtliche Template-Dateien enthalten, die für das Aussehen des Administrations-Backends zuständig waren.
In dieser Version von WebsiteBaker wurden sie ausgelagert (dazu später mehr).
Nur noch 4 Dateien sind hier zu finden und zwar:
- header.htt
- footer.htt und
- warning.html
- index.php


Solltest Du den Wunsch haben, am Header oder Footer etwas zu ändern, dann sind die oben genannten Dateien dafür verantwortlich.
Die warning.html erscheint bei WB, wenn zu viele Fehlversuche sich einzulogen stattfinden.
Auch diese Datei kannst Du frei gestalten.

Was ist aber mit den anderen Dateien?
Für den Fall, dass Du eine der anderen Dateien umgestalten möchtest,
solltest Du sie aus dem Ordner „[wb]/admin/themes/templates/“ hierher kopieren.
Bitte ändere unter keinen Umständen die Dateien direkt in dem Ordner „[wb]/admin/themes/templates/“ , sondern kopiere sie zuvor in dein Theme „[wb]/templates/[my_theme]/templates/“, um zu verhindern, dass Deine Änderungen beim nächsten Upgrade überschrieben werden.

Alles andere ist Deiner Gestaltungsfreiheit überlassen.

War dieses Basis-Tutorial hilfreich?
Solltest Du weitere Fragen haben, poste hier und wir werden versuchen,
schnellst möglich mit der richtigen Antwort zu helfen.

Viele Grüße,
Stefek

P.S. Die Abbildung unten soll Dir helfen, zu sehen, welche Dateien vorhanden sind und wo sie zu finden sind.
Viel Spaß mit WebsiteBaker 2.8.3.

 


[gelöscht durch Administrator]
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

jacobi22

  • Guest
Re: [TUTORIAL] Backend Themes seit version 2.8.3
« Reply #1 on: February 18, 2012, 01:18:27 PM »
+1

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [TUTORIAL] Backend Themes seit version 2.8.3
« Reply #2 on: January 07, 2013, 12:12:11 AM »
Hallo,

zum obigen Tutorial gibts eine kleine Änderung. (Ausgehend von bald kommender Version 2.8.4)

Statt wie zuvor im Ordner: „ /admin/themes/templates/“
sind die Core-Themes jetzt unter:
„ /admin/skel/templates/“
zu finden.

Alles andere bleibt, soweit von den DEVs bekanntgegeben, in der 2.8.x Version genau so bestehen wie oben angegeben.
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3021
  • Gender: Female
Re: [TUTORIAL] Backend Themes seit version 2.8.3
« Reply #3 on: January 07, 2013, 12:36:39 AM »
Hallo,

zum obigen Tutorial gibts eine kleine Änderung. (Ausgehend von bald kommender Version 2.8.4)

Statt wie zuvor im Ordner: „ /admin/themes/templates/“
sind die Core-Themes jetzt unter:
„ /admin/skel/templates/“
zu finden.

Alles andere bleibt, soweit von den DEVs bekanntgegeben, in der 2.8.x Version genau so bestehen wie oben angegeben.

Die Struktur bleibt - bis auf das 'skel' Verzeichnis - tatsächlich unverändert.
Das Tutorial muss jedoch -leider- komplett überarbeitet werden.  :roll: (ist aber sicher keine geplante ABM  :wink:)
Wir haben dem Addons-Bereich des Backends 2 zusätzliche Funktionen spendiert. Eine legt per Mausklick eine Kopie eines bestehenden Themes unter neuem Namen an. Die Andere importiert zusätzliche, einzelne htt-Dateien aus dem Skel-Ordner in das jeweilige Theme-Verzeichnis sie um z.B. per cwsoft-addon-file-editor individuell anzupassen.
Durch diese neuen Funktionen können jetzt neue Themes rein mit Bordmitteln von WB aufgebaut werden. Der FTP wird höchstens noch benötigt, um zum neuen Theme gehörende Grafiken hochzuschieben.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline Hans

  • Posts: 912
  • Gender: Male
Re: [TUTORIAL] Backend Themes seit version 2.8.3
« Reply #4 on: January 07, 2013, 12:38:06 AM »
Hallo Stefek
Quote
Mit der neuen Version von WebsiteBaker wird in den Themes nun nach dem Prinzip der Überscheibung der Vorgabewerte gearbeitet.
Gilt das auch für die front-end templates?

Hans
Hans - Nijmegen - The Netherlands

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3021
  • Gender: Female
Re: [TUTORIAL] Backend Themes seit version 2.8.3
« Reply #5 on: January 07, 2013, 12:46:08 AM »
Hallo Stefek
Quote
Mit der neuen Version von WebsiteBaker wird in den Themes nun nach dem Prinzip der Überscheibung der Vorgabewerte gearbeitet.
Gilt das auch für die front-end templates?

Hans
Leider -noch- nicht, da das etwas komplexer zu handeln ist. Aber etwas derartiges steht auf meiner persönlichen ToDo-liste.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [TUTORIAL] Backend Themes seit version 2.8.3
« Reply #6 on: January 07, 2013, 12:53:21 AM »
Die Struktur bleibt - bis auf das 'skel' Verzeichnis - tatsächlich unverändert.

Das Tutorial muss jedoch -leider- komplett überarbeitet werden.  :roll: (ist aber sicher keine geplante ABM  :wink:)

Wir haben dem Addons-Bereich des Backends 2 zusätzliche Funktionen spendiert.
Eine legt per Mausklick eine Kopie eines bestehenden Themes unter neuem Namen an.
Die Andere importiert zusätzliche, einzelne htt-Dateien aus dem Skel-Ordner in das jeweilige Theme-Verzeichnis sie um z.B. per cwsoft-addon-file-editor individuell anzupassen.

Durch diese neuen Funktionen können jetzt neue Themes rein mit Bordmitteln von WB aufgebaut werden. Der FTP wird höchstens noch benötigt, um zum neuen Theme gehörende Grafiken hochzuschieben.

Also muss das Tutorial nur etwas geringfügig angepasst werden?
Ich meine, die alte Art (wie im Tutorial beschrieben) wird ja nach wie vor funktionieren?

Wo ist die neue Funktion zu finden/betätigen?
Ich habe schon laaange nicht getestet (sorry: Bin altmodisch - warte auf die Beta :-D)

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3021
  • Gender: Female
Re: [TUTORIAL] Backend Themes seit version 2.8.3
« Reply #7 on: January 07, 2013, 12:57:49 AM »
schlechtes Zeugniss..   :-P

Die Funktionen sind seit dem Release 1643 vom 22.März 2012 eingebaut.
Wenn ich mal mein Langzeitmemory aktiviere....  haben genau wir beide damals schon recht ausführlich genau darüber diskutiert.  :wink:
« Last Edit: January 07, 2013, 12:59:43 AM by DarkViper »
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [TUTORIAL] Backend Themes seit version 2.8.3
« Reply #8 on: January 07, 2013, 01:00:17 AM »
Tja, so ist es, wenn ihr uns zwingt uns "Forks" zurechtzustutzen  :evil:

Wenn es nach dem offiziellen 2.8.3 Release war, habe ich es tatsächlich nicht gesehen.
« Last Edit: January 07, 2013, 01:30:05 AM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [TUTORIAL] Backend Themes seit version 2.8.3
« Reply #9 on: January 07, 2013, 02:17:58 AM »
//hab Deinen Edit nicht mehr gesehen.

Wenn ich mal mein Langzeitmemory aktiviere....  haben genau wir beide damals schon recht ausführlich genau darüber diskutiert.  :wink:
Ja, stimmt. Wobei wir damals über den 2.9.x geredet haben, bzw. dass es später reinkommt.
Mit der Version 2.8.4 hätte ich da nicht gerechnet - zumal ich der Ansicht bin, dass jemand, der sich professionell ein ACP Theme baut dabei auch anders vorgeht als über diese Funktion.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

 

postern-length