Author Topic: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen  (Read 7407 times)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7846
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Verschiedene Toolbars in Modulen nutzen (WB 2.8.1 / 2.8.2 / 2.8.3)

Diese Anleitung ist für das Benutzen verschieden bestückter Toolbars gedacht. Nicht immer will man dem User sämtliche Buttons anzeigen bzw. man möchte so wenig wie möglich aber doch so viel wie nötig anbieten. Dies kann je nach Modul anders sein. Mit dieser Anleitung können viele verschiedene Toolbars gleichzeitig genutzt werden.
(Idee und Code vom User php_knecht aus diesem Thread, getestet mit WB 2.8.1 und 2.8.2)

Geändert werden dafür 2 Dateien im gewünschten Editor,
und im Modul, in dem man die Toolbar ändern will, werden ein paar Zeichen hinzugefügt.

Am Beispiel des FCK-Editors geht es so:

1. modules/fckeditor/include.php mit einem Editor öffnen, Zeile 60 und 68 ändern.
vorher
Code: [Select]
function show_wysiwyg_editor($name, $id, $content, $width, $height) {
// create new CKeditor instance
require_once(WB_PATH.'/modules/fckeditor/fckeditor/fckeditor.php');
$oFCKeditor = new FCKeditor($name);

// set defaults (Note: custom settings defined in: "/my_config/my_fckconfig.js" instead of "/editor/fckconfig.js")
$oFCKeditor->BasePath = WB_URL.'/modules/fckeditor/fckeditor/';
$oFCKeditor->Config['CustomConfigurationsPath'] = WB_URL .'/modules/fckeditor/wb_config/wb_fckconfig.js';
$oFCKeditor->ToolbarSet = 'WBToolbar';        // toolbar defined in my_fckconfig.js my_fckconfig.js

nacher
Code: [Select]
function show_wysiwyg_editor($name, $id, $content, $width, $height, $toolbar='') {
// create new CKeditor instance
require_once(WB_PATH.'/modules/fckeditor/fckeditor/fckeditor.php');
$oFCKeditor = new FCKeditor($name);

// set defaults (Note: custom settings defined in: "/my_config/my_fckconfig.js" instead of "/editor/fckconfig.js")
$oFCKeditor->BasePath = WB_URL.'/modules/fckeditor/fckeditor/';
$oFCKeditor->Config['CustomConfigurationsPath'] = WB_URL .'/modules/fckeditor/wb_config/wb_fckconfig.js';
$oFCKeditor->ToolbarSet = ($toolbar=='' ? 'WBToolbar' : $toolbar );        // toolbar defined in my_fckconfig.js


2. modules/fckeditor/wb_config/wb_fckconfig.js mit Editor öffnen,
unterhalb der "simple toolbar" (in Zeile 159) neue Toolbar(s) hinzufügen.
Beispiel-Toolbar "Mini":
Code: [Select]
// ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
//  mini toolbar (only mini basic functions)
// ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
   FCKConfig.ToolbarSets["Mini"] = [
    ['Source','-','Undo','Redo','-','Templates'],
    ['Bold','Italic','Underline'],
    ['JustifyLeft','JustifyCenter','JustifyRight','JustifyFull'],
    ['RemoveFormat'],
    ['TextColor','Image','WBDroplets','WBModules','Link','Table']
] ;


3. Im Modul, dessen Toolbar geändert werden soll, folgende Stelle suchen:
Code: [Select]
show_wysiwyg_editor("blahblah","blahblah",$content,"100%","200px");und erweitern zu:
Code: [Select]
show_wysiwyg_editor("blahblah","blahblah",$content,"100%","200px", $toolbar='Mini');
"blahblah" ist je nach Modul verschieden.
$toolbar='Mini' ruft statt der Standard-Toolbar die neue Mini-Toolbar auf.

Fertig.

Ich hoffe das war verständlich und funktioniert.(?)

Gruß
dbs
« Last Edit: March 03, 2012, 08:39:11 AM by dbs »

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen
« Reply #1 on: May 20, 2011, 07:20:04 PM »
Das sollte funktionieren.

Ich habe etwas ähnliches umgesetzt, aber habe es Modulseitig gehalten.
Statt also den CKEditor zu patchen habe ich im Modul selbst eine "zweite include" drin, die ich von der modify_..php aufrufe.
Auch die jQuery files sind dann im Modul selbst, so kann ich sie einfacher anpassen wenn ich will (innerhalb des Moduls).

Diese ganze Akrobatik kann endlos weiter gehen, solange das nicht Coreseitig angegangen wird.
Ich gebe aber auch zu, dass es schwer ist, weil es mind. 3 Editoren gibt, die jeweils anders mit den Toolbars hantieren.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7846
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen
« Reply #2 on: May 20, 2011, 07:54:50 PM »
Möglichkeiten gibt es wohl noch mehr, ich hatte z.B im FCK eine 2. include drin die eine andere Toolbar läd.

Am Besten und Einfachsten wäre natürlich, wenn man an Ort und Stelle, also im Modul-Backend, direkt in der Toolbar ein Preset laden könnte oder eben nichtgewolltes ausblenden lässt.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7846
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen
« Reply #3 on: August 08, 2011, 01:12:14 PM »
Mit WB 2.8.2 funktioniert das aus dem ersten Beitrag nicht mehr, die include.php hat sich total geändert.

Bleibt nur erstmal der Tipp sich im Ordner fckeditor eine inlude2.php anzulegen, darin den Namen der Toolbar zu ändern und dann im jeweiligen Modul beim Aufruf des wysiwyg_editors statt include.php die include2.php aufzurufen.
Oder Stefeks Tipp.
« Last Edit: August 09, 2011, 05:52:48 PM by dbs »

assembler_68lc040

  • Guest
Re: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen
« Reply #4 on: August 09, 2011, 04:48:28 PM »
Also - ich weiss nicht, was Du meinst - ähm - wenn ich mir die 2.8.2 ansehe - da geht das immer noch.
Kann man vielleicht "schöner" coden aber - so viel hat sich da doch nicht geändert. Ist immer noch der olle FCK und immer noch ne krusche index.php?
Oder was meinst Du?

Sorry wg. der doofen Nachfrage  :?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7846
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen
« Reply #5 on: August 09, 2011, 05:52:24 PM »
Besten Dank für die "doofe" Nachfrage!

Du hast recht, es geht noch genauso wie vorher. Mann bin ich froh...
Keine Ahnung wo ich da reingeschaut habe in dem Moment.  :-D
Hatte im ConcertCalender zu tun und kann nun wieder zwei unterschiedliche Toolbars für Titel und Beschreibung verwenden.
Coole Sache.

thx, dbs

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7846
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen
« Reply #6 on: March 24, 2012, 10:51:09 AM »
Für den FCK funktionierte die Lösung hier einwandfrei.
In Zukunft wird der CKEditor als Standard in WB definiert, leider hab ich da noch keine Lösung unterschiedliche Toolbars gleichzeitig zu verwenden.
Anregungen sind gern gesehen.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4332
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen
« Reply #7 on: March 24, 2012, 03:49:23 PM »
@DBS
Sei nicht so ungeduldig, eine entsprechende Schnittstelle ist in Planung. Geht nicht von heute auf morgen.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7846
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen
« Reply #8 on: March 24, 2012, 05:01:07 PM »
Bevor du die Profi-Lösung hast, sollte natürlich mal schnell die Bastel-Lösung getestet werden.
Aber die gibt es nicht, also bin ich geduldig.  :wink:

jacobi22

  • Guest
Re: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen
« Reply #9 on: March 24, 2012, 06:54:13 PM »
für den CKEditor hab ich nun meine "persönliche" wb_ckconfig.js im Template-Ordner erweitert. Neben den indivuduellen Farben wird dort auch die Toolbar definiert

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7846
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen
« Reply #10 on: March 24, 2012, 07:04:59 PM »
Hab den ganzen Ordner wb_config nach templates kopiert und dann dort die wb_ckconfig.js angepasst und deinen Farbcode eingefügt.

jacobi22

  • Guest
Re: [Tutorial] Unterschiedliche Toolbars für Wysiwyg-Editor nutzen
« Reply #11 on: March 25, 2012, 04:17:29 PM »
Naja, unterm Strich genau wie bei mir, hab ja die anderen Dateien auch alle in Benutzung.

 

postern-length