Author Topic: Foldergallery: Support & News  (Read 125354 times)

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 977
    • EFG MG
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #550 on: June 12, 2018, 07:25:18 PM »

Hier das Bild als Direktansicht
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7664
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #551 on: June 12, 2018, 08:00:37 PM »
Wahrscheinlich muss in Admin Tools > Frontend Output Filter > Jquery   angehakt werden

Offline hillschmidt

  • Posts: 352
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #552 on: June 12, 2018, 11:01:34 PM »
DANKE - JQUERY war der Hinweis!

Was ich nicht verstehe: vorher lief das Modul unter 2.10 und JQUERY war meiner Erinnerung nach aktiviert ... wird das im Update weggesetzt? Aber nun habe ich wieder das gewünschte Ergebnis - DANKE!

Offline SachsenTobi

  • Posts: 1
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #553 on: June 19, 2018, 01:23:58 PM »
Hallo,

ich hatte bisher Foldergallery 1.34 und das lief soweit auch sehr gut.

nachdem ich nun mal die WebsiteBaker versionen auf die 12 hochgezogen habe, wollte ich auch gleich mal ein paar Module updaten.

Also machte ich mich an Foldergallery.

Drüber installieren über die vorhandene ging nicht, also habe ich das manuell installiert. Bzw. hab ich es vorher deinstalliert und die aktuelle 3er drauf gezogen.

Grundsätzlich funktioniert das nun auch.

Ein paar kleine Fragen hab ich nun allerdings doch:

In der Übersicht im Frontend über die einzelnen "ordner" erscheinen die immer nur untereinander. Vorher hatte ich da 3er Reihen, das sparte doch etwas an Platz. Wo kann ich nun einstellen, das ich bspw. 3 Kategorien nebeneinander haben möchte?
Im Backend fehlen bei den Allgemeinen Einstellung noch Bezeichnungen? Da sind kleine Checkboxen zum Anhaken und ich man weis gar nicht was die bewirken?

Danke euch

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 977
    • EFG MG
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #554 on: June 19, 2018, 03:07:02 PM »
Da schein aber einiges nicht mit rüberkopiert worden sein.
Im FE sind bei mir die Vorschaubilder nebeneinander und im BE gibt es keine Checkboxen ohne Beschreibung.

Das Problem von nicht vollständigen überschreiben von Daten haben wir immer wiedr im Forum.
Ein nochmaliges überschreiben aller Daten hilft meistens.

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 977
    • EFG MG
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #555 on: June 20, 2018, 02:51:39 PM »
Und noch eine Ergänzung zu dem Thema

WB arbeitet ab Version 2.10 mit dem Cache für die Sprachdateien. Wenn die 1-er Foldergallery in WB 2.10, 2.11 oder 2.12 einmal gestartet wurde und danach erst das Upgrade auf eine 2-er oder 3-er Version gemacht wurde, stehen die alten Sprachvariablen im Cache und es fehlen z.b. in den FG-Settings ca 8 - 10 neue Sprachvariablen.

Die Lösung dafür ist simpel, einfach im WB-Infofenster auf Clear Translate Cache und alles funktioniert wieder
Alternativ: das große WB-Upgrade starten, das löscht ebenfalls die Cache-Dateien

Und was die einzeilige Darstellung der Bilder im verlinktem Beitrag an geht, das ist reines CSS. Die Foldergallery arbeitet mit float:left, das bedeutet, es werden so viele Bilder nebeneinander dargestellt, wie Platz im DIV drum herum ist, und zwar in dem DIV, das aus dem Template kommt.
Ich bin mir da 100% sicher, das es ein Templateproblem ist (falsches DIV angesprochen, Überschneidung in der CSS-Datei etc). Ein Link zur Seite würde da helfen.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline casi

  • Posts: 106
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #556 on: July 17, 2018, 05:18:55 PM »
Nach Update auf Baker 2.12 habe ich foldergallery 3.0.3 zu installieren versucht. ergebnis: [166] Ein Upgrade oder Installation von einer WebsiteBaker Version kleiner 2.12.0 ist nicht möglich. Soll man mit dem update auf 2.12 noch warten?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7664
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #557 on: July 17, 2018, 06:27:37 PM »
Eigentlich sollte das behoben sein. Schau nochmal ins Addons-Repo, da müsste nun eine 3.0.5 sein.

Offline klaumich

  • Posts: 85
  • Gender: Male
  • Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #558 on: November 26, 2018, 12:56:24 PM »
Nach Update auf Baker 2.12 habe ich foldergallery 3.0.3 zu installieren versucht. ergebnis: [166] Ein Upgrade oder Installation von einer WebsiteBaker Version kleiner 2.12.0 ist nicht möglich. Soll man mit dem update auf 2.12 noch warten?
Das selbe Problem habe ich jetzt auch, obwohl ich die neueste Version (3.0.14) aus der Add ons Repository genommen habe  :oops:
Der Upgrade auf WB Version 2.12.1 war problemlos, nur der Upgrade auf die neueste FG schlägt fehl!
Immer in der Hoffnung, dass das Licht am Ende des Tunnels der Ausgang ist ...
[WB vers. 2.12]

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7664
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #559 on: November 26, 2018, 01:18:54 PM »
Da ich das eben erst gemacht habe kann ich das nicht bestätigen.
Von welcher FG Version wolltest du upgraden?

Offline jacobi22

  • Posts: 5422
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #560 on: November 26, 2018, 01:27:48 PM »
kann ich bestätigen.
Da es sowieso die nächsten Tage geplant war, hab ich das Upgrade mal vorgezogen.
Von WB 2.12.0 zuerst auf  WB 2.12.1 und im Anschluß die Foldergallery von Vers 3.0.0 auf 3.0.14. Beides ohne Fehlermeldungen - auch im weiteren Betrieb ohne Probleme oder Meldungen
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline klaumich

  • Posts: 85
  • Gender: Male
  • Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #561 on: November 26, 2018, 01:33:59 PM »
Von welcher FG Version wolltest du upgraden?
kann ich bestätigen.
Da es sowieso die nächsten Tage geplant war, hab ich das Upgrade mal vorgezogen.
Von WB 2.12.0 zuerst auf  WB 2.12.1 und im Anschluß die Foldergallery von Vers 3.0.0 auf 3.0.14. Beides ohne Fehlermeldungen - auch im weiteren Betrieb ohne Probleme oder Meldungen
die ist uralt ..... Ver. 1.21 ich habe die WB Version auch erst vor kurzem aus einer "Steinzeitversion" von 2.8.2 über 2.8.3 und 2.10.  auf heute 2.12.1 geupdatet.
 :oops:
Immer in der Hoffnung, dass das Licht am Ende des Tunnels der Ausgang ist ...
[WB vers. 2.12]

Offline klaumich

  • Posts: 85
  • Gender: Male
  • Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #562 on: November 26, 2018, 01:38:15 PM »
ok .... Problem gelöst  :roll: habe die alte Version deinstalliert und jetzt hat die Installation funktioniert! GsD war die FG nicht wirklich in Nutzung auf der Seite ...
« Last Edit: November 26, 2018, 01:53:06 PM by klaumich »
Immer in der Hoffnung, dass das Licht am Ende des Tunnels der Ausgang ist ...
[WB vers. 2.12]

Offline jacobi22

  • Posts: 5422
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #563 on: November 26, 2018, 02:42:15 PM »
die zitierte Fehlermeldung hat mit der Ausgangsversion nichts zu tun

Quote
[166] Ein Upgrade oder Installation von einer WebsiteBaker Version kleiner 2.12.0 ist nicht möglich.

die kommt von der Versionsabfrage vor Start des Upgrades der FG. Hast vielleicht die Reihenfolge vertauscht? (erst die FG, dann WB?)
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline klaumich

  • Posts: 85
  • Gender: Male
  • Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #564 on: November 26, 2018, 02:51:07 PM »
die kommt von der Versionsabfrage vor Start des Upgrades der FG. Hast vielleicht die Reihenfolge vertauscht? (erst die FG, dann WB?)

hmmm ... nein, ich hatte vorher das Update von 2.10. auf 2.12.1 gemacht und wollte dann die FG updaten und bekam diese Fehlermeldung .... wobei ich jetzt nicht 100pro sagen kann ob da [166] dabei stand, aber zumindest war der Text "Ein Upgrade oder Installation von einer WebsiteBaker Version kleiner 2.12.0 ist nicht möglich." der Gleiche
Immer in der Hoffnung, dass das Licht am Ende des Tunnels der Ausgang ist ...
[WB vers. 2.12]

Offline Hartmut

  • Posts: 12
Kategorien Reihenfolge umsortieren - Fehlermeldung
« Reply #565 on: February 11, 2019, 05:09:29 PM »
Hallo Leute,

wenn ich die Kategorieren (Fotoalben) in der Reihenfolge umsortieren möchte, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: [Select]
Not Found
The requested URL /modules/foldergallery/admin/scripts/index.php was not found on this server.

In dem Verzeichnis gibts gar keine index.php. Kann jemand den Fehler nachvollziehen? Oder tritt der nur bei mir auf?
Ich verwende übrigens WB 2.12.0, Foldergallery 3.0.14. und PHP 7.2.14. Oder sollte ich auf v2.12.1 updaten, weil da etwas in dieser Richtung behoben wurde?

Danke und liebe Grüße



Offline jacobi22

  • Posts: 5422
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #566 on: February 11, 2019, 05:36:58 PM »
Da ist wohl ein Fehler im Script.

Du kannst die Rubriken aber mit der Maus sortieren, einfach über eine der unteren Rubriken gehen, linke Maustaste gedrückt halten und an die gewünschte Position ziehen.

Die oberste Rubrik läßt sich nicht in der Position verändert
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline jacobi22

  • Posts: 5422
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #567 on: February 11, 2019, 05:41:21 PM »
Quote
Oder sollte ich auf v2.12.1 updaten, weil da etwas in dieser Richtung behoben wurde?

Würde in diesem Fall nichts ändern in der Foldergallery, trotzdem ist die Antwort: JA
Diese Systemupdates werden ja nicht zu Spaß erstellt, um euch zu ärgern - sie beheben Fehler, die gefunden wurden und korrigieren Dinge, die sie z.b. durch die neueren PHP-Versionen ergeben. Ohne Update wirst du schnell feststellen, das irgendwas nicht mehr funktioniert, wenn du oder dein Anbieter die PHP-Versionen hochschrauben. Da du sowieso schon auf WB 2.12.0 bist, dauert das auch nur 5 min. Mit Problemen ist kaum zu rechnen.

Die Änderungen in WB 2.12.1

Most important changes

    Upgrade now possible from any WB 2.8.3 version to 2.12.1
    Bugfixes published by forum users (e.g. password too short or bin/replace or bin/admin error)
    Further checks and changes to compatibility with php 7.x without losing backward compatibility with older add-ons
    Some mysqli statements have been changed for strict mode
    Added flags in language dropdown boxes
    the WB installation process is now prevented if the PHP version is less than 5.6.
    No longer in the package, the core will create these directories and files itself:
        /pages, /media, /temp, /var/log and config.php
    Now displays a hint if modules are no longer installed but registered (without WebsiteBaker crashing)
    These custom files are not overwritten by the core:
        - frontendUser.css, frontendUser.js (frontend.css/js are not loaded then)
        - backendUser.css, backendUser.js (backend.css/js are not loaded then)
    Twig updated to version 1.3.6, version 2.4.5.5 added
    Select Twig version 1.x or 2.x under Admin Tools > Server Settings
    jQuery updated to 1.12.4 and version 3.3.1 added
    Select jQuery version under Admin Tools > Server Settings
    Users can add more jQuery versions that are never removed by the core (in include/jquery/dist)
    New creation of access files extended
    Rebuild all access files from any add-on that creates access files without changing the add-on code
      (via Rebuild Access Files; only one optional script WBReorg required)
    Dialog and hint window with more options replaced by a new plugin
    CKeditor updated to version 4.11.1
    fixed: after 3 invalid login attempts the login is now locked again until the WB session cookie is deleted or the browser is closed
    correcting datastructures for directory listing in media management
    Adjustments to the backend theme (e.g. uniform icons in the top menu)
    prevent new URLs/access files from being created with double hyphens
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Hartmut

  • Posts: 12
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #568 on: February 11, 2019, 06:09:50 PM »
Update auf 2.12.1 ist schon erfolgt, brachte aber - wie schon gedacht - keine Besserung.
Vielen Dank für den Tipp, so geht das Sortieren viel einfacher und schneller.