Author Topic: Foldergallery: Support & News  (Read 124665 times)

Offline chabar2000

  • Posts: 152
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #50 on: April 01, 2011, 12:21:14 PM »
Quote
Soll das heißen eine Galerie die aus Querformat- und Hochformat-Bildern besteht, soll auch genauso dargestellt werden?
Finde ich nicht gut und würde im Frontend bei mir zu Chaos führen.
Quote
Das ist keine Geschmacksfrage, sondern eine Frage der spezifischen Anforderung. Pressefotos zb kannst du nicht einfach abschneiden, weil die Leute ja Hoch- oder Querformate brauchen.
Das ist der Grund, warum ich praktisch überall die alte Foldergallery verwende: Ich will bei gemischten Formaten nicht, dass einfach wer abgeschnitten wird.

Ja, genau: ich will schon in den Thumbnails sehen, welches Format das BIld hat. Mit gefällt es auch anders besser, aber in bestimmten Fällen ist es einfach notwendig.

Welche "alte" Foldergallery kann denn das?
Karl

fischstäbchenbrenner

  • Guest
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #51 on: April 01, 2011, 01:12:18 PM »
Klar müssen alle Thumbs letztlich in der Größe gleich sein, sonst sieht es übel aus.
Es geht darum: Wie bringt man sie auf gleich, wenn Formate gemischt sind:
1.) ursprüngliche Variante: Thumb in Höhe/Breite begrenzen und in einen immer gleich großen Behälter/Rahmen rein.
2.) Thumb begrenzen und wenn nötig mit Farbe auffüllen
3.) Einheitlich großen Ausschnitt nehmen, umabhängig vom Format.

Derzeit ist 3)
2.) War zeitweise im Code, wurde aber nicht genutzt.
bei 1.) gibt es das Problem, dass viel CSS dranhängt und alles nicht so einfach ist.

Beispiel für 1):
http://www.faltzelte.at/cms/ecotent-faltzelte/profi-line/bildergalerie.html
(könnte ich "hübscher" machen, beizeiten)
Feinheit: Der Thumb ist inhaltlich gleich mit der Zoom-Ansicht -> schaut beim öffnen aus, als ob er wirklich genau da rausgezoomt wird. Bei Varianten 2.) und 3) "knackt" es immer ein wenig, weil ja die Bilder verschieden sind.

Beispiel für 3) (aktuelle Version)
http://www.senior-aktuell.at/cms/bildergalerie-20112.html
Gleich das erste Bild ist ein Hochformat. Glück gehabt, dass der Vorsitzende noch halbwegs in den Ausschnitt passt.
Beim Aufzoomen flackert es kurz, weil ja die Bilder (Thumb/Zoom) verschiedene Formate haben. Ist aber nicht unbedingt ein Nachteil.
« Last Edit: April 01, 2011, 01:24:08 PM by fischstäbchenbrenner »

Offline BlackBird

  • Posts: 2573
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #52 on: April 01, 2011, 01:31:19 PM »
Hm. Also eigentlich muß man doch "nur" das Bild so verkleinern, daß entweder Breite oder Höhe (je nach Seitenverhältnis) der eingestellten Größe entsprechen. Dieses baut man dann zentriert in einen "leeren" Hintergrund. Ich nehme an, das ist die "wenig genutzte Variante 2" gewesen?

fischstäbchenbrenner

  • Guest
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #53 on: April 01, 2011, 01:40:08 PM »
Naja - bei 2) muss mit einer Farbe aufgefüllt werden, die wohl _nie_ passend ist.
Und: Man muss das einstellen können, (Farbe, wie das gehandelt wird). Also wieder ein paar Schalterchen mehr...

Bei 1) konnte man wenigstens per CSS allerhand machen, bis hin zu Hintergrundbildern.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7600
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #54 on: April 01, 2011, 01:58:30 PM »
Den Vorsitzenden bei Beispiel 3 rückst mit Crop ins rechte Licht. Das Argument lasse ich also nicht gelten.
Deine 3 sieht viel besser aus als deine 1.  :wink:

Offline jrast

  • Posts: 315
  • Gender: Male
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #55 on: April 01, 2011, 02:06:52 PM »
Manchmal ist es nötig das ein Bild im <a>-Tag vorhanden ist, das lässt sich folgderermassen lösen:

Manchmal ist super. :-D Gibt's dafür Kriterien? Oder muß ich das für jede Lightbox ausprobieren?

Leider ist das von der Lightbox abhängig... Grundsätzlich braucht eine Gallerie, welche ein Bild per Link öffnen kann kein Vorschaubild. Aber bei mir funktionierte das Template für die Fancybox (wenn ich mich jetzt recht erinnere) nur wenn ein Bild vorhanden war.

Dann gibt es noch andere Scripts, zb. Highslider,die das Vorschaubild benötigen um in der Lightbox dann eine Übersicht über alle Bilder anzuzeigen.

Wieder bei anderen Scripts macht es gar keinen Sinn mehrere Seiten anzulegen (galleryView) da sie einfach einen anderen Ansatz verfolgen.

Also, es ist nicht ganz einfach aber da kann ich auch nichts dagegen tun.
- If life turns bad, just hang on! -

Offline BlackBird

  • Posts: 2573
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #56 on: April 01, 2011, 02:08:14 PM »
Gerade habe ich jQueryAdmin v2.12 freigegeben. Neben dem Update des jQuery Core auf Version 1.5.2 ist auch die Korrektur der foldergallery_templ ate.htt enthalten. (@dbs In Deiner Testversion noch nicht, bitte nochmal von AMASP runterladen.)

Offline BlackBird

  • Posts: 2573
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #57 on: April 01, 2011, 02:09:31 PM »
Hm, ich hatte da bei der FancyBox keine Probleme, aber ich hab's auch nur kurz angetestet. Ging aber einwandfrei. Vielleicht liegt's auch noch an der Version (1.3.1 gegenüber 1.3.4).

Offline jrast

  • Posts: 315
  • Gender: Male
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #58 on: April 01, 2011, 03:29:19 PM »
Quote
Quote
Ich Frage mich immer wieder ob ich die "Unsichtbare Ordner"-Einstellung wieder entfernen soll.
Komfortabel ist das Teil nicht gerade. *g*
Aber du hast recht, aktiv/inaktiv tut es genauso.
Die Checkbox für sowas könnte man vielleicht sogar besser in die Übersicht verlagern oder noch idealer wäre dort die Aktivierung/Deaktivierung per Klick (klick auf das grüne Kästchen und es wird rot).

Ich überleg mir das nochmals, werde die Funktion aber vermutlich in der nächsten Version weglassen.
Im Gegenzug werde ich die aktiv/inaktiv-Funktion überarbeiten, sprich mit JS umsetzten, damit mit einem klick die Kategorie aktiviert und deaktiviert werden können.
- If life turns bad, just hang on! -

fischstäbchenbrenner

  • Guest
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #59 on: April 01, 2011, 03:51:14 PM »
Den Vorsitzenden bei Beispiel 3 rückst mit Crop ins rechte Licht. Das Argument lasse ich also nicht gelten.
Deine 3 sieht viel besser aus als deine 1.  :wink:
Die Entscheidung, was besser aussieht, nimmt dir aber mitunter der Vorsitzende ab....

Im Ernst:
Es gibt in der FG 20 Möglichkeiten, wie die Zoom-Ansicht dargestellt wird, aber darüber, wie die Thumbs gemacht werden, muss man debattieren?
Warum nicht einfach eine Auswahl "Thumbs-Handling" -> Method 1, Method2 usw.

Offline jrast

  • Posts: 315
  • Gender: Male
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #60 on: April 01, 2011, 04:15:31 PM »
Den Vorsitzenden bei Beispiel 3 rückst mit Crop ins rechte Licht. Das Argument lasse ich also nicht gelten.
Deine 3 sieht viel besser aus als deine 1.  :wink:
Die Entscheidung, was besser aussieht, nimmt dir aber mitunter der Vorsitzende ab....

Im Ernst:
Es gibt in der FG 20 Möglichkeiten, wie die Zoom-Ansicht dargestellt wird, aber darüber, wie die Thumbs gemacht werden, muss man debattieren?
Warum nicht einfach eine Auswahl "Thumbs-Handling" -> Method 1, Method2 usw.

Da gibt es ja auch schon verschiedene Varianten: quadratisch, 3:4, 4:3, 16:9,...
Deine Variante ist da leider momentan noch nicht dabei und ich möchte die Thumberstellung im Moment nicht ändern, da alle anderen Formate jetzt so schön funktionieren (Die Thumberstellung ist momentan recht chaotisch in einer einzigen Funktion über 200 Zeilen verteilt, da ändert kann man nichts "schnell" ändern/einbauen) Sobald ich dann aber soweit bin und daran arbeite werde ich diese Möglichkeit sicher auch einfügen.
Damit dein Wunsch nicht vergessen geht ist er hier aufgeführt: https://github.com/jrast/Foldergallery/issues#issue/17
« Last Edit: April 01, 2011, 04:17:18 PM by jrast »
- If life turns bad, just hang on! -

fischstäbchenbrenner

  • Guest
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #61 on: April 01, 2011, 04:23:59 PM »
Das Seitenverhältnis ist wieder was anderes.
"Meine" Variante ist an sich ja schon drin: $fullpercent auf 100 oder 0 setzen. (Croppen funktionirt ja trotzdem immer noch)
Aber einstellen kann mans noch nicht.
2 Zeile code mehr und zb $fullpercent = -1, und das Auffüllen wäre raus, dann hätte man 3 Varianten.

fischstäbchenbrenner

  • Guest
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #62 on: April 01, 2011, 04:54:21 PM »
Quote
(Die Thumberstellung ist momentan recht chaotisch in einer einzigen Funktion über 200 Zeilen verteilt, da ändert kann man nichts "schnell" ändern/einbauen) Sobald ich dann aber soweit bin und daran arbeite werde ich diese Möglichkeit sicher auch einfügen.

Och... das ist eine Funktion, die von oben nach unten der Reihe nach tut, was sie tun soll.

Die Performanceprobleme kommen ja von Bild laden, dekomprimieren, skalieren, komprimieren, speichern - und nicht von den paar Zeilen einfacher Rechnungen.

Offline jrast

  • Posts: 315
  • Gender: Male
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #63 on: April 01, 2011, 06:21:29 PM »
Quote
(Die Thumberstellung ist momentan recht chaotisch in einer einzigen Funktion über 200 Zeilen verteilt, da ändert kann man nichts "schnell" ändern/einbauen) Sobald ich dann aber soweit bin und daran arbeite werde ich diese Möglichkeit sicher auch einfügen.

Och... das ist eine Funktion, die von oben nach unten der Reihe nach tut, was sie tun soll.

Die Performanceprobleme kommen ja von Bild laden, dekomprimieren, skalieren, komprimieren, speichern - und nicht von den paar Zeilen einfacher Rechnungen.

Ich habe da ja nichts zum Thema Performance gesagt. Solcher Spagghetticode ist nicht zwingend langsam! Falls der ganze Ablauf sauber programmiert wurde ist diese Art sogar die schnellste (keine Funktionsaufrufe, keine Klassen instanzieren, keine Files includen, ...) jedoch ist der Code enorm schlecht wartbar.

Ein Beispiel dazu: Was macht folgende Zeile, respektive welche Werte werden da addiert/subtrahiert?
Code: [Select]
imagerectangle($small, $hts - $htw - $fw - 1, $hts - $fh, $hts + $htw + $fw - 1, $hts + $fh, $black);

Es gibt noch weitere Beispiele, wie zb: Warum wird nach 80 erstellten Vorschaubilder oder nach 50 Sekunden abgebrochen? Diese Angaben sind einfach statisch drin, sind aber vom Server abhängig. Weiter geht's mit dem Megapixel-Limit. Da wird einfach mal 5 Megapixel als Limit gesetzt.

Es gibt so viele Dinge, welche einfach mal festgelegt wurden (weil eben ein Wert hin musste) obwohl es aus meiner Sicht manchmal bessere Lösungen geben würde. Daher bin ich der Meinung, dass die gesamte Funktion überarbeitet werden muss.

Falls du Lust hast darfst du gerne die aktuelle Entwicklerversion von https://github.com/jrast/Foldergallery runterladen (direkt als git-Projekt) und dort die nötigen Anpassungen machen. Ich werde dann diese Änderungen in die nächste Version aufnehmen.
- If life turns bad, just hang on! -

Offline jrast

  • Posts: 315
  • Gender: Male
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #64 on: April 01, 2011, 06:29:08 PM »
2 Zeile code mehr und zb $fullpercent = -1, und das Auffüllen wäre raus, dann hätte man 3 Varianten.

Dann hat man genau wieder eine Variable, welche nicht nur eine Bedeutung hat. Das ganze überprüfen fängt wieder an:
-- ist $fullpercent < 0 --> ok, betrachte es nicht als Prozentwert
-- sonst ist es ein Prozentwert

Zudem hat man sich genau in diesem Moment wieder eine Möglichkeit verbaut: zb: 95% vom Originalbild, aber nicht auffüllen. (So wie ich dein Auffüllen verstanden habe)
- If life turns bad, just hang on! -

Offline chabar2000

  • Posts: 152
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #65 on: April 01, 2011, 08:03:16 PM »
Quote
Warum nicht einfach eine Auswahl "Thumbs-Handling" -> Method 1, Method2 usw.
Das fände ich auch toll. Ein Hochformat soll als Thumb im Hochformat dargestellt werden.
Wenn es diese Möglichkeit schon einmal gab, verstehe ich nicht, warum die jetzt nicht eingebaut werden kann.
Das ist aber keine "Beschwerde", höchstens eine Anregung.

Die Lösung mit "fullpercent" habe ich übrigens nicht verstanden.


Offline jrast

  • Posts: 315
  • Gender: Male
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #66 on: April 01, 2011, 08:31:19 PM »
Es war auch am Anfang nicht wirklich sauber möglich. Am Anfang wurde einfach das Originalbild verkleinert bis es in die angegebene Grösse passte. Damit die Darstellung im Frontend noch klappte wurde das Vorschaubild über ein weisses Quadrat gelegt, welches die angegebene Seitenlänge hatte.

Vorteil: Auf dem Thumb war immer das ganze Bild zu sehen.
Nachteil: Es entstehen unschöne Ränder wenn der Hintergrund nicht einfarbig ist.

Dann wurde die Funktion ziemlich umgekrempelt: Die Vorschaubilder wurden in einem vorgegebenen Format erstellt.

Das ist auch der momentane Stand der Funktion, zumindest wie sie vom Backend aus gesteuert werden kann.

Mit der Angabe von $fullpercent = 0 in der functions.php bringt man die Funktion dazu, sich wieder so zu verhalten wie sie sich am Anfang verhalten hat.

Ich sage nicht dass die Funktion nicht eingebaut werden kann. Ich sage nur, dass der Aufwand etwas grösser ist falls man es gleich ordentlich einbauen will und zugleich alle Möglichkeiten offen lassen will.


« Last Edit: April 01, 2011, 08:37:26 PM by jrast »
- If life turns bad, just hang on! -

Offline chabar2000

  • Posts: 152
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #67 on: April 02, 2011, 09:35:54 AM »
Danke - auch für Deine Geduld!
fullpercent=0 tut genau das, was ich woltle. Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit, die Füllfarbe anzupassen.
Wo steckt den der Eintrag? In der frontend.css habe ich vergeblich gesucht. Auch der graue Rahmen um die Bilder ist offenbar nicht in der frontend.css definiert, wenn ich nicht völlig daneben liege.
Danke,
Karl
« Last Edit: April 02, 2011, 09:49:15 AM by chabar2000 »

Offline jrast

  • Posts: 315
  • Gender: Male
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #68 on: April 02, 2011, 03:26:09 PM »
Danke - auch für Deine Geduld!
fullpercent=0 tut genau das, was ich woltle. Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit, die Füllfarbe anzupassen.
Wo steckt den der Eintrag? In der frontend.css habe ich vergeblich gesucht. Auch der graue Rahmen um die Bilder ist offenbar nicht in der frontend.css definiert, wenn ich nicht völlig daneben liege.
Danke,
Karl

Die Füllfarbe findest du in der functions.php Zeile 75. Leider lässt sich die Füllfarbe nicht über CSS regeln, sie wird ja für das Bild benötigt, nicht für den CSS Hintergrund.

Mit dem Rahmen um die Bilder weiss ich jetzt nicht genau was du meinst. Falls du den Grau-bläuliche Rahmen meinst, der bei Hover schwarz wird, lässt sich das im CSS anpassen. Zu finden unter .photostyle img{} in der frontend.css
- If life turns bad, just hang on! -

Offline chabar2000

  • Posts: 152
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #69 on: April 02, 2011, 03:41:45 PM »
OK, danke, ich musste dem img_Eintrag noch extra "border:none" verpassen, damit er nicht angezeigt wird...

Die Füllfarbe - im AFE auf Zeile 73 der functions.php  $bg = "999999"; - kann ich leider nicht beeinflussen: unabhängig vom eingegebene Wert bleibt der Hintergrund grau. Kann man den Wert ev. auch auf "transparent" stellen? Nach einigen Versuchen wird auf einer FG eine neue Farbe angezeigt, auf einer anderen die alte (graue) Farbe. Nach Änderung in der functions.php, Löschen von Browser-Cache wieder das gleiche Verhalten: es bleiben die alten Farben. Die neue bg-Farbe wird nicht angezeigt.


Und noch eine Frage: lässt sich der Titel eines Bildes unter dem Thumbnail anzeigen?

Danke!
« Last Edit: April 02, 2011, 04:27:12 PM by chabar2000 »

Offline jrast

  • Posts: 315
  • Gender: Male
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #70 on: April 02, 2011, 06:01:12 PM »
Dass die neue Hintergrundfarbe nicht angezeigt wird liegt nicht an deinem Browsercache, sondern am Cache der Foldergallery. Am einfachsten kurz ein anderes Vorschaubildformat wählen und speichern, dann werden alle Vorschaubilder neu erstellt.

Transparent ist nicht möglich, da JPEG Bilder erzeugt werden und da gibts keine transparenz.
edit: Gäbe es transparenz bei JPEG würde dass einiges erleichtern...

Was meinst du mit Titel? Bildname oder Bildbeschreibung?
Falls du die Bildbeschreibung meinst ist das eine einfache HTML anpassung in der view_deineLightbox. htt. Dort einfach das ganze so formatieren, dass die Bildbeschreibung unter dem Thumb zu liegen kommt. Dort wo dann die Bildbeschreibung stehen soll fügst du {CAPTION} als Platzhalter ein.
- If life turns bad, just hang on! -

Offline jrast

  • Posts: 315
  • Gender: Male
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #71 on: April 02, 2011, 06:06:53 PM »
Ich möchte euch rasch einen Blick in das Backend der Version 1.30 werfen lassen. Ihr seht die Übersicht im angehängten Bild.

Was wurde geändert:
- Schönere Buttons
- Hilfe/Info Seite hinzugefügt
- Kategorie anzeige verbessert:
  - besser formatiert (Titel und Einträge untereinander)
  - Kategorietitel wird zur Navigation durch die Kategorien verwendet
  - Ordner besser erkennbar

Was haltet ihr davon? Gut, schlecht, ... ?
Was haltet ihr von der neuen Anordnung von Kategorietitel und Ordnername?

[gelöscht durch Administrator]
- If life turns bad, just hang on! -

Offline chabar2000

  • Posts: 152
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #72 on: April 02, 2011, 06:10:07 PM »
Ja, gerade bin ich selber beim Nachdenken draufgekommen, dass ja die Thumbs neu erstellt werden müssen. Sorry für meine Begriffstutzigkeit. .. und danke!

Also, gleiche Hintergrundfarbe wie jener des Container und schon ist alles wie gewünscht: super.
Dem Hinweis mit CAPTION werde ich morgen nachgehen...

Grüße aus Wien
Karl

Offline chabar2000

  • Posts: 152
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #73 on: April 02, 2011, 06:19:53 PM »
Eine Frage hätte ich doch noch: wo kann ich denn die Deckungsstärke des Overlays der Lightbox einstellen (der Hintergrund soll komplett schwarz werden...)

Offline jrast

  • Posts: 315
  • Gender: Male
Re: Foldergallery: Support & News
« Reply #74 on: April 02, 2011, 06:54:57 PM »
Dass ist von der ganz von der Lightbox abhängig die du verwendest. Welche hast du im Einsatz?

Ich erkläre es mal am Beispiel der Fancybox (ohne jQuery- oder Library-Admin):

view_jqueryFancybox öffnen und folgende Zeilen suchen:
Code: [Select]
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {

$("a[rel=fancybox]").fancybox({
'transitionIn' : 'elastic',
'transitionOut' : 'elastic',
'titlePosition' : 'outside',
'titleFormat' : function(title, currentArray, currentIndex, currentOpts) {
return '<span id="fancybox-title-wrap"><span id="fancybox-title-left"></span><span id="fancybox-title-main">Bild ' + (currentIndex + 1) + ' / ' + currentArray.length + (title.length ? ' &nbsp; ' + title : '') + '</span><span id="fancybox-title-right"></span></span>';
}
});
});
</script>

Dort kann nun eine weitere Einstellung hinzugefügt werden. Also den Code so ändern, dass da auch noch overlayOpacity steht:
Code: [Select]
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {

$("a[rel=fancybox]").fancybox({
'transitionIn' : 'elastic',
'transitionOut' : 'elastic',
'titlePosition' : 'outside',
'titleFormat' : function(title, currentArray, currentIndex, currentOpts) {
return '<span id="fancybox-title-wrap"><span id="fancybox-title-left"></span><span id="fancybox-title-main">Bild ' + (currentIndex + 1) + ' / ' + currentArray.length + (title.length ? ' &nbsp; ' + title : '') + '</span><span id="fancybox-title-right"></span></span>';
},
                        'overlayOpacity'   : '0.3' <--- Hier die neue Eigenschaft einsetzten, gewünschter wert setzen!
});
});
</script>

Bei der FancyBox muss der Wert zwischen 0 und 1 liegen, sonst funktioniert's nicht.

Welche Einstellungen jeweils möglich sind findest du auf der Entwicklerhomepage der Lightbox.
« Last Edit: April 02, 2011, 06:57:34 PM by jrast »
- If life turns bad, just hang on! -

 

postern-length