Author Topic: Abschnitte in neue Seite verschieben  (Read 1570 times)

Offline JB

  • Posts: 15
Abschnitte in neue Seite verschieben
« on: March 08, 2011, 02:09:43 PM »
Hallo zusammen,

ich habe innerhalb einer Seite mehrere Abschnitte unterschiedlicher Art (WYSIWG, Code, NEWS).
Nun wollte ich den Abschnitt "News" aus der Seite herausnehmen und entweder als eigene Seite, oder in eine andere Seite verschieben.
Dies scheint aber nicht so zu gehen.

Meine bisherige Suche hier im Forum hat mir leider auch keine Lösung gebracht, ausser das ich die News neu anlegen müsste und versuche die Einträge irgendwie rüber zu kopieren.

Daher meine Frage: Welche Möglichkeiten wäre denn da noch?
Ich kann ja Seiten die unterhalb anderer Seiten liegen via Einstellung in andere Seiten verschieben, warum geht das bei den Abschnitten nicht auch ?

Kann auch sein das ich gerade mich selber im Kreis drehe und die Lösung nicht sehe  :roll:

mfg
JB

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Abschnitte in neue Seite verschieben
« Reply #1 on: March 08, 2011, 02:18:38 PM »
Hallo,

dafür gibt es intern keine Möglichkeit.
Es gibt auch kein Tool/Modul welches das direkt machen würde.

Abhilfen:
entweder in der DB direkt (was viel Fummelkram bedeutet)
oder mit dem Tool Export-Section und dem Page-Modul Import-Section

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2999
  • Gender: Female
Re: Abschnitte in neue Seite verschieben
« Reply #2 on: March 08, 2011, 02:25:38 PM »
Ich kann ja Seiten die unterhalb anderer Seiten liegen via Einstellung in andere Seiten verschieben, warum geht das bei den Abschnitten nicht auch ?

Bei der derzeitigen Seitenstruktur von WB 2.x geht das leider nicht (ohne in der Datenbank zu fummeln..)

Die Seiten von WB sind wie Bücher, die in einem Regal stehen...
Du kannst sie nach Herzenslust umsortieren....  aber nicht die Blätter eines Buches in ein anderes Buch einsortieren... ohne Buchbinderarbeit zu leisten.. ;-)
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline JB

  • Posts: 15
Re: Abschnitte in neue Seite verschieben
« Reply #3 on: March 08, 2011, 02:30:26 PM »
@DarkViper.. sehr anschaulich erklärt. Finde ich gut  :-D

Habe mir die beiden Module (Import/Export) mal runtergeladen und schau mal ob es mich weiter bringt.
Klingt zumindest nach der richtigen Lösung.

Vielen Dank soweit, melde mich wenn ich mehr weis.

 

postern-length