Author Topic: 2 Fragen zum Anfang  (Read 3597 times)

sirocani

• Guest
2 Fragen zum Anfang
« on: August 12, 2010, 01:43:46 PM »
Hallo,

auf der Suche nach einem einfachen CMS stolperte ich immer wieder über Websie Baker  :-D Mein Provider bot es neben Joomla sogar als Tool an, somit einfach Installation. Ich installierte beide und entschied mich, für WebsiteBaker.

Nun habe ich die ersten beiden Fragen:

Verzeichnis ändern: Ich habe die Suchmachine dafür natürlich erstmal betätigt und auch etwas gefunden, leider hat es nicht funktioniert. Was ich möchte ist:

Installation in einem Unterordner, Seiten fertigstellen, dann hochziehen ins Hauptverzeichnis. Ich habe es gerade getestet. Habe ALLE Dateien ins Hauptverzeichnis gezogen, habe config.php geändert.

Seite war über Domain direkt erreichbar, aber kein Link mehr. Die wollten alle ins Unterverzeichnis. Oder hätte ich einfach nur die Index.php umziehen müssen?????

Admin war die Seite auch nicht mehr erreichbar trotz Ändern der Config php.

Was habe ich denn da falsch gemacht?

Die 2. Frage ist:

Manchmal kann ich Daten nicht löschen. So konnte ich zum Beispiel den Ordner Media nicht löschen, also den Inhalt nicht. Der Zugriff wird verweigert. Liegt das an meinem Provider?

VG

Ingrid

Offline Stefek

• ("ړ)
Re: 2 Fragen zum Anfang
« Reply #1 on: August 12, 2010, 02:35:32 PM »
Antwort zu Frage 2:

Wahrscheinlich bist Du bei all-inkl.com

Alles was Du über das Backend installierst, lässt sich nicht ohne weiteres über FTP löschen.
Du musst es dann über das Backend löschen.

Genau so anders herum. Lädst Du etwas über FTP hoch, kannst Du es nicht übers Backend löschen.

Schau mal auf der Hilfeseiten nach wwwrun- und ftp-user:
http://www.websitebaker2.org/topics/dateien-und-berechtigungen.php#anker3

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

sirocani

• Guest
« Reply #2 on: August 12, 2010, 04:17:10 PM »
Uff ich bin bei All Inklusive. Ich habe dazu mehrere Domains und habe nun auf allen Karteileichen rumliegen.  :-(

Allerdings bieten die an, für bestimmte Verzeichnisse den Besitzschutz zu ändern - von wwrun user auf ftpuser und zurück.

Nur kann ich die trotzdem nicht löschen. Sie müssten doch auf FTP stehen, wenn ich sie via FTP löschen möchte????

sirocani

• Guest
« Reply #3 on: August 12, 2010, 04:22:59 PM »
Möchte nicht editieren - deshalb Update: Es ist etwas schwieriger aufgebaut bei All Inkl. - ich hatte die Unterordner nicht umgestellt, habe das aber jetzt auch gefunden. Und somit - Tausend Dank - sie sind geändert und ich konnte alles löschen - Yeah.

Nun noch Frage 1: Ich hatte gesehen dass es in der Hilfe Datei was gibt wegen Umzug A nach B, aber ich hatte die Hoffnung, das bezieht sich nur darauf, wenn ich von Server A nach B ziehen will. Muss ich tatsächlich diesen Aufwand machen, wenn ich nur ein Verzeichnis höher möchte?

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #4 on: August 12, 2010, 05:03:40 PM »
so ist es....
leider sind noch längst nicht alle Provider auf fastCGI oder suexec umgestiegen. Daher werden sich auch zukünftig viele Nutzer noch mit den dämlichen Berechtigungseinste llungen ärgern dürfen.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf ihnen Hirn vom Himmel !

Offline Pumpi

• pumpi-online
« Reply #5 on: August 12, 2010, 05:42:27 PM »
Möchte nicht editieren - deshalb Update: Es ist etwas schwieriger aufgebaut bei All Inkl. - ich hatte die Unterordner nicht umgestellt, habe das aber jetzt auch gefunden. Und somit - Tausend Dank - sie sind geändert und ich konnte alles löschen - Yeah.

Nun noch Frage 1: Ich hatte gesehen dass es in der Hilfe Datei was gibt wegen Umzug A nach B, aber ich hatte die Hoffnung, das bezieht sich nur darauf, wenn ich von Server A nach B ziehen will. Muss ich tatsächlich diesen Aufwand machen, wenn ich nur ein Verzeichnis höher möchte?

Ja den aufwand musst du sogar betreiben wenn deine Installation im Ordner WB liegt und du den Ordner in WB2 umbenennst.

Aber hier einen kleinen Tip für die Zukunft WB kann sich auch super installieren und einrichten lassen ohne das man umständliche ordnerumzüge danach machen muss. Und das sogar bei Ausschluss der Öffentlichkeit ;)

Sag deiner WB installation einfach das sie eine vorschaltseite hat nun gelangen die normalen Besucher die nur die normale Domain angeben nicht auf der WB Home seite sondern auf der vorschaltseite die von WB angelegt wird, die im Übrigen auch unter WB geändert werden kann in der Seitenübersicht unten links ist dann ein kleiner Link. Nun kannst du in Ruhe alle Inhalte einpflegen ohne das jemand drauf schaut ;)

Hoffe hab mich verständlich genug ausgedrückt :D
My Module for WebsiteBaker - Foldergallery 1.17

sirocani

• Guest
« Reply #6 on: August 12, 2010, 08:11:25 PM »
Ich verstehe, was Du meinst und der Tip ist super, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Ich habe ein neues Projek zu machen, da ginge das so.

Aber ich habe ein Projket da sieht es auf dem Server wie folgt aus:

In einem Unterordner liegt ein CMS. In der Hauptdomain liegt die index.html, die automatisch in das Unterverzeichnis leitet.

Installiere ich jetzt WB direkt in der Hauptdomain wird die Index überschrieben und meine Weiterleitung ist futsch.

Dann hatte ich die Idee, dass ich bei All Incl. einfach angebe, dass User, die auf die Hauptdomain wollen, einfach in ein Unterverzeichnis geleitet werden. Das ist angeblich auch möglich, nur ich kriege immer eine Fehlermeldung für diese Weiterleitung, aus irgendwelchen Gründen scheint das nciht zu gehen.

Letzendlich möchte ich insgesamt 3 Domains mit WB bauen.

1. pfotenmania - existiert schon - Seite soll geändert werden, Forum liegt schon im Unterordner
2. sailmania - existiert schon mit Zenfoto, Zenfoto aber samt Index im Unterverzeichnis
3. blendenmania -  wird meine Fotosseite und ist noch leer.

Meine Fragen beziehen sich auf 1 und 2. Auf 3 kann ich im Moment alles ausprobieren, weil die Domain noch nicht verbreitet es ;-))

VG

Ingrid

Offline Pumpi

• pumpi-online
« Reply #7 on: August 12, 2010, 08:22:56 PM »
In einem Unterordner liegt ein CMS. In der Hauptdomain liegt die index.html, die automatisch in das Unterverzeichnis leitet.

Installiere ich jetzt WB direkt in der Hauptdomain wird die Index überschrieben und meine Weiterleitung ist futsch.

Das ist mal so nich ganz richtig warum sollte dir WB die index.html überschreiben? es gibt in der WB installation keine index.html und wenn du die nicht löscht dann wird deine Weiterleitung nach wie vor funktionieren du musst dann nur selber wenn du die Seite anschauen willst www.domain.de/pages/pagetitel.php eingeben um auf diese seite zu kommen das ist alles ;) und um zu umgehen das WebsiteBaker die erste Seite im Menubaum als Home benutzt und auf www.domain.de weiterleitet aktivierst du einfach die eingangsseite und schon funktioniert alles und kein mensch merkt das du da ne neue Seite machst ;)

sirocani

• Guest
« Reply #8 on: August 12, 2010, 09:04:12 PM »
Hallo,

ok, das leuchtet mir ein,

ABER - woher weiss denn die Domain was die Priorität ist? Oder ist das irgendwo festgelegt? Oder ist es so, dass wenn ich mal fertig bin und die Domain dann lösche, dass ich dann automatisch die php als Start habe?

Blöderweise habe ich scheinbar zu oft probiert, ich kriege das Tool nicht mehr angeboten  :cry: -

Auf der blendenmania Seite habe ich nun die Umleitung eingebaut und wollte jetzt mal WB dort installieren, damit ich sehe, ob ich das richig verstanden habe, was Du meinst.

Da muss ich das wohl notfalls manuell installieren  :roll: - oder ich rufe da an, ich habe den Privat Tarif, da hat man Telefon Support  :-D

Viele Grüsse

Ingrid

Offline Pumpi

• pumpi-online
« Reply #9 on: August 12, 2010, 09:08:03 PM »
ABER - woher weiss denn die Domain was die Priorität ist? Oder ist das irgendwo festgelegt? Oder ist es so, dass wenn ich mal fertig bin und die Domain dann lösche, dass ich dann automatisch die php als Start habe?

Der server ist eigentlich immer so konfiguriert das eine html oder htm seite vorrang vor einer php seite hat hast du also eine index.html und eine index.php in dem selben ordner liegen wird er dir immer die html seite anzeigen wenn du html löscht zeigt er die php an.

Zu den zuständen bei All Inkl sag ich mal nichts ich bin da nicht ganz unparteiisch denke ich mal ;)

sirocani

• Guest
« Reply #10 on: August 12, 2010, 09:44:36 PM »
Zu den zuständen bei All Inkl sag ich mal nichts ich bin da nicht ganz unparteiisch denke ich mal

Ok. Ich muss allerdings sagen, dass ich bislang mit denen total zufrieden bin. Und ich bin ein sehr kritischer Mensch  :-D. Aber ich hatte da nix zu meckern. Auch wie die Aktion eben, dass ich das selbst bei denen machen kann mit diesem Ändern der Rechte,

Ich habe das Programmn nun drauf. Und es hat den Anschein, als scheint es bei All-Inkl. umgekehrt zu sein. Rufe ich nur die Domain auf, kriege ich die Startseite von WB. Parke ich die php von WB in einem anderen Verzeichnis, reagiert die HTML Seite.

Ich müsste diese Priorität also ändern. Nur wo?

Waldschwein

• Guest
« Reply #11 on: August 12, 2010, 10:14:22 PM »
so ist es....
leider sind noch längst nicht alle Provider auf fastCGI oder suexec umgestiegen. Daher werden sich auch zukünftig viele Nutzer noch mit den dämlichen Berechtigungseinste llungen ärgern dürfen.
fastCGI kann man übrigens im KAS angugcken und dann per .htaccess ansprechen - steht aber alles bei der FAQ von All-Inkl. Da aber auch fastCGI nicht unbedingt nur Vorteile gegenüber Apache 2 Handler hat (Performance), sollte man entscheiden, was einem wichtiger ist. Wobei jetzt normalerweise WB eh genügsam ist, daher kann man sicher einmal gucken, wie es mit fastCGI aussieht.

Ich müsste diese Priorität also ändern. Nur wo?
Gute Frage - aber warum muss da eine .html liegen? Lösche die doch einfach.
Und ich wüsste auch nicht, was an All-Inkl schlecht wäre... Das Forum hier und die Webseite drum herum läuft doch auch nicht so schlecht.  :-D

Gruß Michael
« Last Edit: August 12, 2010, 10:20:35 PM by Waldschwein »

sirocani

• Guest
« Reply #12 on: August 12, 2010, 10:30:37 PM »
ute Frage - aber warum muss da eine .html liegen? Lösche die doch einfach.

Hatte ich oben geschrieben:

Die Seite hat einen Unterornder, wo ein CMS liegt. Im Rootverzeichnis liegt diese HTML, die bei Domainaufruf aufs Unterverzeichnis zugreift.

Nun möchte ich WB aber direkt ins Root installieren. Und die User sollen bis alles fertig ist noch ins Unterverzeichnis umgleitet werden.

Wenn ich bei All-Inkl. versuche das als Umleitung einzurichen, funktioniert das leider nicht

Wegen dem Anderen, das sind zwar böhmische Dörfer, aber ich gucke es mir an, weil ich gerne dazu lerne.

VG

Ingrid

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #13 on: August 12, 2010, 10:42:39 PM »
All-Inkl.com ist ein guter Provider, keine Frage.

Schau mal dort, wo Du die Domain auf einen Ordner leitest und leite direkt auf den Ordner wo sich die Installation befindet.
Passe notfalls die config.php an.

Sag ob das weiterhilft.

Gruß,
Stefek

gemeinsam
#Duden

sirocani

• Guest
« Reply #14 on: August 12, 2010, 11:11:14 PM »
Schau mal dort, wo Du die Domain auf einen Ordner leitest und leite direkt auf den Ordner wo sich die Installation befindet.

Erstaunlicherweise hat das funktioniert. Und ich glaube ich dachte, es geht nicht, weil ich damals den internen Cache nicht gelöscht hatte, deshalb schien das nicht zu gehen, ok ich lerne ja.

ABER

wenn ich umgleiitet habe, dann wird zwar die Domain aufgerufen. Aber ich komme nicht mehr ins Admin Panel von WB. Ich bekomme auch mit der Eingabe der kompletten Adresse bin hin zu .../login/index.php sofort eine Fehlermeldung.

Das sind nicht viele Seiten, die ich schreiben muss. Nur ich bin WB Anfänger und werde da Einiges lernen müssen. Ich muss aber zwingend mit dem sailmania Projekt anfangen, denn bis Mitte September möchte ich das umgestellt haben, da wir Ende September die Europameisterschaft im IOM Segeln ist und da möchte ich die neue Seite aktiv haben ;-)) Bei Zenfoto, womit sie jetzt läuft, ist das Problem, dass die User mit der Galerie nicht klar kommen.

VG

Ingrid

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #15 on: August 13, 2010, 12:13:03 AM »
Ich verstehe.

Aber hast Du die config.php komplett angepasst?
Auch die Pfade zum Admin usw.?

Viel Spaß beim Sail Projekt und 'ahoi',
Stefek

gemeinsam
#Duden

sirocani

• Guest
« Reply #16 on: August 13, 2010, 12:59:14 AM »
Nein, habe ich nicht, weil Du ja geschrieben hattest ggfs.

Ich dachte das bezieht sich darauf, wenn das mit der Umleitung nicht funktioniert.

Welche config php soll ich denn anpassen? Die von WB? Da wusste ich nicht was?

Die Pfade bleiben doch da wo sie sind, also die von WB. Geändert hat sich ja nur der Seitenaufruf über die Direktdomain. Was ja auch funktioniert.

Ich muss jetzt nur noch an mein Admin Panel kommen  :?

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #17 on: August 13, 2010, 01:15:01 AM »
Stimmt, Du hast recht.

Kommst Du auf die Seite im Frontend?
Was passiert denn, was wird ausgegeben, wenn Du versuchst ins Backend (Admin) zu kommen?

Gruß,
Stefek

gemeinsam
#Duden

Offline 77815

« Reply #18 on: August 13, 2010, 10:10:30 AM »
Bei mir ging das Verschieben aus dem Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis einfacher. Per FTP die Dateien verschieben, den Pfad in der config anpassen, die Links kontrollieren. Und das wars.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #19 on: August 13, 2010, 11:47:01 AM »
Stimmt, Du hast recht.
Hi, schau bitte trotzdem in die config.php ob alle Pfade stimmen.
Die config.php liegt im Stammverzeichnis der Installation (root).
Irgendwas dünkt mich, dass da was angepasst werden muss, weil Du vorher eine Wieterleitung auf einen Ordner drin hattest, der eine ebene tiefer lag als das Stammverzeichnis.

Gruß,
Stefek

gemeinsam
#Duden

sirocani

• Guest
« Reply #20 on: August 13, 2010, 03:08:23 PM »
Hi,

also: Im Root lieght die config.php und die Ordner admin und die index.php usw. usw. (alles von WB)
In der Config.php steht auch genau das - also .....domain.de/admin

Im Moment habe ich das ja als Test auf einer anderen bislang leeren Domain laufen.

Auf dieser Domain ist nun ein Ordner hinzugekommen ... domain.de/start
Im Start Ordner die index.html

Bei All Inkl habe ich nun angegeben, dass wenn die Domain aufgerufen wird, sie sofort umgelenkt wird in ...domain.de/start/index.html

Das funktioniert.

Wenn ich nun aber in das Admin Panel möchte, muss ich ja ...domain.de/admin/login/index.php eingeben - und kriege das die Meldung "Not found".

Deaktiviere ich die Weiterleitung bei all-incl. - bekomme ich mit dem Link sofort das Anmeldefenster.

Letztendlich müsste ich, wenn ich dran arbeite, die Umleitung deaktivieren, dann würden Besucher aber meine Basteleien sehen  :mrgreen:

VG

Ingrid

postern-length