Author Topic: Gruppenberechtigungen  (Read 510 times)

Offline Linuxkommunist

  • Posts: 20
  • Gender: Male
Gruppenberechtigungen
« on: June 14, 2010, 02:18:52 PM »
Hallo!

Ich muss mein Posting von vorhin nochmal umformulieren...

Mir sind zwei Dinge im Zusammenhang mit der Benutzer- und Gruppenverwaltung aufgefallen, die mir nicht so recht einleuchten wollen. Das erste ist wohl so gewollt, das zweite halte ich für einen Bug.

1. Wenn ich mehrere Gruppen eingerichtet habe, um verschiedene User mit unterschiedlichen Rechten zu managen, wieso muss ich jeder Gruppe umständlich im Nachhinein Zugriffsberechtigun gen für jede Seite einzeln (!) erteilen?
Und wieso muss ich für jede neue Seite, die ich erstelle, umständlich den Zugriff für andere Gruppen erlauben? Sinnvoller wäre es IMHO, dass erst einmal jeder - je nach vergebenen Rechten - Zugriff auf alle Seiten hat, speziell wenn es sich nur um Inhalte vom Typ WYSIWYG handelt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Verhalten so gewollt ist und dass es keine Möglichkeit gibt, auf die Schnelle einer Gruppe Zugriff auf alle schon bestehenden Seiten zu gewähren?

2. Ich habe eine Seite, welche aus einem Abschnitt WYSIWYG und einem Abschnitt Code besteht. Benutzer, die keinen Zugriff auf das Modul Code haben, sehen im Bereich Abschnitte Verwalten dieser Seite aber zweimal einen Abschnitt WYSIWYG (beide mit derselben ID). Offensichtlich gerät beim Ausblenden des Code-Abschnitts irgendwas durcheinander.

Gruß,
  Linuxkommunist
« Last Edit: June 14, 2010, 06:16:00 PM by Linuxkommunist »

 

postern-length