Author Topic: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1  (Read 9932 times)

Offline swurr

  • Posts: 42
  • Gender: Male
    • Sönke Wurr - Fotografenmeister
Hallo Forum!
Ich nutze gerne die Image Gallery. Gerne würde ich diese mit eine lightbox,fancybox oder colorbox kombinieren.
Diesen Tipp http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,9918.0.html habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg.
Scheinbar hat sich bei  WB 2.8.1 wieder was mit jQuery geändert. Ich blick ja sowieso nicht wirklich durch, aber nun gehöre ich zu den Blinden. Vielleicht hat ja einer von den Sehern Lust eine aktuelle Beschreibung zu posten.
Das wäre sehr nett!

Verschneite Grüsse aus dem Skikurort Kiel an der Ostsee.

Sönke
« Last Edit: February 15, 2010, 02:30:57 PM by swurr »

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4359
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #1 on: February 13, 2010, 05:35:09 PM »
Alles kann, nichts muss. Du kannst jquery genauso einbinden, wie du es bislang gewöhnt bist. Das Einzige was verschwunden ist, ist der plugins Ordner im include/jquery Verzeichnis, Du bist also für die Einbindung deiner Pluginscripte selber verantwortlich.

Dir wird bestimmt noch jemand hier eine Url zu einem Tutorial posten.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline maverik

  • Posts: 1572
  • Gender: Male
  • ..:: viva los tioz ::..
Re: Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #2 on: February 13, 2010, 06:33:59 PM »
ok here we go, in drei schritten zum erfolg   :-D

template index.php das eintragen vor head ende

Code: [Select]
<?php
if (function_exists(&#39;register_frontend_modfiles&#39;)) {
        
register_frontend_modfiles(&#39;css&#39;);
        
register_frontend_modfiles(&#39;jquery&#39;);
        
register_frontend_modfiles(&#39;js&#39;);
?>

hier noch einmal nachlesen und colorbox modul downloaden und installieren

http://www.WebsiteBaker.net/pages/topics/die-colorbox-als-modul-snippet.php


dann imagegallery ordner öffnen > view.php mit editor öffnen

irgendwo so zeile 399 das finden

Code: [Select]
echo '<span class="picturelink">';
            if ($included && $inline) {

vergleichen mit dem, weil so muss es nachher aussehen

Code: [Select]
echo '<span class="picturelink">';
            if ($included && $inline) {
                echo '<a rel="cslide" href="'.html($dirnamehttp.'/'.$filename).'">';
            } else


alles speichern und diashow genießen.







Offline swurr

  • Posts: 42
  • Gender: Male
    • Sönke Wurr - Fotografenmeister
Re: Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #3 on: February 15, 2010, 09:15:06 AM »
Riesen Dank für die Hilfe.

Leider sprechen wir über zwei unterschiedliche Galerien :-)
Ich würde gerne die ImageGallery http://www.websitebakers.com/pages/modules/image-galleries/image-gallery.php nutzen. Du sprichst von der Another Image Gallery http://www.websitebakers.com/pages/modules/image-galleries/another-image-gallery.php.
Ich habe ein wenig gebraucht das zu bemerken. Ich habe Beide Galerien installiert und die Another Image Gallery legt ein Ordner mit dem Namen "Image Gallery" im Modulordner an. Nun habe ich alle von dir genannten Änderungen durchgeführt aber in der "Image Gallery" getestet. Das kann ja nicht klappen :-)  Verwirrung pur!

Hast du vielleicht auch eine Lösung für die Imagegalerie? (also die ohne Another)

Gruss Sönke
(der mit dem Schnee tanzt)

Offline maverik

  • Posts: 1572
  • Gender: Male
  • ..:: viva los tioz ::..
Re: Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #4 on: February 15, 2010, 02:07:49 PM »
Quote
Hast du vielleicht auch eine Lösung für die Imagegalerie? (also die ohne Another)

ehrliche kurze antwort > nö ;-)

bin ja auch kein coder und habe mir diese lösung aus dem forum zusammengetragen.

Offline swurr

  • Posts: 42
  • Gender: Male
    • Sönke Wurr - Fotografenmeister
GELÖST! Re: Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #5 on: February 15, 2010, 02:29:49 PM »
Ha! Aber ich!!!!  :-D
Ich habe die Zeile 532 in der Datei view.php im Ordner: modules/gallery/ mit folgener Zeile ersetzt:

Code: [Select]
   echo "<a href=\"" . WB_URL.MEDIA_DIRECTORY."/$setting_image_dir/image".sprintf("%0${setting_image_digits}u", $image['image_id']).'.'.$ext . "\" rel=\"cslide\" title=\"".$image['alttitle']."\" $target>";Vorher naürlich die ersten zwei Anweisungen von maverik abgearbeitet.

Nun klappt datt!  :-D
Ich freu mich! Sieht gut aus!

Danke! Sönke

Offline maverik

  • Posts: 1572
  • Gender: Male
  • ..:: viva los tioz ::..
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #6 on: February 15, 2010, 02:39:17 PM »
na das hört sich doch gut an, werde ich nachher auch mal testen.

gibt es nen link zum staunen?

Offline swurr

  • Posts: 42
  • Gender: Male
    • Sönke Wurr - Fotografenmeister
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #7 on: February 15, 2010, 05:50:10 PM »
Link kommt später!
Die Seite ist noch nicht "hüpsch" ;-)


Offline bakerling

  • Posts: 581
  • Gender: Male
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #8 on: October 03, 2010, 03:11:39 PM »
Hallo

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich möchte die Bilder in der Image Gallery (nicht Another!) mit der Colorbox öffnen.

Ich habe das colorbox-snippet installiert. Mit rel="cslide" kann ich eine Slideshow über den FCKeditor einrichten. Nur ist es etwas kompliziert für den Benutzer, da er bei jedem Bild rel="cslide" im Quelltext eintragen muss.
Deshalb möchte ich die colorbox mit der Image-Gallery kombinieren.

Ich habe obigen Thread zigmal gelesen, verstehe aber nicht was genau ich in der view.php ändern muss.

@sönke
bei zeile 532 steht bei mir nur eine schliessende geschweifte Klammer }
es wäre hilfreich, wenn ich wüsste, was in der Zeile stand, bevor Du sie ersetzt hast. Vielleicht noch was vor und nach der bestimmten Zeile steht.

Erschwerend kommt noch dazu, dass der Addon File Editor ein eigenartiges Verhalten zeigt. Wenn bei Editor an- und ausschalten das Häckchen gesetzt ist, sehe ich die Zeilennummer, kann aber nicht ganz runterscrollen. Entferne ich das Häckchen kann ich ganz runterscrollen habe aber keine Zeilennummer mehr?!?

Danke für Unterstützung
LG Harry


Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #9 on: October 03, 2010, 04:01:19 PM »
mitten drin die originale zeile 532.
Code: [Select]
}elseif($setting_imagelink!=0){
echo "<a href=\"" . WB_URL.MEDIA_DIRECTORY."/$setting_image_dir/image".sprintf("%0${setting_image_digits}u", $image['image_id']).'.'.$ext . "\" title=\"".$image['alttitle']."\" $target>";
}

Offline bakerling

  • Posts: 581
  • Gender: Male
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #10 on: October 03, 2010, 08:25:37 PM »
Hallo dbs

Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Dadurch habe ich die entsprechende Zeile gefunden und entsprechend ändern können. Das Resultat ist nicht genau das was ich erwartet habe. Die Image-Gallery funktioniert wie bisher, ausser, wenn man auf das grosse Bild klickt. Dann erst kommt die colorbox in Aktion, aber ohne Slideshow.
Was ich eigentlich möchte, ist, dass wenn ich in der Image-Gallery ein thumbnail anklicke, gleich die Slideshow der colorbox startet.
Es geht um eine einzelne Seite mit etwa 16-20 Thumbnails, die sich beim anklicken in einer Art Lightbox öffnen und sich auch als Slideshow abspielen lassen. Die grossen Bilder sollten eine Bildbeschreibung haben. 
Eigentlich würde die Lightbox2 meine Wünsche erfüllen, wenn sie eine Bildbeschreibung ermöglichen würde. Tut sie aber leider nicht.
Gibt es eventuell andere Lösungen?

Danke und LG Harry

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #11 on: October 03, 2010, 08:37:08 PM »
eigentlich müsste das alles mit der änderung von swurr klappen.
hast einen link?

Offline maverik

  • Posts: 1572
  • Gender: Male
  • ..:: viva los tioz ::..
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #12 on: October 03, 2010, 09:54:24 PM »
natürlich kann ich auch mit nem trabbi in urlaub fahren aber mit einem moderneren auto ist es einfach bequemer.

mit der image gallery ist das so einfach nicht zu stemmen und der aufwand lohnt auch nicht da es doch so schöne einfache sachen wie die foldergallery zb gibt.

Offline bakerling

  • Posts: 581
  • Gender: Male
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #13 on: October 03, 2010, 11:38:34 PM »
Hallo dbs und maverik

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir eben die Foldergallery runtergeladen. Heureka! Auf den ersten Blick scheint das Ding genau das zu bieten was ich suche!
Ich werde es ausgiebig austesten.
Noch eine Frage zur Lizenz:
Quote
Note Highslide JS is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 License. This means you need the author's permission to use Highslide JS on commercial websites. Please visit highslide.com to get the permission for your commercial website.
Trifft dies auch zu, wenn ich die Foldergallery mit der Colorbox nutze?

LG Harry

Offline maverik

  • Posts: 1572
  • Gender: Male
  • ..:: viva los tioz ::..
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #14 on: October 04, 2010, 12:00:25 AM »
highslide ist ein anderes script als die colorbox und somit hat die colorbox auch eine andere lizens.

Offline bakerling

  • Posts: 581
  • Gender: Male
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #15 on: October 04, 2010, 08:29:28 AM »
Guten Morgen Maverik

Noch eine andere Frage. Ich habe auf der Seite das snippet colorbox v0.6 installiert. Hier gibt es die Möglichkeit aus verschiedenen Designs auszuwählen. Mir gefällt dass Design 4 am besten. Wie kann ich dies bei der Foldergallery anwenden?
Kann ich einfach die entsprechenden Dateien aus colorbox v0.6 in die Foldergallerry einfügen?

Wünsche einen schönen Wochenstart
Harry

Offline maverik

  • Posts: 1572
  • Gender: Male
  • ..:: viva los tioz ::..
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #16 on: October 04, 2010, 12:46:24 PM »
Ich glaube hier fehlt es an grundsätzlichen Basics.

Die Foldergallery ist eine Galerie mit der Du in der Lage bist die Bilder mit verschiedenen Boxen / Scripten darzustellen.

http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,19018.0.html

Die Colorbox ist ein Script von denen die Dir im Backend zur Auswahl stehen. Highslide ein anderes.

http://www.WebsiteBaker.net/pages/topics/die-colorbox-als-modul-snippet.php

Alle Scripte zur Darstellung werden mit der Foldergallery geliefert, man muss sich nur im Backend für eines entscheiden. Wenn Du dich für die Colorbox entscheidest und dazu schon mein snippet installiert hast ist das hier
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,19018.msg127299.html#msg127299
wichtig.


Offline bakerling

  • Posts: 581
  • Gender: Male
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #17 on: October 08, 2010, 04:32:23 PM »
Hallo Maverik

Vielen Dank. Mit Hilfe Deiner Informationen ist es mir gelungen die Foldergallery mit der Colorbox v0.6 zu vermählen.
Im Firefox klappt alles wunderbar.  Nur im Internet Explorer gibt es ein eigenartiges Verhalten, welches ich mir nicht erklären kann.
Es ist das gleiche Verhalten, egal ob Colorbox Einzelbilder, Colorbox slideshow oder Colorbox über die Foldergallery:
Wenn man im IE7 oder IE8 das erste Thumbnail anklickt geht das grosse Bild ohne Colorbox auf.
Wenn man mit dem Zurückbutten des IE wieder auf die Gallery zurückgeht und dann das gleiche oder irgendein anderes Thumbnail anklickt öffnet sich das Bild mit der Colorbox.

Hier der Link zu meiner Testinstallation: http://testseite-wb.dramatik.ch

Ich weiss nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.

LG Harry

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #18 on: October 08, 2010, 04:50:24 PM »
du musst dich erst entscheiden wie du jquery bereitstellen willst.
mit jqueryadmin oder durch die index.php
im moment machst du beides.
« Last Edit: October 08, 2010, 04:52:25 PM by dbs »

Offline bakerling

  • Posts: 581
  • Gender: Male
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #19 on: October 08, 2010, 05:56:08 PM »
Hallo dbs

Danke für Deine Antwort. Meinst Du diese beiden Aufrufe?
im head:
Code: [Select]
register_frontend_modfiles('jquery');
im Schluss des body:
Code: [Select]
<?php 
// automatically include optional WB module file frontend_body.js)
if (function_exists(&#39;register_frontend_modfiles_body&#39;)) { register_frontend_modfiles_body(); } 
?>

Wenn ich den aus dem body entferne verändert sich nichts.
Wenn ich den aus dem head entferne geht es auch im FF nicht mehr.

in der Fusszeile rufe ich eigentlich nur mit dem Droplet
Code: [Select]
[[jQueryInclude?preset=cycle-all.jquery]]die cycle-all slideshow auf.

Ich steige da irgendwie nicht mehr durch.

LG Harry


Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #20 on: October 08, 2010, 06:10:45 PM »
korrekt, die beiden zeilen aufrufe aktivieren das wb-eigene jquery im include-ordner.
deaktivieren. (wobei auch nur head oder body drinstehen sollte)

dann wirkt nur der jqueryadmin und seine preset-droplets.

bist du sicher, dass dein preset  cycle-all.jquery  heißt?
eigentlich nur  cycle-all

edit: aber jqueryadmin-fragen gehören hier nicht her.
« Last Edit: October 08, 2010, 07:15:05 PM by dbs »

Offline bakerling

  • Posts: 581
  • Gender: Male
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #21 on: October 08, 2010, 06:39:56 PM »
Hallo dbs


Ich bin wahrscheinlich schon etwas schwer von Begriff. Muss ich den vor Ende des Bodys entfernen?
Code: [Select]
<?php 
// automatically include optional WB module file frontend_body.js)
if (function_exists(&#39;register_frontend_modfiles_body&#39;)) { register_frontend_modfiles_body(); } 
?>

LG Harry

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Gelöst! Image Gallery - lightbox,fancybox oder colorbox WB 2.8.1
« Reply #22 on: October 08, 2010, 06:49:59 PM »
passt hier nicht hin...

also nochmal, alles was du mit jquery in der index hast ist ein weg um jquery zu aktivieren/nutzen.
wählst du diesen, dann hat das modul jqueryadmin nichts zu suchen in deiner wb-installation.

willst du jqueryadmin, dann hat kein anderer/weiterer jquery-aufruf etwas in der deiner install zu suchen.

komm lieber rüber in den jqueryadmin support thread oder einen anderen unter dem thema jquery.