Author Topic: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker  (Read 9889 times)

Waldschwein

  • Guest
[Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« on: December 15, 2009, 12:58:07 PM »
Hallo!

Nun, ich habe auch einmal fleißig meine Tastatur bedient: Herausgekommen ist ein Tutorial über Suchmaschinenoptimi erung.
Prinzipiell sind es eigentlich 4 Tutorials - weil so viel zu erzählen ist - aber sie bauen alle aufeinander auf.

 Tutorial link removed 404

Beschwerden, Anregungen usw. werden hier entgegengenommen. Ich möchte aber keine Streitereien anfangen, weil ich gesagt habe dies und jenes ist so und so, und jemand eine ganz andere Meinung hat. SEO ist eh ein Thema wo man 10 Leute fragt und 12 Meinungen hört.

Ich habe auf Bilder und sonstiges verzichtet, einfach weil ich dies fertigstellen wollte - und ich denke Bilder veranschaulichen das ganze Thema nicht so sonderlich.

Gruß Michael
« Last Edit: December 31, 2017, 05:08:21 PM by Luisehahne »

mr-fan

  • Guest
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #1 on: December 15, 2009, 03:44:40 PM »
wow - und damit bist du der aktuelle tutorial streber.... :-D :-D mit 4 stück auf einen Streich!

echt guter stoff und interessante Ansichten - ist ja auch immer ein "meinungsthema" SEO -

danke dir dafür!

Grüße Martin

//Edit: alles gelesen und kann man soweit auch teilen - was du noch ausführlicher erwähnen solltest ist das es sehr sehr viel bringt den seitentitel (browserleiste) vom menütitel zu unterscheiden und dort einen passenden womöglich längeren titel zu setzen...

beispiel:  Menütitel: Mach mit!
             Seitentitel: Schreib dein eigenes Tutorial

 Tutorial link removed 404

mfg martin
« Last Edit: December 31, 2017, 05:07:34 PM by Luisehahne »

Offline maverik

  • Posts: 1572
  • Gender: Male
  • ..:: viva los tioz ::..
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #2 on: December 15, 2009, 04:27:09 PM »
Quote
Beschwerden, Anregungen usw. werden hier entgegengenommen

im ernst?  :-D

Quote
eine ganz andere Meinung hat

hat nichts mit meinung zu tun sondern mit erarbeiteter jahrelanger erfahrung

Quote
SEO ist eh ein Thema wo man 10 Leute fragt und 12 Meinungen hört

wenn man 10 theoretiker fragt dann stimmt das  :-D

Offline Hans>NULL

  • Posts: 1386
  • Gender: Male
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #3 on: December 15, 2009, 04:42:21 PM »
Quote
wenn man 10 theoretiker fragt dann stimmt das
Der ist gut  :-D
Das Tut. wie auch diese Aussage ist etwas eurozentriert

Andere Länder, andere Sitten bzw. Netzmonopole und damit auch Dominanz anderer Suchmaschinen, die tatsächlich eher die METAs auswerten.

Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: December 15, 2009, 04:44:31 PM by Hans>NULL »
/dev/null Ort ohne Wiederkehr

Waldschwein

  • Guest
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #4 on: December 15, 2009, 05:15:42 PM »
Hallo!

So, danke schon einmal für die Antworten.

@Martin: Hmm ja, das könnte man auch erwähnen, eigentlich ist es ja vorhanden (aussagekräftige URL & aussagekräftiger Seitentitel) aber es weiß ja nicht jeder, dass Menütitel = URL.  8-)

@maverik: Naja, ich arbeite nicht in dem Segment. Ich habe mich nur seit einigen Jahren tiefer in das Thema eingelesen. Problem ist halt wirklich: Vieles was man heutzutage für Tipps so bekommt in Buchform ist halt schon längst veraltet.
Z.B. so eine Lycos-Seite die nicht einmal mehr sichtbar ist in einem modernen Browser.
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich auch alle Beschwerden und Anregungen gleich umsetze.  :-D

@Hans>Null: Jo, der ist eurozentriert. Daher auch der Hinweis, dass es recht sinnlos ist eine asiatische Webseite auf Google hin zu optimieren. Aber wie gesagt: Wenn ich überall ins Detail gehe dann schreibt mal eine 1 vor die Tutorials.  :lol: Prinzipiell habe ich den Tutorial geschrieben nach meinen persönlichen Erfahrungen was meine Seiten & andere Seiten so betrifft, natürlich mit entsprechendem Hintergrundwissen. Darum fällt es mir auch recht schwer, alles voller Quellen zu schreiben, weil ich habe das Tut wirklich nicht aus einem Buch abgepinselt.  8-)

Gruß Michael

Offline maverik

  • Posts: 1572
  • Gender: Male
  • ..:: viva los tioz ::..
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #5 on: December 15, 2009, 05:18:38 PM »
Quote
nach meinen persönlichen Erfahrungen was meine Seiten & andere Seiten so betrifft,

gibt es links dazu?

Offline Hans>NULL

  • Posts: 1386
  • Gender: Male
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #6 on: December 15, 2009, 05:20:41 PM »
Jo, Asien ist ja auch nur ein Vorort von Neukölln  :roll:
Aber es gibt auch noch andere Kontinente, man glaubt es kaum  :-D  :-D
(wegduck) Nicht hauen, ich bin heute so verletzlich....
Gruß, Hans>NUL
/dev/null Ort ohne Wiederkehr

Waldschwein

  • Guest
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #7 on: December 15, 2009, 05:27:59 PM »
gibt es links dazu?
Wie meinst du das, zu den Seiten?
Nunja, erst einmal meine www.stifthelden.com (drum habe ich ja auch mit dem Beispielsbegriff jungautoren hantiert). Oder die www.deutsche-maler.de
Ich gebe aber zu: Da ist seit 2 Jahren nichts mehr gemacht worden. PageRank aller meiner Seiten ist schlecht - gebe ich auch zu, ich bin ja faul.
Zudem gehe ich persönlich weniger auf Suchbegriffe als zu versuchen ein ganzes Thema abzugrasen (was mir bei den deutschenmalern ganz gut gelungen ist, fast alle erwähnten Künstler wenn man sie in Google sucht ist die unter den Top5).
Wo es mir eindeutig nicht gelungen ist ist ganz klar www.stein-musik.de Allerdings habe ich die Webseite halt so machen müssen (weil eine Webseite für zwei getrennte Organisationen) Aber ich habe hier auch keine Zeit investiert in SEO.

Jo, ist enttäuschend ich wees. Aber da ich prinzipiell keine (naja eine, aber die isrklich besch...eiden) Privatseite habe und die anderen alle seit 2-3 Jahren in der Hand von anderen Redakteuren sind und sonst nur mitgewirkt habe an anderen Projekten ist das halt so.

Gruß Michael
 

Waldschwein

  • Guest
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #8 on: December 15, 2009, 05:28:48 PM »
Jo, Asien ist ja auch nur ein Vorort von Neukölln  :roll:
Aber es gibt auch noch andere Kontinente, man glaubt es kaum  :-D  :-D
(wegduck) Nicht hauen, ich bin heute so verletzlich....
Gruß, Hans>NUL

Meinst du Yahoo und die AmericanOvenLine?

Gruß Michael

Offline Hans>NULL

  • Posts: 1386
  • Gender: Male
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #9 on: December 15, 2009, 05:48:56 PM »
Nee, an die hatte ich nicht gedacht, aber wenn man sich z.B. einige Netzwerke in den USA anschaut, sieht's da teilweise aus wie bei unseren Versuchen kostenlos Surfen zu dürfen, aber dafür Werbung an jeder Ecke kassieren zu müssen. Dort dominieren dann auch Suchmaschinen der klassischen Art, sehr oft branchenorientiert. Nicht nur TV ist dort werbeverseucht. Lokaler Patriotismus spielt auch noch 'ne Rolle im Werbegeschäft. Alles Dinge, die uns eher fremd sind oder fremd geworden sind.

In den Metropolen gestaltet sich das natürlich auch etwas anders. Deutschland ist in Europa das verstädterte Land schlechthin, was natürlich zur Sichtweise beiträgt.

Zum "Wesen" der Netze (USA) und deren Inhaber einen Beitrag.

Gruß, Hans>NUL
p.s. Anzeigenblatt lesen nur die german UrOma.
« Last Edit: December 15, 2009, 06:16:58 PM by Hans>NULL »
/dev/null Ort ohne Wiederkehr

Offline escpro

  • Posts: 657
  • Gender: Male
  • schau ma moi
    • escpro
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #10 on: December 16, 2009, 12:19:14 AM »
Hi
ach das mal ne nette Abendlektüre :-)

Ein sicherlich inter. Beispiel mit WB ist sicherlich die
Google Suche nach IT Business Solution mit 214.000.000 Ergebnissen etwas mehr "power" als 100.000
LSW Page ist dazu noch nett im WBClassic AllCss Look :-)

(gruss) escpro





Waldschwein

  • Guest
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #11 on: December 16, 2009, 08:53:29 AM »
Ein sicherlich inter. Beispiel mit WB ist sicherlich die
Google Suche nach IT Business Solution mit 214.000.000 Ergebnissen etwas mehr "power" als 100.000
LSW Page ist dazu noch nett im WBClassic AllCss Look :-)
Hallo!

Naja, es ist ja bekannt, wie LSW zu so hohen Ergebnissen kommt. Aber man kann niemandem erzählen, dass er erst einmal ein Netzwerk mit zig verschiedenen Domainnamen und WB Installationen aufbauen muss. Das Problem an der Sache ist halt einfach, dass das für "Kundenseiten" einfach zu viel des Guten ist. Zudem sollte man auch den Bad-Rank nicht außer Acht lassen...

Gruß Michael

Offline escpro

  • Posts: 657
  • Gender: Male
  • schau ma moi
    • escpro
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #12 on: December 16, 2009, 09:17:16 AM »
Das musst du mir jetzt genauer erklären?

Das Problem an der Sache ist halt einfach, dass das für "Kundenseiten" einfach zu viel des Guten ist.

Waldschwein

  • Guest
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #13 on: December 16, 2009, 09:20:20 AM »
Das musst du mir jetzt genauer erklären?
Ich kann doch kaum jemandem erzählen wenn ich seine Seite machen soll, dass er erst einmal 20 Webseiten und 25 Domains braucht um Erfolg zu haben...

Gruß Michael

chio

  • Guest
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #14 on: December 16, 2009, 09:44:16 AM »
Mein Senf:
Gut gemacht, vor allem die Checklisten enthalten die richtigen Punkte und Fragen und halten das etwas sperrige Thema gut zusammen.

Quote
SEO ist eh ein Thema wo man 10 Leute fragt und 12 Meinungen hört
Jepp. So ist es. Und natürlich ist meine Meinung richtig und die anderen sind Schwätzer. Ich war ewig im abakus Forum aktiv, irgendwann hat mich das Geeiere genervt.
Mein einziger Ratschlag dazu ist: Mach eine vernünftige Site, für die sich auch irgendjemand interessiert. Und mach es Google nicht schwerer als nötig.

Zu LSW: Ich muss zugeben, dass LSW irgendetwas besser macht; die Domainnetzwerke alleine sind es wohl _auch_ nicht. Aber ich glaube, er hat da eher Glück als Verstand.


Offline escpro

  • Posts: 657
  • Gender: Male
  • schau ma moi
    • escpro
Re: [Tutorials] SEO mit WebsiteBaker
« Reply #15 on: December 16, 2009, 10:47:03 AM »
Hi Michael
danke für deine Antwort - es kommt Licht ins Dunkle.


Ich kann doch kaum jemandem erzählen wenn ich seine Seite machen soll, dass ...