Author Topic: Absatzschaltung  (Read 2321 times)

fade

  • Guest
Absatzschaltung
« on: November 26, 2009, 09:18:38 AM »
Guten Morgen,

ich habe mit WB (von Version 2.6 bis 2.7) mehrere Websites erstellt. Dabei arbeite ich - je nachdem, was ich tun will - mit verschiedenen Editoren (FCK, Tiny). Bei fast allen habe ich seit Kurzem das Problem, das beim Drücken der Enter-Taste kein <p> eingefügt wird sondern ein <br>. Ferner werden die vor- und / oder nachstehenden Absätze beim Zuweisen der Absatzformatierung über das Formatmenü ebenfalls mit dem ausgewählten Format versehen, sodass ich z.B. statt eines Absatzes deren drei mit dem Format <h3> vor mir habe. Ich kann das dann mit meinen beschränkten html-Kenntnissen im Quellcode bereinigen, aber das ist mühsam und ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Auffällig ist - wie gesagt - dass es verschiedene Editoren und unterschiedliche WB-Versionen auf verschiedenen Servern betrifft. Kann jemand helfen? Danke!

Waldschwein

  • Guest
Re: Absatzschaltung
« Reply #1 on: November 26, 2009, 09:23:50 AM »
Hallo!

Also bei mir ist das im WYSIWYG (FCKeditor unter WB 2.8) Editor immer so:
Enter: Ein <p> wird eingefügt, also ein neuer Absatz.
Shift-Taste + Enter: Ein <br /> wird eingefügt.

Vielleicht ist bei deinem Betriebssystem / Browser das irgendwie anders... Versuche also einmal Shift+Enter.

Gruß Michael

fade

  • Guest
Re: Absatzschaltung
« Reply #2 on: November 26, 2009, 09:37:32 AM »
Danke für den Tip - aber das war's leider nicht  :cry:

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Absatzschaltung
« Reply #3 on: November 26, 2009, 10:10:47 AM »
da ich ungefragte <p> hasse, mache ich das so:

modules > fckeditor > wb_config > wb_fckconfig.js  mit Editor öffnen
und suchen nach Zeile:
 
Code: [Select]
   FCKConfig.EnterMode             = 'p' ;        // allowed tags: p | div | br

dort  'p' raus und 'br' rein.
 
   FCKConfig.EnterMode             = 'br' ;        // allowed tags: p | div | br
   
und der FCK erzeugt nach Enter nicht mehr automatisch eine neue Zeile mit <p> .

Bei dir scheint das Problem aber woanders zu liegen.

fade

  • Guest
Re: Absatzschaltung
« Reply #4 on: November 26, 2009, 02:56:53 PM »
Ich habe jetzt einfach den neuesten FCKEditor installiert und den bisher favorisierten Tiny aufs Altenteil geschickt. Momentan klappt es wie gewünscht. Danke für's Helfen, die Tipps merke ich mir auf jeden Fall!

 

postern-length