Author Topic: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN  (Read 9142 times)

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2999
  • Gender: Female
2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« on: August 05, 2009, 05:55:41 PM »
Und wieder einmal wühlte ich mich durch's Forum... und fand 2 gegensätzliche Lager, aber keine Lösung, die beide befriedigt.
Der Knackpunkt: sollen versteckte Seiten im Menu angezeigt werden ... oder doch nicht?

Meine persönliche Meinung: es gibt dazu keine Grundsatzlösung, da dieses immer vom jeweiligen Projekt abhängig ist. Ein Kunde will sie sehen... der andere bekommt einen Anfall, wenn die versteckten Seiten im Menu auftauchen.

Damit jetzt nicht für jeden Kunden eine neue include.php gebastelt werden muss (wobei hinterher dann eh kein Schw... mehr weiß, wer welche wo drin hat..), gibt's hier den nächsten Schritt der Transmutation  von WB zu WM (WaschMaschine). Es genügt eine minimale Änderung der include.php und schon wird das Modul ein ganzes Stück flexibler:

/show_menu2/include.php
Code: [Select]
044  define('SM2_CURRTREE',  0x0400); // bit 10
045  // Begin MOD by ISTeam, Werner von der Decken, 08.2009
046  define('SM2_HIDEPAGES',    0x0800); // bit 11 (reactivate old behavior and dosn't show hidden pages)

047  // END MOD ---

048  define('_SM2_GROUP_1',  0x000F); // exactly one flag from group 1 is required

.
.
.
574  // mark our current page as being on the current path

575     if ($page['page_id'] == $CURR_PAGE_ID) {

576       $page['sm2_is_curr'] = true;

577       $page['sm2_on_curr_path'] = true;

578  // Begin MOD by ISTeam, Werner von der Decken, 08.2009
579       if (($flags & SM2_HIDEPAGES) == 0){

580          unset($page['sm2_hide']); // don't hide the current page
581      }

582  // END MOD ---
583    }


Ab jetzt genügt es, bei den aOptions den zusätzlichen Wert SM2_HIDEPAGES anzugeben... und schon verstecken sich die Seiten brav wieder.  Wer sie, nach der neuen Form, sehen will, lässt der Optionswert einfach weg.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #1 on: August 05, 2009, 06:07:35 PM »
Klasse, hast also meinen Post gelesen?  :-D

Wie wäre es, wenn Du dies im englishen Thread reinpostest, und Brofield davon in Kenntnis setzt?

Das sollte auf jeden Fall in SM2 integriert und dokumentiert sein.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #2 on: August 05, 2009, 08:40:54 PM »
Sorry ... aber diese Diskussion habe ich noch nie verstanden ... warum will jemand eine versteckte Seite doch anzeigen? Will der KD Sie nun versteckt haben oder nicht??? Meineserachtens braucht der KD keine versteckte Seite wenn er Sie DOCH anzeigen will. Dann kann er Sie als "Öffentlich", "Privat" (nur für bestimmte Nutzer sichbar" oder "Registriert" (für alle angemeldeten Nutzer) definieren ... eine Versteckte Seite muss auch versteckt bleiben.

Gruß

Klaus

PS: Ich will die Diskussion nicht anheiten oder irgendwas, ich finde dies nur mehr als unsinnig. Antworten werde ich nicht mehr ;-)

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #3 on: August 05, 2009, 09:55:02 PM »
Hallo Klaus.

Das sehe ich genau so.
Aber das Neue SM2 zeigt versteckte Seiten im Menü, wenn sie grade aktiv sind (also wenn man sich auf der Seite befindet).
Und das ist Kakaloris.

Genau habe ich es auch nicht verstanden, warum man es so haben sollte.

Ich habe die Diskussionen auch nie verstanden - man kann aber im changeog auf der SM2 Supportseite sehen, wann es mit aufgenommen wurde.


Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

WebBird

  • Guest
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #4 on: August 06, 2009, 11:50:12 AM »
Die Disku dazu hatte ich irgendwann gesehen, verstanden habe ich sie auch nicht. Manchmal muß man als Entwickler vielleicht auch einfach ein bißchen stur sein. :-D

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2999
  • Gender: Female
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #5 on: August 06, 2009, 02:33:24 PM »
Stimmt, WebBird, als Entwickler darfst Du so stur sein, wie immer Du willst. Das Einzige, was Dir passieren kann ist, dass Die Comunity Dein Produkt ablehnt und Du es im Keller an die Wand heften kannst (neben den alten Sommerreifen vom letzten Jahr.. 8-).

Ich als Consultant und Integrator muss zwingend auf die Wünsche meiner Kunden achten.... denn die finanzieren mein Mittagessen. Folglich werde ich immer das Produkt wählen, das die Wünsche meiner Kunden voll befriedigt und nicht das, welches meinen persönlichen Stolz (Milderung von Sturheit) unterstützt.

happy workeling....  :-D

Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

WebBird

  • Guest
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #6 on: August 06, 2009, 02:39:04 PM »
Ich denke, Du hast das jetzt ein wenig _zu_ wörtlich genommen. ;)

Ich bin im Hauptberuf auch Consultant, ich weiß genau, wo die Grenzen liegen.

Meine Herangehensweise ist dann allerdings die: Wenn jemand etwas unbedingt will, was die meisten anderen nicht wollen, ist es falsch, _seine_ Wünsche zum Standard zu machen. Wenn ich beide Wünsche befriedigen will, mache ich es konfigurierbar.

Zudem habe ich als Consultant eine Beratungspflicht und muß einem Kunden auch mal deutlich machen, daß das, was er will, nicht unbedingt Sinn macht. :roll: Und das Anzeigen VERSTECKTER Seiten im Menü ist IMHO so ein Fall.

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2999
  • Gender: Female
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #7 on: August 06, 2009, 02:44:10 PM »
Na also.. dann sind wir ja voll und ganz einer Meinung.  :-D

Die Sturheit der Entwickler (anzeigen versteckter Seiten) wird durch Flexibilität (Wahlmöglichkeit durch Parameter) ausgeglichen...

so, jetzt ein Wildschwein auf den Grill... und dann darf gefeiert werden   :mrgreen:
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #8 on: August 06, 2009, 07:39:39 PM »
Hallo,

@darkviper
Hab deinen Code WB 2.8 hinzugefügt.

http://project.websitebaker2.org/changeset/1109

Danke

Matthias

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2999
  • Gender: Female
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #9 on: August 06, 2009, 11:28:26 PM »
thanks...

dann gibt's jetzt zum Wildschwein noch 'n Fass Met .. :-D
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

WebBird

  • Guest
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #10 on: August 07, 2009, 10:54:19 AM »
Hab deinen Code WB 2.8 hinzugefügt.

http://project.websitebaker2.org/changeset/1109


Heißt das dann, daß bei einem Update von SM2 die Änderung wieder verloren geht? Oder baut "brofield" das offiziell mit ein?

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #11 on: August 07, 2009, 12:14:48 PM »
Gute Frage.

Außerdem sollte es auf die Doku.

Und überhaupt - die Codeerweiterung ist hilfreich, aber "verkehrtrum"?

Wäre doch viel besser, wenn das per default (Voreinstellung) immer die Seiten versteckt das Teil (wie gewohnt), und der Parameter sollte nur dann eingesetzt werden, wenn man versteckte Seiten im aktiven Zustand anzeigen will.
In diesem Fall könnte der Parameter SM2_SHOW_HIDDEN genannt werden.

Wat'n Wirr.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

WebBird

  • Guest
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #12 on: August 07, 2009, 12:20:01 PM »
Tja, wenig durchdacht. (Von brofield jetzt, nicht von Matthias. Der kann ja auch nur das nehmen, was da ist.)

erpe0812

  • Guest
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #13 on: August 07, 2009, 12:32:36 PM »
Hat denn irgendjamend das Brofield jetzt mal mitgeteilt?
Dann könnte er das ja entsprechend im Modul verwenden?

Gruss

erpe

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #14 on: August 07, 2009, 01:43:19 PM »
Genau.

Aber eine Modifikation wie ich sie beschrieb, wäre gut.
Wer will schon by default, dass die Versteckten Seiten im aktiven Zustand angezeigt werden??
Dürften die wenigsten sein.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

erpe0812

  • Guest
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #15 on: August 07, 2009, 01:56:08 PM »
Stefek,
dann schreib's ihm doch anstatt hier immer zu posten wie schön das wäre.
Dann macht er es oder er sagt, dass er es nicht macht.
Dann weiss man, woran man ist.

Gruss

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #16 on: August 07, 2009, 02:03:45 PM »
Nein, ich sage wie schön es ist und wie vernünftig es wäre.
Auf bestimmte Aspekte nehme ich keinen aktiven Einfluß.

Vor allem weil das Ding jetzt schon im Core 2.8 - Paket ist, sollen sich da andere Geister bemühen.

Stefek
« Last Edit: August 07, 2009, 02:54:25 PM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

WebBird

  • Guest
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #17 on: August 07, 2009, 02:05:18 PM »
Unter anderen Umständen würde ich mich ja bereit erklären, aber brofield und ich haben's nicht so miteinander. :roll:

erpe0812

  • Guest
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #18 on: August 07, 2009, 02:10:14 PM »
@WebBird
das ist mir schon klar  :-) und kann ich auch völlig verstehen.

@Stefek
wie so oft von dir nur Bla Bla anstatt mal konstruktive Tat.
Ich denke nicht, dass SM2 Core ist, wird nur als Modul mit im Paket ausgeliefert.
Aber den Unterschied willst du ja eh nicht kennen.

erpe


Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #19 on: August 07, 2009, 02:51:31 PM »
@Stefek
wie so oft von dir nur Bla Bla anstatt mal konstruktive Tat.
Ich denke nicht, dass SM2 Core ist, wird nur als Modul mit im Paket ausgeliefert.
Aber den Unterschied willst du ja eh nicht kennen.
Ach, Du kennst mich?

 :-D

Erpe, lass mal. Hab heute Wichtigeres zu tun.

Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

AR1306

  • Guest
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #20 on: August 07, 2009, 03:30:19 PM »
@all of this Thread ...

lustige Truppe, ihr seid ...  :-D - Hab zwar nicht so das Verständnis für die Sache, aber kein Problem brofield dies zu "übermitteln" - bin ja hier noch ein echter rookie  :-D

Andreas
« Last Edit: August 07, 2009, 03:33:08 PM by AR1306 »

WebBird

  • Guest
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #21 on: August 07, 2009, 04:10:28 PM »
^^

Meister Yoda?!? Ihr hier?!?

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #22 on: August 07, 2009, 04:15:14 PM »
^^

Meister Yoda?!? Ihr hier?!?
Das selbe auch ich gedacht habe...  :-D
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

AR1306

  • Guest
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #23 on: August 07, 2009, 04:40:53 PM »
Yo mein stehendes Angebot Ihr habt -  :-D, nee aber im Ernst, hätte da kein Problem mir da was bei brofield "Einzufangen". Müßte halt nur konkret Wissen, wie ich die Anfrage stellen sollte. Es fällt mir recht schwer Nachzufragen, wenn ich noch nicht einmal weiß, was ich da eigentlich frage ...  :-D

Grüße aus Berlin  :wink:

Andreas

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8383
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: 2.8RC1 - show_menu2 - VISIBLE vs. HIDDEN
« Reply #24 on: August 07, 2009, 04:53:16 PM »
Hallo,

nur noch zum Abschluss: Hab das in WB 2.8 mit reingenommen, da es auf bestehende Installationen keinerlei Einfluss hat, aber den paar wenigen, die Probleme mit den hidden pages habe die Option bietet das recht einfach zu lösen.

Sicherlich kann es zu einem Problem werden, wenn brofield das so nicht mit in seine nächste Version übernimmt. Aber wer sagt, denn, dass die dan gleich in den Core kommt. Oder andersherum, die Änderungen sind drei kleine Zeilen die auch sofort einer künftigen Version wieder hinzugefügt werden können.

Wie im ersten Post bereits erwähnt gibt es User die das Verhalten von show_menu2 4.7 buggy fanden, die gefixte Version 4.8 finden jetzt andere User buggy (Beides mal im bezug auf hidden pages). Da man es niemand recht machen kann ist die imersten Post vorgeschlagene Lösung momentan die einzig sinnvolle, weil sie allen Anforderugen gerecht wird. Und vor allen liegt der code für diese Lösung vor, alle anderen Vorschläge liegen ja nur als Idee iohne umsetzbaren code vor.

Matthias

 

postern-length