Author Topic: 2.8 RC1 - Template Error: set_root: ...  (Read 4227 times)

Offline mad_nico

2.8 RC1 - Template Error: set_root: ...
« on: July 25, 2009, 04:39:58 PM »
Hallo Jungs,

habe ein Update von der 2.7 nach Anleitung auf die 2.8 RC1 gemacht und mal ein wenig getestet. U. a. auch Sachen, die man normalerweise lassen sollte (Root Pfad umbenannt und die config.php angepasst.) Mit den neuen Pfadangaben lief auch alles, aber seit ich den Pfad wieder manuell zurückgesetzt habe, funktioniert nur noch das Frontend. Beim Aufruf der Admin Sektion bekomme ich folgenden Fehler:

Template Error: set_root: /home/www/mein_verzeichnis/wb/templates//templates is not a directory.
Halted.

Da scheint was mit der initialisierung vom Template nicht zu passen. Hat jemand ein Tipp, woran das liegen könnte?

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: 2.8 RC1 - Template Error: set_root: ...
« Reply #1 on: July 25, 2009, 05:31:11 PM »
Hallo,

hatte deine Fehlermeldung zwischendurch auch einmal, hatte aber nix mit dem Umbenennen und der root zu tun. War damals dadran gelegen, dass in den einstellungen ein falsches backend_theme gepeichert war.

Lösung: mit phpmyadmin in die settingstabelle gehen und bei backend_theme eine theme eintragen, das auch vorhanden ist.

Matthias

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
« Reply #2 on: July 25, 2009, 05:33:47 PM »
Da es ein set_root: /home/www/mein_verzeichnis/wb/templates//templates nicht gibt. So wie matthias sagte, ist kein Theme angegeben

So muss es aussehen

set_root: /home/www/mein_verzeichnis/wb/templates/wb_theme/templates

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline mad_nico

« Reply #3 on: July 25, 2009, 07:04:29 PM »

... Danke für den Tip hat funktioniert. Kann es sein, dass bei einem Upgrade von einer alten Version das Theme standardmäßig leer bleibt und von Hand gesetzt werden muss?

erpe0812

• Guest
« Reply #4 on: July 25, 2009, 08:10:12 PM »
Also ich habe 4 Installtionen 2.7 auf 2.8 RC1 upgedated und in allen war ein Backend-Theme angegeben.

Gruss

erpe

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
« Reply #5 on: July 25, 2009, 10:50:25 PM »
Hallo,

Danke für den Tip hat funktioniert. Kann es sein, dass bei einem Upgrade von einer alten Version das Theme standardmäßig leer bleibt und von Hand gesetzt werden muss?

Konnte das nur bei solchen Installationen nachvollziehen, bei denen ich mit einer Trunk Version (also vor erscheinen der RC1) schon mal rumgespielt hatte (inklusive upgrade_script) und dann danach nochmal auf die RC1 upgedated habe. Bei einem normalen update von einer 2.7 (nicht 2.7RC1 oder 2.7RC2, die ja auch noch rumgeistern) sollte alles laufen.

Matthias

Offline mtrx

« Reply #6 on: July 26, 2009, 05:34:25 PM »
Hallo!

Ich hatte keine Probleme beim upgrade auf Version 2.8 RC1, als ich aber gerade eine Kleinigkeit in meinen Settings änderte, kam plötzlich der oben genannte Fehler:

Template Error: set_root: /home/www/mein_verzeichnis/wb/templates//templates is not a directory.
Halted.

Ich habe leider keine Ahnung, wie dieser Fehler entstanden ist und konnte ihn jetzt auch nicht mehr reproduzieren.

Zur Lösung: Der Wert, den man in der Settings-Tabelle bearbeiten muss, heißt default_theme (und nicht backend_theme - das gibt es bei mir nicht), welchem man folglich zB wb_theme zuordnen kann.

Patrick

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #7 on: July 26, 2009, 11:15:15 PM »
Ich habe mit der letzten Trunk eine Neuinstallation gemacht und hatte keine Probleme. Jetzt rätseln wir mal wieder.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen

Offline FrankH

• Website Baker Demos
« Reply #8 on: July 29, 2009, 06:04:25 PM »
@Dietmar:
Vielleicht tritt der Fehler nur beim Upgrade von WB 2.7 auf?

@all:
Noch mal ne Frage:
Wie kann ich in ein Modul-Backend zukunftsgerecht die Icons aus dem richtigen Theme einbinden?
Gibt es dafür eine WB-Variable oder muß ich die Variable default_theme in der settings-Tabelle selbst auslesen?

Gleiche Frage zur WB-Version.

Ein Modul muß ja in WB 2.7 und WB 2.8 die Icons von verschiedenen Verzechnissen einbinden.
Ochs und Esel in ihrem Lauf
halt ich leider auch nicht auf

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
« Reply #9 on: July 29, 2009, 06:30:45 PM »
Es wurde doch letztens wieder das admin/images/ mit den icons gefüllt, damits abwärtskompatibel ist. Oder wie darf ich deinen Post verstehen. Davon ab, für Module finde ich ein eigenes /images/ im Module Ordner besser.

Dietmar

Offline FrankH

• Website Baker Demos
« Reply #10 on: July 29, 2009, 06:39:07 PM »
Na ich hatte ja geschrieben "zukunftsgerecht" ;-)
Sicher macht es Sinn, die Bilder aus den Themes zu nehmen, damit es bei extremen Themes keinen Stilbruch gibt.

Habe mir aber jetzt passenden Code gebastelt:
Code: [Select]
if (substr(VERSION, 0, 3) == "2.7") {
    $imgurl = ADMIN_URL . '/images/';
} else {
    $imgurl = THEME_URL . '/images/';
}
Ochs und Esel in ihrem Lauf
halt ich leider auch nicht auf

cchhita

• Guest
« Reply #11 on: September 03, 2009, 07:47:13 PM »
Hi There,
I have tried to translate this thread, but did not have much luck in fully translating it!

I am having the exact same issue as described in this post. 
Can some one please give me a solution to this problem in english?

I tried to change my default template in the settings on WB 2.8, and it gave me this error in the backend:

Template Error: set_root: /home/xxx/public_html/templates//templates is not a directory.
Halted.

I can no longer access the backend of the site.  I upgraded manually, and everything worked fine, until today when I got this problem.

Any help will be appreciated!
Thanks

Offline jurmatix

« Reply #12 on: September 06, 2009, 11:13:11 AM »
The main issue is that the wb_theme was not added to the addons table in the database. In my case this happened after updating from WB 2.6.x to WB 2.7 before.
So you have to insert a new entry with the function "theme" and the directory "wb_theme" in the addons table. The query should look like this:
INSERT INTO `addons` (`type`, `directory`, `name`, `description`, `function`, `version`, `platform`, `author`, `license`) VALUES ('template', 'wb_theme', 'WebsiteBaker theme', '', 'theme', '2.8', '2.8.x', '', 'other');
Afterwards you have to set the entry "default_theme" in the settings table to "wb_theme". Then the backend should work again.

Offline Het Artiek

• What do you mean, my birth certificate expired?
    • www.hetartiek.nl
« Reply #13 on: January 12, 2010, 01:03:36 PM »
Hi,

I just made an upgrade from 2.7 to 2.8 but i lost the frondend and the backend template.
It only shows tekst and it works fine (but no template. :cry:)
I have looked for the things above bud i can't make a cookie out of it...

Greetings
Leo