Author Topic: #gelöst# show_menu2 untermenü anzeigen bei 3 Menüs  (Read 3160 times)

Chaploo

  • Guest
#gelöst# show_menu2 untermenü anzeigen bei 3 Menüs
« on: January 06, 2009, 02:49:07 PM »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Stunden/Nächte herumprobiert, die sm2-Doku hin- und hergewälzt, Forum durchforstet und habe leider immer noch keine Lösung gefunden. Das ist das Problem:

Ich habe eine WB 2.7-Seite mit drei Menüs

Menü 1: Oberpunkte, werden im Header horizontal angezeigt
Menü 2: Auch Oberpunkte, werden an anderer Stelle im Header horizontal angezeigt
Menü 3: Die jeweiligen Unterseiten zu den Seiten aus 1 oder 2, soll links in einer Spalte angezeigt werden

Menüstruktur z. B.:

Seite 1 (Menü 1)
- Seite 1.1 (Menü 3)

Seite 2 (Menü 2)
- Seite 2.1 (Menü3)

Im Admin "Mehrere Menüs" eingeschaltet.
In der info.php folgende Einträge:

$menu[1] = "Erste Reihe";
$menu[2] = "Zweite Reihe";
$menu[3] = "Linke Spalte";

Aufruf in der index.php:

<div id="menu1"><?php show_menu2(1,SM2_ROOT,SM2_CURR); ?></div>
<div id="menu2"><?php show_menu2(2,SM2_ROOT,SM2_CURR); ?></div>

sowie

<div id="left"><?php show_menu2(3,SM2_CURR+1,SM2_START,SM2_ALL); ?></div>

Jetzt wird beim Anklicken einer der Obermenüpunkte das Untermenü links angezeigt. Wenn ich auf den Untermenüpunkt klicke, verschwindet das Menü links (logisch, denn Aufruf ist ja CURR+1). Wenn ich aber CURR+1 durch ROOT+1 ersetze, wird das Menü links gar nicht angezeigt, weder auf den Ober- noch auf den Unterseiten.

Hat jemand einen Tipp oder weiß die Lösung?

Grüße
Jochen
« Last Edit: January 07, 2009, 11:59:56 AM by Chaploo »

erpe0812

  • Guest
Re: show_menu2 untermenü anzeigen bei 3 Menüs
« Reply #1 on: January 06, 2009, 03:14:45 PM »
Hallo

ein Link zu der Seite wäre sicher hilfreich.

Allerdings brauchst du für die Unterpunkte kein eigenes Menu, da es ja Unterpunkte sind, und das kannst du über den Menuaufruf steuern.

Gruss

erpe

Chaploo

  • Guest
Re: show_menu2 untermenü anzeigen bei 3 Menüs
« Reply #2 on: January 06, 2009, 03:53:56 PM »
Hi erpe,

Wie kann ich denn den (allen) Unterseiten mitteilen, dass sie an anderer Stelle erscheinen sollen, wenn ich Ihnen kein eigenes Menü spendiere?  :?

Grüße
Jochen
« Last Edit: January 07, 2009, 12:05:17 PM by Chaploo »

erpe0812

  • Guest
Re: show_menu2 untermenü anzeigen bei 3 Menüs
« Reply #3 on: January 06, 2009, 04:03:44 PM »
Da musst du dann den Menuaufruf an der Stelle auf der ROOT+1 beginnen und die Ebenen eingrenzen, entsprechend dem Menu, also z.B.:
Code: [Select]
show_menu2(2,SM2_ROOT+1, SM2_CURR+1,SM2_TRIM|SM2_PRETTY);für das Menu Nr. 2 (hier wird jetzt nur die aktuelle Ebene (Root +1) und 1 weitere Unterebene= CURR+1 angezeigt.)
Bekommst du aber alles aus der Doku für sm2 entsprechend raus (zuzüglichj probieren).

Hoffe, es hilft ein wenig.

Gruss

erpe


Chaploo

  • Guest
Re: show_menu2 untermenü anzeigen bei 3 Menüs
« Reply #4 on: January 06, 2009, 04:45:38 PM »
Mir ist nur nicht klar, wie ich dann an der Stelle alle Unterseiten aus beiden Obermenüs also show_menu2(1) und show_menu2(2) aufrufen kann (je nachdem, welche Oberseite angeklickt ist) ...

Grüße
Jochen

erpe0812

  • Guest
Re: show_menu2 untermenü anzeigen bei 3 Menüs
« Reply #5 on: January 06, 2009, 04:50:15 PM »
Machst halt den Aufruf 2 mal untereinader für die beiden Menus oder sind die auch gleichzeitg aktiv?

Chaploo

  • Guest
Re: show_menu2 untermenü anzeigen bei 3 Menüs
« Reply #6 on: January 06, 2009, 05:19:46 PM »
Sorry, falls ich gerade total aufm Schlauch stehe. Aber ich hab jetzt folgendes:

<div id="menu1"><?php show_menu2(1,SM2_ROOT,SM2_CURR); ?></div>
<div id="menu2"><?php show_menu2(2,SM2_ROOT,SM2_CURR); ?></div>
<div id="left">
<?php show_menu2(1,SM2_ROOT+1, SM2_CURR+1, SM2_TRIM|SM2_PRETTY); ?>
<?php show_menu2(2,SM2_ROOT+1, SM2_CURR+1, SM2_TRIM|SM2_PRETTY); ?>
</div>

und das Menü links wird nicht angezeigt.  :-(

Grüße
Jochen

erpe0812

  • Guest
Re: show_menu2 untermenü anzeigen bei 3 Menüs
« Reply #7 on: January 07, 2009, 12:35:41 AM »
Hallo Jochen

wenn du dann auch die Seiten zu den Menus richtig zuordnest und die sm2 Aufrufe auch wirklich so eingibst, wie du sie hier beschrieben hast, dann klappts auch mit dem Nachbarn bzw mit den Menus  :wink:

Gruss

erpe

PS: Ich weiss genau, dass man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht  :-D

Chaploo

  • Guest
Re: show_menu2 untermenü anzeigen bei 3 Menüs
« Reply #8 on: January 07, 2009, 11:59:40 AM »
Also manchmal hat man ja wirklich ein Riesen-Brett vor dem Kopf ...  :-D

Tausend Dank für deine Hilfe!

Grüße
Jochen