Author Topic: Erweiterung der Download Gallery  (Read 57038 times)

Offline kweitzel

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
Re: Erweiterung der Download Gallery
« Reply #25 on: February 19, 2009, 01:46:25 PM »
Ich glaube nicht, das es eine Bessere Lösung gibt als den IE mit diesen "IF" Statements direkt anzusprechen. Du kannst allerdings auch verschiedene Versionen des IE mit diesen "IF" Statements ansprechen. Damit machst Du dann eine doofe_ie6.css und eine doofe_ie7.css und kannst alles seperat "stylen".

Gruß

Klaus

Offline FrankH

• Website Baker Demos
« Reply #26 on: February 19, 2009, 06:17:14 PM »
@maverik

Ja der IE macht in diesem Falle nur was du ihm sagst. Wenn du sagst 105 Pixel dann macht er das auch, und wenn dann für die Pfeile daneben kein Platz ist, dann malt er sie halt über den Text.
Im FF dagegen sind die Buttons unterschiedlich breit, der nimmt sich also was er braucht, nicht was du ihm sagst.
Ochs und Esel in ihrem Lauf
halt ich leider auch nicht auf

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
« Reply #27 on: March 04, 2009, 11:23:22 PM »
Jau, auch ich benutze die download_gallery2 auf meinen Seiten. Eins ist mir aufgefallen, was ich nicht so pricklend finde:

Wenn ich mich beim Aussuchen der Downloaddatei vertan habe und diese wieder entfernen muss, dann wird die Datei nicht nur aus der Liste gelöscht sondern auch vom Server. Der Text bleibt gottseidank stehen. Also Datei wieder hochspielen, neu eintragen, aktivieren und fertig aber umständlich.

Funktion löschen vieleicht anbieten als: Nur aus Liste oder komplett löschen.

Schlage es nur vor, weil ja gerade an Verbesserungen gearbeitet wird. Noch ein Wunsch, mein Topstyle meckert über Selectoren die underscore haben. Habe das im Modul für mich geändert.

also alle Selectoren so : .mod-download-gallery-line-f

Obwohl das underscore auch validen Code ergibt. Ist wohl bereits für das CSS3 angedacht.

Gruss
Dietmar

Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline FrankH

• Website Baker Demos
« Reply #28 on: March 05, 2009, 05:15:51 PM »
... und diese wieder entfernen muss, dann wird die Datei nicht nur aus der Liste gelöscht sondern auch vom Server.

Ja entfernen und löschen widersprechen sich nicht ;-)
Ist sicher verbesserungswürdig, ich hab nur gerade wenig Zeit dafür.
Man kan sich so helfen:

Noch ein Wunsch, mein Topstyle meckert über Selectoren die underscore haben. Habe das im Modul für mich geändert.

also alle Selectoren so : .mod-download-gallery-line-f

Obwohl das underscore auch validen Code ergibt. Ist wohl bereits für das CSS3 angedacht.

Das mit den Unterstrichen hat sich das WB-Design-Team ausgedacht, ist sozusagen vorgeschrieben.
Einfach mal den Topstyle fragen, warum er bei validem Code meckert ;-)

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
« Reply #29 on: March 05, 2009, 05:23:18 PM »
Hiermal die genaue Fehlermeldung

This selector contains an underscore, which may cause older browsers to ignore it.

Gruss
Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline FrankH

• Website Baker Demos
« Reply #30 on: March 07, 2009, 09:59:08 AM »
Hiermal die genaue Fehlermeldung

This selector contains an underscore, which may cause older browsers to ignore it.

Und welche Browser sollen das sein, die css können aber keine Unterstriche?

doc

• Guest
« Reply #31 on: March 07, 2009, 10:49:50 AM »
Hi,

Und welche Browser sollen das sein, die css können aber keine Unterstriche?
Unterstriche in Klassennamen können bei verschiedenen älteren Browsern zu Problemen führen. Eine Klasse mit my_class wurde meines Wissens nach in Netscape 4.x richtig, in Netscape 6.x oder Opera 5.x hingegen falsch dargestellt, bzw. ignoriert. Beim IE bin ich mir nicht mehr sicher. Die neuen Browser sollten mit Unterstrichen umgehen können. Genaueres findet man sicher im WWW.

Gruss Christian

Offline chabar2000

« Reply #32 on: June 02, 2009, 06:36:34 AM »
Nach einiger Bastelei in der Frontend-CSS habe ich mein Wunschlayout hinbekommen. Jetzt würde ich gern den Link zum Hochladen neuer Dateien, der ganz oben erscheint, auch ans Ende der Liste setzen.
Bei einer alten DL-Gallery taucht der Link nach dem Update interessanterweise nur unten auf.
Wie kann ich das denn beeinflussen? Bei der alten Gallery konnte man den - so weit ich mich erinnere - selber an die gewünschte Position setzen.

Toll wäre auch, wenn man beim Hochladen einzelner Dateien auch gleich eine Gruppe auswählen könnte!

Danke
Karl
« Last Edit: June 02, 2009, 07:22:54 AM by chabar2000 »

Offline FrankH

• Website Baker Demos
« Reply #33 on: June 02, 2009, 05:41:37 PM »
Nach einiger Bastelei in der Frontend-CSS habe ich mein Wunschlayout hinbekommen. Jetzt würde ich gern den Link zum Hochladen neuer Dateien, der ganz oben erscheint, auch ans Ende der Liste setzen.
Bei einer alten DL-Gallery taucht der Link nach dem Update interessanterweise nur unten auf.
Wie kann ich das denn beeinflussen? Bei der alten Gallery konnte man den - so weit ich mich erinnere - selber an die gewünschte Position setzen.

Was das Erscheinungsbild im Backend jetzt mit der Frontend.css zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.

Deine Erinnerung bezüglich der alten DG ist eventuell etwas getrübt, zumindest bei der v 1.91 kann ich so etwas nicht finden. habe daran auch nichts geändert.
Du kannst es aber selbst tun, indem du die entsprechenden Zeilen in der modify.php vertauschst.

Toll wäre auch, wenn man beim Hochladen einzelner Dateien auch gleich eine Gruppe auswählen könnte!

Und was soll dann mit so einer Gruppe passieren? Soll der Benutzer deren Inhalt einzeln herunterladen können oder nur alles zusammen?

Offline chabar2000

« Reply #34 on: June 03, 2009, 06:28:13 AM »
Guten Morgen,

danke für Deine Antwort. Offensichtlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Sorry...

Was das Erscheinungsbild im Backend jetzt mit der Frontend.css zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.

Gar nichts. Vergiss den ersten Satz...
Im Frontend erscheint bei einer neu angelegten Gallery der Link "Neue Datei hochladen" oben, bei einer bereits exisitierenden Gallery unten. Das würde ich gern selber beeinflussen, finde aber nicht den rechten Weg dahin.

Deine Erinnerung bezüglich der alten DG ist eventuell etwas getrübt, zumindest bei der v 1.91 kann ich so etwas nicht finden. habe daran auch nichts geändert.
Kann sein.

Du kannst es aber selbst tun, indem du die entsprechenden Zeilen in der modify.php vertauschst.
Werde das gleich versuchen.

Und was soll dann mit so einer Gruppe passieren? Soll der Benutzer deren Inhalt einzeln herunterladen können oder nur alles zusammen?
Verstehe ich nicht... Anwendungsfall: die (registrierten) Benutzer sollen beim Hochladen einzelner Dateien diese gleich in eine bestimmte Gruppe einordnen können. Den Download betrifft das gar nicht.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen jetzt besser formulieren konnte, danke auf jeden Fall für Deine Arbeit!

Grüße
Karl

Offline FrankH

• Website Baker Demos
« Reply #35 on: June 03, 2009, 09:07:46 AM »
Im Frontend erscheint bei einer neu angelegten Gallery der Link "Neue Datei hochladen" oben, bei einer bereits exisitierenden Gallery unten. Das würde ich gern selber beeinflussen, finde aber nicht den rechten Weg dahin.

Ach so, im Frontend kann man auch Dateien hochladen, wenn man es freischaltet...   :-D
Ja bei mir erscheint der Link immer oben, wenn bei dir nicht, liegt es wahrscheinlich doch an der selbst bearbeiteten frontend.css. Nimm einfach die Originalversion, dann sollte es ok sein, und kopiere dann Schritt für Schritt die Änderungen rüber, so merkst du am schnellsten, welche Zeile das Problem verursacht.

Anwendungsfall: die (registrierten) Benutzer sollen beim Hochladen einzelner Dateien diese gleich in eine bestimmte Gruppe einordnen können.

Alles klar jetzt. An dem Codeabschnitt hab ich nichts verändert, aber die Gruppe hinzuzubasteln dürfte machbar sein.
Momentan bin ich aber knapp mit der Zeit, wird daher ein Weilchen dauern.

abodewits

• Guest
« Reply #36 on: June 08, 2009, 12:43:56 PM »
Anwendungsfall: die (registrierten) Benutzer sollen beim Hochladen einzelner Dateien diese gleich in eine bestimmte Gruppe einordnen können.

bis schon auf de suche gewesen nach dem option aber nicht gefunden.
wurde gut sein wen der option in der nachste version aktiv wurde.

gruBe Adriaan

instantflorian

• Guest
« Reply #37 on: June 11, 2009, 01:27:07 PM »
Frage am Rande: braucht die DownloadGallery2 eigentlich PHP 5, oder läuft die auch mit PHP 4.4.9?
(Ich habe gerade keine WB-Testinstallation unter PHP4 zur Hand)

Grüße

-if.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #38 on: June 11, 2009, 01:59:45 PM »
Hallo Frank.
Ich teste zum ersten Mal die Download Gallery.
Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, auch Pfade zu Dateien zu legen.

Ich habe eine spezielle Frage. Wahrscheinlich eher ein Featurerequest.

Es geht darum, dass jeder Download eine ID hat, die aber nicht in den Einstellungen geschrieben werden kann.
Ich dachte da an so etwas wie [ID].

Hitergrund:
Wenn die Downloadgallery etwas länger ist, und man von außen auf einen bestimmten Download verweisen will, wäre es praktisch, wenn man eine ID in die TableRow schreiben könnte.
Ist das gegeben, kann man diesen Anker benutzen, um direkt von außen zu der Datei zu verlinken.

Wäre es möglich?

Gruß,
Stefek

"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline FrankH

• Website Baker Demos
« Reply #39 on: June 11, 2009, 05:43:33 PM »
@abodewitz:
Der Wunsch wurde ja nun schon mehrfach geäußert, so dass ich ihn wohl auch erfüllen sollte. Wird demnächst.

@instantflorian:
keine Ahnung, ich habe auch nur PHP 5

@Stefek:
Es gibt ja 2 Möglichkeiten, einen Link zur Datei anzugeben:
  • Direktlink zur Datei - den kennt nur einer, der ins Backend darf. Den kann er natürlich jemandem mailen. Logisch, wenn die Datei direkt heruntergeladen wird, dann wird sie bei den Downloads nicht mitgezählt
  • Link zum Eintrag in der Downloadtabelle - den kann jeder jedem mailen, und man kann ihn überall einbauen. Über diesen Link heruntergeladene Downloads werden gezählt.

Eigentlich ganz einfach, ich verstehe also die Frage nicht so richtig?

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #40 on: June 11, 2009, 05:53:58 PM »
Hallo Frank.

Zum einen wollte ich über einen externen Link zur downloadpage auf einen anker verlinken, sodass die Seite dort aufgeschlagen wird, wo der Download ist (wenn es eine lange Liste ist, stoppt er zB irgendwo unten).

Der Link sieht dann so aus:

.../downloads.php#ID{die ID}

Wenn Du das mit dem vorigen Post vergleichst, müsste es jetzt verständlicher sein.

Schönen Gruß,
Stefek

gemeinsam
#Duden

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #41 on: June 11, 2009, 06:35:32 PM »
Hallo Frank.
Das habe ich nicht bedacht.

Stimmt, ist schon plött, wenn man auf einen Link klickt und der Anker gehört eigentlich zu einer anderen Seite.

Was aber vielleicht nicht so das Problem ist. Ich gehe davon aus, dass man das "[DL]" eh nicht fest in den Loop einbauen würde und dann könnte man den in der Hilfedatei bekannt machen, ohne ihn fest zu integrieren. Wer ihn dann benutzt, weiß auch, was er tut - so als eine Art fortgeschrittenes Feature.

Was meinst Du?

Edit:
BTW man kann es auch für andere Zwecke verwenden, als nur für den angegebenen. Z.B. in verbindung mit einem Accordion (um die Description zu verbergen) und auch anderen Sachen, die mit jQuery und anderen Frameworks möglich sind.
Dafür muß die "komplizierte" Lösung gar nicht in Betracht gezogen werden, die mit dem Seitenfortlauf...

Gruß,
Stefek

gemeinsam
#Duden

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #42 on: June 11, 2009, 07:56:55 PM »
Cool!

Einen riesengroßen Dank,
Richt' ich ich heute an den Frank.
Weil er mich so schnell versteht
Und auch weiß, wie sowas geht.

Schön ist's Leben wenn man's lebt
Und auch neue Wege geht.
Mal für sich, mal für die Andern -
Hauptsache gen Fortschritt wandern.

---

Oh.. ist mir so aus dem Ärmel gerutscht.
Einfach zu lange kein Gedicht mehr geschrieben.
 :-)

Viele Grüße,
Stefek

gemeinsam
#Duden

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #43 on: June 12, 2009, 02:32:40 PM »
Hallo Frank.

Wie Du wahrscheinlich gesehen hast, ist meine Freude ziemlich groß  :-D

Ich habe noch eine Idee, die ist aber wahrscheinlich viel umfangreicher, um sie umzusetzen.
Das wäre aber ein tolles Feature.

Mit der obigen Idee mit <a name="A[FID]" /> kann man also ein Accordion oder ein Popup oder ähnliche Sachen machen, um die [DESCRIPTION] da rein zu schreiben.

Die neue Idee ist, wie wäre es, wenn man die Liste hat, mit Titel und so weiter, dass man aber die Detailbeschreibung auf einer neuen Seite hat.
Ähnlich wie im Newsmodul.
Mit einem Zurückbutton.

Da könnte man alle relevanten Infos zum Download bereitstellen. Wenn es sich um Module handelt, sogar eine Art Hilfe.

Ferner, wäre es super, wenn man ein eigenständiges Bild zum Download hochladen könnte (ähnlich wie z.B. im MEMBERS Modul von Chio); bzw. eins aus der Media-Gallery auswählen.

Ich muss zugeben, dass ich es im Moment nicht brauche.
Ich habe mir einfach überlegt, was ein optimales Download Portal wäre.

OK, das ist jetzt sehr umfangreich.
Kann ich sehen.  :-)

Ich wollte es mal loswerden - und man kann nie wissen, wenn einen Coder mal die Lust schnappt.

Viele Grüße,
Stefek

gemeinsam
#Duden

Offline FrankH

• Website Baker Demos
« Reply #44 on: June 12, 2009, 03:55:52 PM »
Hallo Stefek,

perfekt gemacht, erst das Gedicht und dann die Katze aus dem Sack  :-D :-D :-D

Also ich persönlich finde das News-Modul mit der eigenen Seite für jede Nachricht ergonomisch katastrophal, finde so etwas wäre eher die ideale Anwendung für ein Akkordeon.

Mit deiner Idee kann ich mich nicht so recht anfreunden. Klar, mancher braucht irgendwann vielleicht so etwas, aber wenn man alles einbaut, was irgendwann vielleicht von wenigen gebraucht wird, dann hat man am Ende einen Riesenbatzen unhandlichen Codes, der schwerfälliger reagiert als in den meisten Fällen eigentlich notwendig. Den meisten Leuten ist schlanker schneller Code lieber, vermute ich.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #45 on: June 12, 2009, 04:47:44 PM »
Hallo Stefek,
perfekt gemacht, erst das Gedicht und dann die Katze aus dem Sack  :-D :-D :-D
He he...
War nicht wirklich so "geplant". Die Idee ließ mich nicht los, also wollte ich sie mal kommunizieren.

Mit den Argumenten liegst Du richtig. Für die meisten Anwendungen wäre es ein Overhead.

Was hältst Du von der Idee mit dem Bild?
Ich mag sehr gerne die Download Gallerys, wo man ein Logo, eine Box oder ein ScreenShot bei der Beschreibung haben kann.
Ich weiß, man kann sich des WYSIWYG Editors bedienen, um ein oder mehrere Bilder einzufügen.
Aber das meine ich nicht. Ich meine - wenn man schon die Beschreibung im Accodreon versteckt, wäre ein Bild zum Download sicher gut.
Man orientiert sich bei Download Gallerys schnell mal an Screenschots, Logos etc. - das ist für den Sinn schneller erfassbar, wenn bereits vertraut.

Ich lasse es mal als Idee stehen.;-)

Viele Grüße,
Stefek

gemeinsam
#Duden

Offline FrankH

• Website Baker Demos
« Reply #46 on: June 12, 2009, 05:04:37 PM »
Die Beschreibung zu verstecken und das Bild stehen zu lassen macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn der Text sehr umfangreich ist, was selten vorkommen dürfte. Für alle anderen Fälle kappt es ja mit dem WYSIWYG-Editor hervorragend.
Ich persönlich kann den Mini-Screenshots nichts abgewinnen, man erkennt ja fast nichts darauf.
Sehe da also momentan keinen Handlungsbedarf :-)

Ich mache mich jetzt erst mal an die Trennung von php, html und css im Frontend (Upload-Teil), das ist glaub ich wichtiger.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #47 on: June 12, 2009, 05:14:18 PM »
Hallo Frank.
Absolut fein mit mir,
Es sind Ideen.
Die kosten keine Zeit - erst wenn man sie kommuniziert :-)
Der Umsetzungsaufwand ist weit aus höher und da wäre es ziemlich vermessen von mir, es zu _erwarten_.

Ich mache mich jetzt erst mal an die Trennung von php, html und css im Frontend (Upload-Teil), das ist glaub ich wichtiger.
Interessant -
Willst Du das Programm trennen und das HTML in diese HyperTextTemplates (HTTs) auslagern?

Ich helfe gerne beim Design später.
Habe ich mir auch für das MPform vorgenommen, doch im Moment bin ich an einem anderen Modulprojekt ziemlich intensiv beteiligt - aber wenn es Bedarf gibt: Icons, Designs - lass mich wissen. Ich helfe gerne dabei.

Viele Grüße,
Stefek
« Last Edit: June 12, 2009, 05:20:42 PM by Stefek »

gemeinsam
#Duden

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #48 on: June 12, 2009, 07:11:13 PM »
Hmm..
Da bin ich überfragt.
Ich habe das Modul auf diese Weise noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Stefek

gemeinsam
#Duden

Offline lausianne

• Webdesign Burgdorf
« Reply #49 on: June 17, 2009, 09:08:05 AM »
Hey, super. Gerade habe ich nach einem Update der Gallerie gesucht und dann 2.10 gefunden, klasse. Die Farben finde ich etwas grell, aber das ist ja kein Problem.

Ein Problem habe ich beim Hochladen einer grossen Datei, 58MB. Gegen Ende des Uploads (über Backend) wurde ich bei zwei Versuchen jeweils irgendwann als Admin ausgeloggt, und die neue Datei tauchte nicht auf. Beim dritten Mal, als einfacher Benutzer, wurde ich nicht ausgeloggt, aber die Datei ist ebenfalls nicht aufgetaucht. Am Ende des Uploads erschien im Browser das Frontend meiner Webseite. Mit kleineren Dateien (1MB) geht es dagegen gut.

Ich selbst kann auch per ftp hochladen, nur anderen Benutzern kann ich das nicht zumuten. Ist das ein Modulproblem, oder ein WB Timeout?

Danke!

Gruss,
Ralf.