Author Topic: 2. Spalte  (Read 3796 times)

kilometa

  • Guest
2. Spalte
« on: December 13, 2008, 09:39:55 PM »
Ich schaff es einfach nicht eine 2 Spalte reinzugriegen. Ich habe auch schon eine Beiträge gelesen und ausprobiert aber ich raff es nicht.
Ich möchte auf verschiedenen Seiten verschiedene Inhalte in die 2. Spalte einfügen.

Hat jemand eine "Deppenanleitung"?
Danke!

Offline albatros

  • Posts: 696
  • Gender: Male
    • http://www.willingen-ferienhaus.de
أنا لست إرهابيا. ليس لدى أي ورشة عمل القنبلة في الطابق السفلي. ليس لدى أي مرض الجمرة الخبيثة أيضا. أريد شراء لا مادة الريسين. أنا سوف ابدأ السفر إلى الولايات المتحدة الأمريكية

kilometa

  • Guest
Re: 2. Spalte
« Reply #2 on: December 13, 2008, 10:19:36 PM »
hallo,

danke für die hinweise, die bin ich schon einmal durchgegangen.
leider ohne erfolg. trotz dem 1zu1 entsprechend der anleitung funkt. es nicht ???

Offline funas

  • Posts: 250
Re: 2. Spalte
« Reply #3 on: December 13, 2008, 10:36:18 PM »
Ich habe es "gelernt" indem ich mir die index.php der fertiges templates angeschaut habe...
da kannst du genau sehen an welcher stelle was steht und was dann damit passiert :P

Offline BerndJM

  • Posts: 1764
  • Gender: Male
Re: 2. Spalte
« Reply #4 on: December 14, 2008, 04:09:23 AM »
Hi 1000meter ;-)
Quote
trotz dem 1zu1 entsprechend der anleitung funkt. es nicht
Dazu sind so Anleitungen auch nicht gedacht, sie  1:1 umzusetzen.
Du mußt sie schon an dein "Umfeld" anpassen.
Und wie immer, kann es vielleicht hilfeich sein mal bischen code zu posten, was man schon probiert hat, wo man denkt das es dort klemmt, etc.

Grüßle Bernd
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.

kilometa

  • Guest
Re: 2. Spalte
« Reply #5 on: December 16, 2008, 02:24:59 PM »
habe es wieder mal versucht, leider ohne erfolg. wollte bei der index.php mit <table> arbeiten aber hat das ergebnis nur verschlechtert.
hat jemand einen guten tipp oder hinweis wo ich was machen soll?


danke!!

mr-fan

  • Guest
Re: 2. Spalte
« Reply #6 on: December 16, 2008, 04:51:10 PM »
ok servus 1000meter,
                                                                               ^
also um code im forum zu posten bitte die #taste    HIER | OBEN benutzen....;)

und stell hier mal dein Template in Dateiform rein...Additional Options...UNTER diesem TEXTFELD ;)

also die index.php und die .css dateien!! die info.php auch da bei mehreren Blöcken/Spalten diese auch wichtig is zum deklarieren! alles in .txt form!!! (editor...speichern unter......;))

spass bei seite! das ganze ist wenn der php-code passt dann eine sache von html+css

div-container für die verschiedenen inhalte + css positionierung und formatierung...

bisschen grundlage brauchst du da schon, den wenn du auf der straße jemand eine

Quote
eine "Deppenanleitung"?
gibst kann er dir noch lange keine funktionfähige Website bauen...

ich würde es so machen wie "funas"  ein template das dir gefällt erstmal versuchen auf deine Bedürfnisse umzubauen! Dabei lernst du! Dann wenn du es verstehst baust du dir dein eigenes, oder bist mit deinem Umbau schon zufrieden und kannst dich um den Inhalt kümmern....

schöne grüße

Martin

kilometa

  • Guest
Re: 2. Spalte
« Reply #7 on: December 16, 2008, 08:22:26 PM »
ok, danke für den hinweis.
habe mal die 3 datein, index, info und industry als txt abgespeichert.
vielleicht kannst du mir bei der hilfe etwas unterstützen?
danke!

manfred

[gelöscht durch Administrator]

mr-fan

  • Guest
Re: 2. Spalte
« Reply #8 on: December 17, 2008, 12:06:56 PM »
ok das kann ich.... ABER

ein paar grundlagen!

schaffe dir ordnung!   du hast mir die info.php und .css des templates industriy geschickt ok!
                                ABER die index.php ist vom multiflex template... das geht nicht...;)

nochmal such dir ein template herraus und sag mir welches! sag mir was du ändern willst und....

hier werden sie geholfen...ein/zwei änderungen zeig ich dir und dabei lernst was und dann probierst du's selber aus!

(macht erst richtig spass wenn man was eigenes gemacht hat UND es dann sogar funzt ;))

bis dann martin



kilometa

  • Guest
Re: 2. Spalte
« Reply #9 on: December 17, 2008, 03:14:54 PM »
oh das stimmt aber jetzt nicht ganz.

alle datein sind vom industry1 template, nur die index ist bereits mit zusatz content 2 versehen.

mr-fan

  • Guest
Re: 2. Spalte
« Reply #10 on: December 17, 2008, 06:53:22 PM »
sorry hab mich verschaut!
DAFÜR hab ich mir dein teil vorgenommen.....bzw . das orginal (weis ja nicht exakt was du verändert hast  :-D

so wir haben...einen teil im div sidebar ersetzt! (selbsterklärende Kommentare ala "deppenanleitung"  :evil:)

mein des ned böse!   :wink:

hab mir mühe gegeben auf den satz in deinem ersten post einzugehen!

Quote
Ich möchte auf verschiedenen Seiten verschiedene Inhalte in die 2. Spalte einfügen.

-das wirft das standart industry nicht aus sondern nur anynews! und auch nur wenn man das snippet installiert hat!

-das würdest du hier bekommen http://www.websitebakers.com/ gleich bookmarken! wenn nicht schon gemacht!

auserdem brauchst du fürs industry das showmenu2 snippet falls du das nicht schon hast! gibts auch oben!

also was ich geändert hab ist der teil
Code: [Select]
<!-- variabler contentblock der vom backend geändert werden kann unter Abschnitte verwalten // block -->
                        <div id="infobox">
                        <?php
                        ob_start
();
                        
page_content(2);
                        
$topl=ob_get_contents();
                        
ob_end_clean();

                        if (
$topl=="") {
                        
$section_id 10// diese ID muss man anpassen um die STANDARD ANZEIGE ZU ERZEUGEN
                        
$query_sec $database->query("SELECT section_id,module FROM ".TABLE_PREFIX."sections WHERE section_id = &#39;$section_id&#39; ");
                        if(
$query_sec->numRows() > 0) {
                        
$section $query_sec->fetchRow();
                        
$section_id $section[&#39;section_id&#39;];
                        
$module $section[&#39;module&#39;];
                        
require(WB_PATH.&#39;/modules/&#39;.$module.&#39;/view.php&#39;);
                        
}
                        } else {
                        echo &
#39;<div align="center">&#39;;
                        
echo $topl;
                        echo &
#39;</div>&#39;;
                        
}
                        
?>

                        </div>
                        <!-- mit einer standard anzeige und variablem inhalt -->

du muss die section id rausfinden! das geht leicht im backend über die adresszeile in deinem browser!

da steht dann so was
Code: [Select]
http://localhost/admin/pages/modify.php?page_id=11#70
page id ist 11 interessiert jetz nicht (brauchst irgendwann bestimmt mal) und #70 ist die section ID

also theoretisch wenn du in einer versteckten seite mehrere blöcke hast in denen du dir z.b. mit anynews die neuesten 5 nachrichten anzeigen lässt! dann hau die section id in den code von oben!

-> so jetz hast du auf jeder seite im 2. Block die news......aber wenn du auf abschnitte verwalten gehst kannst du auf jeder seite einen EXTRA inhalt in den Block "infobox" kannst auch umbenenen.... reinhaun! (speichern ned beim block ändern vergessen)

->formatiert wird über die div # infobox... hab ich noch ned gemacht!

-> über code2 modul kannst auch die lustigsten ausgaben reinhaun.. abfragen usw.

hier meine aktuelle baustelle der rechte kasten ist das gleich das du jetz in deinem template hast!

http://www.mr-vilsbiburg.de/ noch ned ganz fertig  (40%)  :lol:

also bei fragen -> stellen....

ran an den speck

ach ja einfach zip installieren und ausprobieren!

grüße martin



[gelöscht durch Administrator]

kilometa

  • Guest
Re: 2. Spalte
« Reply #11 on: December 18, 2008, 10:53:39 AM »
hallo martin,

danke für deine hilfe.
ich habe mir auch das multiflex 3 angesehen.
liege ich falsch wenn ich meine das dies für meine zwecke besser geeignet ist?
ich müsste dies ja nur optisch anpassen, ohne großartig im code herum zu basteln?

lg
manfred

mr-fan

  • Guest
Re: 2. Spalte
« Reply #12 on: December 18, 2008, 12:37:04 PM »
wenn du nur grafiken austauscht und meinen code vom industry1 in die rechte spalte (index.php) einfügst, dann schon!

wenn du am multiflex mehr ändern willst kommst du an CSS und HTML und PHP nicht vorbei!

für die wechselnde ausgabe verschiedener parameter in so einer art infobox... brauchst du grundlagen/übung in der verwendung mit wb-snippets...und php wär ned schlecht!

ohne grundlagen schauts schlecht aus!

hab auch bei 0 angefangen und ca. ein gutes halbes jahr mich eingearbeitet! dank wb (wirklich easy) und viel lernen kommt man dann zu so einer seite, (die wie ich am woe festgestellt hab im ie6 noch nicht richtig funzt;)) aber das wird ab diesem woe klappen...

also du kannst an verschiedenen templates lernen "wie" die dinge funktionieren und auch in css foren lernen wie du dein layout verändern kannst! und hier im forum lernen wie man mit wb fast alles umsetzen kann was dir so vorschwebt!

aber am lernen kommst nicht vorbei  :-D sonst gäbe es keine firmen und webmaster, wenn alles so einfach wäre!

wissen ist immer viel "wert" !

du wirst hier im forum immer jemand finden, der dir bei kleineren problemen gern hilft! (hast du dir mein template schon angeschaut, ich meine hast du es mit der section id probiert... hast du die funktion mit den blöcken probiert...)

ABER hier gibt es keinen der dir deine arbeit macht.... :wink:

wenn man wenig hintergrund hat wie du würd ich nicht von einem pferd aufs nächste springen! (das multi is ein bisschen  :mrgreen: komplizierter als das industry...)

1. also sie dir erst mal mein beispiel an und bring es mit einem XAMP (lokaler server) zu laufen!

2. versuch es doch mit dem industry1 alle deine änderungen bitte immer mit einem kommentar versehen /**/ oder <!--....--> wg der übersicht!

du schaffst das schon!

grüße martin
3. bei fragen hier melden  :-)