Recent Posts

Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Hilfe & Support (deutsch) / Re: RSS-Problem/Bug?
« Last post by dbs on June 25, 2019, 03:05:56 PM »
Kann ich für die letzte Revision nicht bestätigen. Verstehe auch nicht ganz was BE mit RSS zu tun hat.
Jedenfalls solche <script>bla Sachen im Description-Teil werden im BE komplett entfernt, sowohl in Optionen als auch in den Seiteneinstellungen .
Aber ich verstehe dich sicher falsch.
22
Hilfe & Support (deutsch) / Re: RSS-Problem/Bug?
« Last post by evaki on June 25, 2019, 01:21:47 PM »
Ganz so doof scheint meine/unsere Fragerei diesbezüglich doch nicht zu sein.
Ein im BE nachträglich in <description> </description>untergebrachtes <script> blabla <script>, also
<description><script> blabla <script></description> funktioniert jedenfalls, und ist konform.

Der ganze Vorgang ist aber wohl 'ne rein theoretische Konstruktion, und unterstellt WB-Anwendern böse Absichten. Zeigt aber was möglich ist. Worüber die sich hier allns Gedanken machen...  :?


ps. Das kommt gerade noch herein. Ist 'ne verkürzte Wiedergabe: Ein CSP-Header neben anderen in rss.php könnte evtl. helfen. Über die möglichen Regeln hat sich noch niemand ausgelassen. 
MfG. Evaki
23
Hilfe & Support (deutsch) / Re: RSS-Problem/Bug?
« Last post by evaki on June 25, 2019, 05:06:53 AM »
Quote
HTTP - HTML - XML verkuddelmuddeln!
Keinesfalls, da hier mit Tools gearbeitet wird. die dies alles parallel erfassen, inklusive ein  header('HTTP/1.0 200 i am just a fake header'); , der z.B. mit headers_list(); über'n Browser nicht ausgegeben wird - da streikt auch der Parser bei XML/RSS - , aber hier genutzt werden kann, um das "Durchreichen" der im Template gesetzten Header überprüfen zu können. Und warum? Weil man sehen wollte, ob z.B. CSP bzw. die im Template gesetzten Header durchgereicht werden.

Hier lautete/lauerte die Frage, ob bei RSS/XML bzw. in WB an dieser Stelle überhaupt die Notwendigkeit für derartige "Sicherheits-Header" besteht (rfc). Da bin ich im Moment nämlich überfragt (Wissenslücke). Und über Sicherheitsprobleme an dieser Stelle habe ich bisher noch nichts gelesen, was ja nix heißen muß.
MfG. Evaki
24
Hilfe & Support (deutsch) / Re: RSS-Problem/Bug?
« Last post by DarkViper on June 25, 2019, 01:44:38 AM »
Quote
Muß da der header gesetzt sein?
Bitte nicht HTTP - HTML - XML verkuddelmuddeln! ;)

HyperTextTransferProtokoll  ist ein Transportprotokoll

HyperTextMarkupLanguage und
eXtensibleMarkupLanguage sind Auszeichnungssprach en.

Kurz gesagt:  Content, der in HTML oder XML formatiert ist, kann über das HTTP übertragen werden.

Das HTTP Protokoll ist (wie andere Protokolle z.B. FTP auch) so aufgebaut, dass ein Requester (Browser, Reader, etc.) eine Anfrage an den Server sendet und als Antwort erst einmal einen Status der Verbindung erwartet. Wenn alles gut ging, ist das '200 OK'. Es könnte aber auch eine 404 oder gar 500 zurück kommen.

Da RSS-Feeds nix anderes als HTTP-Requests sind die auch einen HTTP-Response erwarten, erwartet ein strikt gecodeter Reader auch die 200 als Antwort.
Also header('HTTP/1.0 200 OK');
"Ich sende aber praktisch nie einen Status-Header mit!"  Ist so nicht ganz richtig. ;-)  Denn, falls der Status-Header fehlt, hängen die meisten Server diesen selbstständig vorne dran.
Allerdings sollte man auf solche Jokes wie header('HTTP/1.0 200 i am just a fake header'); verzichten und dann schon den 'richtigen' Header header('HTTP/1.0 200 OK'); einsetzen.
Quote
Wie verhält sich das Teil bei einer IDN-Domain. Gibt's da Probleme?
Nein, denn es sind nur die 'Sonderzeichen' (Steuerzeichen) die Probleme bei der Ausgabe machen.
25
Quote
DOCU / README_DE.md @ 376
[1] Allgemeine Informationen zur Version 2.12.2
[2] Anforderungen
Operating system: Linux (empfohlen), Windows (vielleicht)

Liebe Läude.
Wenn WB per CLI (embedded Webserver) überall funktioniert - was ja eine unglaublich vorteilhafte Eigenschaft darstellt - geht das mit "Windows (vielleicht)" - mit Verlaub - absolut garnicht.

Es läuft unter Windows und Linux gleichermaßen nicht überall, weil es am Server hängt, bzw. am Hoster, der möglicherweise keine Ahnung hat - ist ja nicht so selten, besonders wenn der Hoster seinen Kram in einer Host-VM betreibt. Da sitzen dann die Kaufmänner und ein paar auf das Host-VM-Paket geschulte Mitarbeiter, und halten nur noch die Hand auf.

MfG. Evaki

26
Hilfe & Support (deutsch) / Re: RSS-Problem/Bug?
« Last post by evaki on June 24, 2019, 05:41:08 PM »
Noch was vergessen.
  4:         <link>http://meine.domain.de</link>
Wie verhält sich das Teil bei einer IDN-Domain. Gibt's da Probleme?
Ist schon klar, utf8 jeht - aber bevor noch 'ne Überraschung kommt.

Habe im Moment keinen Zugang zu einer.
Kann wer gucken, machen...?

MfG. Evaki
27
Hilfe & Support (deutsch) / Re: RSS-Problem/Bug?
« Last post by evaki on June 24, 2019, 05:13:59 PM »
Denkaussetzer, oder was war/ist das? Der Feed is XML und läuft per http. Muß da der header gesetzt sein? Manchmal ist's aber auch...

ps. Mittlerweile zeigt auch mein FF den Parsererror an, aber ohne Fehlerbeschreibung - mehr als dürftig. Den vorhandenen Fehler bzw. das Ergebnis seh' ich selbst - ::kopffaß::
MfG. Evaki
28
Hilfe & Support (deutsch) / Re: RSS-Problem/Bug?
« Last post by evaki on June 24, 2019, 03:52:19 PM »
Code: [Select]
localhost/modules/news/rss.php?page_id=6 // = Status Code: 200 Status: OKWeiß jemand, ob bei RSS die im Template gesetzten  header('HTTP/1.0 200 i am just a fake header'); durchgereicht werden müssen? Beim angegebenen Aufruf passiert's jedenfalls nicht - bzw. seh'  ich hier nix.

Tut's ja sonst bei allen Seiten. Hab' die entsprechende rfc nicht zur Hand, weshalb ich mal kurz frage.
MfG. Evaki
29
Hilfe & Support (deutsch) / Re: RSS-Problem/Bug?
« Last post by evaki on June 24, 2019, 06:15:05 AM »
Quote
Fehlermeldungen von evaki hatte ich nicht
Kommt aus Opera, aus Chrome vergleichbares. Prinzipiell aus jedem Browser, der XML interpretieren kann. Nur FF ist wieder mal Schrott, da Mozilla die Plugins eigenmächtig deaktiviert, ein Sch... ist das Teil.

Der Fehler (wie auch das Problem mit css2head) fiel nur auf, weil der Anwenderkreis aktuell mit dem Xhtml5/XML-Krams beschäftigt ist. Somit bekomme ich es auch auf's Auge gedrückt. Solange es was bringt - juuuut  :-D  8-)

ps. Stricken die DEV das jetzt in RSS(News) und andere Module ein, oder wer macht das?
MfG. Evaki
30
Hilfe & Support (deutsch) / Re: RSS-Problem/Bug?
« Last post by dbs on June 23, 2019, 11:44:29 PM »
Die Fehlermeldungen von evaki hatte ich nicht, sah nur den Titel der Seite ohne Einträge.
str_replace hatte es gerichtet, aber lieber doch richtiger machen mit ![CDATA[
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 10
postern-length