Recent Posts

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
General Help & Support / Version 2.13.0 r60
« Last post by hgs on April 10, 2021, 06:43:47 PM »
Hallo Bakers
Wir sind auf der Zielgeraden und im Repo gibt es die WebsiteBaker 2.13.0 r60 als download zum ausgiebigen testen.
Die mitgelieferten Module und das CMS selber sind alle schon soweit php8.0.x tauglich.

Für Module von anderen Autoren können wir das natürlich nicht sagen.
Meldet bitte alle Fehler, die ihr noch findet.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen. (Y)

Hello  Bakers
We are on the home stretch and in repo there is the  WebsiteBaker 2.13.0 r60 as a download for extensive testing.
The included modules and the CMS itself are all ready for php8.0.x so far.

Of course we can't say that for modules authors from 3rd party.
Please report all bugs you still find.

We are looking forward to your feedback. (Y)
2
Hilfe & Support (deutsch) / Re: index.php von den Modulen
« Last post by Luisehahne on April 07, 2021, 07:51:41 PM »
Da scheint ein kleines Missverständnis zu entstehen. Wir müssen über 2 Dinge reden.

1)
Code: [Select]
header("Location: ../../index.php");ist veraltet und wurde in alten Versionen als sogenanntes Protected File eingeführt, und wird Zug um Zug überall verschwinden, da die heutigen Webspaces bereits gegen Verzeichnis Listing geschützt sind. Schaden werden sie aber auch nicht.

Diese Meldung kommt bei einem vernünftig eingerichteten Webspace (ohne index.php)
Code: [Select]
Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403


Für die nächste Frage ist dies in Scripten die richtige Lösung
2)
Code: [Select]
/* -------------------------------------------------------- */
// Must include code to stop this file being accessed directly
if (!\defined('SYSTEM_RUN')) {\header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'].' 404 Not Found'); echo '404 Not Found'; \flush(); exit; }
/* -------------------------------------------------------- */

Hier handelt es sich um veraltete Aufrufe die aber hauptsächlich in Thirdparty Modulen vorkommen (Copy/Paste aus alten Scripten, vor 2.8.x und higher), solche Aufrufe bitte vermeiden. und die Moduleauthoren sollten dies austauschen.
Code: [Select]
/* -------------------------------------------------------- */
// Must include code to stop this file being accessed directly
if(defined('WB_PATH') == false) { die('Illegale file access /'.basename(__DIR__).'/'.basename(__FILE__).''); }
/* -------------------------------------------------------- */

Hoffe das alle Unklarheiten beseitigt sind
Dietmar
3
Hilfe & Support (deutsch) / Re: index.php von den Modulen
« Last post by LudwigSt on April 07, 2021, 05:10:15 PM »
@dbs das Form-Modul hat garkeine index.php und auch bei diesen (im WB-Paket gelieferten) sieht es in jedem Modul anders aus. Hier noch eine 3. Variante, die ich eigentlich für alle bevorzugen würde:
Code: [Select]
header("Location: ../../index.php");
Ich möchte nur wissen, ob ich diesen Code (3. Variante) gefahrlos für alle Module, die eine index.php haben, verwenden kann, oder besser nicht?



4
Hilfe & Support (deutsch) / Re: index.php von den Modulen
« Last post by dbs on April 07, 2021, 04:22:50 PM »
Hi, das was in den Core Modulen steht sollte passen.
Also in Form, News und was so im WB Paket mitgeliefert wird.
5
Hilfe & Support (deutsch) / index.php von den Modulen
« Last post by LudwigSt on April 07, 2021, 03:49:34 PM »
Hallo zusammen,

die index.php Dateien von den Modulen sind unterschiedlich. Frage: muss das so, oder sollte man das vereinheitlichen?

Einige enthalten:
Code: [Select]
/* -------------------------------------------------------- */
// Must include code to stop this file being accessed directly
if (!\defined('SYSTEM_RUN')) {\header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'].' 404 Not Found'); echo '404 Not Found'; \flush(); exit; }
/* -------------------------------------------------------- */ 

andere enthalten:
Code: [Select]
/* -------------------------------------------------------- */
// Must include code to stop this file being accessed directly
if(defined('WB_PATH') == false) { die('Illegale file access /'.basename(__DIR__).'/'.basename(__FILE__).''); }
/* -------------------------------------------------------- */

Letztere Version kann dazu führen, dass diese Seiten von den Suchmaschinen indexiert werden, was ja sicherlich nicht gewünscht ist.

Was meint ihr?
6
Schade.

Über das Droplet habe ich es auch bisher erklärt. Allerdings ist das in Zeiten von Facebook, Snapchat, Tiktok, etc. - wo alles mit ein wenig "rumgetouche" erledigt ist, kaum vermittelbar: den Dateinamen merken, Groß- & Kleinschreibung unbedingt beachten, keine Sonderzeichen im Dateinamen (Leerzeichen, Umlaute (ö,ü,ä), ß, etc.), unbedingt in den Ordner "Videos" hochladen, händisch "Code" eingeben, keine Video-Vorschau im ckEditor, ... .  Ich bin schon froh, wenn die Ihr Handy beiseite legen und "für die Homepage" einen Computer anwerfen. Da verbringt man mehr Zeit mit Erklärungen und Fehlerbehebung als wenn man's gleich selbst macht. Das Modul "Mini-Hero-Video" wäre eine klickbare Alternative, schneller ist man damit aber auch nicht. Da muss man wieder erklären, dass zu aller Erst ein neuer Abschnitt Mini-Hero anzulegen ist. Ideal wäre aus meiner Sicht die halbwegs gleiche Vorgehensweise für Medien, wie bei den Bildern, der Umgewöhnungsfaktor ist leider nicht zu unterschätzen. r47 scheint noch keinen Knopf "WB Embed" in der Toolbar zu besitzen. Wenn r57 draußen ist, dann guck ich mir das auch mal an.

Danke für Deine Bemühungen.
7
Hallo Hartmut, der CK stellt so ein Plugin scheinbar zur Zeit nicht bereit. Gmeint ist Eins wo man über "Server durchsuchen" etwas auswählen kann.
In WB r57 sehe ich ein "WB Embed" in der Toolbar. Da kann eine Adresse eingegeben werden. Nicht optimal, aber eine Lösung.
Ich selbst gebe meinen Usern ein Video Droplet, welches direkt zu media/videos/ führt. Der User muss dann eben noch den Namen des Videos angeben.
[[video?name=mein video.mp4]]

Alternative:
Modul Mini Hero Video:
https://dev4me.com/modules-snippets/opensource/minihero-video-banners/
8
Hallo Leute,

unser Verein wollte die Tage "schnell mal" ein paar Ostergrüße als Video (mp4) auf der Vereinsseite einstellen. Unter Medien hochgeladen, aber dann wie weiter? Wie würdet Ihr das einem Laien ohne html-Kenntnisse erklären oder einrichten? Unter 2.12.x gab's zwar noch diesen Medien-Knopf im ck-editor, aber mit dem konnte man auch nur Videos von Platformen wie Youtube oder Vimeo einbinden. Über Tipps würde ich mich freuen, gern auch via zusätzliches Modul oder einem Droplet, allerdings muss es für Laien händelbar sein. Genial wäre es ähnlich dem Einbinden von Bildern, so dass man Video- oder Audio-Dateien einfach in den Medien per Mausklick auswählen kann und sich keinen Link merken bzw. kopieren muss. Auf Eure Antworten bin ich gespannt, weil mir bislang kein simpler Weg eingefallen ist. Letztendlich habe ich es dann gemacht, aber das soll kein Dauerzustand werden.  :-o Achso derzeit läuft die Seite unter WB-Version 2.13.0 r47. Ich weiß r50 ist aktuell, sollte aber keinen riesigen Unterschied machen, oder?
9
Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem beim Installieren eines (selbsterstellten) Modules (WB Version 2.13.0 r31). Nur die Nummer in [] war eine Andere.

Des Rätsels Lösung: Im Verzeichnis "modules" befand sind noch das Unterzeichnis meines Modules. Dieses wurde scheinbar bei der vorherigen Deinstallation nicht mit gelöscht. Nachdem ich es manuell gelöscht hatte, ließ sich das Module wieder einwandfrei installieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ähnliches auch für die Templates gilt.
10
Modules / Re: Could comeone please get a broom?
« Last post by dbs on March 29, 2021, 12:21:57 PM »
The folder wb_config you can also use as a central if you put this folder into /templates.
If no folder wb_config is in the used template WB will use the folder wb_config in /templates.
If no folder is in used template and no folder in /templates WB use the one in /ckeditor.

We have no ckeditor special man to remove unused things.  :)
There are so many other tasks.
Pages: [1] 2 3 ... 10
postern-length