WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Topic started by: Yankee on March 20, 2023, 09:37:57 AM

Title: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: Yankee on March 20, 2023, 09:37:57 AM
Hallo liebe WB-User,

ich habe heute mal eine etwas außergewöhnliche Frage an Euch.
Haber lange nichts mehr mit WB gemacht - außer 2 notwendige Anpassungen an der Webseite einer Bekannten.
Daher bin ich aus der Routine ziemlich raus...
Eine neue Seite habe ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr erstellt!!

Ich möchte jedoch gerne für einen Freund, der sich selbständig machen möchte, eine kleine Webseite erstellen.
Sie soll bis max. 10 Seiten haben, inkl. eines kleinen Shops.

Gestern meinte er, dass ihm die Webseite der "Stiftung Mercator" gut gefallen würde, die er eher durch Zufall gefunden hatte.
Die Seite sei klar, gut strukturiert, nicht überladen, barrierefrei und würde auch auf dem Handy gut aussehen.

Ich habe mir dann diese Webseite mal angeschaut.
Man findet sie hier:

https://www.stiftung-mercator.de/ (https://www.stiftung-mercator.de/)

Ich finde, dass er Recht hat mit seiner Einschätzung.
Nun würde ich gerne wissen, welches Template von WB zu dieser Webseite passt, damit ich seine Seite in etwa so in der Art erstellen kann.
Über "webcellent.com" konnte leider das CMS der Webseite nicht ermittelt werden. Aber ich vermute mal, dass es WordPress sein könnte.

Damit ich aber jetzt nicht hunderte von WB-Templates durchsuchen muss, hoffe ich, dass Jemand von Euch vielleicht ein Template kennt, welches hier passen würde.

Würde mich freuen, wenn´s klappt und bin auch gerne für weitere Tipps offen.

Schöne Grüße,
Yank
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: sternchen8875 on March 20, 2023, 01:14:40 PM
Mit deiner Vermutung, das es sich bei der genannten Adresse um ein Wordpress-System handelt, hast du Recht, ist auch leicht erkennbar an der Ordnerstruktur dort. Das verwendete Theme (bei uns Template) ist ein kommerzielles Theme. Für das, was der Plan vorsieht, würde ich auch bei Wordpress bleiben, schon allein wegen dem Shop. Das läßt sich mit WB-Mitteln nicht mehr vernünftig umsetzen. Die Anzahl der modernen Templates entsprechend den Anforderungen, wäre sehr überschaubar, aber auch für ein kostenloses WP-Theme braucht es einiges an Erfahrung, um alles der "Vorlage" entsprechend umzusetzen.
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: ruebenwurzel on March 20, 2023, 01:26:46 PM
Hallo,

im Quelltext der von dir geposteten Seit finden sich Hinweise auf Wordpress und das Theme "nucleus".

Nucleus gibt es als freies Worpress-Theme, es schaut dort aber etwas anders aus. Da die Ersteller des Themes (https://sopg.de/) im Impressum der von dir geposteten Seite stehen scheint das eine angepasste (vermutlich kostenpflichtige) Version zu handeln.

Ich hab vor vielen Jahren diverse Worpress-Themes zu WB-Templates portiert. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Struktur von WB und Wordpress ist das richtig aufwändig. Ich würds heut nicht mehr machen.

Ob es ein vergleichbarers WB-Template gibt? Hast du schon mal auf der WB-Tempates-Seite geschaut?

Sehr viele schöne moderne responsive Templates findest du hier: https://html5up.net/

Von diesen habe ich 5 Templates schon auf WB-portiert (bei mir im Einsatz). Das ist gut machbar. Falls dir eines gefällt und das zufällig eines ist, das ich schon für WB habe, kann ich dir das gerne geben. Ich wollte die 5 Templates eh demnächst der Community zur Verfügung stellen.

Matthias
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: Yankee on March 20, 2023, 02:50:04 PM
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mich jetzt gewundert, dass es offenbar so problematisch sein soll, ein solches Theme, wie das "Nucleus" auch von WB zu finden.
Es muss ja nicht genau so sein... Es sollte aber ebenso klar, gut strukturiert, nicht überladen, barrierefrei und responive sein.

Also quasi ein relativ normales, einfaches Theme mit großer Schriftart, etwas größeren Abständen zwischen den Textzeilen sowie auch etwas mehr Abstand als üblich zwischen einzelnen Texten oder Blöcken (also so, wie bei der verlinkten Seite).

Ebenso gefällt mir dieser Filter super gut, den man auf der Veranstaltungsseite sieht (https://www.stiftung-mercator.de/de/veranstaltungen/ (https://www.stiftung-mercator.de/de/veranstaltungen/)).
Auf dieser Seite sieht man auch sehr gut, was ich mit größerer Schrift und größeren Abständen meinte.

Wie gesagt... ich suche ein WB-Theme, welches so in diese Richtung geht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eines auf dem Schirm, welches da passen könnte.

Jetzt alle WB-Themes zu durchsuchen - vor allem danach, ob alles so ist, wie von mir oben beschrieben - wird sicher kaum möglich sein und ich kann es auch einfach nicht (mehr) so wirklich beurteilen  :oops:

Schön Grüße,
Yank
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: sternchen8875 on March 20, 2023, 04:15:46 PM
Ich habe mich jetzt gewundert, dass es offenbar so problematisch sein soll, ein solches Theme, wie das "Nucleus" auch von WB zu finden.

Ja, so in etwa frage ich auch gerade..
Im Template-Bereich liegen aktuell etwas mehr als 20 Templates, keine 200, keine 2000. Bei den meisten sieht man am Vorschaubild schon, ob das grob in die gewünschte Richtung geht oder nicht, am Ende bleiben (i.d.R) 2 oder 3 über, die man sich mal näher anschauen kann. Was ist also problematisch daran?  :-o

Wie oben erwähnt, ist das Template bzw WP-Theme ein kommerzielles, Preis im Original bei 59 US$. Bei 85 Mio potentiellen Wordpress-Kunden reichen 15-20 Verkäufe, um auf den Preis zu kommen, den eine Agentur hier verlangen würde und da wären sicherlich diverse Anpassungen drin, die nachträglich noch gemacht wurden. Und wenn man solche Agenturpreise mal vor Augen hat, kann man in etwa nachvollziehen, warum unser Template-Bereich nicht überquillt.
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: Yankee on March 21, 2023, 09:57:01 AM
Danke für die Antwort.

Ja, ich sehe es ja auch so  :lol:

Ich habe 2 WB-Templates gefunden, die ggf. passen könnten. Es sind die "Blue Ocean" und "Concept":

https://shop.combosa.com/templatedemos/blue-ocean-html/index.html (https://shop.combosa.com/templatedemos/blue-ocean-html/index.html)
https://shop.combosa.com/templatedemos/concept-html/index.html (https://shop.combosa.com/templatedemos/concept-html/index.html)

Würdet Ihr diese Beiden auch als passend einstufen?

Die Webseite für den Freund würde ich ja dann auch in WB umsetzen wollen und nicht in WordPress.
Daher suche ich halt ein schon fertiges Theme, damit ich nicht zu viel anpassen muss.
Wie ja schon geschrieben, habe ich seit Jahren nichts mehr mit WB gemacht und mir fehlen einfach die Kenntnisse  :roll:

Schöne Grüße,
Yank
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: hgs on March 21, 2023, 11:15:54 AM
Vom Grundaussehen als Desktopversion - vielleicht,

aber hast du die Seiten mal mit einem Handy angeschaut (N)

Und diese Template jetzt responsiv umzugestallten, ist nicht wenig Arbeit
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: Yankee on March 21, 2023, 11:23:55 AM
Vielen Dank auch Dir @hgs.

Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht.
Natürlich muss das Ergebnis auch responsiv Design können.

Was ratet Ihr mir?
Das was vorher schon geschrieben wurde, klingt ja fast so, als ob man mir raten wollte, die Webseite eher mit WordPress umzusetzen.
Genau das wollte ich aber verhindern, da ich WordPress überhaupt nicht kenne (oder so gut wie garnicht).

Gibt es denn eine Chance, ein WB-Template zu finden, welches für mich passt und welches auch später auf dem Smartphone noch gut aussieht?
Ich habe jetzt schon eine Menge Templates angeschaut. Aber außer den von mir unten schon verlinkten, habe ich keine passenden gefunden.

Eben habe ich jedoch diese Seite gefunden, wo es auch responsive Design Seiten gibt. Werde da nochmal stöbern:
https://wbce.at/tpls/ (https://wbce.at/tpls/)

Oder ist WB irgendwie auf einer Art "absteigendem Ast"?   :roll:

Grüße,
Yank
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: hgs on March 21, 2023, 01:21:56 PM


Was ratet Ihr mir?
Das was vorher schon geschrieben wurde, klingt ja fast so, als ob man mir raten wollte, die Webseite eher mit WordPress umzusetzen.
Genau das wollte ich aber verhindern, da ich WordPress überhaupt nicht kenne (oder so gut wie garnicht).


Die Anregung zu WordPress war nur auf den Shop gemünzt und da gibt es kein funktionierendes Modul für WebsiteBaker.
Oder ist WB irgendwie auf einer Art "absteigendem Ast"?   (https://forum.WebsiteBaker.org/Smileys/default/rolleyes.gif)
Ich würde das mit "NEIN" beantworten.


Die gefundenen Template findest du z.T. auch auf unserer Templateseite (https://template.WebsiteBaker.org/), hast du die schon mal besucht?
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: hgs on March 21, 2023, 02:05:17 PM
Schau mal hier (https://r133.wb.umojasingers.de/), ist ein Template Clean Blog von unserer Templateseite (https://template.WebsiteBaker.org/)
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: sternchen8875 on March 21, 2023, 02:31:00 PM
Interessant, wie man von einen ins Andere schließt   :oops:

Das was vorher schon geschrieben wurde, klingt ja fast so, als ob man mir raten wollte, die Webseite eher mit WordPress umzusetzen.

genau so war es von mir auch gemeint

Deine Anfordeungen waren:
Quote
Ich möchte jedoch gerne für einen Freund, der sich selbständig machen möchte, eine kleine Webseite erstellen.
Sie soll bis max. 10 Seiten haben, inkl. eines kleinen Shops.

Ich erwähnte bereits oben schon, das es für WB kein Modul für einen Shop gibt, jedenfalls keinen, der abmahnsicher ist. Und dein Freund wird sich freuen, wenn ihm schon im ersten Monat Abmahnungen ins Haus flattern, da hätte er sich dann locker eine Agentur leisten können, die ihm (zu 99,99%) wohl auch eine Wordpress-Installation angeraten hätte. Die Zeiten, wo man mit Bakery oder goCart ein paar selbstgestrickte Dinge ohne viel Streß verkaufen konnte, sind (leider) vorbei.
Vor zehn Jahren hat man gesagt, ich bau mir mit WebsiteBaker meine Seite und verlinke dann zu einem (Profi-)Shop an anderer Stelle. Heute bietet fast jeder Provider ein Shop-System oder eine Kooperation mit z.b. Shopify an, die aber so gut sind, das es zwei Systeme nicht braucht. Das genannte System ist aktuell Platz 1 der deutschen Webshop-Liste. Platz 2 wäre WooCommerce, ein (ich sag es nicht) Wordpresssystem, läßt sich prima in WP-System einbinden und die Community dazu ist so groß, das kaum Fragen unbeantwortet bleiben. Beide Systeme lassen sich sehr wohl über ihre Themes anpassen, aber dann hast du nicht mehr ein Template, sondern schon zwei, die du bearbeiten mußt.

Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee, sich mit dem Freund noch einmal hinzusetzen und ein Schlachtplan zu entwerfen. Die potentiellen Kunden draußen im Web surfen täglich in irgendwelchen Shops und denen fällt es ganz schnell auf, ob mein Shop jetzt den Regeln entspricht oder nicht und du kannst dir sicher sein, das auch eure Mitbewerber schauen werden, ob da alles rechtens ist. Allein, eine Datenschutzerklärun g abmahnsicher zu formulieren, überfordert die meisten. Und die hat noch nicht mal was mit dem Shop zu tun.
Es hat sich viel verändert in 40 Jahren Internet, aber ein Satz hat immernoch Bestand: wer einmal unzufrieden eine Webseite verlassen hat, wird nie wiederkehren. Dein Freund legt viel Vertrauen in deine Hände und du jammerst jetzt schon über fehlende Kenntnisse, dabei geht es aktuell nur um ein wenig CSS.
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: Yankee on March 22, 2023, 09:52:08 AM
OK und danke Euch.

Denke ich habe es jetzt verstanden  :roll:

Sorry, aber ich war einfach noch immer davon ausgegangen, dass WebsiteBaker tatsächlich ein CMS ist, mit dem man auch noch heute eine recht professionelle Webseite erstellen kann. Und da ich "damals" auch schon Shops implementiert hatte (das war etwa 2011 od. 2012), hatte ich mich über die Aussage gewundert, dass WB keine Shop-Tools hat.

Ich werde mich mit dem Freund nochmal zusammensetzen, denn ich kenne mich beispielsweise mit WordPress kaum aus. Es wäre mir zu aufwendig, mich dort so einzuarbeiten, damit ich ihm eine funktionelle und abmahnsichere Webseite programmieren könnte.
Ich würde ihm dann wohl eher eine kleine Agentur empfehlen, wo er dann auch entsprechende Kompetenz hat und auch vertraglich abgesichert ist (in Bezug auf Abmahnungen etc.).

Dann ist WB wohl eher nur noch was für private Homepages  :| Schade eigentlich...

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Yank
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: dbs on March 22, 2023, 10:25:55 AM
Wenn du nicht zwischen Webseite und Shop unterscheiden kannst, ist das Ganze wohl nichts für dich.  ;D
10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und es hat sich soooo viel geändert rechtlich gesehen.
Mich müsste man schon mit Geld zuschütten damit ich überlege einen Shop zu machen. Besser Agentur.
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: ruebenwurzel on March 22, 2023, 11:33:17 AM
Hallo,


Dann ist WB wohl eher nur noch was für private Homepages  :| Schade eigentlich...


Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Mit WB sind nach wie vor auch professionelle Firmen Homepages mit einem responsive Design möglich. WB ist ein Web-CMS und kein Shop-System. Die speziellen Anforderungen an Shop-Systeme haben meine Vorredener ja ausführlich beschrieben.

Wenn du eine professionelle Homepage mit einem responsive Design basierend auf aktueller Technik und nach modernen Coding-Standards haben willst, dann ist WB die erste Wahl.
Wenn dein Focus auf einem Shop-System liegt, solltest du auf dem Markt nach einem System suchen, das deinen Anforderungen enstspricht.

Matthias
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: Yankee on March 22, 2023, 02:14:57 PM
OK...

Ich habe ja in meiner letzten Nachricht schon geschrieben, dass ich dem Freund eine Agentur vorschlagen werde.
Und... natürlich kann ich eine Webseite von einem Shop unterscheiden  :-P

In meinem Fall ging es einfach um eine ganz normale, herkömmliche und kleine Webseite. Dazu sollte es aber dann auch die Möglichkeit geben, über einen kleinen Shop ein paar Sachen zu verkaufen. Hier geht es um vielleicht 10 Teile, die angeboten würden. Und deshalb war ich auch so überrascht über die Hinweise darauf, dass Shop und WB nicht passt.
Aber das habe ich ja nun auch verstanden.

Leider bleibt dann nur eine Agentur und WordPress übrig.

Damit wäre dieser Thread dann auch durch.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Yank
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: sternchen8875 on March 22, 2023, 03:53:34 PM
Leider bleibt dann nur eine Agentur und WordPress übrig.

Nicht unbedingt  ;-)  *ich seh schon, wie du auf deinem Stuhl hin und her rutschst...

nur zum Nachdenken für euch...
Muß es denn wirklich ein Shop sein?

Ich kenne z.b. einen Maschinenhandel, der seine gut 1000 Produkte über eine WB-Seite anbietet, kein Shop, keine Preise. Nur eine nach Produktgruppen geordnete Vorstellungsseite mit einem angepassten Formular am Ende, in dem halt u.a. auch die Produktnr der jeweiligen Seite übermittelt wird.
Ähnliches funktioniert mit einem Staplerverleih oder mit Fahrrädern aus dem oberen Preissegment, mit diversen Fahrradteilen usw. Eine Freundin von mir verkauft so ihre Bilder und Zeichnungen. Und es sind alle WebsiteBaker-Seiten.
Ein Supermarkt mit 10000 Produkten wird um einen Shop nicht herum kommen, aber ein Neustarter mit etwa 10 Produkten? Braucht der wirklich ein Shop? Hängt wohl stark vom Produkt ab. Sind es eher Unikate, wie eben ein Fahrradrahmen auf Bestellung oder doch eher Massenware wie Deutsche Markenbutter, die du in jeden Lebensmittelladen bekommst? Eine frühere Kundin hatte über viele Jahre einen Bakery-Shop mit selbst-erstellten Garten-Deko-Artikeln, kleine lustige Figuren, Pilze zum hinstellen oder Vogeltränken. Alles Handarbeit und selbst gemacht, lief wie Bolle. Als es dann in Deutschland los ging mit neuen Vorschriften für solche Shop's (der KAUFEN-Button, der unbedingt hin mußte, die DSGVO, Steuerrecht und Trusted Shop-Siegel usw) wurde der Shop zugemacht, zu viel Arbeit damit, zu hohe Kosten, alles umzubauen, aber deswegen muß man ja das Geschäft nicht einstellen. Dann verkaufst du eben auf Anfrage, das gibt dem Wort "Unikat", was ihre Produkte unbestritten nun mal waren, noch einen besseren, wertvolleren Touch als ein Produkt von der Stange, das du überall bekommst.

Am Ende geht es nur darum, dem potentiellen Kunden Geschmack zu machen, d.h. ich bewerbe meine Artikel so gut es eben geht und das läßt sich mit WebsiteBaker wirklich sehr gut umsetzen. Eine einfache Frage dazu: du sprichst von etwa 10 Produkten. Massenware oder Unikate? Was passiert, wenn 8 davon gekauft werden? Wenn die Freundin 8 Bilder verkauft, hat sie fast keine mehr, ein neues dauert ggf 4 Wochen. Und einen Satz Fliegenpilze aus Holz und bemalt muß ich auch erst drechseln, schleifen und lackieren. Der Fahrradteile-Händler verkauft mir z.b. Schaltungen, Zahnräder oder Ketten, die er im Großhandel seines Vertrauens erwirbt, der hat über Nacht das Lager aufgefüllt. Das ist Massenware, da bin ich nicht bereit, vier Wochen zu warten.
Hat dein Freund solch Massenware (das beste Beispiel ist immernoch Tupperware, die heute noch im Provisionsverkauf geht), seh ich da keine großen Chancen, denn Massenware bekomm ich überall, zur Not auch in China, aber Unikate? Da warte ich auch gerne mal.
P.S.: Produkte meine neu gegründeten Bio-Bauernhofes zähl ich auch eher zu den Unikaten. In solchem Fall sollte man aber eher diesen Bauernhof bekannt machen und mehr auf den Verkauf vor Ort setzen. Versand macht da wenig Sinn.
Geschichte am Rande... wir haben zu DDR-Zeiten mal 5kg Spargel per Post verschickt an die Schwester bzw Schwägerin in Thüringen. Sie war bei Lieferung nicht zu Hause, also den üblichen Zettel an den Briefkasten geklebt, hat nur nicht gehalten, lag irgendwann vor ihrer Ankunft am Boden. Der Spargel blieb in der Poststelle bis das Paket Beine bekam und die gammlige Suppe allein herauslief. Seither vermeide ich den Versand von Lebensmitteln und das sollte auch nicht der Hauptzweig eines neu gegründeten Unternehmens sein.

Also, wie gesagt, drüber nachdenken, was hab ich an Artikeln. Welche Verweildauer plane ich "im Shop", also bei mir zu Hause und wie lang benötige ich, Ersatz ranzuschaffen. O.g. Maschinenhandel verkauft i.d.R. schwere Maschinen, Drehbänke, Fräsmaschinen, aber auch Handwerkzeuge aus geschlossenen Betrieben. Da ist alles ein Unikat, wird eine Drehbank verkauft, ist sie halt weg und die Produkt-Seite wird gesperrt. Gibt ja noch genügend andere Produkte. Aber wenn ich 9 von 10 Produkten verkauft habe und Leute ewig warten müßten, kommen die eventuell nicht wieder, wenn es dafür auch andere Quellen gäbe.

Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: Yankee on March 23, 2023, 02:12:37 PM
Vielen Dank für die ausfühlriche Beschreibung.

Ich habe eben nochmal nachgefragt.
Es handelt sich um genau 18 einzelne Dinge, die im Shop angeboten werden sollen.
Sie sollen dort aber - wie üblich - in einen Warenkorb gelegt und so dann auch gekauft werden können.

Es handelt sich um Dinge, die für Kunden verkauft werden... also ein paar CD od. DVD, ein paar Bücher und ein paar Kleinteile. Also nichts Individuelles.

Also würde auf jeden Fall doch ein kleiner Shop benötigt.

Schöne Grüße,
Yank
Title: Re: Welches Template passt zu dieser Webseite?
Post by: hgs on March 24, 2023, 09:54:16 AM
Da stellt sich mir die Frage: "Warum nicht über e-Bay und Co. verkaufen?" :)