WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: masju on February 28, 2023, 05:42:01 PM

Title: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: masju on February 28, 2023, 05:42:01 PM
Hallo zusammen,

ich habe wieder zwei neue Fehler entdeckt, diesmal im "WB approved" Module ProCalendar 1.8.0 aus dem Addon-Verzeichnis.
Habe sie beide gelöst, aber vielleicht hat ja ein/e andere/r auch Probleme damit.

1. Die Menüeinträge in den Pulldownmenüs im Backend sind nur halb zu sehen.
Habe ich behoben durch Änderung der Zeile 96 in der Datei /modules/procalendar/themes/default/css/3/w3.css
Code: [Select]
.w3-select{width:100%;color:#000;border:1px solid transparent;border-bottom:1px solid #009688}(Padding gelöscht)

2. Im Backend klicke ich auf "Eigene Felder" und mir wird angezeigt:
Code: [Select]
There was an uncatched exception
sizeof(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given
in line (90) of (/modules/procalendar/modify_customs.php):
Ich dachte, ich hätte den Fehler behoben durch Änderung der entsprechenden Zeile in
Code: [Select]
/* for ($i=0;$i<=sizeof($rec);$i++){ */
for ($i=0;$i<=9;$i++){
Klappt aber leider nicht, die Änderungen bei den eigenen Textfeldern werden nicht übernommen  :|.

Viele Grüße
masju
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: masju on February 28, 2023, 05:50:44 PM
Nachtrag: Nach dem ersten Aufrufen klappt mein Workaround zu Problem 2 nun doch...
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: masju on February 28, 2023, 05:56:49 PM
Nachtrag 2: Nun funktioniert auch die ursprüngliche Version von /modules/procalendar/modify_customs.php
Seltsam  :roll: ...
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: sternchen8875 on March 01, 2023, 01:07:25 PM
Quote
sizeof(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given

sizeof() ermittelt die Anzahl der Elemente in einem Array,hier $rec. Dieser Array war offensichtlich leer, weshalb eine Null zurückgegeben wurde.
Mit Einfügen des ersten Eintrages dort ist dieser Array dann nicht mehr leer und die ursprüngliche Abfrage funktioniert wieder.

P.S.: Das wird sich mal jemand anschauen müssen bei Gelegenheit, ist aber nicht mein Gebiet. Noch nie gebraucht, noch nie benutzt
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: hgs on March 01, 2023, 03:20:31 PM
Ich benutze den ProCalendar sehr intensiv und hatte die Probleme noch nicht.
Die Version 1.80 läuft bei mir aktive mit der freigegeben WB 2.13.3 r166 unter 8.1
Und auch ohne Probleme mit WB 2.14 Beta1 unter php 8.2
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: sternchen8875 on March 01, 2023, 05:36:14 PM
Hab mal in die Datei reingeschaut - der betroffene Array enthält die Daten aus den Moduleinstellungen, die in der Tabelle mod_procalendar_settings gespeichert werden, wenn eine neue Section angelegt wird

Da nun offensichtlich alles wieder funktioniert, könnte man raten, woran es gelegen hat
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: masju on March 02, 2023, 09:56:14 AM
Ich vermute, es war ein Caching-Problem. Ich hatte vorher eine inkompatible Vorgängerversion installiert. Ansonsten finde ich den Kalender sehr gelungen (abgesehen von den zu großen Buttons im Backend).

Gruß
masju
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: masju on March 02, 2023, 11:49:43 AM
Eine Ungereimtheit ist mir beim Kalender noch aufgefallen (war auch bei der Vorgängerversion so):
Die Umschaltung zwischen der Anzeige der "Monatstermine" und der "Tagestermine" in der Tabelle <div class="actionlist"> durch Klick auf "Monats-Termine" bzw. das Tagesdatum klappt nur im aktuellen Monat, bei allen anderen werden immer alle Termine des jew. Monats angezeigt.

Also [url]?page_id=xx&day=16&month=3&year=2023&dayview=1 zeigt im März 2023 eine andere Tabelle als im April 2023

Ich habe versucht, den Fehler zu finden, aber das übersteigt leider meine Fähigkeiten als Programmierer ...

Gruß
masju
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: hgs on March 02, 2023, 01:06:51 PM
Hast du mal ein Bildbeispiel?

Ich kann mir da noch keinen Reim draus machen.

Es gab mal ganz viele Droplets zum Modul, die alle nicht mehr lauffähig sind.Das einzig funktionierende  Droplet "eventlist" wird mit dem Modul gefixt mitgeliefert.
Die Monatsübersicht auf der Kalendar-Seite zeigt immer den aktuellen Monat an, Tage in der Vergangenheit werden nicht angezeigt.
siehe Testseite (https://81.umojasingers.de/de/module-aus-dem-addon/procalendar/)
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: masju on March 02, 2023, 02:53:45 PM
Ja, prima, die Testseite zeigt das gleiche falsche Verhalten  (Y). Es geht um den Inhalt der Tabelle unter dem "Kalenderblatt".


Anscheinend wird hier "&dayview=1" nicht beachtet, wenn der anzuzeigende Monat nicht der aktuelle ist.

Gruß
masju
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: hgs on March 02, 2023, 02:55:53 PM
So wird es verständlich, Danke fürs Melden. (Y)

Ich werde ein Ticket dafür einstellen.
Wir aber ein wenig dauern.
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: masju on March 02, 2023, 03:15:11 PM
Prima, danke, eilt ja nicht so sehr  :-).
Vielleicht bekomme ich ja selber noch eine Erleuchtung, wo der Fehler stecken könnte.  :wink:.
Title: Re: Problem mit ProCalendar 1.8.0
Post by: hgs on March 03, 2023, 11:26:09 AM
Wenn ja, immer her damit ;D