WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Topic started by: JMJ on February 24, 2023, 11:03:32 AM

Title: Template editing
Post by: JMJ on February 24, 2023, 11:03:32 AM
Hallo an alle,
Ich setze meine Erforschung der neuen Version von Website Baker fort  :-D
Ich stehe vor neuen Fehlermeldungen. Dies betrifft die Vorlagenbearbeitung über das Menü TemplateEdit. Wenn ich zum Beispiel ein Stylesheet ändern möchte und die Änderungen speichern möchte, bekomme ich systematisch diese Meldung:

There was an uncatched exception
Call to undefined function get_magic_quotes_gp c()
in line (82) of (/modules/templateedit/tool_save.php):

Ich verstehe nicht, was das bedeutet; irgendwelche Ideen, was das bedeuten würde?
Entschuldigung für mein ungefähres Deutsch, ich gehe durch einen Übersetzer
Danke im Voraus
Jean Marc
Title: Re: Template editing
Post by: hgs on February 24, 2023, 11:37:08 AM
In der Annahme, dass es sich um die aktuelle Version von WebsiteBaker handelt,

wäre noch die Frage welche php-Version du nutzt.
8.0 und 8.1 sind dafür zur Zeit freigegeben.

Das Modul "templateedit" muss vor meiner Zeit mit WebsiteBaker stammen (ich bin seit Version 2.8.3 rev.1611 dabei),
ich habe davon noch nie gehört und es  taucht m.W. in keiner freigegebenen Quelle für Module auf.


Kannst du das gezippte Modul hier mal anhängen? Dann könnte man einen Blick drauf werfen.
Title: Re: Template editing
Post by: sternchen8875 on February 24, 2023, 12:56:45 PM
irgendwelche Ideen, was das bedeuten würde?

get_magic_quotes_gp c() - soll die Einstellung für magic_quotes_gpc aus der php.ini des Servers auslesen. Diese Funktion ist ab PHP 7.3. auf deprecated, also outdated, und mit PHP 8.0 komplett verschwunden. Die Fehlermeldung Call to undefined function weist auf das Nicht-Vorhandensein dieser Funktion hin.

Im speziellem Fall würde ich diese Zeile einfach auskommentieren, sie wird in diesem Zusammenhang nicht mehr benötigt

Code: [Select]
$savecontent = get_magic_quotes_gpc() ? stripslashes($savecontent) : $savecontent ;
Title: Re: Template editing
Post by: sternchen8875 on February 24, 2023, 01:08:57 PM
@ hgs

Das Modul ist ein auf Codepress basierender Editor, der auf die Dateien im templates-Ordner zugreift. Codepress ist ähnlich zum in WB eingesetzten EditArea und läuft auch heute z.b. in Wordpress als kleiner Editor für CSS und JS
. Im Prinzip eine einfache Form des AddonFileEditors, aber in der Dateiauswahl eben begrenzt. Irgendwelche Extras wie Zeilennummern oder Syntax-Highlighting fehlen ganz. Die letzte Version stammt aus 2011, aber das Modul wäre mit minimalem Aufwand wieder lauffähig.

Da wir mit dem AFE ein funktionierendes Modul für diesen Zweck haben, lohnt es kaum, da noch Arbeit zu investieren

(https://i.gyazo.com/96baecb8a4e09409dcdb2619548c5fca.png)
Title: Re: Template editing
Post by: hgs on February 24, 2023, 01:25:47 PM
Danke für die Info
Ja, so würde ich das auch sehen.

Der AFE ist ja als Admin-Modul im addon-Bereich (https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?download=02D8BA1) ladbar.
Title: Re: Template editing
Post by: JMJ on February 24, 2023, 05:32:16 PM
Guten Morgen,
Vielen Dank für all diese Antworten. Ich verstehe viel besser, warum es nicht funktioniert hat. Ich habe plötzlich das neue AFE-Modul installiert und habe jetzt Zugriff, um die betreffenden Dateien zu ändern. Das Tool scheint bequemer zu sein als TemplateEdit älterer Versionen.

Das Ideal für Anfänger wie mich wäre ein WYSIWYG-Typ-Tool, um das Erscheinungsbild Ihrer Website zu ändern. das wäre einfach perfekt  :-D
Jean Marc