WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => Modules => Topic started by: Concilla on February 08, 2023, 03:35:52 PM

Title: Download Gallery
Post by: Concilla on February 08, 2023, 03:35:52 PM
Hallo an alle,

gibt es denn für PHP 8 und WB 2.13.3 noch eine Download Gallery?

Danke im Voraus.

Concilla
Title: Re: Download Gallery
Post by: sternchen8875 on February 08, 2023, 04:38:01 PM
Schau mal hier im Anhang -> https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,32144.msg225074.html#msg225074
Title: Re: Download Gallery
Post by: Concilla on February 15, 2023, 08:01:14 AM
Danke sternchen. Habe mir die Download Gallery gleich runter geladen.
Title: .htaccess in media/download_gallery
Post by: sternchen8875 on February 15, 2023, 12:41:17 PM
bekannterweise hat das Verzeichnis /media/download_gallery eine .htaccess als Verzeichnisschutz mit dem Hintergrund, das es keine Direktzugriffe auf Dateien geben soll und alle Downloads über den Zähler laufen. Nun hatte ich in den Suchmaschinen noch einen alten Link aus 2017 zu einer PDF, die es mittlerweile nicht mehr gibt. Auch die aktuellen Dateien (vorrangig PDF) werden regelmäßig aktualisiert oder, z.b. bei den Anmeldeformularen über Zeitschaltung deaktiviert, soll heißen: das Suchmaschinen da nicht unbedingt aktuell sind, ist schnell passiert
Ohne .htaccess lande ich auf der Fehlerseite von WB, aber mit .htaccess lande ich bei einem nicht (mehr) existierenden Link auf einer Seite des Anbieters (hier IONOS), die mir zuerst eine Cookie-Zustimmung abverlangt und dann etwas von Domain-Parking erzählt und dem Vekauf der Adresse.

Gibt es da Lösungsansätze? Hätte z.B. eine Weiterleitung negative Folgen?
Title: Re: Download Gallery
Post by: Concilla on February 17, 2023, 01:05:57 PM
Jetzt wollte ich die Download Gallery 3 installieren, bei Strato, unter PHP 8 und WB 2.13.3 und erhalte folgende Fehlermeldung:

There was an uncatched exception
database::escapeString(): Argument #1 ($unescaped_string) must be of type string, bool given, called in /mnt/......../htdocs/cms_2023/framework/functions.php on line 1064
in line (257) of (/framework/class.database.php):

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke im Voraus.
Title: Re: Download Gallery
Post by: hgs on February 17, 2023, 01:22:53 PM
Wann kommt die Fehlermeldung?
Install?
Seite mit DG einrichten?
Datei zu download einstellen?
Dowenload im FE?
Hab auf der Testseite mit php8.0 noch eine 3.1.4 vielleicht läuft die ja bei Strato.
Bei all-inkl.com läuft sie ohne Probleme
Title: Re: Download Gallery
Post by: sternchen8875 on February 17, 2023, 01:51:05 PM
es gäbe ein paar Situationen, wo diese Funktion aufgerufen wird, z.B. manueller Reload der Module, manuelles Upgrade eines Addons, der normale Install eines Addons und das große Upgrade-Script

Ich frag mich aber gerade, wo da ein bool herkommt.
Title: Re: Download Gallery
Post by: Concilla on February 17, 2023, 02:57:36 PM
hgs, wie geschrieben: "ich wollte installieren". Es funktionierte somit keine Installation. Es ist bereits eine ältere Version der DG, die 2.61, installiert. Kann diese aber nicht deinstallieren, da Dateien zum Download angeboten werden.
Title: Re: Download Gallery
Post by: sternchen8875 on February 17, 2023, 03:16:36 PM
schau mal rein in den Ordner auf das Dateidatum, sollte von heute sein. Und in der info.php dann die neue Versionsnummer.

Wenn das so ist, ist die neue Version schon drauf, dann müßtest du ein manuelles Upgrade machen (Erweiterungen -> Module -> Erweitert -> manuelles Upgrade -> DownloadGallery auswählen -> ausführen

die Version 2.6.1 hatte in der Modulbeschreibung einen Link drin, ggf ist das das Problem. Der Link ist aber mit den 3er Versionen raus gekommen
Title: Re: Download Gallery
Post by: Concilla on February 17, 2023, 04:29:24 PM
Hui, das muss ich mir erst mal genauer anschauen. Auf jeden Fall ist ein neuer Ordner von heute in den Modulen, stimmt  :-) Der sich da nennt: download_gallery_3

Vielen Dank für die Info!
Title: Re: Download Gallery
Post by: sternchen8875 on February 17, 2023, 04:52:55 PM
Auf jeden Fall ist ein neuer Ordner von heute in den Modulen, stimmt  :-) Der sich da nennt: download_gallery_3

nicht gut.....  :-(

in den Versionen, die hier angeboten wurden 3.1.4 und 3.1.6.2 heißen die Ordner jeweils download_gallery (klein geschrieben, ohne Zahlen)

Ich kenne nur eine Version, die die 3 im Namen trägt und die stammt vom Fork. Keine Ahnung, ob die in den neueren WB-Versionen lauffähig ist.
Ob die bei dir eingesetzt ist, siehst du auf der Seite, wo eine solche Download_Gallery-Section ist. Das steht dann immer ganz oben über einer Section. Wo im Bild wbListmaker steht, würde dann bei dir download_gallery_3 stehen.

(https://i.gyazo.com/0a8b834606c41ba6d7a87e48f009ba74.png)
Title: Re: Download Gallery
Post by: hgs on February 18, 2023, 10:22:19 AM
Die Version der Download-Gallery 3 vom Fork ist nicht unter WB lauffähig.
Title: Re: Download Gallery
Post by: Concilla on February 19, 2023, 08:26:37 AM
Also, fange ich noch einmal von vorn an mit allem  :?
Title: Re: Download Gallery
Post by: sternchen8875 on February 19, 2023, 11:04:55 AM
Also, fange ich noch einmal von vorn an mit allem  :?

was ist "allem"? Es geht nur um die Download-Gallery

ich verrat mal, wie ich es jetzt machen würde

gibt es einen download_gallery-Ordner oder zwei unterschiedliche?

Über jeder Section steht oben die Section-ID und ganz oben im Backend auf jeder Seite die Page-ID. Dazu der Name des Moduls über der Section mit der Download-Gallery (mein Bildchen weiter oben)

steht als Name des Moduls dort download_gallery_3, würde ich das auch in der Datenbank kontrollieren, Tabelle "sections" - Suche nach der Section-ID.
steht dort irgendwo download_gallery_3, ändere diese Werte um in "download_gallery"

Im Anschluß auch in die Tabelle "addons" geschaut, ob eine oder zwei Addons mit Namen "download_gallery" registriert sind. Hast du eine mit Namen Download_Gallery_3, lösche die Zeile.

Dann per FTP den Inhalt des Ordners download_gallery_3 löschen, den Ordner umbenennen in "download_gallery". Nun den Inhalt des hier oben geposteteten ZIPs (https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,32144.msg225074.html#msg225074) "Download_gallery_v3 .1.6.2" in diesen Ordner entpacken

Da zu Erweiterungen -> Module -> Erweitert -> manuelles Upgrade -> "Download_Gallery"  auswählen und ausführen

Diese Methode sorgt kurzzeitig für eine Störung der Download-Seite im Frontend, halt vom Löschen des FTP-Ordners bis zum aufspielen und dem nachfolgendem manuellem Upgrade.

Ein versierter User benötigt vielleicht 5 - 10 min für diese gesamte Aktion. Ob das alles so einfach funktioniert, weiß ich nicht, ich kenne die Datenbankstruktur des Moduls nicht. Ausgangspunkt war aber mal die DLG 2.61, das war aktueller Stand bei der Gründung des Forks und es war auch Startpunkt unserer WB-Version davon. Von daher stimmt zumindest die Grundstruktur in der Datenbank.

Mache auf jeden Fall ein Backup der Datenbank, mit dem könnte man im Notfall alles umschreiben, falls diese Methode hier nicht funktioniert.

Du kannst natürlich alles laufen lassen, wirst aber schon beim demnächst erscheinenden WB-Upgrade Probleme bekommen
Title: Re: Download Gallery
Post by: Concilla on February 20, 2023, 09:30:04 AM
Mit allem bedeutet, alle PDFs, die zum Download zur Verfügung stehen, löschen. Alte DL-Gallery deinstallieren. Neue Version installieren, einrichten und die Dateien wieder hochladen. So ist alles sauber.

Das habe ich nun getan. Die Version 3.1.4 hat nicht funktioniert. Zwar wurden die Dateien hochgeladen, aber nicht im Frontend angezeigt. Und im Backend war die Größe der Dateien stets 0 kB. Somit habe ich diese Version wieder deinstalliert und die 3.1.6.2 installiert. Alles scheint gut zu funktioneren und ich habe nun alle PDFs wieder hochgeladen und sie stehen wieder zum Download zur Verfügung.

Vielen Dank für Eurer Hilfe!
Title: Re: Download Gallery
Post by: sternchen8875 on February 20, 2023, 12:27:58 PM
 (Y)