WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Topic started by: Concilla on January 28, 2023, 03:48:28 PM

Title: Reload all addons database entry (no upgrade)
Post by: Concilla on January 28, 2023, 03:48:28 PM
Hallo an alle,

ein Update von der WB Version 2.12.0 auf die 2.13.3 funktioniert nicht. PHP 8, bei Strato. Update bricht ab und es gibt folgende Fehlermeldung:

Step 15 : Reload all addons database entry (no upgrade)
TRUNCATE addons table
Languages reloaded
Modules reloaded
There was an uncatched exception
database::escapeString(): Argument #1 ($unescaped_string) must be of type string, null given, called in /mnt/.........../htdocs/framework/functions.php on line 1145
in line (257) of (/framework/class.database.php)

Könnte mir hier diesbezüglich jemand bitte helfen? Benötigt Ihr dazu noch weitere Infos? Vielen Dank im Voraus.

Concilla
Title: Re: Reload all addons database entry (no upgrade)
Post by: ruebenwurzel on January 28, 2023, 04:31:05 PM
Welche Module in welcher Version hast du im Einsatz?

Meine Vermutung ist, dass ein Uraltmodul das Abarbeiten diese Scriptes verhindert.
Title: Re: Reload all addons database entry (no upgrade)
Post by: Concilla on January 28, 2023, 04:56:56 PM
Das Gefühl habe ich auch irgendwie  :-( Problem ist aber, dass kein anderes Modul drin ist, wie nicht auch bei anderen bereits bestehenden Seiten, wo das Update problemlos funktioniert hat, wie z.B. Download Gallery 2.61, miniform 0.12. Erst nach Update auf 2.13.3 habe ich Update der Module durchgeführt und es hat bei Strato unter 8.0 immer funktioniert.

Merkwürdigerweise habe ich aber nun ein paar Tabellen in der DB gefunden, die mir unbekannt sind. Hat da jemand rumgespielt? Nur wer? Diese habe ich jetzt mal gelöscht und schaue mal, ob das Update jetzt funktioniert.
Title: Re: Reload all addons database entry (no upgrade)
Post by: Concilla on January 28, 2023, 05:19:04 PM
Tatsächlich. Es müssen diese Tabellen gewesen sein. Nach 4 x wieder ursprünglichen Zustand herstellen und alles aus der Datenbank und den Ordnern entfernen, was mir nicht bekannt war, hat das Update auf 2.13.3 nun funktioniert.
Title: Re: Reload all addons database entry (no upgrade)
Post by: sternchen8875 on January 29, 2023, 12:37:10 AM
There was an uncatched exception
database::escapeString(): Argument #1 ($unescaped_string) must be of type string, null given, called in /mnt/.........../htdocs/framework/functions.php on line 1145
in line (257) of (/framework/class.database.php)

Dieser Fehler bedeutet, das in einem deiner Frontend-Templates die Definition der Template-Function in der info.php entweder ganz fehlt oder fehlerhaft ist. Das wäre typisch für Templates von Chio Maisriml und es müßte in der info.php diese Zeile ergänzt werden.
Dieser Fehler führt sonst zu einem Abbruch des UpgradeScripts und zu diversen Meldungen in der error.log bei zukünftigen Installationen von Addons.
Bricht das UpgradeScript wie in deinem Fall ab, einfach die Seite reloaden, mit den üblichen Browsermethoden (Reload-Button oder F5-Taste oder STRG+R)

Code: [Select]
$template_function     = 'template';
Title: Re: Reload all addons database entry (no upgrade)
Post by: Concilla on January 29, 2023, 10:32:20 AM
Vielen Dank. Eine sehr wertvolle Info! Da weiß ich, wo ich das nächste Mal suchen muss/kann.
Title: Re: Reload all addons database entry (no upgrade)
Post by: sternchen8875 on January 29, 2023, 12:07:32 PM
Da würde ich nicht bis zum nächsten Upgrade warten  ;-)
Title: Re: Reload all addons database entry (no upgrade)
Post by: Concilla on January 29, 2023, 12:12:02 PM
Nein, so war das nicht gemeint :-) Im Normalfall ist da so ein Modul nicht dabei. Der Seitenadministrator muss das betreffende Modul wohl irgendwann man installiert haben.
Title: Re: Reload all addons database entry (no upgrade)
Post by: sternchen8875 on January 29, 2023, 12:56:25 PM
??

Was ich meinte (die Fehlermeldung) betrifft eines der installierten Templates. Sind außer den beiden von WB gelieferten Templates, die mit "Default..." beginnen, noch weitere Templates installiert (siehe Ordner /templates) muß man in jedem dieser anderen Ordner in die info.php schauen. Das geht mit jedem FTP-Programm, wenn kein Programm wie der AddonFileEditor (https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?id=02D8BA1) zur Verfügung steht. aber vielleicht meinst du genau das.

Diese fehlende Definition legt fest, zu welchem Zweck dieses Addon da ist, in diesem Fall eben ein Template.
Das Fehlen erzeugt bei jedem Durchlauf der Upgrade-Funktion von WB für eine Fehlermeldung und beim sog. "großen Upgradescript" eben für den Abbruch.
Das Einlesen aller Addon-Informationen zum Zweck der Aktualisierung ist dabei der letzte Schritt im Upgradescript, darum hat es keine weiteren negativen Auswirkungen.
Das Fehlen der Zeile hat im öffentlichen Bereich, also dem Frontend, keine negativen Auswirkungen
Title: Re: Reload all addons database entry (no upgrade)
Post by: Concilla on January 29, 2023, 01:40:09 PM
Danke Dir. Soweit hatte ich das verstanden. Prima, dass so schnell geholfen werden konnte  (Y)