WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => Modules => Topic started by: xandi on January 26, 2023, 04:58:19 PM

Title: Update auf 2.13 mit älteren Modulen
Post by: xandi on January 26, 2023, 04:58:19 PM
Hallo.

Ich muss von V. 2.12.2 auf 2.13.3 updaten, bzw. ich nehme das an wegen dem veralteten PHP 7.

Da ich 5 WB Installationen habe und alle auf dem gleichen Server laufen, würde eine Umstellung auf PHP 8.2 auch ein Update aller WB Seiten/Installationen nach sich ziehen.

Nun befürchte ich dass ich dann anschließend alle Module updaten muss, bzw. neu anlegen.

Ich habe aktuell Folder Gallery 3.0.14, Download Gallery 2.74 und Form Modul 3.1.10 im Einsatz.

1. Frage: Laufen die auch mit den neuen Versionen von WB mit PHP 8?

2. Frage: Falls nicht, kann ich vorher Folder Gallery updaten ohne alles neu einrichten zu müssen. Es sind SEHR viele Gallerien.

Ich dachte ich frage vorher, denn wenn das schief geht sitze ich wahrscheinlich viele Stunden bis alles wieder läuft. Und nein, bei meinem Provider gibt es nicht die Möglichkeit für einzelne Domains verschiedene Versionen von PHP einzurichten (das habe ich im Erklärvideo auf YouTube gesehen)

Danke schon mal im Voraus.
Title: Re: Update auf 2.13 mit älteren Modulen
Post by: dbs on January 26, 2023, 05:25:48 PM
Hi, es gibt eine Addon Seite von WB, wo du schauen kannst welche aktuelleren Modulversionen es gibt.
https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php

Damit du nicht in Schwierigkeiten kommst, ist zu empfehlen das Upgrade auf einer Subdomain durchzuspielen.
PHP 8.1 ist für WB 2.13.3 r166 vorgesehen, nicht PHP 8.2.
Title: Re: Update auf 2.13 mit älteren Modulen
Post by: xandi on January 26, 2023, 05:34:23 PM
Das mit der PHP Version habe ich bereits gelesen. Trotzdem danke für den Hinweis.

So wie es aussieht werde ich es wohl einfach probieren müssen.

Dennoch, kann ich ein Modul wie FG einfach "austauschen" ohne alles neu einrichten zu müssen?
Ich befürchte nicht, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe wäre das super.

Die neueste FG Version läuft nur mit WB 2.13  :-(

Ich könnte eine Subdomain zum Testen verwenden, aber laufen dann die alten Versionen WB. 2.12 auch mit PHP 8.1 ? Weil ja alle anderen Installationen auch von der PHP Änderung betroffen wären.
Title: Re: Update auf 2.13 mit älteren Modulen
Post by: dbs on January 26, 2023, 06:09:31 PM
Quote
Und nein, bei meinem Provider gibt es nicht die Möglichkeit für einzelne Domains verschiedene Versionen von PHP einzurichten
Oh, sorry, die wichtige Info hatte ich nicht bedacht.
Da würde ich dann den WB Portable zum Testen nutzen.
Title: Re: Update auf 2.13 mit älteren Modulen
Post by: sternchen8875 on January 26, 2023, 07:59:49 PM
Dennoch, kann ich ein Modul wie FG einfach "austauschen" ohne alles neu einrichten zu müssen?
Ich befürchte nicht, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe wäre das super.

Im Prinzip ist das so, das solch Upgrade reibungslos durchläuft, allerdings zeigt die Erfahrung, das ein reibungsloser Ablauf abhängig von dem ist, was von der alten Version in die Datenbank geschrieben wurde.
Denke auf jeden Fall daran, vor Beginn irgendwelcher Test's ein Datenbank-Backup zu machen, natürlich für jede deiner Installationen.

Beim Form-Modul sollte es keine Probleme geben, ebenso bei der Downloadgallery. Hast du aber das CSS der Module angepasst, dann unbedingt die alten CSS-Dateien mit sichern, aber nicht mit den neuen 1:1 ersetzen
Title: Re: Update auf 2.13 mit älteren Modulen
Post by: hgs on January 28, 2023, 02:03:13 PM
Hallo.

Ich muss von V. 2.12.2 auf 2.13.3 updaten, bzw. ich nehme das an wegen dem veralteten PHP 7.

Ich habe aktuell Folder Gallery 3.0.14, Download Gallery 2.74 und Form Modul 3.1.10 im Einsatz.

1. Frage: Laufen die auch mit den neuen Versionen von WB mit PHP 8?

2. Frage: Falls nicht, kann ich vorher Folder Gallery updaten ohne alles neu einrichten zu müssen. Es sind SEHR viele Gallerien.


Der Link zum Addon von dbs bringt dir die FolderGallery, die unter WB 2.13.3 und php8.1 läuft

Das Modul Form wird durch das update von WebsiteBaker automatisch auf den aktuellen Stand gebracht.

Die DownloadGallery wird nicht mehr funktionieren, als Anlage die funktionierende DownloadGallery.

Alles andere haben die Vorschreiber schon erwähnt, wie zum Beispiel das wichtige BAckup von Datenbank und dem Webspace.
Title: Re: Update auf 2.13 mit älteren Modulen
Post by: ruebenwurzel on January 28, 2023, 04:36:06 PM
Hallo,

kurze Info zur Download Gallery 3.1.6.2. Diese läuft unter WB 2.13.3 und PHP 8.1 schreibt aber noch was in den Error-Log. Ein Fix existiert, ist aber noch nicht final freigegeben. Falls du im ErrorLog was mit ...dlc.php... stehen hast sag Bescheid, dann kann ich dir die gefixte Version zukommen lassen.
Title: Re: Update auf 2.13 mit älteren Modulen
Post by: ruebenwurzel on January 29, 2023, 08:45:02 AM
Hallo,

kurzer Nachtrag, die oben angebotene 3.1.6.2 ist die bereits gepatchte Version, die auf WB 2.13.3 unter PHP 8.1 ohne Fehlermeldungen läuft.

Matthias
Title: Re: Update auf 2.13 mit älteren Modulen
Post by: xandi on January 29, 2023, 11:25:33 AM
Hallo und Danke an alle Helfer.

Ich habe alle Installationen erfolgreich aktualisiert.

Bei einem altem Formmail Formular gab es ein Problem dass die Checkbox nicht funktionierte. Auch nicht nach einem Update. Aber Löschen und neu anlegen hat funktioniert.

Ebenso haben alle FGs nach dem Update auf die neueste Version wieder funktioniert. Hätte ich gewußt dass das einfach mit "drüber installieren" geht, hätte ich nicht so viele Bedenken gehabt. Ich dachte nämlich dass die gleichen Module in verschiedenen Versionen nebeneinander her laufen.   So ist es auf jeden Fall perfekt! Und mein Sonntag gerettet  :-D

Vielen Dank nochmals!

PS. Die Download Gallery funktioniert noch!?
Title: Re: Update auf 2.13 mit älteren Modulen
Post by: sternchen8875 on January 29, 2023, 12:11:25 PM
siehe Beiträge von hgs und ruebenwurzel

Optisch ist die "neue" Downloadgallery an das DefaultTemplate angepasst. Bei mir passt der rot-braune Titelbalken übehaupt nicht zu einer an sich grünen Seite, darum der Hinweis auf das CSS, das man sich aus der alten Version sicher sollte, um dann ein paar Werte, z.B. Farben, in der neuen Version einzutragen.
Title: Re: Update auf 2.13 mit älteren Modulen
Post by: hgs on January 30, 2023, 08:19:48 AM
Hallo,

kurzer Nachtrag, die oben angebotene 3.1.6.2 ist die bereits gepatchte Version, die auf WB 2.13.3 unter PHP 8.1 ohne Fehlermeldungen läuft.

Matthias

Hatte mich schon über deinen Post gewundert ;)