WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: imebro on December 02, 2022, 06:23:06 PM

Title: Update von Vers. 2.11.0 auf 2.13.2-r133 - Anleitung?
Post by: imebro on December 02, 2022, 06:23:06 PM
Hallo liebe WB-User,

seit langer Zeit bin ich mal wieder hier.
Habe lange nichts mehr programmiert mit WB und das eigentlich auch für mich beendet.
Aber ich hatte einer Bekannten eine Webseite erstellt, die jetzt nicht mehr funktioniert wegen einem Update des Providers auf PHP 8.1.

Nun habe ich mir die WB-Version 2.13.2-r133 runtergeladen und auch die jetzige DB sowie die Verzeichnisse bereits gesichert.
Leider finde ich nur "alte" Anleitungen für ein Update auf eine neue Version.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich jetzt von der vorhandenen Version 2.11.0 auf die neue 2.13.2-r133 update?
Oder kann mir das kurz jemand von Euch beschreiben?
Ich muss zugeben, dass nach den Jahren ohne WB irgendwie alles weg ist  :roll:

Freue mich auf Eure Hilfe.

Grüße,
imebro
Title: Re: Update von Vers. 2.11.0 auf 2.13.2-r133 - Anleitung?
Post by: dbs on December 02, 2022, 08:09:13 PM
Hallo, für Upgrade das WB Zip hochladen und die WB unzip Datei.
Beides hier zu finden: https://wiki.WebsiteBaker.org/doku.php/en/downloads

Kurzversion:
- Mache ein Backup aller Dateien und der Datenbank (!wichtig)

 +Empfohlener Weg: (schnell & sicher)
 - lade das WB ZIP Paket & die unzip.php.zip herunter
 - benenne unzip.php.zip um in unzip.php
 - lade das WB ZIP Paket & die unzip.php hoch in den WB Root Verzeichnis (da wo die config.php liegt)
 - rufe die unzip.php in deinem Browser auf (https://deine-domain.de/unzip.php (https://deine-domain.de/unzip.php)) (ersetze deine-domain.de mit deiner eigenen Domain)
 - melde dich im Backend als Super-Admin (Admin mit ID 1) an und starte das upgrade-script via Upgrade-Link oder in der WB-info (i-Button)

 +Alternativer Weg: (langsam & unsicher)
 - lade das WB ZIP Paket herunter & entpacke es
 - lade per FTP den Inhalt in dein WB Root Verzeichnis (überschreibe vorhandene Dateien!)
 - melde dich im Backend an als Super-Admin (Admin mit ID 1)
 - starte das upgrade-script via upgrade link oder in der WB-info (i-Button)
Title: Re: Update von Vers. 2.11.0 auf 2.13.2-r133 - Anleitung?
Post by: hgs on December 03, 2022, 06:28:29 AM
Als Ergänzung ist es hier kurz im Tutorial erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=2Vi5v7vhKx8
Title: Re: Update von Vers. 2.11.0 auf 2.13.2-r133 - Anleitung?
Post by: imebro on December 03, 2022, 05:33:05 PM
Hallo,

danke Euch beiden "Haudegen" für die schnelle und detaillierte Beschreibung des Vorganges.
Damit bekomme ich es sicher hin.
Wenn nicht, melde ich mich nochmal  :-D

Grüße,
imebro
Title: Re: Update von Vers. 2.11.0 auf 2.13.2-r133 - Anleitung?
Post by: imebro on December 04, 2022, 09:10:40 AM
Hallo nochmal...

Hat alles super geklappt und ich bin genau so vorgegangen, wie der "empfohlene Weg" von "dbs".
Am Ende musste ich nur ein paar Kleinigkeiten innerhalb der Seiten korrigieren...
Z.B. waren Aufzählungen in Tabellen mit einem seltsamen Zeichen ausgegeben worden, was aber einfach zu korrigieren war.

Danke nochmals und einen schönen Sonntag.

Schöne Grüße,
imebro
Title: Re: Update von Vers. 2.11.0 auf 2.13.2-r133 - Anleitung?
Post by: hgs on December 05, 2022, 10:04:49 AM
Danke für die "Blumen" und weiter viel Spaß mit
WebsiteBaker