WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: sabo-! on November 15, 2022, 11:11:00 AM

Title: Frontend abgeschnitten nach Umstieg auf PHP8
Post by: sabo-! on November 15, 2022, 11:11:00 AM
Hallo zusammen,

eine meiner Seiten ist nach dem Wechsel von PHP 7.4. auf PHP 8.0 teilweise abgeschnitten. Man sieht noch den Header und das Menü, der Contentbereich fehlt.

https://www.bestattungen-spannuth.de/

Es ist WebsiteBaker 2.13.2 r133 installiert.  Die Inhalte der Seite sind mit dem section_picker eingeteilt.

Ich füge die index von meinem Template bei. Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.
Title: Re: Frontend abgeschnitten nach Umstieg auf PHP8
Post by: hgs on November 15, 2022, 11:22:40 AM
Nur zur Kontrolle, bitte mal auf das mitgelieferte Default-Template schalten.
Folgende "Fehlermeldung" wird mit den Entwicklertools (F12) angezeigt.
Code: [Select]
##Stylesheet https://www.bestattungen-spannuth.de/templates/Spannuth20/shariff-master/build/shariff.complete.css wurde nicht geladen, weil sein MIME-Typ, "text/html", nicht "text/css" ist.Vielleicht hilft dir das schon weiter.
Title: Re: Frontend abgeschnitten nach Umstieg auf PHP8
Post by: sabo-! on November 15, 2022, 11:35:18 AM
Wenn ich auf das Default-Template umstelle, wird der Content angezeigt. Liegt also wohl an meinem Template. Die Zeile mit dem shariff habe ich komplett entfernt. Leider brachte das nicht die Lösung.

Hast Du noch einen Tipp für mich?
Title: Re: Frontend abgeschnitten nach Umstieg auf PHP8
Post by: ruebenwurzel on November 15, 2022, 11:56:44 AM
Hallo,

nur ne Vermutung. Das Entfernen des Aufrufs zum Laden einer .css Datei verhindert auch dass diese Style-Sheet Informationen nicht zur Verfügung stehen. Ich würde die Zeile wieder reinnehmen und wie bei den anderen css-Aufrufen drauf achten dass rel="stylesheet" type="text/css" in der Zeile mit drinsteht (siehe Fehlermeldung von hgs).

Matthias
Title: Re: Frontend abgeschnitten nach Umstieg auf PHP8
Post by: sternchen8875 on November 15, 2022, 12:42:30 PM
Ursache liegt im zweitem Menüaufruf, hier ist ein Fehler drin, SM2_0 gibt es nicht. Damit erzeugt das Menü einen Fehler und die Ausgabe des weiteren Contents wird abgebrochen. Korrigiere den Menüaufruf oder kommentiere ihn zu Testzwecken aus.

Code: [Select]
<div class="topmenu resp">
There was an uncatched exception<br />
Undefined constant "SM2_0"<br />
in line (112) of (/templates/Spannuth20/index.php):<br />


Solltest du Hilfe benötigen, poste diesen Menüaufruf oder hänge die index.php des Templates hier an

Nachtrag: hab die index.php oben eben erst gesehen

es geht um diese Zeile 110 - 112 in der index.php

Code: [Select]
    <div class="topmenu resp">
      <?php show_menu2(1,SM2_ROOTSM2_ROOT+PAGE_LEVEL_LIMITSM2_0|SM2_NUMCLASS ); ?>
    </div>

Ersetze SM2_0 durch SM2_ALL, SM2_TRIM, SM2_CRUMB oder SM2_SIBLING.

Erläuterungen zu diesen Punkten findest du in der Readme des show_menu2-Moduls im Ordner /modules/show_menu2/DOCS
Title: Re: Frontend abgeschnitten nach Umstieg auf PHP8
Post by: sabo-! on November 15, 2022, 01:04:42 PM
Vielen Dank! Mit der Korrektur von SM2_0 erscheint der Content jetzt wieder.
Danke für die schnelle Hilfe!  :lol: (Y)
Title: Re: Frontend abgeschnitten nach Umstieg auf PHP8
Post by: ruebenwurzel on November 15, 2022, 03:16:29 PM
Hallo,

so wie es aussieht ist "https://www.bestattungen-spannuth.de/templates/Spannuth20/shariff-master/build/shariff.complete.css" überhaupt kein css file sondern irgendwie eine Kopie der index.php oder was auch immer. Kommentiere die Zeile mal aus, wenn deine Seite dann immer noch läuft, weg damit.

Matthias
Title: Re: Frontend abgeschnitten nach Umstieg auf PHP8
Post by: sabo-! on November 15, 2022, 08:12:03 PM
ok. Die Seite läuft auch ohne diese Zeile. Ich habe sie gelöscht. Vielen Dank!
Title: Re: Frontend abgeschnitten nach Umstieg auf PHP8
Post by: ruebenwurzel on November 15, 2022, 08:51:21 PM
Hallo,

Der Doctype (steht ganz am Anfang der index.php deines Templates) scheint schon etwas älter zu sein:
Code: [Select]
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Besser wäre:
Code: [Select]
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">

weiter Infos: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Quirks_Mode_and_Standards_Mode
Title: Re: Frontend abgeschnitten nach Umstieg auf PHP8
Post by: sabo-! on November 16, 2022, 01:07:22 PM
Danke für den Tipp!!  (Y) (Y)