WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Topic started by: paulchen on August 12, 2022, 07:10:02 PM

Title: Fehlermeldungen nach Umstellung auf PHP 8.1.9
Post by: paulchen on August 12, 2022, 07:10:02 PM
Hallo,

ich habe heute zu Tests meine PHP-Version von 8.0.x auf 8.1.9 umgestellt.
In der Folge erhalte ich vom Modul Download-Gallery Version 3.0.6 folgende Fehlermeldungen:

Code: [Select]
Fri, 12 Aug 2022 16:43:27 +0000 [E_DEPRECATED] /modules/download_gallery/view.php:[588] from /framework/frontend.functions.php:[275] require "Function strftime() is deprecated"
Fri, 12 Aug 2022 16:43:27 +0000 [E_DEPRECATED] /modules/download_gallery/view.php:[590] from /framework/frontend.functions.php:[275] require "Function strftime() is deprecated"

Die Fehlermeldungen reproduzieren sich in derartig atemberaubender Geschwindigkeit, sodass ich wahrscheinlich wieder auf PHP 8.0 wechseln werde.

Lässt sich da etwas machen, um die Fehlermeldungen zu vermeiden und bei der neueren PHP-Version zu bleiben?

Oder kommt die Download-Gallery doch irgendwann mal in überarbeiteter Version?

Grund meiner Frage:
Die DL-Gallery ist bei mir das meistgebrauchte Tool ...

mfg
Paulchen
Title: Re: Fehlermeldungen nach Umstellung auf PHP 8.1.9
Post by: hgs on August 12, 2022, 08:46:42 PM
Jepp, dass ist doof.
Die DG ist da etwas in die Jahre gekommen und wird demnächst auf den neusten Stand gebracht.
Es gibt ein Quickfix den ich kurz auf der Festplatte suchen muß.
Häng ich gleich hier an.
Unter Option gibt es da jetzt mehrere FE-Layouts
Title: Re: Fehlermeldungen nach Umstellung auf PHP 8.1.9
Post by: paulchen on August 13, 2022, 08:55:18 PM
Hallo Harald,

herzlichen Dank für die Version DLG 3.1.6.1.
Die Fehlermeldungen meines Posts in PHP 8.1.9 sind tatsächlich verschwunden. So weit, so gut.

Leider gibt es nun einen anderen Eintrag im Error-Log, der bei jeden Download produziert wird:

Code: [Select]
[E_WARNING] /modules/download_gallery/lib/class.httpdownload.php:[269] from /modules/download_gallery/dlc.php:[152] httpdownload->download "set_time_limit(): Cannot set max execution time limit due to system policy"

Und die "Dauerbegleitung"

Code: [Select]
[E_DEPRECATED] /modules/download_gallery/functions.php:[319] from /modules/download_gallery/dlc.php:[138] decodeVar "Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored"
erscheint auch immer wieder, manchmal gehäuft, manchmal vereinzelt.

HG
Paulchen

Title: Re: Fehlermeldungen nach Umstellung auf PHP 8.1.9
Post by: hgs on August 14, 2022, 09:53:54 AM
OK,dass ist nicht so schön.
Wie geschrieben, handelt es sich "nur" um ein Quickfix für php8.1 und diese Fehler hatten wir bei den Test nicht.

Funktioniert sonst alles?


Kannst du sagen, wann die Fehlermeldungen geschrieben werden?

Beim Anlegen einer Gruppe,
beim anlegen eines neuen Downloads,
beim download einer Datei...?


Title: Re: Fehlermeldungen nach Umstellung auf PHP 8.1.9
Post by: paulchen on August 14, 2022, 12:28:56 PM
Die Fehlermeldung zum "Time Limit" wird immer dann geschrieben, wenn eine Datei angesehen oder gespeichert wird.
Die Anlage einer Gruppe oder das Einfügen einer neuen Datei bringen keine Fehlermeldungen.

Testhalber habe ich unter modules/download_gallery/dlc.php die Zeile 152 auskommentiert, worauf die Fehlermeldungen ausblieben...
Aber ich fürchte da "Nebenwirkungen" ;-) ....


Ansonsten:
Im Backend ist alles paletti, im Frontend hat sich das Aussehen verändert.
Es scheint so, als würden einige Angaben wegen meines zu kleinen Bildausschnitts nicht angezeigt --> https://www.pv-steuer.com/pages/downloads.php
Aber das ist für mich nicht weiter problematisch.

Nur zum Vergleich:
Vorher war die Ansicht in etwa so --> http://www.pv-steuer.de/pages/download-test.php

HG
Paulchen

Title: Re: Fehlermeldungen nach Umstellung auf PHP 8.1.9
Post by: DarkViper on August 14, 2022, 12:57:18 PM
Die Fehlermeldung zum "Time Limit" wird immer dann geschrieben, wenn eine Datei angesehen oder gespeichert wird.
Die Anlage einer Gruppe oder das Einfügen einer neuen Datei bringen keine Fehlermeldungen.

Testhalber habe ich unter modules/download_gallery/dlc.php die Zeile 152 auskommentiert, worauf die Fehlermeldungen ausblieben...
Aber ich fürchte da "Nebenwirkungen" ;-) ....
Das Auskommentieren ist in diesem Fall die kurzfristig einfachste Methode, da der Wert von time_limit, bedingt durch Servereinstellungen, softwaremäßig nicht geändert werden kann.
Mögliche Nebenwirkungen (ohne Arzt oder Apotheker): Bei sehr großen Dateien oder einer sehr langsamen Netzverbindung könnte das Programm mit einem Laufzeitfehler abbrechen.

LG Manu
Title: Re: Fehlermeldungen nach Umstellung auf PHP 8.1.9
Post by: hgs on August 14, 2022, 09:02:24 PM
Zum Aussehen im FrontEnd
Da bin ich schuldig, da ich dir die Zip von meiner aktiven Homepage gezogen habe.
Sorry 

Ich habe das Aussehen über die Datei "frontendUser.css" angepasst.
Das geht seit WB 2.10 oder 2.11, damit wird sichergestellt, dass eine "private" Anpassung nicht beim update von einem Modul überschrieben wird.

Also wenn du keine eigene frontendUser.css hattest, einfach meine löschen und das Aussehen sollte wieder so sein wie vor dem update.
Um ganz sicher zu gehen, lade im BE einmal über
(https://gyazo.com/b81f8018db552dd396d16ed5ae51cff8.png)

das Default Layout.
Sorry noch mal für den vermeidbaren Ärger


Title: Re: Fehlermeldungen nach Umstellung auf PHP 8.1.9
Post by: paulchen on August 16, 2022, 01:19:23 PM
Herzlichen Dank an euch beide für eure Antworten.
@Darkviper
Leider gibt es nach der Auskommentierung der Zeile zum Time Limit die von mir befürchteten "Nebenwirkungen", sprich andere Fehlermeldungen, die vorher nicht auftraten:

Code: [Select]
Mon, 15 Aug 2022 10:56:54 +0000 [E_WARNING] /modules/download_gallery/dlc.php:[91] from /modules/download_gallery/dlc.php:[91] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Trying to access array offset on value of type null"
Mon, 15 Aug 2022 15:35:40 +0000 [E_DEPRECATED] /modules/download_gallery/dlc.php:[91] from /modules/download_gallery/dlc.php:[91] strpos "strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated"

@hgs
Zum Aussehen:
Das Löschen der Datei frontendUser.css brachte meine Farben und meine Raumaufteilung leider nicht zurück.
Und das händische Anpassen ist für mich schwieriger als früher, weil sich in den CSS-Dateien doch relativ viel verändert hat.
Aber wie gesagt: Das ist nicht weiter tragisch.

Nur, dass auf dem Desktop nicht die gesamte Breite angezeigt wird und die Laufleiste zum Schieben erst ganz unten angezeigt wird, stört mich etwas.
Aber zum Verbreitern der Anzeigefläche habe ich noch nicht den entsprechenden Befehl gefunden.

HG
Paulchen.
Title: Re: Fehlermeldungen nach Umstellung auf PHP 8.1.9
Post by: hgs on August 16, 2022, 02:13:18 PM
Welches Layout hast du zur Zeit ausgewählt?Bis 800px sehe ich alles ohne Scrollbalken (Default Layout)
(https://gyazo.com/cfea96c9b45def225c8198e082ced116.png)
Title: Re: Fehlermeldungen nach Umstellung auf PHP 8.1.9
Post by: paulchen on August 17, 2022, 06:46:46 PM
Mittlerweile hat mein Webseitenexperte durch einige Änderungen und Ergänzungen das bisherige Aussehen der Download-Gallery wieder hergestellt.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen,

HG
Paulchen