WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Topic started by: astricia on December 14, 2021, 01:01:10 PM

Title: Fehler nach Umleitung auf Hauptdomain
Post by: astricia on December 14, 2021, 01:01:10 PM
Hallo zusammen,

ich habe eine neue WB-Installation (2.13) zunächst auf einer Subdomain entwickelt. Nun ist sie fertig, und ich möchte, dass sie auf der Hauptdomain erscheint.

Wie normalerweise üblich, leite ich beim Hoster den Pfad auf das entsprechende Verzeichnis. Und ändere dann in der config.php das subdomain.domain.de auf www.domain.de .

Nun erscheint aber im Frontend der folgende Fehler:

Code: [Select]
Parse error: syntax error, unexpected '{', expecting identifier (T_STRING) in /homepages/....../verzeichnis/index.php on line 19
Zeile 19 in der index.php ist die folgende:

Code: [Select]
use bin\{WbAdaptor,wb,SecureTokens,Sanitize,requester};
Ist da was falsch? Warum hat das dann auf der Subdomain fehlerfrei funktioniert? Der Hoster ist Ionos, falls das was zur Sache tut...

Bitte um Rückmeldung, danke!

LG,
Astrid
Title: Re: Fehler nach Umleitung auf Hauptdomain
Post by: astricia on December 14, 2021, 01:39:29 PM
Argh.... hab's gefunden. Wer konnte denn auch ahnen, dass bei Ionos auf dieser Domain noch eine PHP-Version 5.5 gespeichert ist.... hab sie geändert und schon passts. :-)
Title: Re: Fehler nach Umleitung auf Hauptdomain
Post by: dbs on December 14, 2021, 02:10:21 PM
Hi, überprüf mal bitte ob du nirgends noch die Subdomain in den Adressen hast (z.B. Bildadressen).
Title: Re: Fehler nach Umleitung auf Hauptdomain
Post by: hgs on December 15, 2021, 08:11:47 AM
Argh.... hab's gefunden. Wer konnte denn auch ahnen, dass bei Ionos auf dieser Domain noch eine PHP-Version 5.5 gespeichert ist.... hab sie geändert und schon passts. :)
php5.5 im Ernst.
Was ist das den für ein Hoster? php7.3 ist schon out of live. :?
Title: Re: Fehler nach Umleitung auf Hauptdomain
Post by: astricia on December 15, 2021, 08:40:27 AM
Hi, überprüf mal bitte ob du nirgends noch die Subdomain in den Adressen hast (z.B. Bildadressen).

Ja, hatte ich schon alles geändert. Passt jetzt.
Title: Re: Fehler nach Umleitung auf Hauptdomain
Post by: astricia on December 15, 2021, 08:43:06 AM
Argh.... hab's gefunden. Wer konnte denn auch ahnen, dass bei Ionos auf dieser Domain noch eine PHP-Version 5.5 gespeichert ist.... hab sie geändert und schon passts. :)
php5.5 im Ernst.
Was ist das den für ein Hoster? php7.3 ist schon out of live. :?

Ionos (also 1&1)! Bislang wurde die Domain nur als Weiterleitung auf eine andere Domain genutzt, deswegen war die PHP-Version da völlig irrelevant. Normalerweise fliegt das bei Ionos ja schnell auf, weil sie sich für alte PHP-Versionen den extended Support bezahlen lassen. Ich habe aber die Rechnungen überprüft - das wurde hier nie berechnet. Wahrscheinlich bestand die Domain schon lange bevor die Praxis des extended Supports bei denen eingeführt wurde.
Title: Re: Fehler nach Umleitung auf Hauptdomain
Post by: hgs on December 15, 2021, 02:46:43 PM
 (Y)
Title: Re: Fehler nach Umleitung auf Hauptdomain
Post by: Martin Hecht on December 16, 2021, 12:02:36 PM
Hi Astrid,

dann schau aber mal ob dir IONOS dafür nicht monatlich 10 Euro zusätzlich abknöpft. Es gibt dort php 5 Support, aber eben als kostenpflichtiges Feature. Die werden halt eben selbst eine teure Redhat Enterprise LTSS Lizenz dafür haben - und wer das dazu buchen möchte kann das tun. Das php wird dann auch weiter gepflegt, allerdings ist meine Erfahrung in vergleichbaren Situationen, dass es schon einige Zeit braucht, bis die Sicherheitsfixes backportiert sind.

Gruß Martin