WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: VolkerWe on November 16, 2021, 05:30:33 PM

Title: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: VolkerWe on November 16, 2021, 05:30:33 PM
Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen! Unsere Vereinsseite (Mineralien und Fossilien Radebeul; fg-radebeul.de) geht nicht mehr. Der Provider (web.de) hat den ftp-Datensatz geändert. Über filezilla komme ich an alles ran - das ist gut, aber die Seite will nicht. Der Support von web.de meint, ich muss mich an den Support des CMS wenden. Würde mich sehr über Antworten freuen.
Es grüßt
Volker
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: dbs on November 16, 2021, 06:00:19 PM
Hallo Volker, man sieht nur eine Web.de Seite unter der Domain.
Da müsste man tatsächlich mal per FTP raufschauen. Kannst gern per PN die FTP- und WB-Zugangsdaten senden.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: dbs on November 16, 2021, 06:52:44 PM
Es sieht so aus als ob du da WB 2.8.3 hast.
Vermutlich hat Web.de die PHP Version geändert und damit geht 2.8.3 nicht mehr.

Lösung ist hier ein Upgrade auf WB 2.13 und Benutzung von PHP 7.4.
Kommst du damit weiter?
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 16, 2021, 08:02:08 PM
Habe das gleiche Problem seit... Heute?
Hab schon mit dem Support von Web.de telefoniert. Die haben was auf einen neuen Server umgezogen. PHP 7 ist auch jetzt drauf.
Per FTP komme ich jetzt wieder ran, aber die Seite läuft nicht.
Habe glaub ich auch noch die Version 2.8.3 :-(
Muss dann wohl auch auf 2.13 updaten. Geht das komplikationslos?

R.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: hgs on November 17, 2021, 07:39:54 AM
Habe das gleiche Problem seit... Heute?


Ja, das ist die Lösung
Wir haben da ein kleines Video zum anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=2Vi5v7vhKx8
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 17, 2021, 03:30:48 PM
Quote
Ja, das ist die Lösung
Wir haben da ein kleines Video zum anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=2Vi5v7vhKx8

Danke, aber erst mal muss ich wieder auf meine Seite zugreifen können...  :|

R.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: ruebenwurzel on November 18, 2021, 09:11:52 AM
Hallo,

wie du schreibst, kommst du ja mit filezilla an deine Dateien. Dann einfach das aktuelle WB Paket (als zip) und die unzip.php per FTP ins root Verzeichnis hochladen und die unzip.php im Browser aufrufen (fg-radebeul.de/unzip.php). Das Update sollte durchlaufen und du solltest dann auch wieder Zugriff auf das Backend haben.

Matthias
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 18, 2021, 04:10:50 PM
Hallo,

wie du schreibst, kommst du ja mit filezilla an deine Dateien. Dann einfach das aktuelle WB Paket (als zip) und die unzip.php per FTP ins root Verzeichnis hochladen und die unzip.php im Browser aufrufen (fg-radebeul.de/unzip.php). Das Update sollte durchlaufen und du solltest dann auch wieder Zugriff auf das Backend haben.

Matthias

Moin, ich war zwar nicht angesprochen, habe ja aber das gleiche Problem.
Ich würde vor dem updaten gerne die Datenbank sichern. Aber das geht ja nicht.
Zusätzlich hat mir der Support von web.de Gestern erzählt, dass die da noch irgendwas mit der Datenbank machen müssen... Danach sollte meine Seite erst mal wieder gehen. Glaube ich irgendwie nicht.
Meine letzte Datenbanksicherung ist 4 Wochen alt. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich danach noch was an der Seite gemacht habe, ich glaube aber nicht.

R.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: hgs on November 18, 2021, 07:15:46 PM
Kannst du die DB nicht über dein AdminZUgang von Web.de mache?Bei all-inkl.com geht das ohne Probleme
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 18, 2021, 07:19:53 PM
Nein, über Web.de komme ich da ja momentan auch nicht ran. Weil die da was vermurkst haben, oder noch nicht fertig sind. Ist irgendwie alles eigenartig.

R.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: dbs on November 18, 2021, 08:13:19 PM
Kann ich bestätigen mit web.de.
An die Datenbank kommt man zwar wieder ran, aber die Domain zeigt scheinbar nicht auf das Rootverzeichnis. Es wird eine Baustellenseite von web.de angezeigt. Das aktive SSL Zertifikat wird auch ignoriert.
Somit ist absolut nichts machbar.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 18, 2021, 08:27:04 PM
Oh! Ich kann mittlerweile die MySQL-Zugangsdaten sehen. Und komme zur phpMyAdmin Verwaltung. Die Jungs waren ja fleißig  :-D

Meine Datenbank Version ist laut Web.de MySQL 5. Die PHP-Version der Seite 7. Passt das dann automatisch, wenn ich auf WB 2.13 update?

R.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: dbs on November 18, 2021, 08:35:57 PM
Du solltest PHP auf 7.4 stellen. Dann passt es besser.

Aber was ist denn auf deiner Seite zu sehen aktuell?
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 18, 2021, 09:00:13 PM
Das (grosssteingraeber.d e):

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_query() in /homepages/3/........./htdocs/framework/class.database.php:137 Stack trace: #0 /homepages/3/........../htdocs/framework/class.database.php(89): mysql->query('SELECT name,val...') #1 /homepages/3/........./htdocs/framework/initialize.php(40): database->query('SELECT name,val...') #2 /homepages/3/......../htdocs/config.php(19): require_once('/homepages/3/d2...') #3 /homepages/3/........../htdocs/index.php(29): require_once('/homepages/3/.....') #4 {main} thrown in /homepages/3/......../htdocs/framework/class.database.php on line 137


geändert von hgs
Hab mal ein wenig maskiert :)
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: dbs on November 18, 2021, 09:22:49 PM
Yo, alles klar, dann hilft dir das Upgrade.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 19, 2021, 11:56:27 AM
Ok, danke.
Komme ich aber erst nächste Woche zu.
Werde dann berichten :-)

Schönes Wochenende

R.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 25, 2021, 12:13:23 PM
Nach dem Ausführen der unzip.php kommt jetzt diese Fehlermeldung...

"Exception: "check your database server details DBError: [1045] Access denied for user 'u48566775'@'infong691.clienthos ting.eu' (using password: YES)" >> Exception detected in: [/framework/class.database.php]"

R.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Luisehahne on November 25, 2021, 12:36:24 PM
Wenn ich die Doamin aufrufe bekomme ich diese Meldung

Quote
There was an unknown exception: Call to undefined function mysql_connect() in line (59) of (/framework/class.database.php)

Um zu helfen wären FTP und Super Admin Zugangsdaten nicht schlecht. (per PM)

Dietmar
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Luisehahne on November 25, 2021, 12:39:37 PM
Nachtrag
sieht so aus, als wenn du die alte class.databse.php wieder eingespielt hast.

Dietmar
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: dbs on November 25, 2021, 01:00:31 PM
Prüfe in der config.php die Datenbakverbindung.
Ihr habt da bei web.de einen neuen Host/Server bekommen, oder?
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 25, 2021, 10:56:15 PM
Danke Euch Beiden erst Mal für die Antworten. Komme leider erst am Wochenende dazu, mich damit zu beschäftigen.

Und ja, bei Web.de wurde da am Host/Server was umgestellt. Und die hatten dabei auch noch was vergurkt...

R.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 27, 2021, 05:22:49 PM
So, den Fehler habe ich gefunden. In der config.php stand bei "DB_USERNAME" was falsches drin.

Kann jetzt im Backend was machen.
Es gibt trotzdem noch mindestens zwei Probleme.

Beim Seitenstart kommt folgende Meldung, und die Seite baut sich nicht weiter auf. Auch bei vielen anderen Templates:

"There was an uncatched exception
Call to undefined function show_menu()
in line (75) of (/templates/simple/index.php):"

Der Inhalt der index.php dort sieht folgendermaßen aus:

<tr>
   <td class="menu">
      <?php if(SHOW_MENU) { /* Only shown menu if we need to */ ?>   
         <?php show_menu(); ?>
      <?php } ?>



Und 2. ich habe ein Umlautproblem:

Großsteingräber und Megalithbauwerke...

Hat da jemand eine Idee?

R.

Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: dbs on November 27, 2021, 08:16:53 PM
Hi, bei Fehlermeldungen immer mal die Suche im Forum benühen.
Also z.B. "undefined function show_menu()"
Es geht heute nur noch mit show_menu2(); + ein paar Parameter.

Auch zu den Umlauten findest du was in der Suche.
Entweder händisch ersetzen oder mit Datenbankexport + Suchen & Ersetzen mit einem Editor wie notepad++ und dann wieder Datenbankimport.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 28, 2021, 12:49:03 AM
Oje,
vielen Dank erst Mal. Das mit dem meue2 hat funktioniert. Sorry, bin absolut nicht mehr auf dem Laufenden. Hab die Seite mal vor 13 Jahren gebastelt, und dann nie wieder was dran gemacht. Hatte noch die 2.8.1 :-D
Hab mich immer vor Updates gedrückt, weil damals mal irgend was schief lief.

Das mit den Umlauten wundert mich allerdings etwas. Warum müssen die denn jetzt alle in der Datenbank geändert werden? Die ist ja nun nicht alt.

R.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 28, 2021, 02:02:40 AM
Jetzt noch mal ne ganz dumme Frage:

Wie kann ich die über Website Baker exportierte und bearbeitete Datenbank dann wieder importieren?

Da ist in dem Bereich nicht wirklich was zu finden.

Die Suche im Forum ergab komischerweise gar keine Ergebnisse, und bei Google war es auch nicht wirklich hilfreich.

R.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: dbs on November 28, 2021, 07:05:15 AM
Moin, deine Datenbank ist zwar neu, aber wie du damals die Umlaute in der alten gespeichert hast, ist das Ausschlaggebende. Und das passt nicht mehr zur heutigen Zeit. Stichwort UTF8. Eine einmalige Korrektur macht dich fit für die nächsten Jahre. :)

Datenbanken bearbeitest du entweder mit dem Tool deines Hosters (meistens phpMyAdmin) oder zB mit der Freeware Adminer (https://www.adminer.org/). Adminer ist nur eine einzige Datei, die du hochlädst, aufrufst und wo du dich mit den Datenbankverbindung sdaten einloggst. (Hinterher Datei löschen nicht vergessen)
Bei web.de hast du aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, denke ich, deshalb nimm Adminer (da ist auch eine deutsche Version zu finden bei Downloads).
Wenn das Ergebnis nachher nicht richtig hinhaut, lösche alle WB-Tabellen und mache einen neuen Import.

Ja, leider gibt es noch keine Restore Funktion in WB.
Title: Re: Seite lässt sich nicht aufrufen
Post by: Ragin on November 28, 2021, 02:54:05 PM
Ok, danke. Mit phpMyAdmin gab es eine Fehlermeldung beim wieder hochladen der Datenbank.
Habe mir dann Adminer geholt und bin dabei, nach und nach die Sonderzeichen auszutauschen.
Also im Prinzip läuft die Seite hetzt wieder.

Vielen Dank noch mal an Alle, die geholfen haben  :-) (Y)

R.

www.grosssteingraeb er.de