WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.12.x) => Modules => Topic started by: astricia on September 23, 2021, 02:06:04 PM

Title: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: astricia on September 23, 2021, 02:06:04 PM
Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut! War lange nicht hier....

Ich habe ein Problem mit zwei OFA-Modulen auf einer 2.12.1 WB-Seite. Diese habe ich überarbeitet (auf meinem eigenen Server) und anschließend die Datenbank sowie die Inhalte von Pages, Media, Modules und Templates auf den Server des Kunden aufgespielt. Schien auch soweit alles zu funktionieren.

Nun fängt der Kunde an, Inhalte zu ändern bzw. zu ergänzen und es tun sich plötzlich Probleme auf.

Bei einem OFA Modul werden neuen Einträge immer die ID 0 zugewiesen. Die Website ist dreisprachig und ich habe dieses Modul somit auf drei verschiedenen Seiten. Will man nun einen neuen Eintrag zu einer der anderen Seiten duplizieren, so gelingt das nicht und es gibt zwei doppelte Einträge mit der ID 0. Was läuft hier schief???

Bei einem anderen OFA-Modul werden die Bilder nicht angezeigt. Diese sind zwar auf dem Server vorhanden, werden aber im Backend nur als Text angezeigt (beim Hovern darüber sieht man allerdings das Bild!) - und auf der Website wird das Bild mit dem Aufruf [THUMBS] nicht angezeigt.

Auch bei diesem Modul habe ich mal testweise ein neues Objekt eingefügt - dieses bekommt ebenfalls die ID 0 .... also vermutlich hängen die beiden Probleme irgendwie zusammen.

Hat da jemand eine Idee bzw. kann sich das vielleicht mal mit mir anschauen?

Danke und liebe Grüße,
Astrid
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: astricia on September 23, 2021, 04:00:29 PM
Gerade festgestellt - es können auch keine neuen Seiten zugefügt werden, denn auch diese bekommen dann die ID 0. Hat also nichts mit OFA zu tun, sondern irgendwie mit der Datenbank. Wer weiß, warum das so sein könnte???
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: dbs on September 23, 2021, 04:59:34 PM
Hi, hat die Datenbank einen Prefix?
Wurden wirklich alle Dateien übertragen?
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: astricia on September 23, 2021, 05:39:41 PM
Prefix müsste wb_ sein.

Ich dachte schon, dass alles übertragen wurde. Wo finde ich denn in der Datenbank normalerweise was zum Setzen der ID? Denn daran hapert es ja...
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: dbs on September 23, 2021, 05:55:45 PM
Du musst dir sicher sein.
Ist auf dem Server denn sonst so alles wie bei dir?

Du könntest auch mal deine funktionierende Installation dort auf einer Subdomain testen.
Bei Problemen ist mit dem Server dann wohl was anders als bei dir.
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: astricia on September 23, 2021, 06:02:29 PM
Ich kriege vom Kunden keinen Zugriff auf die Serververwaltung, um Subdomains oder ne zweite Datenbank einzurichten. Deswegen bin ich ja diesen Weg gegangen.

Ich kann das morgen mal ganz genau vergleichen, ob die Datenbank alle Tabellen hat... aber ein Hinweis wonach ich genau suchen soll, wäre hilfreich...
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: astricia on September 24, 2021, 08:10:31 AM
Ach du sch..... jetzt brauche ich wirklich schnell Hilfe von euch.

Dadurch, dass ich gestern testweise eine neue Seite eingefügt hatte, die die ID 0 hat, baut sich jetzt im Backend der gesamte Seitenbaum in Endlosschleife auf. D.h. ganz unten steht die Test-Seite - und darunter fängt es mit der ersten Seite wieder an..... das ganze rödelt endlos und ich kann jetzt im Backend gar nichts mehr in Seiten bearbeiten.

Wie bekomme ich diesen Eintrag direkt aus der Datenbank entfernt????

Und ansonsten habe ich jetzt die Datenbanken verglichen. Mir ist eingefallen, dass beim Upload der Datenbank vor ein paar Wochen eine Fehlermeldung ganz am Ende kam. Die letzte Tabelle wb_users musste ich dann noch manuell importieren, sonst wäre ich gar nicht ins Backend gekommen.

Ich habe jetzt die Tabelle wb_settings (also die vorletzte Tabelle) verglichen, und da gibt es Abweichungen - z.B. steht da eine alte WB-Version (2.10.0 - aber im Backend wird durchaus 2.12.1 angezeigt!), app-name hat einen anderen Eintrag, die Zeile groups_updated fehlt, als Server-Email steht da admin@example.com - also irgendwie alles, als wäre es eine komplett neue Installation? Aber wie gesagt, das Backend zeigt durchaus die richtigen Werte.

Ich stelle gerade fest - nur die Tabellen wb_settings und wb_users sind bearbeitbar über MySQL. Bei allen anderen Tabellen fehlt komplett die Möglichkeit, Einträge zu bearbeiten oder zu löschen.....

Autsch. :-(

Kann mir jemand helfen?

LG,
Astrid
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: hgs on September 24, 2021, 08:11:28 AM
Moin
Bei OFA bin ich leider raus, da ich das Modul nicht aktiv nutze.
Was mich ein wenig wundert ist:
Quote
auf einer 2.12.1 WB-Seite
mit welcher php-Version wird da gearbeitet?
den,
Wir sind kurz vor der 2.13.1
@dbs
gibt es eine lauffähige ofa für wb2.13?

Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: hgs on September 24, 2021, 08:13:06 AM
Ach du sch..... jetzt brauche ich wirklich schnell Hilfe von euch.
...

Ich hoffe, dass war nicht die Originalseite.
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: dbs on September 24, 2021, 08:18:53 AM
Was hast du denn eigentlich gemacht oder machen wollen?
Originalseite kopiert und bei dir importiert? Was dann? Was war das Ziel?
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: astricia on September 24, 2021, 08:25:48 AM
Mit OFA hat das ganze nichts zu tun, es ist ein Fehler in der Datenbank. Doch, das ist die Originalseite. Ich habe aber noch eine Kopie vom Original gespeichert, so wie ich es vor vier Wochen hochgeladen hatte.

Also, das war wie folgt: Kunde (WB 2.12.1) will ein größeres Design-Update seiner Website. Kann mir aber keine zweite Datenbank und keine Subdomain auf seinem Server zur Verfügung stellen. Daher habe ich seine Website komplett heruntergeladen und einen Klon in eine Subdomain meines Servers gepackt. Dort habe ich sämtliche Änderungen durchgeführt und im Anschluss dann die Datenbank  in seine Datenbank (die ich zuvor geleert hatte!) sowie die Verzeichnisse /pages, /media, /modules und /templates via FTP hochgeladen.

Beim Upload der Datenbank kam ein Fehler ganz am Ende - die Tabelle wb_users musste ich dann noch mal manuell importieren, die fehlte nämlich. Und offensichtlich ist auch bei wb_settings was schief gegangen, denn die stimmt auch hinten und vorne nicht.

Trotzdem sah die Website im Frontend ganz normal aus - tut sie zum Glück auch gerade immer noch. Sie lässt sich eben nur nicht mehr bearbeiten. Alles was hinzugefügt wird, bekommt die ID 0. Und dadurch, dass ich testweise auch eine Seite hinzugefügt habe (vorher halt nur OFA-Einträge), baut sich jetzt der gesamte Seitenbaum in Endlosschleife auf....

Was mache ich jetzt???
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: hgs on September 24, 2021, 08:32:18 AM
Für die 1. "Heilung"
Alles zurück auf Anfang, sprich dein Backup vor dem "größeres Design-Update" zurück auf den Server des Kunden incl. der damals gültigen Datenbank.
Damit sollte alles erst mal wieder laufen, Ein Vortest auf deinem Server als "Sicherheit" ob das so ist, sollte ja auch kein Porblem sein.
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: hgs on September 24, 2021, 08:38:47 AM
Noch mal eine Verständnisfrage
Ein "größeres Design-Update" ist doch "nur" über ein neues Template ohne große Änderungen an WB zu realisieren?
Dringernder Tipp!
Aus Sicherheitsgründen ist ein WB Upgrade auf die aktuelle Version (z.Z. 2.13) dringend dem Kunden zu empfehlen.Alleine weil php7.4 oder php8 mit WB 2.12.1 schon Probleme machen wird.
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: astricia on September 24, 2021, 08:50:41 AM
Ja, nur am Template. Aber auch an den Inhalten. Einzelne Seiten wurden komplett neu aufgebaut. An WB selbst habe ich nichts geändert....! Aber durch die Inhalte (teilweise kamen neue OFA-Module hinzu etc.) musste ich ja schon die ganze Datenbank neu aufspielen.

Das mit dem Upgrade ist mir prinzipiell klar - wollte der Kunde aber explizit erst mal nicht.

Ich bin jetzt erst mal dabei mir das Backup auf meinen eigenen Server noch mal hochzuspielen und dort die Änderungen durchzuführen, die der Kunde in den letzten vier Wochen hat (einige Bilder wurden ausgetauscht etc.). Wird etwas dauern - die Seite ist halt durch die drei Sprachen und zig OFA-Module und viele Bilder sehr sehr groß. Alleine der Upload via FTP dauert ca. 1 Stunde.

Im Prinzip würde ich dann doch beim Kunden gerne auf eine Subdomain bestehen zum Test. Ich erinnere mich aber dunkel, dass das durch die eingesetzte htaccess Datei problematisch war, denn die dirigiert irgendwie immer alles auf das Hauptverzeichnis, zudem ist ShortURL eingesetzt, auch dadurch sind viele Einträge in der htaccess (mit der ich mich so gar nicht auskenne und wo ich immer Schiss habe, was zu verändern....).
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: dbs on September 24, 2021, 09:32:21 AM
Genau wegen solchen Problemen mache ich mir immer kurz vor der Änderung der Originalseite nochmal ein Backup. Weil der Kunde ja schon wieder neue Einträge gemacht haben kann.

Bei Design-Update kommt natürlich ein neues Template bei raus und würde keine solchen Probleme verursachen.
Dann könnte es an der Übertragung der anderen Dateien gelegen haben.
FTP-Einzel-Uploads mache ich schon lange nicht mehr. Zu viele Fehler. Immer mit ZIP arbeiten.
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: astricia on September 24, 2021, 10:09:49 AM
Naja, aber wenn das Backup alleine über ne Stunde dauert, überlegst du dir das dreimal.....

Subdomain und zweite Datenbank sind beim Hoster jetzt angefordert - ich hoffe, das klappt dann auch....
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: hgs on September 24, 2021, 11:27:14 AM
Was ist das denn für ein Provider?
Bei all-inkl.com habe ich im KAS über das WebFTP die Möglichkeit ein zip der jeweiligen Webseite erstellen zu lassen.
(Ich habe da ein Produkt, wo ich mir einen Server mit 50 anderen teile)
Damit ich alles in einem zip habe, kopiere ich vor der Erstellung den DB-Dump noch ins "root" der Webseite.

Ja, bei meiner Hauptseite 6GB Webspace und 10MB DB dauert das hin und her kopieren dann etwas.
Bei meinem Glasfaseranschluß (600MBit) ist das aber auch schnell erledigt.Und vor jeden upgarde von WB wird das so für den Test gemacht.

Mit dem schönen Tool "unzip.php" ist das auf dem Server in wenigen Sekunden (unter 2 Minuten bei der oben genannten Hauptdomäne) ohne Verluste wieder entpackt.
Viel Erfolg, du schaffst da (Y)
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: astricia on September 24, 2021, 11:59:05 AM
Ich selbst bin auch bei all-inkl. Lade mir gerade die kompletten Dateien als ZIP herunter, nachdem ich alle (hoffe ich zumindest...) Änderungen des Kunden eingepflegt habe. Der Kundenserver steht allerdings bei "bytecamp" - da habe ich nur einen ganz normalen FTP-Zugriff (über einen FTP-Client, ich nutze WinSCP). Gibts da auch ne Möglichkeit, das Zip hochzuladen und auf dem Server zu entzippen?

Immerhin habe ich diesmal keine Fehlermeldung beim Übertragen der Datenbank in die neue Datenbank des Kunden bekommen. Das lässt hoffen....
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: astricia on September 24, 2021, 12:34:52 PM
ZIP-Datei ist jetzt auf dem Server - und ich habe diese ominöse unzip.php gefunden. Leider funktioniert sie aber erst ab PHP 7.3 - der Kunde hat hier noch 7.2. Gibt es eine UNZIP-Möglichkeit für diese PHP-Version?
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: dbs on September 26, 2021, 11:00:53 AM
Bist du inzwischen weitergekommen?
Ich hoffe du hast irgendeine Nichthaftbarkeit in deinem Vertrag, denn das ist schon übel mit PHP7.2.

Um die unzip.php doch noch zu nutzen, muss man nur in der Zeile 20 aus 7.3.0 ein 7.2.0 machen
Code: [Select]
if (version_compare(PHP_VERSION, '7.2.0', '<')) {
Title: Re: OFA - neue Einträge mit ID 0 ?
Post by: astricia on September 27, 2021, 12:46:36 PM
Danke, hat erst mal geklappt. Warte jetzt auf die Freigabe des Kunden, dass keine zwischenzeitlichen inhaltlichen Änderungen übersehen wurden und dann wird aus der Subdomain mit funktionierender Datenbank wieder die Hauptdomain.