WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: biker on January 23, 2021, 06:39:32 PM

Title: Neuinstallation anstossen
Post by: biker on January 23, 2021, 06:39:32 PM
Hallo
Versuche eine neuinstallation mit wb 2.13.0. zu machen, dies in einem unterordner. Habe zuerst ein unzip.php und die neuste Version auf den server geladen (neue datenbank erstellt). leider bekam ich eine fehlermeldung beim aufruf der unzip.php. zeiter versuch mit einer entpackten wb auf den server und nun stellt sich mir die frage, wie ist der aufruf zur installation..www.d omain.ch/unterordner/?..denke zwar, dass alles richtig war, bekomme aber eine fehlermeldung.
Biker
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: dbs on January 23, 2021, 06:54:25 PM
Hi, Fehlermeldungen immer hier reinschreiben. Welche PHP Version?
Install sollte mit deine-domain.de/unterordner/  automatisch die Installationsseite aufrufen.
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: biker on January 23, 2021, 08:28:31 PM
Habe die laufende seite auch auf einem unterordner mit der bezeichnung wb, zu dieser wird die domain umgeleitet, vom provider aus. nun versuche ich im hintergrund auf dem unterordner wb_new, eine neue steite einzurichten. eigentlich gebe ich glaub schon das richtige ein domain/wb_new, jedoch bekomme ich dann folgende meldung:

Code: [Select]
Die von Ihnen gesuchte Seite, oder das gesuchte Dokument, existieren nicht. Möglicherweise wurden diese umbenannt, verschoben oder gelöscht.
Frage mich, ob dies mit dieser Umleitung zu tun hat.
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: dbs on January 23, 2021, 08:59:27 PM
Wenn die Domain auf den Ordner /wb zeigt muss deine /wb_new in dem Order /wb liegen.

Alternativ eine Subdomain anlegen und diese auf den Ordner /wb_new zeigen lassen.
/wb_new liegt dabei neben /wb und nicht darin.
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: biker on January 24, 2021, 10:05:46 AM
Morgen Frank

Alles klar! Was ist die bessere Lösung Unterordner in wb oder subdomain, denn irgendwann will ich ja das ganze auf die obere Ebene bringen, wenn es nett aussieht :-) od ist dies egal.
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: dbs on January 24, 2021, 10:24:37 AM
Moin Urs, es ist egal.
Trotzdem ist die bessere/sauberere Lösung mit Ordner nebeneinander statt ineinander.
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: ruebenwurzel on January 24, 2021, 10:33:36 AM
Hallo,

wenn du die neue Installation später als diejenige anzeigen lassen willst, die beim Aufrufen der URL erscheint, musst du bei deinem Hoster lediglich den Zeiger auf das Verzeichnis legen, in dem die Installation liegt. Nach dem Anpassen der config.php sollte dann die neue Seite ohne Probleme laufen. Ich würde die neue Seiten in einer Subdomain in einem Verzeichnis parallel zu deinem Ordner /wb anlegen. So hast du die Möglichkeit später einmal den kompletten Ordner /wb löschen zu können, ohne dass dies Einfluss auf deine neue Seite hat. Denke bitte daran, dass du bei der Neuinstallation in dieselbe Datenbank den Datenbanktabellen eine andere Präfix geben musst als bei deiner jetzigen Installation, sonst zerschießt du dir deine bestehende Installation. Mit unterschiedlicher Tabellenpräfix kann man beliebig viele WB-Intallationen in einer Datenbank unterbringen. Wenn du die Möglichkeit hast, mehrere Datenbanken anzulegen (hängt von deinem Hostingpaket ab), ist eine separate Datenbank die bessere Lösung, weil alles sauber getrennt ist und man später die Datenbank der alten Seite komplett löschen kann.
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: biker on January 25, 2021, 08:05:52 AM
Danke euch beiden

werde dies nun diese woche mal so angehen. datenbanken habe ich bereits neue angelegt.
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: biker on January 26, 2021, 11:18:36 AM
Nun versuchte ich mal eine Neuinstallation auf einer subdomain und habe im backend folgende fehlermeldung
Code: [Select]
Error: [055] No such file or directory..?
Biker
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: dbs on January 26, 2021, 11:31:36 AM
Moin, noch nie gesehen diese Meldung.
Wann erscheint sie genau und steht da noch mehr bei?
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: biker on January 26, 2021, 11:50:06 AM
Nach dem Start der Installation, ansonsten steht eigentlich nichts, d.h. bei step 1 noch folgendes, obwohl eigentlich alles grün ist
Code: [Select]
Please note: PHP Session Support may appear disabled if your browser does not support cookies.Bei step 4 habe ich Linux/Unix gewählt (?). bei step 5 habe ich localhost gelassen (?)
Prefix habe ich so gegeben, wie ich es beim datenbank anlegen angegeben habe.
bei step 7 habe ich gleiches login und pw gewählt wie bei der aktuellen install, denke dies wird wohl nicht der grund sein.
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: dbs on January 26, 2021, 12:01:11 PM
Kannst du mal in den install Ordner schauen ob da das drin ist was auch im Zip mitgeliefert wird?
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: biker on January 26, 2021, 12:14:31 PM
Ja es fehlen daten; index, install.data.sql und background.png.
was ich sagen muss ist, dass ich nun die 2.12.2 mit unzip entpackt habe, da ich beim ersten scheitern der 2.13.0, mir dachte versuchs mal mit der 2.12.2.
werde nun mal die fehlenden dateien einspielen.
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: hgs on January 26, 2021, 12:16:00 PM
Alles noch mal löschen und 2.13 r31 und unzip.php wieder hochladen und mit unzip.php entpacken.
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: dbs on January 26, 2021, 12:18:27 PM
Ja, besser nochmal alles hochladen, dir wird noch mehr fehlen in den anderen Ordnern.
Upload Datei für Datei ist sehr fehleranfällig, deshalb besser zip und unzip.php.
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: biker on January 26, 2021, 12:23:53 PM
Ähm ok mache ich, muss aber sagen, dass ich jetzt beim nochmals reinschauen die fehlenden dateien habe-komisch!?
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: dbs on January 26, 2021, 12:27:49 PM
Bist bestimmt im falschen Ordner :-)
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: biker on January 26, 2021, 12:43:38 PM
So habe nun das ganze enzippt und folgende Meldungen
bei Select Zipfiles to extract: no archivefile found
untern folgende meldungen:
4170 files/folders from WebsiteBaker-2_13_0.zip were successfully unpacked
File and directory rights completely set
Installation archive /WebsiteBaker-2_13_0.zip successfully deleted
Unzip file successfully deleted
dies alles in nettem grün.
Beim backend wählen habe ich auf der installseite dann wieder folgende meldung oben:
Error: [055] No such file or directory
Jedoch schein sonst einiges anderst daher zu kommen, im step 1 ist die php meldung nicht mehr:
Please note: PHP Session Support may appear disabled if your browser does not support cookies.
und ansonsten sind nun bereits der datenbankname vergeben und auch das prefix
und in step 7 login name und mail.
Install WebsiteBaker gibt folgende Fehlermeldung!
Code: [Select]
Warning: mysqli_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in .../wb_news/framework/class.database.php on line 102
There was an uncatched exception
An error has occurred

The Redirect could not be start automatically.
Please click on this link to restart wizard!

in line (624) of (/install/save.php):
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: dbs on January 26, 2021, 01:21:50 PM
Lade bitte nochmal nur die unzip.php hoch und rufe sie auf mit subdomain.domain.de/unzip.php
Was steht in der ersten Zeile hinter "unzip to"
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: biker on January 26, 2021, 01:26:31 PM
Lediglich en Slash /
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: dbs on January 26, 2021, 01:29:50 PM
das ist korrekt und zeigt, dass deine Subdomain auf dieses Verzeichnis zeigt.
Wir rätseln noch...


edit: bei welchem Provider bist du?
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: biker on January 26, 2021, 01:41:54 PM
Bin bei swizzonic vormals switch. habe dort bereits ein mail deponiert. gehe jetzt kurz biken  :-)
Title: Re: Neuinstallation anstossen
Post by: hgs on January 26, 2021, 01:44:57 PM
Gerade noch mal eine "Neuinstall" mit einer Subdomäne ohne Probleme mit php 7.4 durchgeführt.

Hast du TeamViewer?
Dann könnten wir dir mal über die Schulter schauen.

Oder wir benötigen per pm die Zugangsdaten vom Adminzugang Hoster, FTP, und DB um zu schauen wo das was schiefläuft.
pm an dbs oder mich