WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: msfrog on December 10, 2020, 10:30:04 AM

Title: WebsiteBaker funzt nicht bei Strato
Post by: msfrog on December 10, 2020, 10:30:04 AM
Hallo,
ich habe eine Seite umzuziehen, die zu Strato soll. Leider krieg ichs nicht hin. Normalerweise kopiere ich die Datenbank und die Dateien, passe noch die config.php an und es läuft. Nicht so bei Strato. Hier bekomme ich nach dem üblichen Prozedere folgende Fehlermedlung: Access denied for user 'o1105737'@'%' to database 'xxxxx'. Das Kuriose: Dieser Benutzername (o1105737) ist nicht der zum Strato-Konto gehörige und ich finde den String weder in der Datenbank, noch in den ganzen Dateien des CMS. Ich hab keine Ahnung, woher der kommt. Vor lauter Verzweiflung habe ich zum Schluss noch einen frischen WB2.13 runtergeladen, entpackt und mal versucht, einen komplett neuen Baker zu installieren. Sobald ich aber beim Wizard die erste Seite ausgefüllt und abgeschickt habe, kommt wieder diese Fehlermeldung. Es liegt also definitiv nicht an den Daten der alten Installation. Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Title: Re: WebsiteBaker funzt nicht bei Strato
Post by: Luisehahne on December 10, 2020, 10:41:31 AM
Moin,

schwer zu sagen, hatte ich auch noch nie. Evtl dieser Eintrag in der config verkehrt?
Code: [Select]
define('DB_HOST', 'localhost');Um welches Strato Paket handelt es sich?

Dietmar
Title: Re: WebsiteBaker funzt nicht bei Strato
Post by: msfrog on December 10, 2020, 01:42:58 PM
Hallo Dietmar,
das Paket ist Hosting Plus.

Datenbankserver ist auch korrekt eingetragen (rdbms.strato.de). Wie gesagt, ich frage mich, woher dieser unbekannte Username kommt, mit dem sich WB scheinbar einloggen will. Der taucht an keiner Stelle auf.
Title: Re: WebsiteBaker funzt nicht bei Strato
Post by: Luisehahne on December 10, 2020, 04:33:22 PM
Hallo Dietmar,
das Paket ist Hosting Plus.

Datenbankserver ist auch korrekt eingetragen (rdbms.strato.de). Wie gesagt, ich frage mich, woher dieser unbekannte Username kommt, mit dem sich WB scheinbar einloggen will. Der taucht an keiner Stelle auf.

Das Frage ich mich allerdings auch. Habe aber ohne Zugang zum Kundenaccount keine Idee dazu.

Hast du schon mal auf der Strato Hilfeseite (https://www.strato.de/faq/hosting/so-nutzen-sie-unsere-mysql-datenbank/) geschaut?

Dietmar
Title: Re: WebsiteBaker funzt nicht bei Strato
Post by: msfrog on December 10, 2020, 09:01:12 PM
Da steht leider auch nicht Erhellendes drin. Der Support am Telefon hat nur mit den Schultern gezuckt.

Du bist also auch der Ansicht, dass das nicht von WebsiteBaker kommt, sondern irgendwo bei Strato der Fehler sitzen muss?
Title: Re: WebsiteBaker funzt nicht bei Strato
Post by: Luisehahne on December 11, 2020, 09:52:23 AM
Mein Vorschlag wäre ein Script mit folgenden Inhalt zu erstellen 

Code: [Select]
<?php 
# Zugangsdaten
$db_server 'rdbms.strato.de';
$db_benutzer 'xx';
$db_passwort 'xx';
$db_name 'xx';

# Verbindungsaufbau
if ($handle mysqli_connect($db_server$db_benutzer$db_passwort)) {
    echo 
nl2br(sprintf('Server-Verbindung erfolgreich, wähle Datenbank aus...'."\n"));
    if (
mysqli_select_db($handle,$db_name)) {
        echo 
nl2br(sprintf('Datenbank erfolgreich ausgewält, alle Tests abgeschlossen.'."\n"));
    } else {
        echo 
nl2br(sprintf('Die angegebene Datenbank konnte nicht ausgewählt werden, bitte die Eingabe prüfen!'."\n"));
    }
} else {
    echo 
nl2br(sprintf('Verbindung nicht möglich, bitte Daten prüfen!'."\n"));
    echo 
nl2br(sprintf('MYSQL-Fehler: %s'."\n",mysqli_error()));
}
}

auf deinen Webspace hoch laden und ausführen.

Wenn das auch nicht hilft mir dein Vertrauen schenken und mir die Zugangsdaten des Stratoaccounts per PM zu schicken. Wäre auch nicht schlecht wenn du ein Skype Konto hast.

Dietmar
Title: Re: WebsiteBaker funzt nicht bei Strato
Post by: msfrog on December 22, 2020, 02:08:53 PM
Meine Güte, manchmal ist man so blöd, dass man den eigenen Hintern nicht mit beiden Händen findet :(

Erstmal sorry für die späte Rückmeldung, ich bin nicht eher dazu gekommen, mich wieder damit zu beschäftigen. Der Fehler lag offenbar ganz bei mir. Strato vergibt Usernamen, die mit dbu anfangen und dann ne Nummer tragen, die Datenbank heißt dbs mit Nummer. Nun waren sich die beiden Zahlen in meinem Fall so ähnlich, dass ich dachte die wären gleich (weil ich das so auch von anderen Hostern kannte). Sind sie aber nicht ganz :( Die eigenartige Fehlermeldung mit der nochmal völlig anderen Nummer tat dann ihr übriges...

Also, es läuft jetzt. Danke für deine Hilfe und entschuldige bitte die Zeitverschwendung. Ich muss mir echt angewöhnen besser hinzusehen...

Wünsch dir schöne Weihnachten!
Title: Re: WebsiteBaker funzt nicht bei Strato
Post by: dbs on December 22, 2020, 03:32:21 PM
Quote
die Datenbank heißt dbs mit Nummer
Anzeige ist raus!
So geht das nicht, einfach meinen Nick missbrauchen für sowas...  ;D