WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.13.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: Concilla on November 10, 2020, 02:29:07 PM

Title: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Concilla on November 10, 2020, 02:29:07 PM
Hallo Leute.

Bei mir funktioniert das Entpacken auf dem Server nicht. Ich habe genau die Anweisungen befolgt, wie sie in der README geschrieben stehen. Habe die unzip.php und die ZIP in den Ordner gelegt, wo sich die Webseite befindet. Es gibt auf diesem Webserver mehrere Ordner, auf die dann die jeweiligen Domains geleitet werden. Wenn ich nun von meiner Domain aus, deren Inhalt im Ordner WB_2_13_RC liegt und wohin auch die Domain umgeleitet ist, www.meine-domain.de/unzip.php aufrufe und "Start Unzip" anklicke erhalte ich die Fehlermeldung: "Not Found The requested URL was not found on this server."

Und oben in der Adresszeile steht dann:
https://www.meine-domain.de/WB_2_13_RC/unzip.php

Gibt es hierfür einen Lösung? Vielen Dank im Voraus.

Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: dbs on November 10, 2020, 03:51:17 PM
Kannst du das nochmal versuchen und diesmal nicht domain.de/unzip.php sondern domain.de/WB_2_13_RC/unzip.php aufrufen.
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Concilla on November 10, 2020, 04:11:33 PM
Wenn ich dies aufrufen, kommt der Fehler 404 --> not found, was zu erwarten war, weil der Ornder "WB_2_13_RC" unter der Domain nicht existiert. Die Domainumleitung bei Strato liegt auf dem Ornder "WB_2_13_RC". Die Datei unzip.php liegt im Rootverzeichnis der Domain, genauso wie WebsiteBaker-2_13_0.zip.
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: dbs on November 10, 2020, 04:17:15 PM
Alles richtig gemacht.
Hier hilft jetzt nur ein richtiger Blick. Kannst du uns mal die richtige Domain nennen, gern auch per PM.
Das Wort Umleitung ist etwas verwirrend. Du hast die Domain dem Ordner zugewiesen. Oder doch irgendwas umgeleitet?
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Concilla on November 10, 2020, 04:23:19 PM
Erst mal schauen, ob es so geht. Ich habe jetzt mal einen Screeshot gemacht. Aufruf oben in der Adresszeile wie beschrieben. Aber dann schient das Script wohl irgendwie auf de Rootverzeichnis des Servers zu gehen und ruft den Order auf: unzip to /"WB_2_13_RC"/ Eigentlich müsste dort stehen: unzip to /
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: dbs on November 10, 2020, 04:33:15 PM
Ok, die Anzeige oben (bei deinem Pfeil) sagt, dass deine Domain nicht diesem Ordner zugewiesen ist, sondern als Unterverzeichnis erkennt.
Scheinbar hat es etwas mit deinen Umleitungen/Weiterleitungen zu tun. Der Ordner WB_2_13_RC muss das Rootverzeichnis sein.
Vielleicht besser mit Subdomains testen statt mit Umleitungen in Ordner.
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Concilla on November 10, 2020, 05:08:02 PM
Irgendein Missveständnis gibt es hier noch. Also, ich teste hier aber mit einer echten Domain, die bei Strato gehostet ist, denn schließlich soll es ja auch bei echten Domains funktionieren. Auch wenn ich hier eine Subdomain nutzen würde, würde diese Subdomain bei Strato einem Ordner zugeordnet sein. Und das selbe Problem würde auftauchen.

Mir scheint es hier eben so zu sein, dass anstelle der Domain plus unzip.php das Rootverzeichnis des Servers plus Weiterleitungsorder plus unzip.php  aufgerufen wird. Und das geht schief.

Ich habe jetzt mal im Anhang eine PDF angehängt, um die Domain-Weiterleitungen bei Strato nochmal aufzuzeigen.
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Concilla on November 11, 2020, 09:03:29 AM
Neuer Versuch. Selbes Problem. Subdomain bei STRATO, die als interne Umleitung auf dem auf dem Webserver sich befindenden Ordner "Test_NEU" liegt.

Hat schon jemand das Update auf WB 2.13.0 RC1 versucht, der mehrere Domains auf dem Server liegen hat und die einzelnen Domains als eingerichtete Umleitung intern auf einen Ordner verweisen?

Danke im Voraus.
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Luisehahne on November 11, 2020, 09:22:17 AM
Hallo,

es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit Archiv lokal entpacken, dann per FTP hochspielen.
Um die unzip zu fixen, müsste ich online checken können was da passiert.

Dietmar
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Concilla on November 11, 2020, 09:27:36 AM
Ja, die gibt es auch. Leider ist aber keine upgrade-script mehr im Paket. Nichtsdestotrotz, soll es ja auch mit der unzip funktionieren, denke ich. Ich werde ja nicht die einzige sein, deren WB-Installation nicht im direkt im Root-Verzeichnis des Webservers liegt.

Ich werde jetzt noch einmal auf meinem Webserver eine Installation von WB 2.12.2 durchführen und auf eine neue Subdomain legen. Dann noch einmal mit der unzip versuchen. Sollte es wieder nicht funktionieren, gebe ich Dir den Zugang zum WB.
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: dbs on November 11, 2020, 10:03:32 AM
Nach dem Hochladen der neuen Dateien müsstest du dich einloggen und solltest einen Upgrade-Link sehen.
Alternativ den i-Button klicken und dort das Upgrade anstoßen.
(die upgrade-script.php liegt neuerdings im install Ordner.)
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Concilla on November 11, 2020, 10:16:04 AM
Kann ich die upgrade-script da herausnehem und in das WB-Verzeichnis legen oder muss sie zwingend über install/upgrade-script.php aufgerufen werden?
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: dbs on November 11, 2020, 10:26:38 AM
Hab es extra in Klammern geschrieben, weil es nur eine Info ist, keine Handlungsanweisung.
Was du tun kannst steht in den beiden Sätzen darüber. :-)
Im Zweifelsfall hilft immer: einfach probieren
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Concilla on November 11, 2020, 10:33:00 AM
Ich dachte, es wäre hilfreich, wenn ich auch einen möglichen Fehler oder etwas melde, was nicht funktioniert. Somit habe ich jetzt eine WB-Installtion 2.12.2 bei mir auf dem Server gebracht und WB 2.13.0 sowie die unzip.php hochgeladen. Ich könnte nun dem/den Interessierten die Zugangsdaten für das WB zukommen lassen.

Es handelt sich um eine von mehreren Domains, die sich in meinen Strato Account befinden. Diese Domain hat nun einen WB-Test laufen.
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: dbs on November 11, 2020, 10:41:36 AM
Ja, war gut, dass du das Problem mit Strato gemeldet hast. Entwickler Dietmar schaut sich das bei Strato an.
Meine Hinweise sollten dich nur jetzt schon weiterbringen. Für andere ist das nicht gedacht, soll ja so simmpel wie möglich ablaufen.
Was du nun getan hast schriebst du nicht.
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Concilla on November 11, 2020, 10:48:08 AM
Doch, habe ich geschrieben. Ich habe extra eine neuen WB-Installation auf den Server gebracht, damit Ihr mal schauen könnt. Falls das etwas nutzt.

Ich denke, dass das Problem könnte auch bei anderen Providern auftauchen, wie IONOS, hosteurope usw. Überall dort, wo WB nicht im Rootverzeichnis des Servers liegt. Müsste man ebenfalls erst einmal testen.
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Luisehahne on November 11, 2020, 01:07:46 PM
Ich denke, dass das Problem könnte auch bei anderen Providern auftauchen, wie IONOS, hosteurope usw. Überall dort, wo WB nicht im Rootverzeichnis des Servers liegt. Müsste man ebenfalls erst einmal testen.

Nein, kann ich nicht bestätigen. Da ich mehrere Kunden bei IONOS betreue habe ich gerade für eine Domain auf den Installations-Ordner umgeleitet bzw. die Domain zugewiesen und unzip.php gestartet. Es gab keinerlei Probleme.

Da ich interessiert warum das bei dir nicht funktioniert, könntest du mir per PM Zugangsadten schicken, damit ich das online durchchecken kann, was da zu machen, bzw zu fixen ist.

Dietmar
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Concilla on November 11, 2020, 01:13:50 PM
Genau dafür habe ich die Installation getätigt :-) Ich schicke Dir gleich eine PN.
Title: Re: WB 2.13.0 RC 1 - unzip.php funktioniert nicht wirklich
Post by: Concilla on November 13, 2020, 05:45:37 PM
Nach den Änderungen, die von Dietmar zur Verfügung gestellt wurden, funktioniert das Update per unzip.php nun auch bei STRATO. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das Update über die upgrade-script.php, die sich bei der Version 2.13.0 nun im Ordner "install" befindet und auch über diesen aufgerufen werden muss, und dem vorherigen Upload der entpackten ZIP-Datei, funktionierte übrigens wie gehabt, reibungslos.