WebsiteBaker Community Forum

WebsiteBaker Support (2.12.x) => General Help & Support => Hilfe & Support (deutsch) => Topic started by: LudwigSt on June 25, 2020, 09:48:21 AM

Title: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: LudwigSt on June 25, 2020, 09:48:21 AM
Guten Morgen Mitstreiter,

ich habe eine Neuinstallation unter PHP 7.4 mit dem aktuellen WB Download aufgesetzt. Die Fehlermeldungen habe ich den Developer Modus gesetzt.
Jetzt tauchen im Log diverse Fehlermeldungen auf, wie z. B.
Quote
PHP Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /home/sites/de/framework/functions-utf8.php on line 198 (bis line 202)
 [E_DEPRECATED] /modules/ckeditor/ckeditor/plugins/wbdroplets/pages.php:[16] from /modules/ckeditor/ckeditor/plugins/wbdroplets/pages.php:[55] cleanup "Function get_magic_quotes_gp c() is deprecated"

Gibt es da Updates, die notwendig sind und nicht im aktuellen Download enthalten sind? Mein CKeditor ist Version 4.11.1.2  und Droplets ist Version 3.1.10
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: dbs on June 25, 2020, 09:56:01 AM
Morgen auch dir.
WB 2.12.2 ist bis PHP 7.3 gebaut.
Dietmar arbeit an WB 2.13 für PHP 7.4. was noch einige Tage dauern wird.
Dein Meldung ist allerdings kein Fehler, nur ein Hinweis. Wirkt sich nicht aus.
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: LudwigSt on June 25, 2020, 10:01:54 AM
Ok, danke.

Noch eine Frage: lässt sich der Name des Seitenverzeichnisse s (/pages) garnicht mehr ändern? Bei den Servereinstellungen ist die Fläche ausgegraut...
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: dbs on June 25, 2020, 10:05:02 AM
Um Probleme zu verhindern ist es nach Anlegen von Seiten nicht mehr möglich.
Also gleich nach install machen oder Seiten wieder löschen.
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: LudwigSt on June 28, 2020, 12:58:13 PM
Ich habe jetzt auf PHP 7.3 zurück gesetzt.

Funktioniert soweit alles, bis auf Formulare absenden. Das geht weder mit dem form-Modul, noch mit mpform und auch nicht mit miniform. Nach Klicken auf den Absende-Button passiert einfach garnichts. mpform und miniform werfen zumindest noch eine Fehlermeldung raus, wenn Pflichtfelder nicht ausgefüllt wurden. Das Form macht nicht einmal das.

Testweise habe ich mit einer PHP Datei mit mail() eine Email versendet, die geht ganz normal raus.

Ich habe keine Idee, wo ich da jetzt ansetzen könnte.
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: dbs on June 28, 2020, 05:48:49 PM
Hallo, da es mit allen Modulen nicht geht, wirds schwierig.
Hast du in den WB Optionen > Erweiterte Optionen > Servereinstellung > PHP Fehler auf Developer oder Produktion?
Stell auf Developer und den Debug Mode auf true. Dann erscheinen eventuell im Errorlog (X-Button oben) paar Fehlermeldungen, wenn du dann nochmal testest.
Hast einen Link zur Problemseite?
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: LudwigSt on June 28, 2020, 06:33:04 PM
Hab ich auf Developer stehen. Fehlermeldungen gibt es leider keine. Wo muss das mit dem Debug Mode stehen?
Die Seite ist noch nicht öffentlich zugänglich.
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: dbs on June 28, 2020, 06:36:17 PM
Debug steht auch bei Servereinstellungen .
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: LudwigSt on June 28, 2020, 07:49:47 PM
Ja, ganz oben, hab's gefunden. Kommt aber keine Meldung. Es passiert ganz einfach nichts.Datenbank Einträge werden auch nicht erstellt. Als ob der Sendebutton überhaupt kein submit macht.

Ich dachte erst, es liegt am Provider. Bei dem hatte ich zuvor noch keine WB-Seite. Aber, wenn das mit PHP mail() funktioniert, dann vielleicht doch nicht? Trotzdem frage ich da morgen mal nach.
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: dbs on June 28, 2020, 08:05:10 PM
Versuch ertmal noch mit dem Default Template.
Wenn wir nicht draufschauen können, ist Hilfe natürlich schlechter möglich.
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: LudwigSt on June 29, 2020, 08:24:49 AM
Hattest Recht, mit dem Default Template geht es. Ich hatte mir das Clean Blog Template aus dem Download-Bereich für diese Seite ausgesucht. Vielleicht kannst Du damit mal probieren, ob Du Formulare absenden kannst? Die sind doch auf Kompatibilität getestet, oder nicht?
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: dbs on June 29, 2020, 10:01:55 AM
Du hast sicherlich https. In der index sind schon drei <link Aufrufe mit http. Häng da mal jeweils das s ran.
Sieht für mich so aus als ob das ein sehr altes Template ist. Nicht wundern wenn es nicht gut funktioniert.
Ich schau mal rein.
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: dbs on June 29, 2020, 01:05:23 PM
Zum Testen Clean Blog 2 angehängt.
Wegen der 2 ist es ein eigenes Template, kann also neben dem Clean Blog existieren.
Ein paar Dateien wurden erneuert/angepasst.
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: LudwigSt on June 29, 2020, 01:53:24 PM
Danke, es lässt sich leider nicht installieren. Fehlermeldung besagt, die info.php "is missing or has invalide characters". Ich hab schon reingeschaut, aber finde da nix, was invalide wäre???
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: dbs on June 29, 2020, 02:07:39 PM
Könnte sein, weil vor dem ersten <?php eine Leerzeile ist.
Probier mal den Anhang.
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: LudwigSt on June 29, 2020, 02:09:03 PM
Dieselbe Fehlermeldung :-(
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: dbs on June 29, 2020, 02:10:58 PM
Du installierst das aber bei Templates (Designvorlagen) und nicht bei Module, hoffe ich. :)
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: LudwigSt on June 29, 2020, 02:27:09 PM
Ich habe es einfach per FTP hochgeladen und dann die Templates neu geladen. Jetzt ist es drin. Du hast beim Menu das [a] vor dem [menu_title] vergessen, ansonsten sieht es gut aus  (Y) Danke schön  :-) Gleich mal die Formulare testen ...
Title: Re: Fehlermeldungen Neuinstallation
Post by: LudwigSt on June 29, 2020, 02:55:37 PM
Das Formular mit dem Form Modul geht jetzt. Warum genau ging das jetzt vorher nicht?

Und was muss ich jetzt noch ändern, damit im Menu auch Dropdown's für die untergeordneten Seiten erscheinen?